DEVOUR (Brainstorm Games, 2023)

  • Funding Start
    4. Oktober 2022
    Funding Ende
    2. November 2022

    Ein weiteres Naturspiel, juhu! :sonne: DEVOUR ist ein kleines, kurzes Familienkartenspiel auf Kickstarter:


    Es gibt drei Spielmodi:

    • Prey: Für 2-4 Spielerinnen. Und es heißt jeder gegen jeden. Ziel ist es die Karten der Gegner zu fressen und am Ende den größten Stapel an gefressenen Tieren zu haben.
    • Forest Floor: Koop für 1- Spielerinnen, inkl. 25 Szenarien.
    • Outfoxed: Für 2 Spielerinnen gegeneinander.


    Anstrengend ist es aktuell, das Spiel zu lernen (nach Regeln, nicht nach Videos). So umfasst nur die Prey-Anleitung 19 Seiten. Dazu gibt es drei Varianten Easy, Standard und Advanced. Und laut Anleitung ist das Spiel für 2-3 Spielerinnen, nicht 4. Dann erklärt die Anleitung aber nur das „PREY Game Play (2-player game)“. Keine Ahnung, was sich für 3 oder gar 4 Spielerinnen ändert. Outfoxed kommt immerhin mit 5 Seiten aus. „Forest Floor“ setzt dem Baum aber die Krone auf mit 50 Seiten Anleitung. Wie gesagt sind dabei aber einige Szenarien, Variationen und Fortsetzungen enthalten. Lustigerweise spricht die Anleitung nur vom Solomode. Keine Ahnung, wie das Spiel kooperativ gespielt wird. (Vermutlich, in dem einfach jeder das gleiche Material nutzt.)


    Die Grafik gefällt mir gut. Das Thema ist teils abstrakt, wenn beim Opossum erklärt wird: "Das sind die Farben, die das Opossum essen kann." Nein, Opossums essen keine Farben (glaube ich), sondern maximal andere Tiere, den Kartenhintergrund die entsprechende Farbe anzeigt. Preislich ist es mit 25 USD ganz okay. Der Versand nach Deutschland/Europa ist mit 35 USD angegeben, was echt heftig wäre. Und sowohl Zoll als auch VAT kommen noch drauf, darum müssen sich aber die Backer kümmern. Ist also aus europäischer Sicht wenig attraktiv das Ganze. Dennoch interessiert es vielleicht den einen oder die andere.


    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/367980/devour


    Gruß Dee


    #Devour

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()