SPIEL 2023: Neustrukturierung der Hallenbelegung

  • Die Messe plant wohl eine große Umstrukturierung der Hallen-Belegungen bereits für dieses Jahr - es soll nicht mehr nach mehr Verlag, sondern nach Themenbereichen gegliedert werden (Familienspiele, Kennerspiele, Expertenspiele, Rollenspiele etc.). Damit müssten einige Verlage sich wohl auf mehrere Stände aufteilen... Ich bin gespannt und kann es mir aktuell noch nicht so ganz vorstellen...

    SPIEL Essen: Schon dieses Jahr Hallen-Umbau nach Themen / thematic hall restructuring preponed to this year - spielbox

  • Das ist ja schräg. Dann müssten ja einige Verlage gleich 3 Stände haben für ihre Familien-, Kenner- und Expertenspiele. Wie sollen die sich das denn leisten?

    Dazu kommt ja noch, dass ja jede*r irgendwie selbst definiert, was nu Familie, Kenner oder Experte ist...


    Ich fand irgendwie als "Fach"-besucher (bzw. Nerd) schöner, dass man alles vom Verlag an einem Ort hatte.

  • es soll nicht mehr nach mehr Verlag, sondern nach Themenbereichen gegliedert werden (Familienspiele, Kennerspiele, Expertenspiele, Rollenspiele etc.)

    Rollenspiele, Tabletops in einen eigenen Bereich ist ja sinnvoll. Aber die Verlage in eine der 3 erstgenannten Eingruppierungen zu pressen, finde ich „suboptimal“! Im Kern dürften die meisten Besucher als „Fachbesucher“ gelten, aus aller Welt strömen sie nach Essen und orientieren sich - na, wer weiß es? - nach Verlagen. Was ja auch sinnvoll ist. Eine Einteilung über den Veranstalter mit nicht festlegbaren Kriterien (ist ja hier ebenso der Fall) kann ja nur schief gehen. Im Gegenteil, ein Verlag wie Schwerkraft muss evtl. sogar um Kunden fürchten. Angenommen sie sind im Expertenbereich untergebracht, scheut sich der „unbedarfte“ Besucher vielleicht schon an der „Expertenhalle“ und geht da gar nicht erst hin. Naja, nur meine Meinung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wartet doch erst einmal ab, was und wie es genau wird. Von einer Aufteilung eines Verlags auf mehrere Hallen steht in der Meldung nichts. Und wenn ihr dann Erfahrungen mit dem neuen Konzept auf der SPIEL'23 habt, können wir auch drüber reden, wie gut es funktioniert hat.


    Gruß Dee

  • Die Messe plant wohl eine große Umstrukturierung der Hallen-Belegungen bereits für dieses Jahr - es soll nicht mehr nach mehr Verlag, sondern nach Themenbereichen gegliedert werden

    https://spielbox.de/veranstalt…ing-preponed-to-this-year

    … da bin ich ja gespannt, was das für Effekte haben wird:

    - auf die Besucher der Messe: für mich vorstellbar am Donnerstag und Freitag großer Andrang in den Hallen für Kenner- und Expertenspiele, größeres Gedrubbel in den Hallen für Familien- und Kinderspiele am Samstag und Sonntag

    - für die Verlage: für größere Verlage ist die neue Regelung vermutlich einfacher zu stemmen, da sie eh schon immer mit viel Personal angetreten sind. Mittlere und kleine Verlage, die eine gewisse Bandbreite an Spielen im Angebot haben, stellt das neue Konzept vermutlich vor größere Probleme ( kann ich mir vorstellen).

    Die Frage ist, ob sie sich 2 Messestände mit Ausstattung und Personal überhaupt leisten können.

    Was wäre die Konsequenz? Nur mit einem Teil der Neuerscheinungen anreisen oder gleich ganz verzichten?

    Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verlage (alle) „begeistert“ sind, wie im Pressetext der Spielbox geschrieben.

  • Die Messe plant wohl eine große Umstrukturierung der Hallen-Belegungen bereits für dieses Jahr - es soll nicht mehr nach mehr Verlag, sondern nach Themenbereichen gegliedert werden (Familienspiele, Kennerspiele, Expertenspiele, Rollenspiele etc.). Damit müssten einige Verlage sich wohl auf mehrere Stände aufteilen... Ich bin gespannt und kann es mir aktuell noch nicht so ganz vorstellen...

    https://spielbox.de/veranstalt…ing-preponed-to-this-year

    Ich war ja schon Jahre nicht mehr auf der Messe, aber das Konzept würde mich fast schon wieder hin locken. Alles was mich interessiert (i.d.R. Familienspiele) zusammen in EINEM Bereich...fänd ich als Besucher so besser. Die Spiel ist doch Publikums-, und eben keine Fachmesse. Somit sollte auf Publikums. bzw. Besuchersicht abgestellt werden. Find ich schon richtig.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich würde die Sortierung nach Themen sehr begrüßen, so muss man viel weniger suchen wenn man z. B. Zubehör gucken möchte. Das ist ja immerhin eine Publikumsmesse und auf die sollte das auch ausgerichtet sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Logische und machbare Variante: Die großen Verlage mit entsprechender Breite des Sortiments bleiben wie sie sind. "Ein" großer Stand (manche wie Asmodee sind schon heute mehrfach vertreten). Die kleineren, vor allem spezialisierten Verlage kannst du gruppieren (z.B. Kinderspiele Aal HABA & Co., klassische Familienspiele wie Jumbo, Schmidt usw.). Und komplett getrennte Sortimentsgruppen Sammelkarten, Tabletop & Co. sind ja de-facto heute schon mehr oder weniger in eignen Bereichen.

  • Ich mag die Abwechslung halt - ich laufe eh durch alle Hallen, und ich mag es, dass dann neben dem Kinderspiel-Verlag wieder ein "Experten"-Verlag steht und dann ein Zubehörshop... Ich will das gar nicht thematisch geballt haben. Aber man wird sehen müssen, wie sich das entwickelt und darstellt, und dann letztendlich ankommt. Vielleicht wird es ja auch super...
    Ich kann mir vorstellen, dass die Stände dann in dem Bereich angesiedelt werden, in dem sie sich thematisch eben am ehesten sehen, und was sie in der Anmeldung angeben - oder sie teilen sich eben auf, wenn das von Größe, Personal, Kosten her Sinn macht.

  • Die Frage ist, ob sie sich 2 Messestände mit Ausstattung und Personal überhaupt leisten können.

    Was wäre die Konsequenz? Nur mit einem Teil der Neuerscheinungen anreisen oder gleich ganz verzichten?

    Im Text steht doch "wenn alle Standmieter ihr noch einmal genau sagen, welche Spielkategorien am besten zu ihnen passen." Ich glaube nicht, dass ein Verlag von der Messe aufgesplittet wird. Ganz einfach, weil die Verlage das nicht mitmachen würden.


    Gruß Dee

  • Ein paar Verlage haben bisher davon profitiert, dass sie in der "Rollenspielhalle" waren wie WizKids. So etwas ähnliches könnte hier auch passieren, da die Besucher vermutlich trotzdem überall mal vorbeischauen werden. Schwerkraft könnte Nachteile bekommen, wenn sie ein Spiel wie Ensemble in der Expertenhalle vertreiben wollen. Aber eventuell hat genau das auch den Effekt wie bei WizKids, weil die paar Familien, die sich dorthin verirren plötzlich genau das finden, was sie eigentlich suchen.

    So ganz weg von dem bisherigen Konzept ist das jetzt aber auch nicht. Es wurde schon immer sortiert (und sei es in nicht-deutschsprachige Verlage und Altbekannte). Das hat sich nur in den letzten Jahren immer weiter verwaschen. Ich denke außer, dass dann alles ein wenig anders aussieht, wird sich das für uns gar nicht so groß ändern. Kein Kleinstverlag wird plötzlich zwei Stände haben, sondern sich einfach nur aussuchen in welcher Halle sie besser hineinpassen.

  • Wenigstens mal die Quelle zu lesen, wäre schon sinnvoll …

    Wo Aussteller ihre Stände bekommen, hängt künftig davon ab, welche Art von Spielen sie produzieren. Dazu sieht sich die Messe an, welche Genres die Firmen auf ihren Anmeldungen vermerkt haben, begrüßt es aber, wenn alle Standmieter ihr noch einmal genau sagen, welche Spielkategorien am besten zu ihnen passen.

    Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass die meisten Verlage es selbst in der Hand haben, in welcher Halle sie landen werden.

    Von (zwangsweise) mehreren Ständen ist überhaupt nicht die Sprache. Falls ein Verlag das für sinnvoll halten sollte, wäre das seine ureigene Entscheidung.

    Wenn so die (früher üblichen) Wanderungen von Pontius zu Pilatus wegfallen und damit evtl. sogar weniger Verkehr zwischen den Hallen sein sollte, scheint mir das jedenfalls eine sinnvolle Idee zu sein.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Ich wünsche mir schon lange eine Veränderung. Vorrangig eine breite Gasse vom Eingang der Halle 3 quer durch bis zur Galeria. Quasi als Fußgängerautobahn zu den hinteren Hallen. Die Galerie sollte auch einen breiteren Durchgang erhalten. Das hätte vielleicht neben der Steuerung die Besucher verstärkt zu den hinteren Eingsng zu lotsen, zu einer weiteren Aufwertung der hinteren Hallen geführt.

    Ich vermute, dass der Platz in Halle 3 bisher am Begehrtesten (am Teuersten?) war und kein Verlag den freiwillig hergab. Dadurch wäre so eine Verbreiterung der Gänge einhergehend mit einer Verkleinerung der Ausstellerfläche schwierig gewesen.

    Eine generelle Umstrukturierung bietet nun auch die Chance solche Veränderungen umzusetzen.

    Ich bin gespannt.

  • Eine Kennzeichnung der angebotenen Spielkategorien am Stand (neben der Standnummer) wäre für den ersten Überblick schon mal hilfreich - für mich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also Pegasus hatte die Jahre zuvor Brett, Rollen und Kinderspiel- Bereich.


    Ich fände es sicherlich gut wenn es so ist das es eine Händler-Gibt z.B. aber Verlage nach etwas zu gewichten finde ich sehr schwer.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Anscheinend durchdenkt man jetzt einige Messen neu. Warum nicht auch die Spiel - wenn es nicht klappt, dann macht man es einfach wieder anders. Für den Messebau sollte es ja eigentlich egal sein, da die "Spiel"-Stände insgesamt nicht so aufwändig sind.


    Ich war dieses Jahr drei Tage im Mai in der Messe Essen und fand es bei >700 Ausstellern, davon einige Kleinststände, durchaus organisierter. Die kleinen Stände waren in Gruppen verteilt und waren nicht mehr abgeschlossene Karnickelkäfige. Auch die Lüftung fand ich dieses Jahr besser - aber das kann natürlich einfach subjektiv gewesen sein.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wartet doch erst einmal ab, was und wie es genau wird. Von einer Aufteilung eines Verlags auf mehrere Hallen steht in der Meldung nichts. Und wenn ihr dann Erfahrungen mit dem neuen Konzept auf der SPIEL'23 habt, können wir auch drüber reden, wie gut es funktioniert hat.

    Du meinst, etwa so wie Spiele in Grund und Boden diskutiert werden, die erst im nächsten Jahr erscheinen? Na dann… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei Spielen hat man vorab zumindest ne Anleitung oder ne Online-Umsetzung. Bei der Messe gibt es bis auf die vage Ankündigung, etwas anders gruppieren zu wollen, nichts.


    Gruß Dee

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für das umfangreiche, kritische und positive Feedback. Auch wenn hier viele Sorgen angesprochen worden sind, sind doch auch viele bereit, den Weg erstmal mitzugehen und uns nach der Messe wieder Rückmeldung zu geben. Und darauf freuen wir uns dann auch schon.

    Wir haben uns die Änderung gut überlegt und dazu auch viele Gespräche vorab geführt, sowohl mit Ausstellern als auch mit Besuchern. Und wir sprechen natürlich immer noch mit allen, die es betrifft.

    Ich will gar nicht auf alle Punkte eingehen, wir stehen noch recht am Anfang mit der Hallenplanung und sind noch mit vielen Ausstellern im Gespräch. Als erste Info, die vielleicht ein paar Fragen klärt, haben wir auf unserer Website einen Text zu dem Thema veröffentlicht.
    Schaut gerne mal rein und sobald wir mehr definitiv sagen können, gibt es ein Update.
    https://spielessen.de/de/aktuelles

    Viele Grüße für das SPIEL-Team
    Robin

  • SPIEL Essen Hallo Robin, willkommen im neuen Job! :)

    Ich habe zu einem Satz eures Textes eine nicht unwichtige Rückfrage:

    "Es wird ein großer Bereich für einfache bis gehobene Familienspiele, Kinderspiele sowie für leichte bis mittlere Kennerspiele entstehen."

    Verstehe ich das richtig, dass hier kein "jeweils" fehlt, es soll also nicht heißen: "Es wird _jeweils_ ein großer Bereich ... entstehen:"? Das würde heißen, dass sowohl Familienspiele, Kinderspiele als auch leichte bis mittlere Kennerspiele alle zusammen in einem großen Bereich landen, richtig?

    So klingt es zumindest für mich, aber ich glaube dass einige User hier im Thread das Wort "jeweils" fälschlicherweise dort hineininterpretiert haben. Deshalb meine Rückfrage zur Klarstellung.

    Gruß,
    André

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra Danke dir André, sind jetzt ja auch schon wieder 3 Monate :) Aber komme leider erst jetzt dazu, mich hier auch für die SPIEL zu melden.

    Das ist in der derzeitigen Planung genau so, es gibt besonders in diesen Segmenten unglaublich viel Schnittmengen, da können und wollen wir gar nicht alles so scharf trennen.
    Der "Bereich" umfasst alle diese Spiele. Es wird ein sehr großer Bereich vermutlich werden ;)
    Viele Grüße
    Robin

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • mich nerven Kleidungsgeschäfte, die nach Marken sortiert sind. Wenn ich ne Hose will, dann gehe ich in den Bereich Hosen.

    Mal gucken, wie das bei Brettspielen funktioniert. Die Idee finde ich nachvollziehbar. Und wenn man von weiterem Wachstum ausgeht und größeren Zielgruppen außerhalb des Brettspiel-Nerd-Bereichs (es gibt glaube ich, auch genug Leute, die durchaus Kenner vll sogar Expertenspiele spielen, aber keinen aktuellen Überblick über Verlage und Spiele haben) für viele praktischer.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich finde es gut. Letztes Jahr hab ich unter der Woche gescoutet wo es passende Spiele fürs WE mit den Kindern gab und mir diese notiert. Wenn man diese einfacher zusammenhängend findet und ich dann weiß, dass ich mich auf Hallen 1-3 fokussiere kann und die anderen ignorieren kann wäre mir in dieser Situation schon geholfen.


    Ähnliches gilt sicher auch für Besucher die nicht einfach alles sehen wollen, oder nur für einen Tag da sind und so besser einen Fokus erhalten.

  • Ich finde es gut. Letztes Jahr hab ich unter der Woche gescoutet wo es passende Spiele fürs WE mit den Kindern gab und mir diese notiert. Wenn man diese einfacher zusammenhängend findet und ich dann weiß, dass ich mich auf Hallen 1-3 fokussiere kann und die anderen ignorieren kann wäre mir in dieser Situation schon geholfen.


    Ähnliches gilt sicher auch für Besucher die nicht einfach alles sehen wollen, oder nur für einen Tag da sind und so besser einen Fokus erhalten.

    Das denke ich auch - speziell Tagesbesucher können von einer Bündelung der Verlage in den Messehallen profitieren. Ich persönlich mag es zwar ähnlich Bergziege, durch die Hallen zu schlendern und dann mal Kinderspiele neben Kennerspielen zu entdecken. Doch gehe ich nicht davon aus, dass eine thematische Bündelung meiner Schlenderlaune über mehrere Tage hinweg gegenüber schädlich ist. Im Gegenteil fände ich in den etablierten Hallen eine kleines Durchmischen mal wieder ganz gut, da sich stellenweise schon Routine bei den Verlagsständen einstellt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich finde die ReGruppierung nach Themen/Art/Heavyness auch völlig ok, vermute das wird grob bleiben.


    Expertenspiele/Kennerspiele - Generalisten - Zubehör/Komponenten - Familien/Kinderspiele.


    Eine Befürchtung, dass Do/Fr dann nur in dem Expertenhallen voll, und am Sa/So dann die anderen, das sehe ich nicht extremisieren.

    Mir wäre es lieber, wenn ich in 3 Hallen kurze Wege habe als über 7 Hallen verteilt Strecke machen muss

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich bin gespannt wie das ganze umgesetzt wird. Rein von der Theorie her sollte es besser funktionieren wenn man weiß, dass die Spiele, die einen Interessen, geballt auf 1-3 hallen verteilt sind anstatt sich durch mehrere hallen durchzuwuseln und zu den entsprechenden Ständen zu gelangen.

  • Das wird mit Sicherheit nur ganz grob umgesetzt…

    Trennung zwischen Rollenspiele, Händler, Tabletop, Cosplay


    und der Rest ganz grob.

    Pegasus würde sich wie andere vermutlich im Familienbereich ansiedeln, damit sie an die breite Masse kommen (haben ja auch ziemlich alles)

    Und das wird jeder machen der ein breites Angebot hat.


    Wenige, wie Schwerkraft würden wahrscheinlich da eher nicht in den Bereich wollen. Oder andere kleine Verlage mit einem oder zwei entsprechenden Spielen.


    Sind natürlich alles nur Spekulationen, aber mit guter Orga ist das machbar, auch wenn paar Ausreißer dabei sein werden.



  • Eine Befürchtung, dass Do/Fr dann nur in dem Expertenhallen voll, und am Sa/So dann die anderen, das sehe ich nicht extremisieren.

    Yep. Die Leute, die gerne internet-öffentlich erklären, dass sie nur Spiele ab BGG-Weight 3,5 spielen, sind eine kleine unbedeutende Nerd-Blase. Die meisten Vielspieler haben einen breiten Akzeptanzbereich ist Sachen "weight" (weil sie Wenigspieler in ihrem Umfeld haben, weil sie Kinder haben, weil sie auch Absacker spielen wollen, etc.) und selbst die meisten Wenigspieler schauen sich gerne mal breiter um, wenn sie schon mal auf einer Spielemesse sind.

    Wie es genau ausschauen wird, bleibt abzuwarten, aber aus Kundensicht gehen die Pläne in eine 100% nachvollziehbare Richtung -- und das halte ich bei einer Publikumsmesse für den genau richtigen Ansatz. Jedenfalls solange man das nicht dogmatisch betreibt und breit aufgestellte Kleinverlage nötigt, zwei getrennte Stände zu haben.

  • Eine Befürchtung, dass Do/Fr dann nur in dem Expertenhallen voll, und am Sa/So dann die anderen, das sehe ich nicht extremisieren.

    Yep. Die Leute, die gerne internet-öffentlich erklären, dass sie nur Spiele ab BGG-Weight 3,5 spielen, sind eine kleine unbedeutende Nerd-Blase. Die meisten Vielspieler haben einen breiten Akzeptanzbereich ist Sachen "weight" (weil sie Wenigspieler in ihrem Umfeld haben, weil sie Kinder haben, weil sie auch Absacker spielen wollen, etc.) und selbst die meisten Wenigspieler schauen sich gerne mal breiter um, wenn sie schon mal auf einer Spielemesse sind.

    Wie es genau ausschauen wird, bleibt abzuwarten, aber aus Kundensicht gehen die Pläne in eine 100% nachvollziehbare Richtung -- und das halte ich bei einer Publikumsmesse für den genau richtigen Ansatz. Jedenfalls solange man das nicht dogmatisch betreibt und breit aufgestellte Kleinverlage nötigt, zwei getrennte Stände zu haben.

    Aus genau Deiner Begründung heraus sehe ich es eigentlich anders herum. Gerade WEIL ich vielseitig interessiert bin, möchte ich gern auch mal zufällig am Stand von Haba vorbei laufen - wenn ich aber gezielt gefragt würde, ob ich gern zu Haba will, würde ich vermutlich verneinen. Insofern wäre es für mich besser, Haba bliebe einfach irgendwo dazwischen - das fördert zumindest bei mir das "Schlendern"-Gefühl.

  • Das sehe ich wiederum nur als Problem, wenn man „nur“ einen Tag schlendern möchte. Sofern mehrere Besuchstage zur Verfügung stehen, schlendere ich halt an den Tagen die verschiedenen Hallen ab und komme so genauso zufällig an den Ständen vorbei.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Für Leute die gezielt einen Bereich suchen, wäre das neue System auf jeden Fall praktischer denke ich.

    Auf der anderen Seite wird man so wahrscheinlich einige Stände, die einen vielleicht interessieren, einfach übersehen oder aufgrund der Strukturen gar nicht auf dem Schirm haben.

  • Die neue Hallenaufteilung ist jetzt konkreter geworden:


    Halle 1 mit Rollen, Miniatur- und Sammelkartenspielen
    Halle 2 überwiegend Familienspiele
    Halle 3 mit Kenner- und Expertenspielen
    Halle 4 Experten- und Familienspiele
    Halle 5 Familienspiele
    Halle 6 Familienspiele
    Galeria: Foodmeile und Familienspielbereich


    Zudem gibt es Sonderflächen mit

    Prototypen Galerie in Halle 4
    Crowdfunding Area in Halle 4
    Spielezubehör in Halle 4
    Artist Alley in Halle 5


    SPIEL 2023 - Lageplan und weitere Infos (brettspielbox.de)


    SPIEL 2023 - Termin, Öffnungszeiten, Aussteller, Preorder und mehr Informationen (abenteuer-brettspiele.de)