SPIEL 2023 Wo sollte man übernachten?

  • Moin Moin werte Menschen,

    nach der SPIEL ist vor der SPIEL.

    Nächstes Jahr soll es für mich das erste Mal nicht bei einem Tag bleiben. Da ich schon an ein paar Stellen hier im Forum gelesen habe, dass man sich am besten so früh wie möglich ein gutes Zimmer sicher sollte, stelle ich nun hier die Frage:

    Wo finde ich ein gutes Zimmer für die SPIEL in Essen?


    Vorher müsste man wohl erst einmal klären was ein "gutes" Zimmer ausmacht. Auch dazu gerne Rückmeldungen wenn ich etwas vergesse oder übertriebene Vorstellungen haben sollte:

    1. Es sollte nah am Messegelände sein. Oder zumindest ohne viel lauffrei oder umsteigen mit dem ÖPNV erreichbar sein.

    UND

    2. Es sollte in der Unterkunft abends mit Gleichgesinnten gespielt werden. Also mindestens ein großzügiger Aufenthaltsraum und im besten Fall ein Haus voller Expertenspieler:innen.

    UND

    3. Es sollte nicht zu teuer sein. Um die 100€ pro Nacht und Person scheint mir noch vernünftig.


    Wer hat hier Erfahrungen gemacht und teilt sie gerne? Oder gibt es vielleicht ein altes aber noch gültiges Thema hier im Forum dazu, dass ich schlicht nicht gefunden habe?

    Bleibt gesund



    Bisherige Tipps:

    - Ghotel

    - Premier Inn

    - an der Linie U11

    - B&B Hotel Oberhausen am Centro

    - mit dem Wohnmobil auf P2

    - Hotel Bredeney

    - ATLANTIC Congress Hotel

    - Niu Cobbles


    3 Mal editiert, zuletzt von Ptera () aus folgendem Grund: Gesammelte Empfehlungen bis 10.10.22

  • Freunde von mir haben im Ghotel übernachtet, das ist nicht weit vom Hbf. Die Messe ist gut zu erreichen und wir haben dort im Aufenthaltsraum gespielt.


    Im Premier Inn haben wir auch schon nach der Messe manchen Abend verbracht, wo wir bis in die Nacht gespielt haben.

  • Freunde von mir haben im Ghotel übernachtet, das ist nicht weit vom Hbf. Die Messe ist gut zu erreichen und wir haben dort im Aufenthaltsraum gespielt.


    Im Premier Inn haben wir auch schon nach der Messe manchen Abend verbracht, wo wir bis in die Nacht gespielt haben.

    Wart nur ihr im GHotel am spielen oder waren auch andere im Aufenthaltsraum?

    Ich würde zwar auch nicht alleine hinfahren, aber es ist sicher witziger auch mit ein paar netten Leuten in Vollbesetzung zu spielen. Und sich auch ein wenig über den Messetagen auszutauschen.


    Premier Inn sehe ich mir dann einmal genauer an.

  • Da ich bei meiner Verwandtschaft übernachte kann ich keine Tipps bzgl. Hotels geben. Grundsätzlich kannst du dir aber aber anschauen, wo die U11 hergeht. Das ist die einzige U-Bahn, die zur Messe fährt und startet iwo in Gelsenkirchen (sprich nördlich der Messe). Ich steige immer Karlsplatz ein und fahre durch. Ca. 15 Minuten Fahrzeit und geht auch über den HBF. Vorteil nördlicher einzusteigen: Es ist wesentlich leerer in der Bahn, am Bahnsteig und man hat einen Sitzplatz ;) Vielleicht hilft das etwas.

  • Da ich bei meiner Verwandtschaft übernachte kann ich keine Tipps bzgl. Hotels geben. Grundsätzlich kannst du dir aber aber anschauen, wo die U11 hergeht. Das ist die einzige U-Bahn, die zur Messe fährt und startet iwo in Gelsenkirchen (sprich nördlich der Messe). Ich steige immer Karlsplatz ein und fahre durch. Ca. 15 Minuten Fahrzeit und geht auch über den HBF. Vorteil nördlicher einzusteigen: Es ist wesentlich leerer in der Bahn, am Bahnsteig und man hat einen Sitzplatz ;) Vielleicht hilft das etwas.

    Das erweitert natürlich den Bereich in dem man nach Unterkünften suchen kann enorm. Aber wird auch Punkt 2, die Spieleabende bzw. -nächte, im Hotel getroffen?! Ich würde vermuten, dass die Menge an potenziellen Mitspieler:innen mit der Entfernung zur Messe immer weiter abnimmt.

  • Wir haben jetzt wiederholt im B&B Hotel Oberhausen am Centro geschlafen und auch für 2023 dort wieder reserviert. Autofahrtzeit zur Messe rund 15min. Die P/L ist super und in der Lobby wird auch gespielt. Das Centro hat zudem abends genügend Freizeitwert (Essen).

  • Wenn Du ein Wohnmobil hast oder Dir günstig eins leihen kannst, dann übernachte doch wie ich

    auf dem hinteren Bereich des großen P2 unweit des Messeeingangs Ost.

    Kostenpunkt 30,- Euro pro Nacht inkl. Strom und der Möglichkeit , Toiletten und Duschen zu benutzen,

    die dort aufgestellt sind. Da der Parkplatz für PKWs auch schon 6,- Euro pro Tag kostet, sind es also

    eigentlich nur 24,- Euro pro für die Übernachtung.

    In diesem Jahr waren grob 40 - 50 Wohnmobile dort.


    Gruß Volker

  • Ich war dieses Jahr im Hotel Bredeney untergebracht, das ist unweit des Messegeländes und man kann über einen ganz netten Fußweg von ca. 20 Minuten den Eingang der Messe erreichen. Es gab dort einen großen Konferenzraum der offen war mit Tischgruppen wo man sich beliebig zum spielen Treffen konnte. Am Abend meiner Anreise haben wir den auch genutzt um einige Prototypen auszuprobieren. Schien auch immer gut besucht zu sein der Spielraum. Kann ich also bei deinen Kriterien eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir haben jetzt wiederholt im B&B Hotel Oberhausen am Centro geschlafen und auch für 2023 dort wieder reserviert. Autofahrtzeit zur Messe rund 15min. Die P/L ist super und in der Lobby wird auch gespielt. Das Centro hat zudem abends genügend Freizeitwert (Essen).

    Das klingt so als hätte das Hotel einen Parkplatz bitte der Tür. Ist dem so?

    Ich war dieses Jahr im Hotel Bredeney untergebracht, das ist unweit des Messegeländes und man kann über einen ganz netten Fußweg von ca. 20 Minuten den Eingang der Messe erreichen. Es gab dort einen großen Konferenzraum der offen war mit Tischgruppen wo man sich beliebig zum spielen Treffen konnte. Am Abend meiner Anreise haben wir den auch genutzt um einige Prototypen auszuprobieren. Schien auch immer gut besucht zu sein der Spielraum. Kann ich also bei deinen Kriterien eigentlich uneingeschränkt empfehleAuto?


    Zu Fuß klingt natürlich besonders gut. Fahrt ihr dann mit der Bahn hin oder bietet das Hotel eine Abstellmöglichkeit für das Auto

  • Ptera: Das Hotel Bredeney hat eine Menge Parkplätze, allerdings hinter einer Bezahlschranke.

    Im Hotel Bredeney, was ich übrigens auch empfehlen kann (war vor Jahren schonmal dort) sind allerdings anscheinend jetzt schon für 2023 im Messezeitrum keine Zimmer mehr frei und es fällt damit wohl raus! ;)

    Viele Verlagen und Firmen reservieren sich erst mal vorab größere Kontingente. Davon werden aber im Laufe der Zeit immer wieder mal einige frei, sodass man durchaus ab und zu mal nachfragen kann. Vielleicht machen die ja auch eine Warteliste, keine Ahnung.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ptera: Das Hotel Bredeney hat eine Menge Parkplätze, allerdings hinter einer Bezahlschranke.

    Im Hotel Bredeney, was ich übrigens auch empfehlen kann (war vor Jahren schonmal dort) sind allerdings anscheinend jetzt schon für 2023 im Messezeitrum keine Zimmer mehr frei und es fällt damit wohl raus! ;)

    Viele Verlagen und Firmen reservieren sich erst mal vorab größere Kontingente. Davon werden aber im Laufe der Zeit immer wieder mal einige frei, sodass man durchaus ab und zu mal nachfragen kann. Vielleicht machen die ja auch eine Warteliste, keine Ahnung.

    Einen kostenlosen Parkplatz erwarte ich natürlich nicht. Ist ja durchaus gerechtfertigt dafür etwas zu verlangen.

    Wenn es jetzt schon voll ist, dann muss es ja wirklich gut sein. Werde Mal schauen ob ich auf die Warteliste komme. Falls es denn eine gibt.

  • Ptera Direkt neben der Messe liegt auch noch das ATLANTIC Congress Hotel. Dort ist es allerdings die letzten Jahre sehr schwer geworden ein Zimmer zu bekommen, da sich dort vermutlich ein Großteil der Verlage und Händler einquartiert.

    Das Hotel ist sehr schön und näher zur Messe ist, bis auf wenige kleine Hotels, nichts in Essen. Ich war dort von 2011 bis ca. 2015 mehrmals "abgestiegen" und Abend wurde durchaus auch im Barbereich gespielt, wobei wir da irgendwie nie teilgenommen haben, da wir mit mehreren dort waren und immer auf den Zimmern/Suiten gespielt haben oder einfach zu müde nach 9 Stunden Messe waren! ;)

    Übrigens bezüglich Zimmer: Wir hatten erstmals zur Messe 2011 2 Doppelzimmer gebucht und erst nach dem Messetag eingecheckt und da die Doppelzimmer weg waren 2 Junior-Suiten zum gleichen Preis bekommen. Die Jahre danach haben wir es dann genauso gemacht 8o und was soll ich sagen, ich hab nur einmal überhaupt ein Doppelzimmer von innen gesehen, man gewöhnt sich an so eine Suite einfach sehr schnell! :lachwein:

  • Übrigens bezüglich Zimmer: Wir hatten erstmals zur Messe 2011 2 Doppelzimmer gebucht und erst nach dem Messetag eingecheckt und da die Doppelzimmer weg waren 2 Junior-Suiten zum gleichen Preis bekommen.

    Das kann aber auch anders ausgehen, nämlich dass ihr aufgrund von Doppelbelegung dann weder Zimmer noch Suite bekommt.

  • Hi Volker, muss man den Platz für ein Wohnmobil vorher buchen? Und wenn ja, bei wem?

    Gibt es eventuell Fotos vom Womo Flair während der Spiel?

    Gruß

    Christian

  • Wir haben dieses Jahr im Niu Cobbles übernachtet.


    Hinweg zur Messe mit eScootern und Rückweg mit vollen Taschen im Taxi (15€).


    Würden es nächstes Jahr wahrscheinlich wieder so machen wenn man nichts benimmt was erheblich dichter an der Messe ist. 😉

  • Das klingt so als hätte das Hotel einen Parkplatz bitte der Tür. Ist dem so?

    Korrekt, Parkplatz vorhanden, ich war ebenfalls mit dem Auto angereist und hatte dieses von Donnerstag bis Sonntag auf dem Parkplatz stehen. Kostenpunkt glaube ich 6€/Tag

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wobei Thygra da schon recht hat, z.T. sind das manchmal nur Großreservierung bzw. vorab geblockte Kontingente und gerade die größeren Hotels haben bei direkten Anfragen dann doch noch für wenige Personen was.

    Das war auch in den Jahren wo wir im Atlantic Congress Hotel waren so. Über HRS, Hotel.de und die entsprechenden Portale eigentlich nichts verfügbar oder buchbar und auf direkte Nachfrage per Telefon/Mail dann doch immer etwas bekommen, wir haben nur ein oder zweimal per Portal gebucht.

  • Habe eben mal ein bisschen recherchiert. Gefühlt ist alles was halbwegs in der Nähe ist vollständig ausgebucht... 😬

    ...ich dachte Aussagen wie "um ein Zimmer zu bekommen hättest Du direkt nach der Messe schon für nächstes Jahr buchen müssen." wären bloß witzige Übertreibungen... Es scheint dann wohl eher untertrieben zu sein...ich sollte das Thema wohl zu "SPIEL 2034 Wo ist noch ein Zimmer frei?" abändern.

  • Wir waren in Mülheim drüben (Haus Friederike) Da war auch noch alles mit Spielern belegt.

    Man fährt ohne die Autobahn bis kurz vor die Messe und hat ca. 15 min Fahrtzeit.

    Da kamen wir Sonntag problemlos durch.

  • Im Hotel Bredeney, was ich übrigens auch empfehlen kann (war vor Jahren schonmal dort) sind allerdings anscheinend jetzt schon für 2023 im Messezeitrum keine Zimmer mehr frei und es fällt damit wohl raus! ;)

    Da scheinen mir eher die Kontingente noch nicht freigeschaltet, ansonsten würde es mich wundern wenn es ab September 2023 keine freien Zimmer geben sollte...

  • Das erweitert natürlich den Bereich in dem man nach Unterkünften suchen kann enorm. Aber wird auch Punkt 2, die Spieleabende bzw. -nächte, im Hotel getroffen?! Ich würde vermuten, dass die Menge an potenziellen Mitspieler:innen mit der Entfernung zur Messe immer weiter abnimmt.

    Ob da viele Spieler mit im Hotel sind kann ich dir nicht sagen. Da ich immer schon um 9 Uhr in die Hallen bin, bin ich auch entsprechend früh immer los. Aber selbst zu der Zeit sind mit mir immer 4-5 andere Messebesucher (erkennbar an T-Shirts oder Ausstellertickets in diesen Bändchen um den Hals) mit eingestiegen. Ich würde aber schon davon ausgehen, dass auch "so weit" weg noch einige Spieler in den Hotels sind.

  • Da scheinen mir eher die Kontingente noch nicht freigeschaltet, ansonsten würde es mich wundern wenn es ab September 2023 keine freien Zimmer geben sollte...

    Das kann gut sein, dürfte aber trotzdem daran liegen, dass sie erst die Großkundenkontingente abfragen, bevor sie wissen, wie viele Zimmer sie freischalten können.

  • Wir haben jetzt wiederholt im B&B Hotel Oberhausen am Centro geschlafen und auch für 2023 dort wieder reserviert. Autofahrtzeit zur Messe rund 15min. Die P/L ist super und in der Lobby wird auch gespielt. Das Centro hat zudem abends genügend Freizeitwert (Essen).

    Das klingt so als hätte das Hotel einen Parkplatz bitte der Tür. Ist dem so?

    Ja, es gibt einen kostenfreien Parkplatz direkt beim Hotel

  • Habe einige Hotels angefragt, die ersten Antworten.... 😱😱😱


    Zitat

    Vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Angeboten.


    Leider können wir Ihnen kein passendes Angebot erstellen, da wir aufgrund einer Messe bereits ausgebucht sind.


    Bei weiteren Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Schnapper!

  • Wir waren dieses Jahr in Herne, rund 20 MInuten mit dem Auto in einer Airbnb Unterkunft. Diese Wohnung war gefühlt größer wie unsere Wohnung hier. Ich hoffe die können wir wieder bekommen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Da ich schon gebucht habe werfe ich mal ein Hotel in Düsseldorf Ratingen in den Raum, Mercure oder B&B beispielsweise. Preise sind echt human. Fahrtzeit bis zur Messe rund 10 Minuten. Vielleicht kommt ja doch etwas infrage, was nicht fußläufig aber sonst attraktiv gelegen ist. Ich war davon dieses Jahr recht begeistert.

  • Wir sind ja auch noch an der Suche nach einem Hotel.


    Woe verhält sich das denn mit den Parkplätzen an der Messe? Bekommt man da problemlos einen? Weil wenn wir z.B. In Düsseldorf übernachten hab ich keine Lust vom P10 dann noch mit dem Bus zu fahren 😂

  • Wir sind ja auch noch an der Suche nach einem Hotel.


    Woe verhält sich das denn mit den Parkplätzen an der Messe? Bekommt man da problemlos einen? Weil wenn wir z.B. In Düsseldorf übernachten hab ich keine Lust vom P10 dann noch mit dem Bus zu fahren 😂

    Wenn man früh da ist, dann ist dies meist kein Problem. Aber ihr solltet euch vorher entscheiden auf welchen Parkplatz ihr wollt. Wenn ihr vor Ort hin und her fahren müsst wird's ätzend.

  • Der Xebeche und ich waren dieses Jahr zwei Nächte im "Art Hotel Körschen". Ca. 5 Minuten zu Fuß vom HBF und 30 Minuten zur Messe. (Erschöpft zurück von der Messe aber gefühlt eine Stunde 😅) Mit Frühstücksbuffett waren das für beide Nächte 160€ pro Kopf. Natürlich kein Luxushotel, aber das Doppelzimmer war auf jeden Fall ausreichend und der Preis (gerade zur Messe) angemessen. In der Lobby konnte man hinterher auch noch problemlos sitzen und spielen, wobei ich dazu sagen muss, dass um 24 Uhr die Lobby geschlossen wird. Ich kann das Hotel auf jeden Fall empfehlen, wobei ich ein Hotel näher an der Messe natürlich vorziehen würde 🙂

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“