Dune Imperium: Uprising

  • dem Fantasy Welt Kundenservice

    Sehr seltsam... Mein Paket ist jetzt laut DHL auf die Reise gegangen...


    Vermutlich haben die dann nur eine Teillieferung bekommen, weil sonst ist das Spiel nirgends als verfügbar angezeigt...


    Also bei dieser Veröffentlichung hat man das Gefühl, dass vorne und hinten der Wurm drin ist... (ich bin mir der Doppelbedeutung bewusst :) )

  • Gestern Abend war es bei Thalia verfügbar, aber mit dem Hinweis, dass nur wenige Spiele lagernd sind. In der Früh war es dann nur noch vorbestellbar. Würde zu deiner Vermutung passen PeeWee

  • Skeptisch bin ich allerdings noch bei der Sandwürmer Mechanik, das scheint mir sehr mächtig zu sein.

    Habe es bisher 2x gespielt, beides mal ohne Sandwürmer gewonnen. Meine Gegner haben aber auch kaum auf die Würmer gesetzt, also waren sie anscheinend nicht reizvoll genug in den Partien, oder es hat bisher noch niemand Ihre wahre Stärke entfalten können ;)

  • Skeptisch bin ich allerdings noch bei der Sandwürmer Mechanik, das scheint mir sehr mächtig zu sein.

    Habe es bisher 2x gespielt, beides mal ohne Sandwürmer gewonnen. Meine Gegner haben aber auch kaum auf die Würmer gesetzt, also waren sie anscheinend nicht reizvoll genug in den Partien, oder es hat bisher noch niemand Ihre wahre Stärke entfalten können ;)

    Sprich von den mini sachen die neu sind, ist die auffälligste total sinnlos?

  • Es hat einfach noch keiner konsequent genug darauf gespielt (die Dinger haben ja auch einige Vorbedingungen die man erst mal erfüllen muss). Ich denke schon dass man Sie gewinn- und dann sicherlich auch sieg-bringend einsetzen kann. Das gilt es, in meinen Partien, aber halt erst noch zu beweisen ;)


    Die Agenten hatten da bisher mehr und signifikanteren Einfluss aufs Spielgeschehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Wann hattest du dein Exemplar vorbestellt?

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • September 2023


  • Das Spiel ist bei Asmodee seit Anfang der Woche als „Lagernd“ geliefert, aber unsere vorbestellten Exemplare gingen auch noch nicht an uns raus.

    Denke da kommt gerade einfach wieder viel neues Zeug auf einmal bei denen an und dann dauert sowas nun mal gerne ein paar Werktage ;)

  • Ich frag mal nach, ob die allgemein keine bekommen haben oder ob das nur mich betrifft... Ist eh ungewöhnlich, dass das Spiel sonst wo noch nicht mal als verfügbar gekennzeichnet ist...

  • Kultspiele in Dortmund hat auf IG gepostet, dass sie es nun auch haben. Auf dem Bild ist auch eine Karte, „Revolte auf…“ (mehr kann ich nicht erkennen)

  • Kultspiele in Dortmund hat auf IG gepostet, dass sie es nun auch haben. Auf dem Bild ist auch eine Karte, „Revolte auf…“ (mehr kann ich nicht erkennen)

    War nicht der Klopfer die Promo für Uprising?

    SpieleTaxi hatte bei nem Facebook Posting zur Vorbestellung geschrieben, dass es wahrscheinlich die Revolte wird 🤷‍♂️

    Keine Ahnung, was da mal geplant war.

  • Uff...


    Diesmal ist die Kommunikation echt sehr seltsam was das Spiel betrifft. Kann mich nicht daran erinnern, dass das bei den anderen Dune Titeln so war. Bzw. überhaupt bei Asmodee...

  • Das was es wirklich besser macht ist, dass die karteneffekte so viel interessanter und spannender sind als im Grundspiel.


    Die Spione sind nice, die sandwürmer brauchte ich nicht, ebenso wenig wie das kleine Set collecting bei den kampfkarten.


    Aber insgesamt sind die ganzen Effekte, ob im deckbuilding oder die Ausschüttung der Belohnungen beim Kampf so viel besser als im alten Dune Imperium, das ich hart widerstehen muss.

  • Das was es wirklich besser macht ist, dass die karteneffekte so viel interessanter und spannender sind als im Grundspiel.


    Die Spione sind nice, die sandwürmer brauchte ich nicht, ebenso wenig wie das kleine Set collecting bei den kampfkarten.


    Aber insgesamt sind die ganzen Effekte, ob im deckbuilding oder die Ausschüttung der Belohnungen beim Kampf so viel besser als im alten Dune Imperium, das ich hart widerstehen muss.

    Danke, da steigt die Vorfreude umso mehr. Ich hatte schon immer mal wieder überlegt, ob ich dem Spiel eine Chance geben soll und mich erst jetzt zur Uprising Variante durchgerungen, nachdem ich schon international so viele gute Kritiken gesehen habe.


    Verstehe aber jeden, der bereits Dune Imperium und Erweiterungen hat und grübelt, ob sich noch eine andere Version lohnt.

  • Sagt ihr mir nochmal was Uprising besser macht als Imperium?

    Wir spielen das morgen zu ersten Mal...


    Aber für mich klingen die Verbesserungen insgesamt schon extrem stimmig...


    Ob es ein Must-Have ist, weiß ich nicht...


    Kommt halt drauf an, wie oft man Dune spielt und ob die Erweiterungen das erste Grundspiel nicht schon genug "gefixt" haben...


    Ich tendiere ja vom Regelstudium her, dass die IX Erweiterung das erst Grundspiel quasi auf das selbe Level bringt, wie das neue Grundspiel.


    Gleichzeitig fügt sich die IX Erweiterung offenbar auch weniger gut ins neue Grundspiel ein. Die Schlachtschiffe ähneln zu sehr den Würmern, und das neue IX Choam Brett überdeckt für meine Begriffe die Vorteile, die die neue Version bietet. Ich könnte mir vorstellen, dass ich diese Erweiterung zusammen mit dem alten Grundspiel verkaufen werde. Die Tleilaxu Erweiterung indes würde ich als unproblematisch ansehen hinzuzufügen. Gerade mit den Änderungen, die man auf BGG so findet (Skarabäus oder Spion auf dem jeweiligen Feld)

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Dune Imperium Vanilla, also ohne Erweiterungen schmeckt bereits extrem gut.


    Lässt sich selbst einem Nicht- oder Gelegenheitsspieler schnell schmackhaft machen und anfixen.


    Das Ding hat einfach die perfekte Würze um sehr vielen zu gefallen, eben auch unsereins die wir in der cult bubble hocken und eigentlich dauer übersättigt sind.


    Mit Rise of ix ist das ganze noch perfekt abgerundet um sich zwei Michelin Sterne zu verdienen.


    Mit Uprising kommt der dritte Michelin Stern dazu.

  • Ich tendiere ja vom Regelstudium her, dass die IX Erweiterung das erst Grundspiel quasi auf das selbe Level bringt, wie das neue Grundspiel.

    Leider nicht, weil die Karteneffekte in Uprising wirklich den ausschlaggebenden Unterschied machen.
    Gott wie sehr wünschte ich Uprising wäre schlechter... :O

  • Ich tendiere ja vom Regelstudium her, dass die IX Erweiterung das erst Grundspiel quasi auf das selbe Level bringt, wie das neue Grundspiel.

    Leider nicht, weil die Karteneffekte in Uprising wirklich den ausschlaggebenden Unterschied machen.
    Gott wie sehr wünschte ich Uprising wäre schlechter... :O

    Dune Grundspiel verkaufen, Uprising holen... So mach ich es zumindest. Evtl. auch noch IX weg... mal sehen

  • Die englische Ausgabe von Uprising besitze ich schon seit ein paar Monaten.


    Mir gefiel das erste Grundspiel von Dune: Imperium bereits ziemlich gut.

    Mit Rise of Ix fand ich es aber nicht besser.

    Bei Immortality sprang der erhoffte Funke auch nicht über.

    Und das, obwohl so viele so begeistert davon waren.


    Dann habe ich von Uprising gehört und ein Video darüber gesehen und wusste:

    Das ist es!

    Dune: Imperium mit allem Drum und Dran hatte ich verkauft, bevor Uprising hier war.

    Und es nicht bereut.

    Bereits beim ersten Spiel war ich glücklich!

    Solo spielt es sich auch prima.

    Und ich habe das Choam Modul noch gar nicht ausprobiert. Freue mich auch über die theoretische Möglichkeit, es zu sechst zu spielen.


    Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich mein Uprising einem Dune: Imperium-Fan geliehen habe, der es in seiner Runde mehrmals probiert hat.

    Er selbst möchte es für die Abwechslung auf Deutsch kaufen. Es gefiel ihm auch mit jeder Partie besser.

    Den anderen war es gefühlt zu lang. Es handelte sich aber nur um 60 zu 45 Minuten.


    Ich selbst genieße Uprising, weil es sich für mich viel runder und spannender anfühlt.

    Es ist auf das Wesentliche eingedampft und dann verbessert worden. Endlich ist der Mentat weg! Und die Ressourcen "fließen" irgendwie sinniger.

    Die Würmer haben richtig Wumms, und die Spione eröffnen tolle Möglichkeiten.

    Für mich ist es jetzt perfekt, so wie es ist!

    Auch wenn es zunächst etwas mehr Grübeln erfordert, weil man einfach mehr machen kann.


    Ob ich irgendwann mal mehr Karten möchte? Vielleicht. Wahrscheinlich kommt es aber in keiner meiner Spielerunden so oft auf den Tisch, dass es langweilig wird, weil es ja auch noch viele andere Spiele gibt.


    Es ist also mal wieder Geschmackssache!

    Einmal editiert, zuletzt von Marisa ()

  • Hab jetzt auch endlich die Versandbestätigung für die Deutsche Fassung - Vorbestellt hatte ich im Februar.

    Auch bei Fantasywelt? Dann müsste ich auch bald dran sein. Ich hatte im Dezember 23 vorbestellt.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • War gerade beim Spieleladen in der Nähe und der hatte noch nichts, weil nach dessen Auskunft Asmodee vorrangig erstmal dieses Star Wars TCG ausliefert und DIU im Laufe der nächsten Woche.

  • Auch bei Fantasywelt? Dann müsste ich auch bald dran sein. Ich hatte im Dezember 23 vorbestellt.

    Nein, meins kam heute von Magierspiele wohlbehalten an. Vielleicht kommt es schon morgen auf den Tisch, es sei denn wir spielen Tainted Grail noch lange. Da zieht sich Kapitel 5 gerade etwas.

  • Auch bei Fantasywelt? Dann müsste ich auch bald dran sein. Ich hatte im Dezember 23 vorbestellt.

    Nein, meins kam heute von Magierspiele wohlbehalten an. Vielleicht kommt es schon morgen auf den Tisch, es sei denn wir spielen Tainted Grail noch lange. Da zieht sich Kapitel 5 gerade etwas.

    Da habe ich auch bestellt. Ist die Promo-Karte bei dir dabei gewesen?

  • Heute die erste Partie gehabt...


    Nur das neue Grundspiel ohne die Erweiterungen.


    Jedes Feld und jede Karte, die wir bisher gesehen haben fühlt sich wertig und lohnenswert an. Das haben sie wirklich super hinbekommen. Das ist wirklich sehr gewinnbringend für das Spiel. Da waren gefühlt kaum "Müllkarten" in der Auslage.


    Die Spione sind wichtiger als ich Vorab dachte. Die machen teilweise echt einen großen Unterschied, ohne aber übermächtig zu wirken. Es hält einem aber gewaltig Optionen offen.


    Der Bot für Zweispieler funktioniert für meine Begriffe auch viel besser. Wir haben das mit dem Tablet gespielt. Die Rivalen Karten und die Steuerung von der App funktioniert super. Irgendwie wirkt das Spiel so auch tighter.


    Die Würmer habe ich komplett ignoriert. Die sind aber schon arg mächtig. Da habe ich vielleicht ein klein bisschen Bauchschmerzen, dass das eine erzwungene Spieloption ist. Also quasi obligatorisch. Aber andererseits kosten die auch eine Menge Wasser und könnten mit den Highlinern evtl. ausgekontert werden. Da sehe ich tatsächlich auch Potenzial in der Ix Erweiterung mit den Schlachtschiffen. Die könnten evtl. gut dagegenhalten, wenngleich sie halt keine doppelte Belohnung bekommen.


    Alles in Allem wurde das Spiel wirklich sehr gut verbessert. Ob man es jetzt braucht , wenn man sonst alles hat... keine Ahnung.


    Aber ich vermute, dass wir so erstmal eine lange Zeit nur mit dem Grundspiel spielen werden. Wobei meine Frau schon in der nächsten Runde die Tleilaxu mit reinnehmen möchte...