Huch, Tyrfing, wir sind mal nicht einer Meinung?
Also: Ich finde das WürfelHandling z.B. bei DOOM (oder bei allen anderen Spielen, die spezielle Würfel nutzen) ganz schlimm.
Wann wer welchen Würfel wirft (oh, so viele Ws) ist bei DOOM nicht intuitiv und man muß ständig die Spielhilfe befragen (kein Unterschied zu einer Tabelle...).
Darüberhinaus kann ich nicht meine eigenen Würfel nehmen, weder, um den vorhandenen Pool zu strecken (jeder Spieler kriegt seine eigenen Würfel + Becher, wie sonst bei anderen Spielen), noch, um Ersatz für verlorene Würfel zu bekommen.
Die von manchen vielleicht als "elegant" empfundene Methode, dass der Würfel auch über die Munition entscheidet, empfinde ich persönlich einfach nur albern, sowieso in einer SF-Welt, wo auch eine Schrotflinte eine digitale Restschussanzeige haben dürfte... Nun gut.
Das Konzept bei SH ist ohnehin anders. Ein Flamer-Marine hat immer einen Flamer und kann keine Pistole oder Schrotflinte oder so aufheben, ein Marine mit Sturmkanone hat eben die Sturmkanone und fertig.
Der Unterschied zwischen der Standardwaffe und besagter Sturmkanone (engl. Autocannon) ist dabei (in der 1st Ed.), daß die eine mit 2W6, die andere mit 3W6 feuert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist jeder Wurf, bei dem einer der Würfel 6 oder mehr Augen zeigt, ein Treffer.
Die Designer erklären das damit, dass die Waffen für große Entfernungn ausgelegt wurden und es in den engen Gängen eines Hulks keine Rolle spielt, ob ein Genie 2 oder 10 Felder entfernt steht!
Im Nahkampf würfeln die Genies 3W6, die SM nur 1W6, der höhere Wurf gewinnt, bei Gleichstand passiert nix (alle Angaben ohne Gewähr).
Wie gesagt, ob ich mir merke, welche Würfel ich jetzt werfe (oder das nachsehe) oder mir merke, wie viele W6 ich würfel, halte ich für denselben Aufwand, aber normale W6 sind halt in unbegrenzter Menge verfügbar (wir nutz(t)en die zB auch, um verbrauchte APs anzuzeigen usw.).