Beiträge von msachau im Thema „Space Hulk 3rd“

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Das schöne ist nämlich außerdem, ein Symbion wird von unten kommen und nach oben schauen. Kommt in der Feld hinein und bekommt einen Schuß ab. Stellt sich vor euch und bekommt den zweiten Schuß. Muss sich vor euch drehen und bekommt den dritten ab!
    Stellt ihr euch ein Felder weiter nach hinten geht der Symbiont auf das untere X, dreht sich dort und geht mit einer diagonalen Bewegung auf euch zu und steht unmittelbar vor euch - nur ein Schuß.


    Im Brettspiel kann der Symbiont auch seitwärts ziehen (für 1 AP), dh. in der Position hast du nur 2 Schüsse.

    Zitat

    Original von Attila


    Das finde ich nicht. Doom ist viel "wilder", man muss einfach nur auf die Situation die die von einem zum anderen Augenblick ändern kann, reagieren. Ich sehe da nicht so die taktische Tiefe.pielraum.


    Ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mehr Variationen durch die Zusatzskills, die man am Anfang zieht. Die Skills bringen dann noch ein zusätzliches taktisches Element ins Spiel (wie setze ich die Skills am besten ein). Ich habe Doom ewig lange nicht mehr gespielt, aber ich glaube da gab es einige sehr starke Karten für die Marines.


    Das gehört vielleicht nicht in diesen Thread, aber Doom = Descent mit Doom-Lizenz, wenn ich mich recht erinnere.

    Spezialwürfel bieten zwar detailliertere Ergebnisse und das ist bei Doom auch sehr clever gemacht, aber ich finde die Nachteile überwiegen:
    - Man muss immer nachsehen, welche Würfel man würfeln muss, dies hat man für die Standardwaffen wohl nach einigen Partien drauf und dann vergisst man es wieder , ist einfach lästig.
    - Man hat meistens nur ein Würfelset, dh man muss die Würfel immer hin und her reichen. Für manche Spiele kann man zwar Sets nachbestellen, das ist aber wohl nicht die Regel.
    - Der Verlust von Spezialwürfeln ist ärgerlich, (auf Cons oder der Hund/Katze/Nachwuchs frisst sie :) )


    Reichweite braucht SH eigentlich nicht. Ich glaube das 1 Feld ca 1m darstellt, deswegen sollten hier schon 100m/Felder problemslos zu schaffen sein (der Stormbolter wird ja wohl auch noch eine Zielhilfe haben). Durch die verwinkelten Hulks sind auch keine Schusslinien > 20 Felder möglich. Selbst ein Flamer könnte noch bei mehr als 12 Felder effektiv sein. Der Flammenwerfer bei ASL ist z.B. auch noch bei 40m sehr effektiv.


    Munitionabstreichen für die Stormbolter halte ich auch nicht für notwendig, da ist die Jam-Regel eine clevere Lösung. Flamer und Gatling haben ja Munition.


    Doom hat mehr taktische Tiefe (Würfel+Karten) und verschiedene Gegner. Bei Space Hulk fließt aber mehr Adrenalin, weil das Spiel einfach schneller läuft. Den Fog of War bei Doom find ich auch eher lästig, weil man die Karten sowieso irgendwann kennt.


    Die beiden ähneln sich zwar auf den ersten Blick, aber Doom ist keine alternative zu SH und umgekehrt auch nicht. Am besten man hat beide. Wenn man noch keins hat, würde ich Space Hulk empfehlen

    Ich hab es aus Nostalgie gekauft, die 1st Edition hatte ich mir vor 20 Jahren, hat damals ca 80 DM gekostet, das war zu der Zeit sehr viel für ein Brettspiel.


    Die neue (dritte) Auflage ist super schön gemacht. Die hohe BGG-Bewertung ensteht wohl aus Nostalgie+Qualität.
    Die Bodenpläne sind aus edelster Pappe, dh. die Pappe ist sehr dick, die Grafiken sind schön und tragen zur Atmosphäre bei. Die Bodenpläne sind auch teilweise geprägt, man kann die Details also auch spüren.


    Die Minaturen sind toll, eigentlich zu schade, um damit zu spielen, weil sie viele Details haben, die beim Spielen abbrechen könnten. Außerdem sind alle Minaturen unterschiedlich designed.


    Zu den Regeln: Hier wurden die 1st Edition Regeln genommen und etwas überarbeitet. Um einen Eindruck zu bekommen:


    http://spacehulk.barsoom.cc/ressurected/shbible/


    dort gibt es ein PDF mit allen Regeln, diese Regeln sind aber nicht alle in der neuen Auflage, aber die Spielmechanismen sind gleich. Das Spiel wurde für den Terminatorspieler etwas leichter gemacht, außerdem wurden einige Dinge aus den Erweiterungen übernommen (Waffen, Liberian, etc)


    Der Vergleich mit Doom liegt nahe, allerdings finde ich Space Hulk von der Atmosphäre schöner. Durch den Timer (der Terminator-Spieler hat nur 3 Minuten Zeit für seinen Zug) kommt Action auf, durch die einfachen Regeln läuft das Spiel sehr flüssig, keine Downtime, keine Tabellen, keine unterschiedlichen Würfeln.


    Ich hätte mir das neue Space Hulk wahrscheinlich auch ohne "Nostalgie" gekauft, weil die Komponenten einfach super sind. Der Preis von 78 Euro ist teuer aber auch berechtigt.


    Wenn du die Aliens-Filme magst, ist Space Hulk genau das richtige Spiel.