Wunder der Welt / World Wonders

  • Die Auslieferung der Schmiede war mit Ende Oktober glaub ich angegeben. Hat sich da irgendwas verändert und ich hab es nicht mitbekommen? 😅

  • Die Auslieferung der Schmiede war mit Ende Oktober glaub ich angegeben. Hat sich da irgendwas verändert und ich hab es nicht mitbekommen? 😅

    Im update vom 17.10. hieß es:


    Die Produktion sollte mittlerweile langsam fertig werden, die Spiele sich Ende des Monats oder im November auf den Weg machen, also wohl eher Dezember.

  • Hier ist schon die Ankündigung einer Erweiterung (zuerst auf englisch):


    "

    • In Q2 2024, publishers MeepleBR and MUNDUS plan to release World Wonders: Mundo Wonders Pack, an expansion for Zé Mendes' World Wonders that features nine new monuments from the ancient world, along with a new gameplay mode.

    Arcane Wonders also plans to release this expansion in early 2024.



    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/2JZ5oJbHxEGMu_h37kWr-Q__medium/img/EaloQ0yTk6i8m8qfqA0nKXnxPXA=/fit-in/500x500/filters:no_upscale():strip_icc()/pic7896785.png]"


    Quelle: https://boardgamegeek.com/blog…ore-wonders-appear-and-xe "

    Sie wird neun neue Weltwunder und einen neuen Spielemodus (Solo, kooperativ?) enthalten.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Bei mir ist es angekommen. In einem Karton, der die gleiche Größe hat wie die Brettspielschachtel selbst. Eine Polsterung geht da natürlich nicht mehr mit rein, die Schachtel hat untererwegs wohl einen auf die Nuss bekommen (das Paket sah aber erstmal nichtbeschädigt aus), dementsprechend ist der Deckel an einer Seite aufgeplatzt und kaputt. Die Mail an den Kundenservice ist schon raus.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Bei mir ist es angekommen. In einem Karton, der die gleiche Größe hat wie die Brettspielschachtel selbst. Eine Polsterung geht da natürlich nicht mehr mit rein, die Schachtel hat untererwegs wohl einen auf die Nuss bekommen (das Paket sah aber erstmal nichtbeschädigt aus), dementsprechend ist der Deckel an einer Seite aufgeplatzt und kaputt. Die Mail an den Kundenservice ist schon raus.

    Klassische Spiele-Offensive Verpackung. Bei mir wars auch so und wie durch ein Wunder war's dieses Mal unbeschädigt.

  • Bei mir ist es angekommen. In einem Karton, der die gleiche Größe hat wie die Brettspielschachtel selbst. Eine Polsterung geht da natürlich nicht mehr mit rein, die Schachtel hat untererwegs wohl einen auf die Nuss bekommen (das Paket sah aber erstmal nichtbeschädigt aus), dementsprechend ist der Deckel an einer Seite aufgeplatzt und kaputt. Die Mail an den Kundenservice ist schon raus.

    Oh Mann, ich hoffe darum komme ich herum, weil ich zwei bestellt habe.

  • Bei mir ist es angekommen. In einem Karton, der die gleiche Größe hat wie die Brettspielschachtel selbst. Eine Polsterung geht da natürlich nicht mehr mit rein, die Schachtel hat untererwegs wohl einen auf die Nuss bekommen (das Paket sah aber erstmal nichtbeschädigt aus), dementsprechend ist der Deckel an einer Seite aufgeplatzt und kaputt. Die Mail an den Kundenservice ist schon raus.

    Klassische Spiele-Offensive Verpackung. Bei mir wars auch so und wie durch ein Wunder war's dieses Mal unbeschädigt.

    Eben ein Wunder der Welt! :thumbsup:

  • Klassische Spiele-Offensive Verpackung.

    Jo. Kann man wohl sagen. :(

    An der Seite sind in dem eng anliegenden Karton dann noch die Stretch Goals (fünf kleine Metallmünzen plus eine grüne Holzfigur) reingequetscht. Einmal zu heftig auf diese Seite aufgedotzt und du hast einen Abdruck der Cristo Redendor Figur im Deckel...

  • Also ich den Karton gesehen hatte, war ich zunächst geschockt. Ich dachte die schönen Holzweltwunder waren deutlich kleiner als ich es erwartet habe. Aber nein. Es war nur die professionelle Verpackung der SO.

    Das mit der Cristo Redentor Figur verstehe ich immernoch nicht. Die passt so gar nicht zu den anderen Spielemarken. Habe sie jetzt mit dem Holzmünzen in einer Tüte unter dem Pappinlay gepackt.

    Die Metalmünzen sind aber ein schönes Gimmick für uns Schmiede.

  • Das mit der Cristo Redentor Figur verstehe ich immernoch nicht. Die passt so gar nicht zu den anderen Spielemarken.

    Das war für mich immer nur ein Stretch Goal der Sorte "man braucht halt irgendwas als Gratis-Beigabe". Das Original ist ja noch nicht mal 100 Jahre alt und passt schon thematisch nicht zu den anderen antiken Weltwundern bzw. klassisch-religiösen Symbolen (Spielermarker). Ist halt ein Symbol aus der Heimat des Autors bzw. Originalverlages. Nicht mehr, nicht weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ich teile grundsätzlich Deine Ansicht, laut Wikiartikel ist die Statue allerdings wohl zu einem der sogenannten "new world Wonders" gewählt worden – ich habe nicht nachgelesen, wie und von wem. Eine minimale Legitimation hat sie dadurch als Beilage schon. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Lustig, ich hatte einen ganz anderen Karton. Auch nicht größer als eurer, aber stabil und so zum "an der Seite aufreißen". Dem Spiel is nix passiert.

  • Mein Exemplar hat auch ne ordentliche Delle an einer Ecke, wirklich ärgerlich. Mail an den Kundenservice ist schon raus, nichtsdestotrotz freue ich mich auf die erste Partie – dem Spielmaterial ist nämlich zum Glück nichts passiert.

  • Hat es vll damit zu tun, dass man in der spieleschmiede kostenlos Versand anbietet und sich dann entsprechend weniger Mühe gibt?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein schlauer Mensch die Kosten eines gewissen Prozentsatzes an Reklamationen bei dieser Art der Verpackung gegen Material und Arbeitszeit für eine ordentliche Verpackung aufgerechnet hat. Das Ergebnis der Rechnung sieht dann so aus:

    we are ugly but we have the music

  • Kurze Frage: Türme baut man eigentlich bloß, um Gebiete abzuschließen und dies kann man auch mit Straßen erreichen.

    Da Straßen günstiger sind, baut man also nur Türme, wenn Straßen für die Runde aus sind, oder übersehe ich einen Vorteil von Türmen?

    Vielen Dank schonmal für die Aufklärung.

  • Kurze Frage: Türme baut man eigentlich bloß, um Gebiete abzuschließen und dies kann man auch mit Straßen erreichen.

    Da Straßen günstiger sind, baut man also nur Türme, wenn Straßen für die Runde aus sind, oder übersehe ich einen Vorteil von Türmen?

    Vielen Dank schonmal für die Aufklärung.

    Türme kann man flexibler bauen und an Türme darf man Straßen anbauen, somit kannst du durch Türme woanders eine Neue Straße starten

  • Heute angekommen, nach dem auspacken und auspöppeln die Erkenntnis - ohne Insert #unspielbar. Hat schon jemand was im Einsatz?

    Das hier sieht fantastisch aus, aber 18,70€ nur für die Dateien...

    World Wonders Board Game Insert Organizer
    Watch the video: https://youtu.be/FjRvYwyqO8s This is a storage solution for the World Wonders board game. The project accomplishes an incredible job of…
    cults3d.com

    Auf BGG wurde u.a. das empfohlen:

    Insert: Monumenty věků / World Wonders - insertyherman.cz
    Určen pro hru: Monumenty věků / World Wonders Zásadní urychlení hry, obalené karty, skladování svisle, připraveno pro rozšíření Mundo Wonders Pack (2024).
    www.insertyherman.cz

  • Hat es vll damit zu tun, dass man in der spieleschmiede kostenlos Versand anbietet und sich dann entsprechend weniger Mühe gibt?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein schlauer Mensch die Kosten eines gewissen Prozentsatzes an Reklamationen bei dieser Art der Verpackung gegen Material und Arbeitszeit für eine ordentliche Verpackung aufgerechnet hat. Das Ergebnis der Rechnung sieht dann so aus:

    Da bin ich mit meinem 6cm Riss an gleicher Stelle plötzlich sehr zufrieden :D Von innen geklebt ist er jetzt kaum sichtbar.

  • Was mich irritiert hat ist die Platzierungsregel für Brücken „…solange ihr Anfang und Ende Landfläche berühren“. Habe ich so verstanden, dass es reicht wenn es an Landflächen angrenzt. In der Englischen „…it must Start and end on Land Spaces“ ist da eindeutiger, dass es eben nicht so ist :)

  • Heute angekommen, nach dem auspacken und auspöppeln die Erkenntnis - ohne Insert #unspielbar. Hat schon jemand was im Einsatz?

    Das hier sieht fantastisch aus, aber 18,70€ nur für die Dateien...

    https://cults3d.com/en/3d-mode…ard-game-insert-organizer

    Auf BGG wurde u.a. das empfohlen:

    https://www.insertyherman.cz/p…rld-wonders/?currency=EUR

    Krass wie unterschiedlich da die Ansprüche sind. Habs ausgepackt und mein erster Gedanke war: oh das ist ja schön praktisch alles schon in der Packung untergebracht, so dann man da nix mehr machen muss

  • Was mich irritiert hat ist die Platzierungsregel für Brücken „…solange ihr Anfang und Ende Landfläche berühren“. Habe ich so verstanden, dass es reicht wenn es an Landflächen angrenzt. In der Englischen „…it must Start and end on Land Spaces“ ist da eindeutiger, dass es eben nicht so ist :)

    Auf Seite 6 macht die Beschreibung von Ziel 10 auch irgendwie keinen Sinn, oder verstehe ich da was nicht?


    @Edit: Auf Seite 5 fehlt bei der Beschreibung der Bezirke, dass Straßen auch für den Abschluss zählen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror ()

  • Auf Seite 5 fehlt bei der Beschreibung der Bezirke, dass Straßen auch für den Abschluss zählen?

    Dabei steht jedoch, dass ein Bezirk abgeschlossen ist solange keine freien Flächen mehr an seinem Kanten liegen. Das ist ja schon eindeutig.

    Du hast aber vollkommen Recht damit, dass die Aufzählung danach eher gegen das Verständnis geht, da sie unvollständig ist.

  • Auf Seite 5 fehlt bei der Beschreibung der Bezirke, dass Straßen auch für den Abschluss zählen?

    Dabei steht jedoch, dass ein Bezirk abgeschlossen ist solange keine freien Flächen mehr an seinem Kanten liegen. Das ist ja schon eindeutig.

    Du hast aber vollkommen Recht damit, dass die Aufzählung danach eher gegen das Verständnis geht, da sie unvollständig ist.

    Meiner Meinung fehlt nichts. Auf S. 5 steht: "Er muss vollständig von Bauwerken, Rohstoffen, ... umschlossen sein. Auf S. 3 bei "Errichten" steht, was alles als Bauwerk zählt.

  • Was mich irritiert hat ist die Platzierungsregel für Brücken „…solange ihr Anfang und Ende Landfläche berühren“. Habe ich so verstanden, dass es reicht wenn es an Landflächen angrenzt. In der Englischen „…it must Start and end on Land Spaces“ ist da eindeutiger, dass es eben nicht so ist :)

    Auf Seite 6 macht die Beschreibung von Ziel 10 auch irgendwie keinen Sinn, oder verstehe ich da was nicht?

    Naja, ein Bezirk kann ja aus mehreren Stadtteilen bestehen. Du musst halt mehrere Stadtteile aneinander bauen und dafür sorgen, dass um diese drum herum auch alles zugebaut ist, also keine freie Landfläche angrenzt.

    Bei der Platzierungsregel für Brücken gebe ich Morhits recht. Das ist nicht so gut formuliert. Ich denke aber, man kann anhand der Abbildung rechts daneben erkennen (die kreisförmigen Markierungen) wie es gemeint ist. Also, dass die Brückenenden jeweils auf einer Landfläche aufliegen müssen.

  • Ne Brücke wo man dann an einem Ende im Fluss landet macht ja auch nicht so richtig viel Sinn, oder?

    Würde man ja auch nicht, denn das Ende würde ja das Land berühren wenn es angrenzt (4er Wasser Feld mit 4er Brücke überdecken - rechts und links Land) aber es hat sich ja schon geklärt, dass es anders gemeint ist.

  • Jetzt sind die Regeldiskussionen ja schon im vollen Gange.

    Aber ja, leider hier auch mit (kleiner) Delle vorne an einer Ecke angekommen. Aber dafür gleich den Kundenservice anbimmeln?

    Ich mache jetzt erstmal den Headspace-Kurs zum Thema Akzeptanz ;).


    Allerdings frage ich mich, wie sowas passiert. Der Versandkarton war heile. Hatte der Karton schon vorher den Dätscher und es wird einfach reingepackt. Das mit dem langen Riss an der Ecke muss ja auch schon vor Verpacken drin gewesen sein.

    Ommmmmmm!

  • Das mit dem langen Riss an der Ecke muss ja auch schon vor Verpacken drin gewesen sein.

    Nein. Nicht unbedingt. Bei einem eng anliegenden, dünnen Karton reicht es, wenn das Paket einmal blöd auf die Kante fällt. Und damit ist beim Pakettransport nun mal zu rechnen, da kann dir kein Transporteur der Welt die Garantie geben, dass sowas niemals passiert.

    Ein Paket sollte immer so gepackt sein, dass der Inhalt sowas ohne Schäden übersteht. Aber leider gibt's dann eben die Versender, die lieber an jedem Paket 10 Cent sparen, wohlwissend, dass dann ein kleiner Anteil mit reklamationswürdigen Schäden beim Kunden ankommen und ein etwas größerer Anteil mit kleineren Schäden, bei denen der Kunde dann sagt "hmmm, zwar ärgerlich, aber dafür mache ich nicht das Fass einer Reklamation auf."

    Einzige Lösung: zukünftig bevorzugt bei Händlern bestellen, die anständig verpacken. Und ja, ich weiß: hier ging das nicht, weil's nun mal von der Spieleschmiede war. Aber wenn ich sehe, dass in der Regel nicht sauber unterschieden wird zwischen berührend/angrenzend und überlappend/überdeckend, dann bestätigt mich das wieder mal in meiner Meinung, bei Spieleschmiede-Produkten in Zukunft lieber wieder die englische Original-Version zu kaufen. Da kann ich mir dann auch wieder den Händler aussuchen und jemanden wählen, der Pakete gut verpackt.


  • Ich bin auch bei "unspielbar" ohne Inlay ;) und bastel daher grad schon einen Halter für die Tiles, der fast genau auch aufs entsprechende Board passen wird: