The Isofarian Guard Regelfragen

  • Die Ongoing Effekte auf beiden Seiten des Schlachtfeldes werden mit diesem Pfeil, der einen Kreis beschreibt, oben auf der Karte gekennzeichnet.

    Nur wenn du dieses Symbol siehst, ist der Effekt andauernd.


    Beim Gegner solang, bis eine andere Karte darauf liegt. Dass macht die Fähigkeiten der Guards nützlich, bei denen man eine neue AI-Karte zieht.

    Blöd ist, wenn dann genau diese Karte so einen Effekt hat, der gilt nämlich ab dann.


    Bei den Guards sind die so lange aktiv, wie Chips oder Edelsteine auf der Karte liegen, also normal bis Rundenende.

  • wenn ich das Regelwerk richtig interpretiere, dann kann man immer nur eine Sidequest starten. Ich habe z.B. eine Bountyquest gestartet, also die Schriftrolle auf den Plan platziert. Eine weitere Sidequest kann ich somit nicht beginnen. Ist das so korrekt?

    So liest es sich dort.

    Allerdings habe ich irgendwo eine Klarstellung vom Designer (Eric) gelesen.

    Der sagt, wenn man ein anders Quest anfängt (abseits der Story), entfernt man zwar die vorherige Schriftrolle, kann aber später doch genau an der Stelle wieder einsteigen. Man muss also nicht wieder mit Part 1 des Quests beginnen.

  • Hallo zusammen,


    darf ich euch bitten bezüglich der Handhabung der Ausweich-(Evasion) Chips - lila und grün -

    kurz auf folgende Grafik zu schauen, ob ich es so richtig verstanden habe:




    Vielen Dank für eure Hilfe :danke:

  • Questsucher

    Das ist richtig, aber nicht nur spezifisch für Evasion, sondern gilt ja grundsätzlich für alle Effekt-Chips. Grün (+ rot aus dem Negativbereich) zurück in den Vorrat (bei Guard und Enemy), lila bei den Guards in den Discard (und damit irgendwann zurück in den Beutel) bei Enemys in den Vorrat.

  • Questsucher

    Das ist richtig, aber nicht nur spezifisch für Evasion, sondern gilt ja grundsätzlich für alle Effekt-Chips. Grün (+ rot aus dem Negativbereich) zurück in den Vorrat (bei Guard und Enemy), lila bei den Guards in den Discard (und damit irgendwann zurück in den Beutel) bei Enemys in den Vorrat.

    Ah, super - Bergziege :danke: :thumbsup:

    Dann kann ich ja eigentlich eine Grafik für alle erstellen.

    + Eine Grafik wo welche Chipart hingelegt wird.



    Ich war gerade dabei dies für jeden einzelnen Chip zu machen bzw. zu übersetzten was dazu im Regelbuch steht :lachwein:.

    Dann kann ich mir das sparen, weil eine Gesamtübersicht ('was macht der Chip?' habe ich schon :))


    DANKE

  • Bei den Evasion Chips ist jedoch zu beachten, dass diese nicht in der Cleanup-Phase entfernt werden, sondern am Beginn des eigenen Zugs, sowohl bei Wächtern, als auch Gegnern.

    Gleiches gilt für blaue Defense Cubes.

  • Bei den Evasion Chips ist jedoch zu beachten, dass diese nicht in der Cleanup-Phase entfernt werden, sondern am Beginn des eigenen Zugs, sowohl bei Wächtern, als auch Gegnern.

    Gleiches gilt für blaue Defense Cubes.

    Im Rundenablauf beim Reference Guide ist das auch widersprüchlich beschrieben. Würde man es wörtlich nehmen dann müsste man die evasion chips die bei den guards liegen schon in der cleanup phase abräumen schritt 3 abräumen, wo es heißt:



    Dort sind die Evasion Chips für Guards nämlich nicht als Ausnahme gelistet so wie unter schritt 1 für die Gegner.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, wenn man nur die Cleanup-Phase isoliert betrachtet gibt es da eine gewisse Unschärfe im Text.

    Jedoch ist es durch Pkt. 2 der Guard Phase und Pkt. 1 der Gegnerphase mMn relativ klar, wie die Evasion Chips funktionieren.

  • Ich fand die schwarzen Chips, die man über die Skilltrees bekommt anfangs auch überflüssig. Zu dem Zeitpunkt hatte aber Grigory auch noch Karten, die ihn mit grünen Schwertern und Schilden versorgten. Seit er die gegen andere Karten eingetauscht hat und mehr APs bekommt, finde ich die schwarzen Chips ganz gut :)


    Ich schaue vor dem Nachziehen in den Beutel und schaue, wie dort die Lage ist :) Ja nachdem opfere ich dann den einen Lebenspunkt und fülle den Beutel wieder auf.


    Davon abgesehen muss ich mich mal näher mit Alek beschäftigen. Seine erste Pflicht ist, Grigory mit einem grünen Cube zu versorgen. Ich finde seine Karten etwas schwach, da er seine Empower Fähigkeit ja nur einmal pro Zug nutzen kann - und das auch nur alle zwei Runden. Mir scheint, dass seine Karten auf längere Kämpfe ausgelegt sind, aber die Kämpfe dauern bei mir maximal 3 Runden. Meist sind sie nach der 2. Runde vorbei, einige schon bevor der Gegner überhaupt agieren kann.

    Alek ist definitiv ein typischer Support-Charakter, der sich selbst und Grigory buffed und heilt.

    Das ist mMn schon bewusst so gemacht.

  • Alek ist definitiv ein typischer Support-Charakter, der sich selbst und Grigory buffed und heilt.

    Das ist mMn schon bewusst so gemacht.

    An dem Punkt jetzt gerade hat mein Alek die gleichen Stats wie mein Grigory, sogar einen AP mehr.

    Und mit den möglichen Abilities könnte ich ihn zu einer Killermaschine machen.

    Er hat jetzt als Supporter bereits 4 Angriffe jede zweite Runde.

    Gregory wäre ohne den frühen Buff von Alek hingegen deutlich schwächer.

    Ich merke gerade in Solo-Challenges mit Grigory, wie sehr Alek ihn aufwertet.

  • Gregory wäre ohne den frühen Buff von Alek hingegen deutlich schwächer.

    Das ist aus meiner Sicht der Punkt. Wenn du Alek als Damage Dealer ausbaust, gehen halt vermutlich die Buffs und Heilungen vom ihm ab, weil beides wird wohl eher nicht so gut gehen. Aber probieren kann man es natürlich.

  • Ich habe durch eine Gegner-Fähigkeit einen lila Poison-Chip in meinen Beutel bekommen.

    Bekomme ich den irgendwann wieder dauerhaft dort heraus oder bleibt der da jetzt für immer?

    Es wird Fähigkeiten geben, die dich negative Chips entfernen lassen.

    Es gibt auch Gegenstände, die das können.

  • Ich habe durch eine Gegner-Fähigkeit einen lila Poison-Chip in meinen Beutel bekommen.

    Bekomme ich den irgendwann wieder dauerhaft dort heraus oder bleibt der da jetzt für immer?

    Es wird Fähigkeiten geben, die dich negative Chips entfernen lassen.

    Es gibt auch Gegenstände, die das können.

    Ergänzend hierzu:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gregory wäre ohne den frühen Buff von Alek hingegen deutlich schwächer.

    Das ist aus meiner Sicht der Punkt. Wenn du Alek als Damage Dealer ausbaust, gehen halt vermutlich die Buffs und Heilungen vom ihm ab, weil beides wird wohl eher nicht so gut gehen. Aber probieren kann man es natürlich.

    Momentan heilen beide über ihre lila Herzen und über eine Ability von Gregory.

    Alek selbst mit 6+ angreifen zu lassen, bringt meist mehr in einem 2-Runden-Kampf, als irgendwelche Buffs und Debuffs.

    1. Runde: Alek 3 Angriffe (6,7,8+ Gift); Gregory 4 Angriffe (6,6,6,6) und 1 Angriff gegen alle (7)

    2. Runde: Alek 2 Angriffe (6,8); Gregory 2 Angriffe (6,7)


    Dann ist der Kampf normal gelaufen. Wenn ich das so durchgehe, bietet sich eventuell an, den 7er bei Alek in der ersten Runde durch ein -1 Def auf alle Gegner zu ersetzen. Aber dann verliere ich auch einen Speaking Stone samt lila Schild/ Schwert Chip. Und das sind die besten.

    Bei dem 8er+ Gift verliere ich nur ein doppeltes Schild. Da gibt es so viel rumzuexperimentieren. :)

  • Ich weiss nicht wie weit du bist, aber woher hast du so viele AP für so viele Aktionen pro Guard?
    Hats du da schon graue AP-Würfel dazubekommen?

  • Leider bisher nur einen AP für Alek.

    Alek nutzt 2 Stones und Gregory nutzt einen Stone für Angriffe. Dazu jeweils ein Angriff mit der Waffe.

  • Der Weg zur Rückseite der Golden Potion ist jedoch deutlich zäher (schaffst du nicht im ersten Zug)


    Hatte mal Purification dringend für Alek nötig... Leider zog ich die Kackchips immer BEVOR ich den Skill aktivieren konnte. Ich verfluchte mich da, bereits zu viele grüne AP geholt zu haben. X(

  • ftfy

  • Ich habe eine Übersetzungsfrage zum Gegnerzug:



    Dort heißt es "Discard any green Evasion Chips and blue cubes on enemies."


    'any' meint hier schon im Sinne von 'alle' [grüne Ausweichchips und blaue Würfel]?

  • Es wurde sicherlich schon irgendwo beantwortet, aber ich finde es grade nicht - darf ich eine Ability eigentlich aktivieren, wenn ich sie nicht nutzen kann?
    Also z.B. bei Alek die "Azure Potion" - darf ich sie aktivieren, auch wenn die Gegner keine blauen Cubes haben? Oder Grigorys Fall Back (Rückseite von Flank) - darf ich das aktivieren, wenn ich noch keine erschöpften AP habe?
    Bei Alek ist es z.B. wichtig, um zu bestimmen, ob und welche Karte ich drehen darf; und bei Grigory geht es mir vorrangig immer darum, dass ich Flank zurück kriege....
    Die Chips wären dann ja auch verloren, ich hätte nur keinen Nutzen davon - außer der Einflussnahme aufs Drehen der Karten.

  • Gute Frage....


    Was ichmit dem Designer geklärt habe, tut hier aber nix zur Sache, ist dass ich Combine auch auf nicht aktiven Karten ausführen darf. Hatte ich lange falsch gespielt.

  • Hmm... Stosse jetzt bei den Field Events bereits ein zweites mal auf diese Textpassage... Wieso genau to the bottom, wenn eh gemischt wird? ;)


    Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ein Überbleibsel einer älteren Version der Regeln.

  • Clayhorn Karte #8


    Was bedeutet die Befehlszeile "Rush" darauf?


    Das Clayhorn muß im Kampf, wenn die oben genannte Karte gespielt wird, 1 AP bezahlen (1 grauen Würfel), um


    a) Angriff base attack (3) + 1 = 4 ? oder

    b) einen grünen Kraft + 1 Chip auf dem Clayhorn-Monster positionieren ? oder

    c) die Clayhorn-Kraft + 1 permanent erhöhen (für diesen Kampf)? oder

    d) ?


    Hat jemand einen gute Idee?

  • Die korrekte Antwort lautet A). Manchmal wurde aus Platzgründen das attack weggelassen aber es handelt sich dort um einen Angriff mit modifikator.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound