Beiträge von brettspielfreak im Thema „The Isofarian Guard Regelfragen“

    Bin mit eigentlich sicher, dass ich die Antwort dazu schon irgendwo gelesen habe, aber zur Sicherheit folgende Frage: Wenn ein Gegner eine Attacke (Angriff mit Angriffsmodifikator) ausführt, die zudem einen roten negativen Chip in meinen Beutel befördert, so erhalte ich den negativen Chip auch dann, wenn ich aufgrund entsprechendem Schildwert keinen Schaden erhalte, richtig? Ich kann nur mit einem aktiven Evasion Chip einer solchen Attacke (da sie einen Angriffsmodifikator enthält) komplett ausweichen und würde dann auch den negativen Chip nicht erhalten. Korrekt?

    Habe gerade zur Sicherheit mal bei Eric nachgefragt und er hat deine Vermutung bestätigt. Ich hätte es intuitiv auch so gespielt.

    Vielen Dank! Nur zur Sicherheit: Er hat die Vermutung bestätigt, dass der Inhalt der Expanded Satchel gedroppt wird oder meine Vermutung aus dem initialen Post, dass er eben nicht gedroppt wird? :) Ich hoffe auf Ersteres aus genannten Gründen.

    Ok, so werde ich es auch spielen. Denn ansonsten fehlt auch der Nervenkitzel, wenn man mit wenig Health verzweifelt versucht die nächste Stadt oder Fort Istra zu erreichen, denn alles wichtige könnte man ansonsten stets schnell ins Expanded Satchel packen und wäre diesbezüglich sicher.

    Und die nächste Frage, die sich gerade bei der Vorbereitung auf die heutige Session ergeben hat: Durch die neue Regel bei einer Niederlage im Kampf droppt man nun ja die Items aus den Satchel Slots auf den aktuellen Wegpunkt. Ausgenommen davon sind Werkzeuge, wozu laut Kickstarter Update auch das Expanded Satchel gehört. Nun frage ich mich: Wird dann auch der Inhalt des Expanded Satchel in so einem Fall nicht gedroppt und somit sicher vor Niederlagen? Müsst wohl so sein denke ich, aber dann wäre das Expanded Satchel sehr mächtig und praktisch unverzichtbar aus meiner (relativen Anfänger-)Sicht

    Bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer dieses Monsters von Spiel und habe bereits die ersten Stunden darin versenkt. Werde im zugehörigen Thread bei Gelegenheit im Detail berichten, wenn ich nochmals etwas mehr gespielt habe, aber ich fürchte ich werde süchtig nach dem Spiel, echt genial bisher


    Nun aber eine Regelfrage, zu der ich auf Rulepop keine Antwort gefunden habe:

    Viele der ersten Gegner haben nur Sil und Lux gedroppt, nun habe ich heute erstmals echtes Material beim Besiegen erhalten (Metal Fragments). Dabei habe ich mich gefragt: Erhalte ich nun wie beim Abbau von Holz / Erz (folgt erst in Chapter 2, ich weiß, aber die Regeln dazu habe ich schon gelesen) direkt 4 Stück? Oder nur 1 Stück? Irritiert hat mich, dass eben kein Wert beim Drop dabei steht, also es steht auf der Karte nicht "Metal Fragments 1" oder sowas. Aber ich gehe schwer davon aus, dass man nur 1 Stück erhält, denn ansonsten würden wohl etwas weniger Spieler den Grind des Spiels kritisieren ;)

    Und noch eine Frage hat sich ergeben: Habe ein Tutorial Let's Play von One Stop Co-Op Shop etwas angeschaut, wollte v.a. die Battle Phase einmal im Ablauf sehen. Dabei hat mich gewundert, dass hier zum Aktivieren von Fähigkeiten, die ein Schwert Symbol benötigen, tw. zwei Schild Symbole stattdessen genutzt wurden. Ich hatte es anhand der Regel und auch Rule Reference so verstanden, dass dieses Ersetzen ausschließlich bei der Standard Attacke möglich ist, hab's auch extra nochmals nachgelesen. Somit würde ich sagen, in dem Let's Play wurde das falsch gespielt. Aber im Player Aid wiederum steht das Ersetzen ganz allgemein drin, als ob das immer möglich ist. Was meint ihr bzw. wie spielt ihr das?

    Aufgrund der teilweise enthusiastischen Berichte hier, habe ich mir nun ebenfalls dieses Monster von Spiel zugelegt (hatte hier über den Marktplatz Glück an ein Exemplar zu gelangen). Gerade bin ich im Urlaub und bereite mich per intensiver Regellektüre + den offiziellen Regelvideos auf den Einstieg zur Reise nach Isofar nächste Woche vor. Bin schon ganz heiß darauf, das klingt extrem vielversprechend das Teil und habe nun eine Verständnisfrage:

    Equipment und Abilities darf man außerhalb eines Battles in der Exploration Phase frei ausrüsten / tauschen bzw. eben so, wie es unter „Customize your guard“ im Rulebook beschrieben ist. Nun frage ich mich: Wenn ich einen Skull Chip ziehe und nun nachschlage, gegen welche Gegner ich kämpfen muss, könnte ich nun in dem Moment meinen Guard noch anpassen? Gerade später im Spiel könnte das ja relevant werden, wenn ich viele Gegner gut kenne und mich dann passend zum jeweiligen Gegner / Battle ausrüsten kann, das wäre ein Vorteil.

    Meine Einschätzung: Nicht erlaubt, der Moment zählt schon als „in Battle“. Thematisch wäre es so herum sinnig, denn sonst würde ich zB in einen Hinterhalt (ambush) geraten können, mir dann aber erst einmal eine andere Rüstung überwerfen können, bevor der Kampf startet… ^^ Was meint ihr?