Beiträge von openMfly im Thema „The Isofarian Guard Regelfragen“

    Und noch eine Frage hat sich ergeben: Habe ein Tutorial Let's Play von One Stop Co-Op Shop etwas angeschaut, wollte v.a. die Battle Phase einmal im Ablauf sehen. Dabei hat mich gewundert, dass hier zum Aktivieren von Fähigkeiten, die ein Schwert Symbol benötigen, tw. zwei Schild Symbole stattdessen genutzt wurden. Ich hatte es anhand der Regel und auch Rule Reference so verstanden, dass dieses Ersetzen ausschließlich bei der Standard Attacke möglich ist, hab's auch extra nochmals nachgelesen. Somit würde ich sagen, in dem Let's Play wurde das falsch gespielt. Aber im Player Aid wiederum steht das Ersetzen ganz allgemein drin, als ob das immer möglich ist. Was meint ihr bzw. wie spielt ihr das?

    Nein, das hatte ich auch anfangs falsch verstanden, weil die Passage im Regelbuch so gelesen werden kann.

    Du kannst für alles ein Schwert/ Schild durch zwei Gegenstücke ersetzen.

    Überbezahlen ist auch ok.

    Gute Frage....


    Was ichmit dem Designer geklärt habe, tut hier aber nix zur Sache, ist dass ich Combine auch auf nicht aktiven Karten ausführen darf. Hatte ich lange falsch gespielt.

    Richtig. Das macht es umso stärker. Später kommt noch was, dazu müssen die Karten dann aktiv sein.

    Leider bisher nur einen AP für Alek.

    Alek nutzt 2 Stones und Gregory nutzt einen Stone für Angriffe. Dazu jeweils ein Angriff mit der Waffe.

    Gregory wäre ohne den frühen Buff von Alek hingegen deutlich schwächer.

    Das ist aus meiner Sicht der Punkt. Wenn du Alek als Damage Dealer ausbaust, gehen halt vermutlich die Buffs und Heilungen vom ihm ab, weil beides wird wohl eher nicht so gut gehen. Aber probieren kann man es natürlich.

    Momentan heilen beide über ihre lila Herzen und über eine Ability von Gregory.

    Alek selbst mit 6+ angreifen zu lassen, bringt meist mehr in einem 2-Runden-Kampf, als irgendwelche Buffs und Debuffs.

    1. Runde: Alek 3 Angriffe (6,7,8+ Gift); Gregory 4 Angriffe (6,6,6,6) und 1 Angriff gegen alle (7)

    2. Runde: Alek 2 Angriffe (6,8); Gregory 2 Angriffe (6,7)


    Dann ist der Kampf normal gelaufen. Wenn ich das so durchgehe, bietet sich eventuell an, den 7er bei Alek in der ersten Runde durch ein -1 Def auf alle Gegner zu ersetzen. Aber dann verliere ich auch einen Speaking Stone samt lila Schild/ Schwert Chip. Und das sind die besten.

    Bei dem 8er+ Gift verliere ich nur ein doppeltes Schild. Da gibt es so viel rumzuexperimentieren. :)

    Alek ist definitiv ein typischer Support-Charakter, der sich selbst und Grigory buffed und heilt.

    Das ist mMn schon bewusst so gemacht.

    An dem Punkt jetzt gerade hat mein Alek die gleichen Stats wie mein Grigory, sogar einen AP mehr.

    Und mit den möglichen Abilities könnte ich ihn zu einer Killermaschine machen.

    Er hat jetzt als Supporter bereits 4 Angriffe jede zweite Runde.

    Gregory wäre ohne den frühen Buff von Alek hingegen deutlich schwächer.

    Ich merke gerade in Solo-Challenges mit Grigory, wie sehr Alek ihn aufwertet.

    wenn ich das Regelwerk richtig interpretiere, dann kann man immer nur eine Sidequest starten. Ich habe z.B. eine Bountyquest gestartet, also die Schriftrolle auf den Plan platziert. Eine weitere Sidequest kann ich somit nicht beginnen. Ist das so korrekt?

    So liest es sich dort.

    Allerdings habe ich irgendwo eine Klarstellung vom Designer (Eric) gelesen.

    Der sagt, wenn man ein anders Quest anfängt (abseits der Story), entfernt man zwar die vorherige Schriftrolle, kann aber später doch genau an der Stelle wieder einsteigen. Man muss also nicht wieder mit Part 1 des Quests beginnen.

    Die Ongoing Effekte auf beiden Seiten des Schlachtfeldes werden mit diesem Pfeil, der einen Kreis beschreibt, oben auf der Karte gekennzeichnet.

    Nur wenn du dieses Symbol siehst, ist der Effekt andauernd.


    Beim Gegner solang, bis eine andere Karte darauf liegt. Dass macht die Fähigkeiten der Guards nützlich, bei denen man eine neue AI-Karte zieht.

    Blöd ist, wenn dann genau diese Karte so einen Effekt hat, der gilt nämlich ab dann.


    Bei den Guards sind die so lange aktiv, wie Chips oder Edelsteine auf der Karte liegen, also normal bis Rundenende.