Beiträge von Diggler im Thema „The Isofarian Guard Regelfragen“

    Und die nächste Frage, die sich gerade bei der Vorbereitung auf die heutige Session ergeben hat: Durch die neue Regel bei einer Niederlage im Kampf droppt man nun ja die Items aus den Satchel Slots auf den aktuellen Wegpunkt. Ausgenommen davon sind Werkzeuge, wozu laut Kickstarter Update auch das Expanded Satchel gehört. Nun frage ich mich: Wird dann auch der Inhalt des Expanded Satchel in so einem Fall nicht gedroppt und somit sicher vor Niederlagen? Müsst wohl so sein denke ich, aber dann wäre das Expanded Satchel sehr mächtig und praktisch unverzichtbar aus meiner (relativen Anfänger-)Sicht

    Aus meiner Sicht wird der Inhalt des Expanded Satchel auch gedropped, nur das Satchel selbst nicht.

    Und noch eine Frage hat sich ergeben: Habe ein Tutorial Let's Play von One Stop Co-Op Shop etwas angeschaut, wollte v.a. die Battle Phase einmal im Ablauf sehen. Dabei hat mich gewundert, dass hier zum Aktivieren von Fähigkeiten, die ein Schwert Symbol benötigen, tw. zwei Schild Symbole stattdessen genutzt wurden. Ich hatte es anhand der Regel und auch Rule Reference so verstanden, dass dieses Ersetzen ausschließlich bei der Standard Attacke möglich ist, hab's auch extra nochmals nachgelesen. Somit würde ich sagen, in dem Let's Play wurde das falsch gespielt. Aber im Player Aid wiederum steht das Ersetzen ganz allgemein drin, als ob das immer möglich ist. Was meint ihr bzw. wie spielt ihr das?

    Für solche Details kann ich sehr die offiziellen Online-Rules empfehlen.


    The Isofarian Guard | Rulepop
    The Isofarian Guard rules. Fast. Useful. Awesome.
    isofarian-guard.rulepop.com

    Ich weiss nicht wie weit du bist, aber woher hast du so viele AP für so viele Aktionen pro Guard?
    Hats du da schon graue AP-Würfel dazubekommen?

    Gregory wäre ohne den frühen Buff von Alek hingegen deutlich schwächer.

    Das ist aus meiner Sicht der Punkt. Wenn du Alek als Damage Dealer ausbaust, gehen halt vermutlich die Buffs und Heilungen vom ihm ab, weil beides wird wohl eher nicht so gut gehen. Aber probieren kann man es natürlich.

    Ich fand die schwarzen Chips, die man über die Skilltrees bekommt anfangs auch überflüssig. Zu dem Zeitpunkt hatte aber Grigory auch noch Karten, die ihn mit grünen Schwertern und Schilden versorgten. Seit er die gegen andere Karten eingetauscht hat und mehr APs bekommt, finde ich die schwarzen Chips ganz gut :)


    Ich schaue vor dem Nachziehen in den Beutel und schaue, wie dort die Lage ist :) Ja nachdem opfere ich dann den einen Lebenspunkt und fülle den Beutel wieder auf.


    Davon abgesehen muss ich mich mal näher mit Alek beschäftigen. Seine erste Pflicht ist, Grigory mit einem grünen Cube zu versorgen. Ich finde seine Karten etwas schwach, da er seine Empower Fähigkeit ja nur einmal pro Zug nutzen kann - und das auch nur alle zwei Runden. Mir scheint, dass seine Karten auf längere Kämpfe ausgelegt sind, aber die Kämpfe dauern bei mir maximal 3 Runden. Meist sind sie nach der 2. Runde vorbei, einige schon bevor der Gegner überhaupt agieren kann.

    Alek ist definitiv ein typischer Support-Charakter, der sich selbst und Grigory buffed und heilt.

    Das ist mMn schon bewusst so gemacht.

    Ja, wenn man nur die Cleanup-Phase isoliert betrachtet gibt es da eine gewisse Unschärfe im Text.

    Jedoch ist es durch Pkt. 2 der Guard Phase und Pkt. 1 der Gegnerphase mMn relativ klar, wie die Evasion Chips funktionieren.

    Bei den Evasion Chips ist jedoch zu beachten, dass diese nicht in der Cleanup-Phase entfernt werden, sondern am Beginn des eigenen Zugs, sowohl bei Wächtern, als auch Gegnern.

    Gleiches gilt für blaue Defense Cubes.