Ich verstehe es wie Diggler, halte die Expanded Satchels aber ohnehin für unverzichtbar.
Beiträge von Bergziege im Thema „The Isofarian Guard Regelfragen“
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Generell wirst du aber eh meist das Beste anziehen. Gibt mM. selten bis nie Gründe, wo man älteres, schwächeres Gear anziehen will. Ausser du willst in Unterhosen kämpfen.
Für Waffen und Rüstungen gilt das, aber bei Accessories und Abilities kann sich ein Wechsel durchaus lohnen, je nach Situation und Gegner.
Aus den FAQ im Index:
"During exploration phase" ist hier der entscheidende Part, der Kampf beginnt bereits mit Ziehen des Schädel-Chips (Regelheft, Seite 30 erster Satz zur Battle Phase).
Ergänzend, aus dem Discord, vom Designer selbst: wenn du einen Kompass-Chip ziehst und dich frei für einen Kampf entscheidest, darfst du sehr wohl noch tauschen.
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Ich habe eine Frage zu negate. Ich habe ein Item mit dem negate Effekt.
Wenn ich damit z.B. einen Poisen-Chip ziehe, dann hat dieser Chip keinen Effekt und er wird in den Vorrat zurück gelegt.
Ist das so korrekt?
Ich hätte tatsächlich aus dem Bauch heraus gesagt, dass Poison zwar nicht aktiviert, aber auf den Discard kommt und nicht in den Vorrat - lila Chips komme ja immer wieder zurück, wenn man sie nicht aktiv rauswirft.
Rulepop sagt aber eindeutig Vorrat:The Isofarian Guard | RulepopThe Isofarian Guard rules. Fast. Useful. Awesome.isofarian-guard.rulepop.com -
Muss ich bei Alek für Purification den Schild und die beiden Schwerter (links und rechts) freigeschaltet haben?
Eins von beiden, da zwischen Combine und Purification kein "Weg" ist. Sobald eine Verbindung da ist, gehts. So hab ichs zumindest verstanden.
Wenn im Storybook ein Abschnitt mit einem Namen im Titel angegeben ist z.B. Alek oder Grigory, was bedeutet das?
Dass du die Geschichte grad aus dessen Perspektive liest. "You" bezieht sich dann eben auf Grigory oder Alek.
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Es wurde sicherlich schon irgendwo beantwortet, aber ich finde es grade nicht - darf ich eine Ability eigentlich aktivieren, wenn ich sie nicht nutzen kann?
Also z.B. bei Alek die "Azure Potion" - darf ich sie aktivieren, auch wenn die Gegner keine blauen Cubes haben? Oder Grigorys Fall Back (Rückseite von Flank) - darf ich das aktivieren, wenn ich noch keine erschöpften AP habe?
Bei Alek ist es z.B. wichtig, um zu bestimmen, ob und welche Karte ich drehen darf; und bei Grigory geht es mir vorrangig immer darum, dass ich Flank zurück kriege....
Die Chips wären dann ja auch verloren, ich hätte nur keinen Nutzen davon - außer der Einflussnahme aufs Drehen der Karten. -
Ich habe durch eine Gegner-Fähigkeit einen lila Poison-Chip in meinen Beutel bekommen.
Bekomme ich den irgendwann wieder dauerhaft dort heraus oder bleibt der da jetzt für immer?
Es wird Fähigkeiten geben, die dich negative Chips entfernen lassen.
Purification ist für Alek sehr wichtig.
Es gibt auch Gegenstände, die das können.
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Das ist richtig, aber nicht nur spezifisch für Evasion, sondern gilt ja grundsätzlich für alle Effekt-Chips. Grün (+ rot aus dem Negativbereich) zurück in den Vorrat (bei Guard und Enemy), lila bei den Guards in den Discard (und damit irgendwann zurück in den Beutel) bei Enemys in den Vorrat.
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Ergänzend: er führt ja danach noch eine Attacke aus, reduziert also so auch deine Verteidigung vorher u.U.
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Ich seh das als Sofort-Effekt. Dadurch gelten Karten nicht mehr als aktiviert in der Clean Up Phase - dürften als z.B. nicht mehr gedreht werden.
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Auf dem "ZELT"-Item ist rechts oben ein Kompass abgebildet.
Was hat es eigentlich damit auf sich oder ist das nur Zierde?
Das Symbol bedeutet, dass du den Gegenstand jederzeit in der Exploration Phase nutzen kannst, und zwar direkt aus dem "Satchel", es muss nicht ausgerüstet sein (also auf dem Item-Slot).
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