Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)

  • Kann man das bügeln? :/

    Ein eindeutiges "Ja" kann ich dir nicht geben, kriegst du aber ggf. von Wir machen Druck, falls die Matten ebenfalls daher kommen. Ausgehend von den Heatstrecken (180g/m² im 4/0 farbig bedruckt) nehme ich an, dass diese hier das gleiche nur in 210g/m² sein wird.

    Spezifikationen sind quasi die gleichen. Relevant (in meinen Augen, lasse mich hier gerne von Hauswirtschaftern sowie Druckexperten belehren) wären hier zum Einen Herstellungsverfahren (Sublimationsdruck) zum Anderen u.U. auch die Brandschutzklasse (hier B1); d.h. das Ding wird bei 180+°C bedruckt und ist schwer entflammbar. Des weiteren knickfest, faltbar etc. (alles laut Hersteller natürlich)
    Zu den eigenen Erfahrungen mit den Heatstrecken. Aufbewahrt in einer Rolle hab ich da noch nix bügeln müssen, die rollen sich plan aus, ggf. streicht man mit der Hand, Wasserwaage o.ä. mal drüber und gut ist. Hier kann ich zu dem 210g nix sagen, da bei mir die Kombibestellung kommt und ich da ja noch die Matte warten muss.

    Ich würde jetzt temperaturtechnisch nicht unbedingt Vollgas mit dem Bügeleisen gehen aber die mittlere Stufe sollte drin (sicherheitshalber mal in der Anleitung checken wie warm deines wird).

  • Kann man das bügeln? :/

    Ein eindeutiges "Ja" kann ich dir nicht geben, kriegst du aber ggf. von Wir machen Druck, falls die Matten ebenfalls daher kommen. Ausgehend von den Heatstrecken (180g/m² im 4/0 farbig bedruckt) nehme ich an, dass diese hier das gleiche nur in 210g/m² sein wird.

    Spezifikationen sind quasi die gleichen. Relevant (in meinen Augen, lasse mich hier gerne von Hauswirtschaftern sowie Druckexperten belehren) wären hier zum Einen Herstellungsverfahren (Sublimationsdruck) zum Anderen u.U. auch die Brandschutzklasse (hier B1); d.h. das Ding wird bei 180+°C bedruckt und ist schwer entflammbar. Des weiteren knickfest, faltbar etc. (alles laut Hersteller natürlich)
    Zu den eigenen Erfahrungen mit den Heatstrecken. Aufbewahrt in einer Rolle hab ich da noch nix bügeln müssen, die rollen sich plan aus, ggf. streicht man mit der Hand, Wasserwaage o.ä. mal drüber und gut ist. Hier kann ich zu dem 210g nix sagen, da bei mir die Kombibestellung kommt und ich da ja noch die Matte warten muss.

    Ich würde jetzt temperaturtechnisch nicht unbedingt Vollgas mit dem Bügeleisen gehen aber die mittlere Stufe sollte drin (sicherheitshalber mal in der Anleitung checken wie warm deines wird).

    man kann ja mit der "Seidenstufe" anfangen und immer gewendet bügeln. Bei mir war das nicht nötig, ich habe sie zu den Heat Strecken gepackt und nach einem Tag war alles zu 98% glatt. Easy peasy.

    Zudem wollte ich nur noch einmal eben so anmerken, dass ich wohl der erste war, der auf dem coolen Design eine echte Partie vollzogen hat ;)

  • man kann ja mit der "Seidenstufe" anfangen und immer gewendet bügeln. Bei mir war das nicht nötig, ich habe sie zu den Heat Strecken gepackt und nach einem Tag war alles zu 98% glatt. Easy peasy.

    Stimmt. Wahrscheinlich kann man auch bis Baumwolle gehen. Aber gut zu wissen, dass sich die 210 genauso wie die 180g/m² verhalten, dann packe ich meine nämlich auch mal zu den Strecken dazu sobald sie hier ankommt.

    Wobei ich sie ja eigentlich in der Dunebox lagern möchte. Da werde ich wohl eine Feldstudie brauchen wie lange es dauert bis es sich von alleine glättet :lachwein:


    Zudem wollte ich nur noch einmal eben so anmerken, dass ich wohl der erste war, der auf dem coolen Design eine echte Partie vollzogen hat ;)

    :lachwein: :lachwein: :lachwein:

  • Die 210g Tischtücher von WMD lassen sich bügeln, das habe ich bereits ausprobiert. Ich habe sie befeuchtet und bei normaler Temperatur mit einem weiteren Tuch dazwischen gebügelt. Ob diese Vorsichtsmaßnahme nötig war, weiß ich nicht, am Ende war das Tischtuch komplett glatt und daher würde ich es auch wieder so machen :)

  • Ich kann euch heute Abend nochmal alles separate updaten - jeder bekommt sein Päckchen noch ;)


    Hab aktuell einen Tag Urlaub vom Urlaub und bin mit den Kids im Freizeitpark. Daher nicht am Handy aktuell :danke:

  • Der Meister hat ja geschrieben, dass die zweite Tranche letzten Samstag erst bei ihm ankam oder so... sollte alles noch passen. 🙏

    Ein paar Tage mehr oder weniger ist auch kein Weltuntergang. Ich hatte nur schon am Montag die Versandmitteilung erhalten und nun werde ich langsam nervös, weil sich die Packstation nicht meldet. Hoffe das klappt alles ohne Sendungsnummer. Hatte neulich ein mittleres Drama, weil Thalia die Spirit Island Promos als Brief an die Packstation geschickt hatte. Brauchte mehrere Anrufe bei der Post und ohne Sendungsnummer wäre das nix geworden.

  • Ich hätte noch eine Idee für ne Matte.

    Ich spiele sehr gerne #DieGildeDerFahrendenHändler und bringe es ebenso gerne meinen Mitspielerinnen und -spielern bei. Es ist einfach ein richtig gutes Spiel. Aber der größte Sch… ist das Punkte zählen. Das funktioniert über Chips mit den Werten 1,5,10 und 50. Man bekommt eigentlich bei jedem Zug Punkte (bis auf ein paar Ausnahmen) und ist somit den Großteil seines Zuges damit beschäftigt, die passenden Chips zu suchen und zu wechseln.

    Da wär eine Kramer-Leiste eigentlich super. Die könnte um die Kartenablage drumherum oder nebendran als „Schlangenlinie“. Idee ist also, das Kartenablagebrett zu erweitern durch eine Punktzählleiste.

    Leider bin ich in Grafikbearbeitung und -Erstellung nicht wirklich bewandert, aber als kleines Zwischenprojekt für dich bevor du dich dem nächsten großen Projekt widmest, vielleicht ganz interessant…

    2 Mal editiert, zuletzt von Schoddi ()

  • Hab heute die Matte von der Post abgeholt. Danke Goldfuzzy für die Goodies! :love:

    Die Falten waren beim Ausbreiten schon sichtbar, ließen sich aber bestimmt durch Bügeln oder Aufbewahrung im gerollten Zustand vermeiden.

    Wenn ich die Matte aber zusammengefaltet in der Spielschachtel lassen möchte, werde ich wohl beim nächsten Spiel wieder leichte Falten haben.

    Der Druck ist aber besser geworden, als ich erwartet habe. Nicht ganz so gut, wie auf Neopren, aber besser, als das bedruckte Tuch, das ich mal vor ein paar Jahren bei Deepcut bestellt hatte. :thumbsup:

  • Da wär eine Kramer-Leiste eigentlich super. Die könnte um die Kartenablage drumherum oder nebendran als „Schlangenlinie“. Idee ist also, das Kartenablagebrett zu erweitern durch eine Punktzählleiste.

    [Offtopic] Die Idee hatte ich vor einer Weile auch schon mal und hatte begonnen, so etwas zu entwerfen. Dann wollte ich es parallel aber auch als Auslage und dann ging es von den Maßen nicht mehr gut auf mit der Box und ich hab's abgebrochen. Als entsprechende Matte allerdings wäre natürlich mehr möglich. :)

    Das war damals der erste schnelle Entwurf (Punkte bis 70 ist natürlich Murks ^^ ).

  • Welche Größe hat denn da deine Spielhilfe?

    ich mach zumeist Broschürendruck... Spoiler: Mit Laserdrucker wird das hier eng ;)

    An den Seiten links fehlt etwas, aber hey, wollte mal auf sehr hohem Niveau jammern.

    Danke für die ganze Arbeit.

    Wenn ich sowas könnte, würde ich auch mal was beitragen.

    Aber außer grillen kann ich nix. ?( :/

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • ich mach zumeist Broschürendruck... Spoiler: Mit Laserdrucker wird das hier eng ;)

    An den Seiten links fehlt etwas, aber hey, wollte mal auf sehr hohem Niveau jammern.

    Danke für die ganze Arbeit.

    Wenn ich sowas könnte, würde ich auch mal was beitragen.

    Aber außer grillen kann ich nix. ?( :/

    ? Im Gegenteil. Die Dateien sind mit einem 3mm Rand versehen, damit ich beim Broschürendruck keinen weißen Mittelstreifen habe. Ggf beim Druck: Auf Seite anpassen wählen. Wie gesagt, ich drucke seltenst als DinA4, weil das auch nicht in die Schachtel passt. Ich skaliere immer auf 95-85% runter.

  • So liebe Leute, zurück aus der Achterbahn hab ich jetzt wieder das Handy fest in der Hand - danke erst einmal für die vielen netten Ersteindrücke! Falls außer SirAnn jemals die Playmat zum spielen benutzen sollte, sagt gerne Bescheid :danke: ;)


    Und dann kurz etwas zum Versand:

    In der ersten Welle wurden chronologisch alle Bestellungen mit Eingang bis 27.05, 13:00Uhr abgearbeitetet, in denen lediglich die Kunststoffmatten bestellt wurden (egal ob einzeln oder mehrfach).

    Die Label habe ich am Montag erstellt, so dass das System euch automatisch eine email geschickt haben sollte. Habt ihr diese erhalten, so ist auch euer Paket definitiv rausgegangen.

    Und dann habe ich am Dienstag , direkt zur Öffnung der Postfiliale alle Mitarbeiter dort mit meinem Auto voller Warensendungen überrumpelt. Aber die Abgabe ging fix und scheinbar gingen die Sendungen den selben Tag noch auf die Reise zu euch.

    Als Bücher- & Warensendung haben die Teile laut Post 2-4 Tage Lieferzeit. Auch der Versand an die Packstation ist, sobald alles korrekt adressiert wurde, laut Info der Post überhaupt kein Problem und auch genau so passiert wie gewünscht. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass es dann gerne nochmal 1-2 Tage extra dauern kann.

    Zusätzlich haben die Boxen kein Tracking. Dies startet für normalos ja erst beim DHL Paket und die Versandkosten fand ich für die Zwecke hier etwas überzogen um ehrlich zu sein.


    Schaut also morgen/Montag gerne nochmal in den Briefkasten und meldet euch falls etwas noch immer nicht angekommen sein sollte. Wir finden dann schon eine Lösung :danke: ^^


    Zum Rest kann ich nach wie vor nur sagen dass die restlichen Stoffmatten für Ende nächster Woche angepeilt sind in den Versand zu gehen. Dann Neopren + Bundles. Und die englischen Boards zwischendurch sobald sie hier aufschlagen ;)


    PS: diejenigen die schon über den neuen Shop zugeschlagen haben, werden auch die kleinen Pakete tracken können - der DHL Geschäftskunden Tarif macht es möglich :danke:

  • Da anscheinend nicht alle den Link zur Spielhilfe gesehen haben, poste ich ihn hier noch einmal (ich hoffe, das ist okay für dich, Goldfuzzy)

    Mattenexklusive Spielhilfe

    AllIn Mattenversion (gilt für MP, 2P und 1P)

    Zip-Datei mit allen Varianten (Matte, AllIn, MP, 2P, 1P)

    Die nicht AllIn-Versionen gibt es bisher nicht als Mattenversion, aber schreibt mich einfach an, falls ihr diese wünscht. Das ganz eist schnell umgesetzt.

    Ein ganz dickes Dankeschön geht an dieser Stelle and David14 und Cadwallader ohne die, diese Hilfe nicht so rund geworden wäre. Immer und immmer wieder haben sie die Hilfe durchgelesen, mit den Regelheften verglichen oder gar bei bgg nachgefragt. Hut ab! So funktioniert Community!

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Und mal exemplarisch an der Stelle ein dickes Danke von mir SirAnn für die Myriaden an Spielhilfen zu einem Haufen Spiele :danke:


    edit: SirAnn du hast den falschen Nutzer verlinkt, bzw. den falschen Forennamen David14

    Schlimm diese Leute mit unterschiedlichen Namen bei BGG und unknowns 8o

    ahhh... korrigiert. Immer diese schizophrenen User!
    Cadwallader: Danke, aber noch sind es unter 100 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Da anscheinend nicht alle den Link zur Spielhilfe gesehen haben, poste ich ihn hier noch einmal (ich hoffe, das ist okay für dich, Goldfuzzy)

    Auf jeden Fall, immer her damit. Der Thread hier ist ja für die Matte selber - da darf die Spielhilfe auf keinen Fall fehlen ;) :danke: