Beiträge von Krystan im Thema „Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)“

    Cool mit den ganzen neu erstellten Symbolen :thumbsup:

    Muss einiges an Arbeit gewesen sein.


    Ich habe zu der nun auch noch ein paar Anmerkungen:

    - das Feld mit dem Frachter sticht leider zu sehr heraus. Wenn es schon aus dem Rahmen brechne soll, würde ich die Flugrichtung nach rechts ausrichten und den größeren Teil des Frachters im Rahmen belassen.


    - Die Anordnung der Fraktions-Tracks sollte regelmässig sein. Damit meine ich nicht den Wechsel zwischen farbigem und goldenem Bereich (diesen Tausch finde ich gut), sondern das die Tracks alle gleich ausgerichtet sind (z.B. wenn Bene Gesserit und Imperator gedreht werden, sind alle soliden farbigen Bereiche innen und die goldenen außen).


    - Die Schriftsart für die Kartenablagebereiche wirkt verzerrt und zu sehr wie ein Block. Ich würde eine andere Schriftart empfehlen. Beispielsweise die von Dune 2000

    Dune 2000 Logo Font | D2K+


    - Dann dieser bräunlich, violette Nebel - wirkt leider wie eine verschwommene Bildstörung. Ich dachte bislang, dass dieser als Platzhalter dient.

    Vielleicht besteht hier die Möglichkeit, diese durch größere Planeten zu ersetzen und mehr Galaxiefeeling zu etablieren mit leuchtenden Sternen im Hintergrund. Fand hier den Ansatz von Rolling Mats sehr gut.

    il_1140xN.4577840248_qq23.jpg


    - Das Startfeld der Forschungsleiste wirkt komisch, da die anderen Felder alle einen 3D Effekt haben, nur dieses Startfeld eben nicht.

    Vielleicht kann man hier auch eher mit Gold gleichziehen, um mit den Ablagefeldern zu korrespondieren

    Goldfuzzy Wie es scheint, kannst dir den umgenähten Rand direkt sparen 🫣

    Die Flügelschlägerin hat Bilder der Spielmatten von Everdell gepostet und die Bilder sprechen Bände! Der dickere Stoff soll zwar merklich besser sein, aber die Qualität der Umnähung ist wirklich miserabel. Dadurch wellt sich die Matte merklich und liegt nicht gerade aus. Hat also nichts mit der Umstickung wie bei Neoprenmatten zu tun.

    Goldfuzzy Kurze Frage zu Spielmatte Tuch: ich habe kürzlich die Spielpläne für HEAT bekommen, welche grundsätzlich super sind.

    Allerdings hat Flügelschlägerin für ihre neue SB (Spielmatten Everdell) bereits angemerkt, dass sie für diese dickeren Tischtuchstoff (210g statt 180g) mit Saum bestellen möchte.

    Ich möchte mich dieser Aussage anschließen, da die Matten ohne Saum bereits von Anfang an ausfranzen. Und eine höhere Dicke ist begrüßenswert, da dies die Transparenz reduziert.


    Daher die Frage, ob du ebenfalls mit dieser Materialstärke und dem Saum planst?

    Wenn ja, würde ich wahrscheinlich auch von Mausepad zu Tischtuch wechseln.

    Bin am Glattziehen und optimieren. Ein bisschen abgemildert geht das schon eher klar. Und eure Einwände mit den "Tracks" gehe ich nur ein Stück weit mit, da es für mich DAS Dune Element ist. Quasi direkt aus den super Buchcovern entsprungen - das darf einfach nicht komplett gehen. Aber die letzten 3 Felder der Tracks werde ich wohl auf etwas "solideres" abändern. Der Gesamteindruck wird dann direkt noch etwas ruhiger ;)

    Den Mentat fass ich (stand jetzt) übrigens nicht mehr an. Dafür gefällt mir das Detail mit der schwarzen Lippe viel zu gut, sorry :lachwein:

    Warum sind gerade diese Linien DAS Element für dich? Da hat halt einer mal ein Buchcover entworfen, was auf mich nicht besonders ikonisch wirkt, sondern unleserlich. Es gab mittlerweile etliche weitere Auflagen von Dune, bei denen die Schriftart anders ist. Das Spielecover selbst hat ja auch eher den moderneren Ansatz gewählt. Daher gehe ich davon aus, dass es deinen Geschmack trifft und deshalb ein wichtiges Element für dich ist?


    Meine Bedenken beziehen sich halt auch auf technische Gründe, warum diese Linien weniger gut geeignet sind. Ein Print auf Stoff oder Mauspad kann nie so scharf sein wie auf Papier. Das liegt schon an der Struktur des Materials. Somit verlaufen feine Linien eher.

    Ich hab dann selbst ein paar Ansätze mit Linien in den Feldern probiert, aber es war immer recht anstrengend draufzuschauen.

    Daher denke ich, dass ganz gefüllte Felder der bessere Weg wären.


    Da die Matte ja so langsam Form annimmt und man das Zusammenspiel der einzelnen Felder im Gesamten erkennen kann, möchte ich gerne ein paar Anmerkungen machen.


    Beim Mentat finde ich schade, dass man nur dessen Mundregion sieht. Ich würde gerne ein Gesicht sehen. Das würde auch besser ins Gesamtbild passen. Die meisten Bilder wirken wie Panoramaaufnahmen und dann kommt die Makroaufnahme - finde ich störend.


    Dann die Arena, die als solche nicht mehr zu erkennen ist, da ihr der Platz fehlt.

    Ich würde die Garnisonen (Kreisfelder) eher an den unteren Rand ziehen und als Halbkreise anzeigen und darüber einen großen Halbkreis spannen, parallel zur Wölbung des Planeten und darin das Kampfsymbol präsentieren.


    Dann die Fraktionstracks und der Track von Immortality: müssen es diese Einzellinien sein. Ich würde eher zu vollgefärbten Feldern tendieren und mit Transparenz arbeiten.


    Und dann noch das Immortality Board.

    Dieser 3D Effekt ist ja ganz nett, aber er wirkt deplatziert. Und durch seinen krassen Farbkontrast sticht er förmlich heraus und überlagert optisch.

    Hier würde ich diesen Feldeffekt, der wie eine Säule mit Loch wirkt, reduzieren/abschwächen.


    Ich möchte aber anmerken, trotz meiner vielen Anmerkungen, dass ich deine Arbeit wirklich schätze und ich davon beeindruckt bin. Ich bleibe weiterhin gespannt auf das Endprodukt. :thumbsup: