Beiträge von Algathrac im Thema „Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)“

    Hab heute die Matte von der Post abgeholt. Danke Goldfuzzy für die Goodies! :love:

    Die Falten waren beim Ausbreiten schon sichtbar, ließen sich aber bestimmt durch Bügeln oder Aufbewahrung im gerollten Zustand vermeiden.

    Wenn ich die Matte aber zusammengefaltet in der Spielschachtel lassen möchte, werde ich wohl beim nächsten Spiel wieder leichte Falten haben.

    Der Druck ist aber besser geworden, als ich erwartet habe. Nicht ganz so gut, wie auf Neopren, aber besser, als das bedruckte Tuch, das ich mal vor ein paar Jahren bei Deepcut bestellt hatte. :thumbsup:

    - Der Intrigenstapel hat kein Ablagefeld

    Alle Ablagefelder sind von der Matte verschwunden. Nachziehstapel und Auslagen machen zwar durchaus Sinn, aber die Ablage kann man dann am Ende auf dem Tisch / Im Spielkarton hinlegen wo man möchte. Mir ist klar dass es hier keine 100% Lösung für alle gibt. Ich fand die Variante wie sie jetzt ist ganz stimmig :thumbsup:

    Ok, kann ich nachvollziehen. Mich hat nur der zweite Platz für das Imperiumdeck verwirrt. Ich dachte, wenn schon beim Konfliktstapel und Imperiumdeck ein Ablagefeld ist, sollte aus Konsistenzgründen auch einer zum Intrigendeck.

    Danke für das Update! Sieht schick aus!


    Ein paar Anregungen:

    - Das Schmuggelfeld hat fälschlicherweise ein Kampfsymbol

    - Die Kampfsymbole sind teilweise schlecht erkennbar (zB Sietch Tabr, Arrakeen, Forschungsstation). Vielleicht würde es helfen den Symbolen eine (dünne) schwarze Umrandung zu spendieren, um sie auf den hellen Wüstenfeldern besser sehen zu können.

    - Ich fände es schöner, wenn die Fraktionsleistenboni immer gleich ausgerichtet wären und nicht von links nach rechts wechseln

    - Die Bene Tleilax Leiste sieht noch unstimmig aus. Auf den anderen Leisten wechselst Du das gestrichelte Muster alle drei Felder ab und hier ist es durchgängig auf einer Seite, nur das letzte, zu schmale Feld ist auf einmal andersrum

    - Der Intrigenstapel hat kein Ablagefeld

    - Das Schwertmeisterfeld ist ziemlich platzverschwenderisch, dafür dass man das als Spieler evtl. 1x im Spiel besucht. Falls also noch Platz brauchst würde ich das verkleinern und den Mentaten mit in die Reihe hochziehen

    So langsam wird es ja. Wirkt stellenweise noch etwas unruhig und wirr angeordnet. Mein innerer Monk schreit zB auf weil die Fraktionsleisten nicht zusammen und untereinander sind ^^

    Ich bin gespannt wie gut man dann die Agentensymbole auf den Feldern erkennt und die Schwerter für die Konfliktzone und die einzelnen Felder fehlen auch noch. Da sollten die gleichen Felder auch einigermaßen gruppiert sein, sonst springen die Augen ständig hin und her.


    Beim Immortality Board finde ich die goldenen Felder störend und inkonsistent. Oder sind das die vorgesehenen Plätze für die Icons, die zuvor unter der Forschungsreihe waren?

    Die Felder selbst sollten auch noch farbig angepasst sein, wie beim original, wo man nicht nur durch die weiße durchgezogene Line die drei Abstufungen erkennt, sondern auch durch die zunehmende Helligkeit.

    Find ja spannende dass bei dem Spiel doch so viele direkt All-In sind ^^

    Ja wenn dann nur mit allem. Möchte das gar nicht mehr in der Basisversion spielen. RoI hat nicht mehr Einsetzfelder, als das Grundspiel. Erklären muss man den Neulingen also genau so viel und die 4 Regeln von Immortality (Family Atomics, Käfer-/Forschungsleiste, Koppeln) hat man in 2min erklärt.

    Da dauert es ja länger die Erweiterungskarten aus dem Deck auszusortieren.

    Ich kann von 2-seitig bedruckten Playmats nur abraten. Vor allem, wenn es Neopren ist. Die haben keinen Grip auf dem Tisch und sind sehr rutschig.

    Mit welcher Größe hast du die Erfahrung gemacht? Ich habe eine 120x80, die zwar natürlich nicht den gleich Grip wie eine einseitige hat, aber ausreichend schwer auf dem Tisch liegt, dass sie nicht rutscht. Aber klar, diese hier wäre natürlich einiges kleiner und somit leichter, so dass die Rutschgefahr höher wäre.

    Kann ich bestätigen. Hab auch eine Doppelseitige mit 120x100cm und die rutscht nicht auf dem Holztisch.

    Die Fraktionslogos in Gold finde ich der Übersichtlichkeit wegen ebenfalls nicht optimal und die Schriften sollten dicker und kontrastreicher gewählt werden, dass man die auf Neopren noch erkennen kann. Vielleicht kann Dir da PowerPlant dahingehend auch Tipps geben.

    Durch die Ähnlichkeit der Tleilaxu Käferleiste (gleiche Goldfarbe, ähnliches Design wie die anderen Fraktionen) entsteht der Eindruck, hier handelt es sich fälschlicherweise ebenfalls um eine Einflussleiste, vor allem wenn die auf der gleichen Matte vorzufinden ist. Durch das extra Board ist es momentan von Haus aus schon mal von den anderen Einflussleisten getrennt.


    Hat es einen bestimmten Grund, warum Du beim Forschungstrack die Farben vertauscht hast (schwarz unten, anstelle oben wie bei Immortality)? Kommt auch noch drauf an, wie gut man in den relativ kleinen Feldern die Icons noch erkennen kann in dem verspielterem Design gegenüber dem schlichterem/klarerem vom Original.