Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)“

    Goldfuzzy Ist eigentlich eine neue Playmat mit Dune Imperium Uprising + Erweiterungen geplant?

    Also erstmal muss ja das Spiel überhaupt auf deutsch erscheinen - dann schauen wir mal was die Erweiterungen so mit sich bringen ;)


    Aber als Shop-Starter hat Dune Imperium natürlich einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen. Es wird für den zweiten Teil also definitiv Playmat, Insert und auch Upgrades geben. Das steht definitiv fest ^^

    Und man braucht zwingend die Erweiterung Rise of IX, um die Matte benutzen zu können?

    Ich hab diese noch nicht und der Preis verleitet mich auch nicht dazu, sie sofort zu bestellen.

    Das Feld „Forschungsstation“ hat durch die Immortalit Erweiterung andere Merkmale bekommen. Zusätzlich entfällt ohne Immortality natürlich der gesamte rechte Bereich ;)


    Wenn die SB hier endlich komplett abgehackt ist, reiche ich vielleicht nochmal eine reine „Grundspiel + Rise of Ix“ Version nach. Nur dafür muss erstmal der Berg Neoprenmatten hier versendet worden sein (ein paar gingen eben schon zur Post) ^^


    Eine Grundspiel + Immortality version würde gar nicht funktionieren, oder? Rein nur das Grundspiel macht wenig Sinn und die Nachfrage für „All-In“ war halt deutlich am größten. Muss daher jeder für sich wissen, wie er es machen will

    StormsoN  Nerowing  joecool42

    Wenn ihr keine zur 1. Welle keine Versandmail bekommen habt, wart ihr bisher beim Versand auch noch nicht dabei, sondern werdet erst jetzt in der 2. & letzten Welle dabei sein ;) Österreich wie anfangs im Update erwähnt ebenfalls - hab euch keinesfalls vergessen :danke:


    Morgen und übers Wochenende wird der Rest Stoffmatten verpackt und Mo/Di/Mi dann etappenweise zur Post gebracht. Mit 80 Stück waren die Filialmitarbeiter (sowie mein Auto) schon gut überlastet. Jetzt sind es 100+ Pakete.


    Und darunter eben auch etliche von euch, die mir Urlaubszeiten, Abwesenheiten oder sonstige Gründe für einen Wunsch-Versand-Termin mitgeteilt haben. Völlig in Ordnung und ich erfülle gerne eure Wünsche - aber einfach nur abhaken und verschicken wie in der ersten Welle geht daher nicht mehr und frisst zusätzlich etwas an Zeit ^^


    Vom Neopren übrigens noch kein Versandtermin an mich. Hoffe sehr da bis zum Wochenende etwas Neues zu hören, denn wie anfangs kommuniziert sollte das ja etwas schneller über die Bühne gehen :danke:


    ludodiver hättest du das bloß irgendwo in der Bestellung erwähnt (so wie Tommy22 ) hätte ich die Playmat gerne mit ins Earthborne Rangers Paket gepackt. Sorry für die extra Wartezeit jetzt!

    Ich hätte noch eine Idee für ne Matte.

    Ich spiele sehr gerne #DieGildeDerFahrendenHändler und bringe es ebenso gerne meinen Mitspielerinnen und -spielern bei. Es ist einfach ein richtig gutes Spiel.

    Hab mir das Spiel eben endlich gesichert und wenn es nächste Woche hier ankommt schau ich mir das mal an. Sollte sich ja relativ einfach umsetzen lassen - ein Lösungsansatz schwirrte ja auch schon hier durch den Thread hab ich gesehen ^^


    Goldfuzzy: Ich habe ebenfalls Playmat-Vorschläge für Deinen Shop:

    - Stroganov inkl. Turukhan Erweiterung (Material des Boards nicht überragend)

    - Newton (ohne Erweiterung)

    - Grand Austria Hotel (ohne Erweiterung)

    - Marrakesh Deluxe


    Hatte ich zum Beispiel alle noch gar nicht auf dem Schirm bisher. Und das obwohl ich Grand Austria Hotel selbst seit ein paar Wochen hier liegen habe ^^ Also vielen Dank. Ich nehm es mal mit auf die Liste auf ;)


    Generell wär es wohl am besten, in naher Zukunft mal einen eigenen Thread für die Besprechung eurer Wünsche zu eröffnen - denn ich bin euch für jeden Vorschlag super dankbar :danke:

    So liebe Leute, zurück aus der Achterbahn hab ich jetzt wieder das Handy fest in der Hand - danke erst einmal für die vielen netten Ersteindrücke! Falls außer SirAnn jemals die Playmat zum spielen benutzen sollte, sagt gerne Bescheid :danke: ;)


    Und dann kurz etwas zum Versand:

    In der ersten Welle wurden chronologisch alle Bestellungen mit Eingang bis 27.05, 13:00Uhr abgearbeitetet, in denen lediglich die Kunststoffmatten bestellt wurden (egal ob einzeln oder mehrfach).

    Die Label habe ich am Montag erstellt, so dass das System euch automatisch eine email geschickt haben sollte. Habt ihr diese erhalten, so ist auch euer Paket definitiv rausgegangen.

    Und dann habe ich am Dienstag , direkt zur Öffnung der Postfiliale alle Mitarbeiter dort mit meinem Auto voller Warensendungen überrumpelt. Aber die Abgabe ging fix und scheinbar gingen die Sendungen den selben Tag noch auf die Reise zu euch.

    Als Bücher- & Warensendung haben die Teile laut Post 2-4 Tage Lieferzeit. Auch der Versand an die Packstation ist, sobald alles korrekt adressiert wurde, laut Info der Post überhaupt kein Problem und auch genau so passiert wie gewünscht. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass es dann gerne nochmal 1-2 Tage extra dauern kann.

    Zusätzlich haben die Boxen kein Tracking. Dies startet für normalos ja erst beim DHL Paket und die Versandkosten fand ich für die Zwecke hier etwas überzogen um ehrlich zu sein.


    Schaut also morgen/Montag gerne nochmal in den Briefkasten und meldet euch falls etwas noch immer nicht angekommen sein sollte. Wir finden dann schon eine Lösung :danke: ^^


    Zum Rest kann ich nach wie vor nur sagen dass die restlichen Stoffmatten für Ende nächster Woche angepeilt sind in den Versand zu gehen. Dann Neopren + Bundles. Und die englischen Boards zwischendurch sobald sie hier aufschlagen ;)


    PS: diejenigen die schon über den neuen Shop zugeschlagen haben, werden auch die kleinen Pakete tracken können - der DHL Geschäftskunden Tarif macht es möglich :danke:

    Der Druck ist super geworden. Wie krass dann erst die Neoprenversion sein wird.

    Ich weiß es grenzt an Selbst-Beweihräucherung, aber der Neopren Print ist tatsächlich non plus ultra - so etwas hab ich zumindest noch nicht gesehen und es ist auf Bildern nicht vernünftig einzufangen. Vom Detailgrad bis hin zur Farbbrillianz: die 62 Personen die sich das Teil gegönnt haben, können sich auf ein richtiges Highlight freuen. Ich hatte ursprünglich vor mein Musterexemplar auch mit zu verschicken, aber ich bring es jetzt nicht mehr übers Herz, es sieht einfach zu gut aus :lachwein: aber ich schweife ab…


    Der Stoff Druck ist übrigens ebenfalls oberste Sahne, nur bringt das Material einfach andere Beschaffenheiten mit. Trotzdem ist dort jedes Detail problemlos erkennbar - freut euch drauf :danke:


    Die Matte ist da und sieht super aus.

    Vielen Dank für die ganze Organisation, Mühe, Zeit und

    die extra Überraschung. :)

    :danke: :danke: :danke:


    Freut mich wenn das kleine Goodie bei dem ein oder anderen Verwendung findet. Ich fand es eine witzige Idee und wollte euch gerne etwas Praktisches mit in die Box packen. Wer keine Verwendung dafür findet kann es gerne weiter verschenken, an DUNE Fans, oder die die es werden wollen ;)

    Ganz nebenbei werden die Teile nach dem Druck in DRK Werkstätten weiterverarbeitet - kleiner sozialer Pluspunkt einfach so on top :danke:


    Solo-Matten-Testspiel …

    Aber wie war denn nun die Testpartie? ;)

    Goldfuzzy Das bedeutet, dass die gekreuzten Schwerter im Kampfbereich transparent bleiben? Sollte das irgendwo in den 10 Seiten bereits besprochen worden sein, sorry für die Nachfrage :-).

    Ich glaub das war nicht groß besprochen worden, sondern zusammen mit den anderen Icons waren sie dann plötzlich da und wenige haben sich dran gestört wie sie aussehen ^^ Rot einfärben werde ich sie auf jeden Fall nicht. Ob sie jetzt zu schwach zu erkennen sind ist ein Stück weit Geschmackssache. ;)

    +++ UPDATE NR. 7 – Auf Los geht's los +++

    Sooo. Ich war mal wieder fleissig und bringe letzte Updates, Probedrucke und Starttermine mit :danke:


    Zunächst: Die Änderungswünsche von David14 sind meinen Kommentaren entsprechend umgesetzt worden. Cadwallader hatte ähnliche Anmerkungen. Hab beides miteinander abgeglichen und umgesetzt. Dies ist allerdings nach der Kunststofftuch-Probebestellung passiert. Dementsprechend seht ihr auf den Beispielfotos noch das Design aus Update Nr. 6.
    Der Neoprendruck schlägt (wenn DPD sein versprechen hält) morgen hier auf und enthält bereits das angepasst Design.

    -> Ihr merkt, die Produktion geht ziemlich fix von statten, denn Ich habe für uns einen Super Produzenten hier in der Nähe von Hamburg gefunden. Keine Nervigen 30+ Tage Wartezeit. Keine Fragwürdige Qualität. Kein Wenn und aber. Ich sag euch - das wird ein richtig richtig fettes Teil und ich freu mich riesig drauf. Ihr hoffentlich auch ;)


    1. Das finale Design

    Kunststofftuch 97x53cm

    Neopren Playmat mit gewebtem Polyesterstoff 120x60cm


    -> Wie ihr seht bekommt das Design auf Neopren ein wenig mehr Luft zum Atmen. Nicht genug Luft um die Kartenauslage zu drehen. Und auch nicht genug um irgendwelche großen Änderungen am Design vorzunehmen. Aber genug um der Galaxie drum herum mehr Luft zum Atmen zu geben.
    Warum? Dadurch drucken wir Flächendecken auf einen existierenden Neopren-Rohling und die Kosten bleiben im Rahmen. Alles andere wäre Sonderformat und in der Form nicht tragbar. Hab mir mühe gegeben den Hintegrund nett zu erweitern und ich hoffe ihr seit happy damit ;)


    2. Probedruck Kunststofftuch


    Ich betone nochmal dass es sich hier um das Design aus Update 6 handelt, das mittlerweile (siehe Punkt 1) leicht überarbeitet wurde!
    Dennoch kann ich freudig verkünden, dass alles passt, gut lesbar ist und vor allem gerade Gedruckt und in der Größe eine echte Augenweide :love: Druckprodukte sind für mich nach wie vor immer etwas ganz besonderes und es freut mich sehr dass selbst die "günstige" Variante in Form des Stofftuchs derart überzeugen kann. Deshalb bin ich umso gespannter aufs Neopren ^^
    Das Tuch kam übrigens gefaltet, liegt dennoch schön glatt (vor allem mit Karten und Spielmaterial drauf) und wirft trotz der Größe keine Wellen. Auf den Bildern kommt es wirklich ganz frisch aus dem Päckchen. Ich denke nach 2 mal aufrollen oder einmal kurz beschweren/Bügeln sieht man da absolut gar nichts mehr ;)



    Das letzte Bild einmal für alle die noch keine Berührung mit dem Stoff hatten, was die Dicke angeht. Nicht vergleichbar natürlich mit einer herkömmlichen Playmat - dafür dennoch super unempfindlich und toll anzufassen vom Gefühl her. Mit der Budget Version macht ihr also definitv nichts falsch :thumbsup:


    3. Los geht's


    Ich werde so wie es jetzt aussieht morgen ale Infos runter schreiben, alles vorbereiten und dann kann es auch schon los gehen mit dem Sammeln der Bestellungen ;) Wie versprochen werden alle informiert die sich hier schon zu Wort gemeldet haben, damit auch ja niemand vergessen wird. Da wir nach oben hin erstmal kein Limit haben und ich es gerne zeitlich abgrenzen würde, werd ich die Bestellung wohl eine Woche laufen lassen (Änderungen vorbehalten ^^)

    Ich hab mir jetzt wirklich einige Wochen Gedanken dazu machen können und das ein oder andere vorbereitet. Freu mich schon dann endlich alle Infos mit euch zu teilen. Danke fürs bis hierher lesen und überschlagt euch nicht beim Feedback geben ^^ :danke:

    Vorab - das muss ich einfach erneut sagen - das ist der absolute Hammer, Goldfuzzy! 8-)) :thumbsup: :danke: :gott:

    Vielen Dank :danke:


    llerdings trübt die Einbettung etwas diesen tollen Eindruck, da die sehr harten Ränder (rot markiert) ins Auge stechen. Vielleicht kriegst du das noch weicher hin. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Sandwolke sich über den Schatten bzw. die Säulen der Forschungsleistenfelder setzt.

    Werd ich anpassen und noch ein wenig Galaxie-Nebel drüber legen ;)


    Wenn du sie also minimal kleiner machen kannst, sind die Symbole alle brav im Feld. :)

    Da wir dort, zwecks der Kartenablage, nach oben keinen Platz mehr haben werde ich sie wohl etwas verkleinern, du hast recht


    Der Übergang vom Spice- zum Bene Tleilax-Feld (gelb markiert) wirkt wesentlich schmaler/anders als die anderen.

    Liegt am 3D Modell des Tleilax Feld und der Beleuchtung dort in der Datei. War ich nicht drüber gestolpert, werd ich aber ebenfalls optimieren. Danke für dein Adlerauge - das hätte mich sonst später ewig gewurmt ^^



    Mir fällt aber immer noch diese kleine Ecke ins Auge, die über den weißen Ring von Arrakis geht. Bei den anderen Felder wirkt der Übergang nicht störend, weil sie weiter in Arrakis "reingehen", aber hier wirkt das noch irgendwie deplatziert. Etwas Platz wäre ja noch, um die Tleilaxu-Leiste nach rechts zu verschieben, das würde bestimmt noch homogener aussehen.

    Vllt schieb ich sie wirklich noch nach rechts, mal schauen :/ Hatte ich bisher nicht als störend wahrgenommen und gibt dem ganzen vllt ein bisschen "halt". Wenn es danach nicht gefühlt zu sehr in der Gegend rumschwebt, kann ich wie gesagt nochmal schieben. Vllt legt sich der Eindruck aber auch schon wenn ich den ersten Punkt anpassen den du hier aufgelistet hattest. Mal schauen ;)



    Die weiße Abgrenzung um Arrakis finde ich generell auch noch etwas hart. Das wirkt bei den anderen Planeten dezenter.

    Die anderen Planeten sind ja auch nicht der Fokus des Spiels. ^^
    Ich warte mal den Probedruck ab :thumbsup:



    Aus Usability-Gründen wäre eine farbliche Abstufung der Siegpunktfelder 11 und 12 sicherlich noch cool,

    Ist schon viel los auf der Siegpunktleiste. Der Punkt kam ja nach dem letzten Update schon auf und ich bin mit ehrlich gesagt unsicher. Wenn am Ende gefühlt jedes Feld in irgendeiner Form "gehighlighted" ist, dann ist am Ende nichts mehr ein Highlight. Weiss ich noch nicht


    Das das Feld Schlachtschiffe dazwischen liegt, hat mich schon beim Original-IX-Board gestört.

    Ich denke ich werde sie einfach tauschen :danke:



    Die weiße Schrift des Rundenablaufs sticht für mich persönlich so stark heraus, als ob jemand mit Tonnen von Kreide auf Arrakis ein Hilfezeichen gesetzt hat.

    Schönes Bild das du da zeichnest :lachwein:
    Ich mag das Element persönlich gerne und finde es auch durchaus wichtig. Deshalb bin ich auch hier noch unentschlossen...



    Etwas transparenter würde ich auch den Kampfbereich, also den abgesteckten Hintergrund und die Schwerter machen, so dass diese nicht so deutlich hervorstechen, aber immer noch ersichtlich sind.

    Am Anfang war es schwächer, dann kam die Bitte nach besserer Erkennbarkeit. Jetzt schwenkst du für deinen Geschmack hier in die andere Richtung. Mal sehen wie der Probedruck aussieht. Sonst lässt sich das nicht wirklich beurteilen fürchte ich :thumbsup:



    Ist letztlich absolut nicht tragisch, aber falls es vernünftig aussieht, wenn das 0er Kampffeld quadratisch groß ist, um vier Kampfmarker zu fassen, wäre das vielleicht noch eine Überlegung wert.

    Danke für den Hinweis. Ich überleg mir mal was :danke:



    Meine kam grad von Etsy

    Viel Spaß damit :danke: Auch eine interessante Art der Aufteilung.
    Mir persönlich ist es zu unruhig und vom Druckbild her viel zu Comic-haft. Erinnert mich eher an ein Space Marine Interface in Doom 3 als an das, was in meinen Augen den visuellen Stil von DUNE ausmacht. Wahrscheinlich wegen dem fetten roten "X" in der Mitte ^^

    Aber ich bin da nach 3 Wochen dauerstarren auf all diese Symbole und Grafiken auch nicht mehr ganz unvoreingenommen ;)

    Goldfuzzy Hoffe mit dem Link klappt's mit dem Bild: https://i.etsystatic.com/24955…794xN.4577840248_qq23.jpg

    Ah okay. Ja hatte die Matte schon im Hinterkopf als du geschrieben hast.

    Und ich für meinen Geschmack finde eben nicht dass da "mehr Weltraumfeeling" aufkommt. Es sieht einfach aus wie 5 Murmeln auf engstem Raum und zwischendrin schaut noch ein riesiges Raumschiff um die Ecke.

    Ich habe hier bestimmt nicht das Nonplusultra geschaffen, das ist mir auch klar. Aber mit dem Sandsturm der sich von der Planeten-Oberflöche hebt, dem Galaxienebel der sich rechts am Rand andeutet und den zwei (im Vergleich) winzigen Planeten für Mafea und IX in weiter Ferne hab ich zumindest versucht etwas mehr Dynamik in die Weltraumdarstellung zu bringen. :thumbsup:

    Wie gesagt ich verstehe deinen Einwand voll und die Matte die du verlinkt hast existiert ja. Es ist also für jeden Geschmack etwas auf dem Markt. Zu diesem Zeitpunkt weiche ich in der Hinsicht jetzt nur Ungern von meiner eingeschlagenen Route ab.

    Ganz nebenbei sorgen etliche Sterne im Hintegrrund am Ende für kein schönes Druckbild - deshalb hatte ich mich dagegen entschieden und den Weg des "Galaxienebels" gewählt. Denn das sollte gedruckt (hoffentlich) bombe aussehen ;)

    - das Feld mit dem Frachter sticht leider zu sehr heraus. Wenn es schon aus dem Rahmen brechne soll, würde ich die Flugrichtung nach rechts ausrichten und den größeren Teil des Frachters im Rahmen belassen.

    Eigentlich wollte ich zum Frachter nichts mehr schreiben, da man einfach nicht jeden Geschmack treffen kann.. ich möchte aber dennoch eine Lanze für die derzeitige Perspektive brechen: Das ganze "Motiv" der Playmat ist, wie viele große Weltraummotive die man so im Sci-Fi Bereich sieht, mit "Zentralperspektive" im Hinterkopf angelegt. Ausgehend vom Fixpunkt in Form von Arrakis laufen alle Fluchtlinien quasi zu den Ecken der Playmat weg. Die Anordnung der Felder auf Arrakis spiel da links unten und rechts unten rein und oben links ist es eben vor allem die "Perspektive" des gesamten Mafea Felds und dazu gehört eben auch der Frachter. Ihn einfach zu "spiegeln" geht daher leider nicht - plötzlich fällt er dann noch stärker ins Auge als jetzt.
    Jaja, ich weiss, viel Herleitung für eine ernüchternde Antwort. Ich hoffe nur ihr fühl euch nicht einfach ignoriert wenn ich auf den Punkt nicht andauernd eingehe.
    Kurz gesagt sieht es gespiegelt einfach nicht gut aus. Ist so. Sorry ;) :danke:


    - Die Schriftsart für die Kartenablagebereiche wirkt verzerrt und zu sehr wie ein Block. Ich würde eine andere Schriftart empfehlen. Beispielsweise die von Dune 2000

    Die Schrift läuft sehr breit, was den riesen Vorteil hat dass sich die Ablagefelder damit klar und gut lesbar labeln lassen. Ich kann versichern dass ich sie nicht zusätzlich verzerrt habe. Beim Gedanken läufts mir schon kalt den Rücken runter :lachwein: Es gibt einen schönen Kontrast zur klaren Font auf den Feldern und eignet sich durch die dicken Serifen gut dazu etwas "Eleganz" ins Design zu bringen.
    Die DUNE 2000 Font ist nett, aber viel zu dicht an der anderen dran. Da käme keine Trennung zustande und dann könnte man sie auch direkt weg lassen


    Fand hier den Ansatz von Rolling Mats sehr gut.

    Das Bild kann ich leider nicht öffnen. Bekomme eine Fehlermeldung nach dem Download, sorry.


    - Das Startfeld der Forschungsleiste wirkt komisch, da die anderen Felder alle einen 3D Effekt haben, nur dieses Startfeld eben nicht.

    Vielleicht kann man hier auch eher mit Gold gleichziehen, um mit den Ablagefeldern zu korrespondieren

    In den älteren Updates war es noch "3 Dimensional" und stoß vielen als "zu wichtig" negativ auf. Wurde daraufhin auf diese Version abgemildert. Aber ich schau auf dem Probedruck gerne nochmal drauf und passe ggf. nochmal an :danke:


    Unter der Siegpunkt Leiste (unter der 1) steht ne 45...

    Der Hinweis "4S" gilt für das 4 Spieler Spiel, wie Vikingblood80 schon richtig angemerkt hat. Ist hier etwas der Auflösung zum Opfer gefallen ;)


    Mini-Update:

    Den Probedruck habe ich vor einer Stunde bereits abgeschickt und er bedindet sich Stand jetzt gerade (in dieser Sekunde kam die Update-Mail) in produktion. Sollte also definitiv bis Freitag, wie anvisiert hier aufschlagen :sonne: Korrekturvorschläge können natürlich weiterhin gerne angemerkt werden!

    Das Schmuggelfeld hat fälschlicherweise ein Kampfsymbol

    :| ... direkt angepasst. Danke :danke:


    - Die Kampfsymbole sind teilweise schlecht erkennbar (zB Sietch Tabr, Arrakeen, Forschungsstation). Vielleicht würde es helfen den Symbolen eine (dünne) schwarze Umrandung zu spendieren, um sie auf den hellen Wüstenfeldern besser sehen zu können.

    Stimmt, ist in der kleinen Vorschau version hier wirklich etwas undeutlich. Hab mit etwas Abdunklung hinter den Symbolen ausgeholfen.


    - Die Bene Tleilax Leiste sieht noch unstimmig aus. Auf den anderen Leisten wechselst Du das gestrichelte Muster alle drei Felder ab und hier ist es durchgängig auf einer Seite, nur das letzte, zu schmale Feld ist auf einmal andersrum

    Die Mafea- & Tleilax-Leisten heben sich auf die Art von den Fraktionsleisten ab. Aber in einem Punkt stimm ich dir zu: der grund warum das letzte Tleilax Feld als einziges gespiegelt ist erschließt sich mir auch nicht mehr. Hab daher jetzt alle einheitlich gedreht ;)


    - Der Intrigenstapel hat kein Ablagefeld

    Alle Ablagefelder sind von der Matte verschwunden. Nachziehstapel und Auslagen machen zwar durchaus Sinn, aber die Ablage kann man dann am Ende auf dem Tisch / Im Spielkarton hinlegen wo man möchte. Mir ist klar dass es hier keine 100% Lösung für alle gibt. Ich fand die Variante wie sie jetzt ist ganz stimmig :thumbsup:

    Das Schwertmeisterfeld ist ziemlich platzverschwenderisch, dafür dass man das als Spieler evtl. 1x im Spiel besucht. Falls also noch Platz brauchst würde ich das verkleinern und den Mentaten mit in die Reihe hochziehen

    Stimme dir zu dass es nicht die Platzoptimierendste Lösung ist. Dennoch im Zusammenspiel mit dem Hohen Rat bot es sich halt eben an. Mir gefällt die "optische Klammer" die damit über Arrakis gesetzt wird, deshalb bleibt es jetzt so. Auch wenn ich wie gesagt deinen Einwand nachvollziehen kann. Irgendwo hatte ich neulich ein Bild gesehen, wo dann brav alle 4 Spielerfarben auf dem kleinen Schwertmeister Feld gestapelt lagen... sowas will ich hier nicht haben ;)


    Gibt es eigentlich einen Grund warum die 2 Spice auf der neuen Leiste grau und nicht wie alle anderen Spice Icons orange gehalten sind?

    SirAnn hatte ja schon korrekt geantwortet - dort kommt einmali 2 Spice hin. Hab erst überlegt es ohne die "2" darzustellen, aber so hier wird es beim Aufbau klarer und ist ja im Original genau so gelöst :thumbsup:



    Parallel hab ich ein paar Anmerkungen von Cadwallader erhalten, bereits umgesetzt, und würde mich dann in Kürze an die Bestellung für den Probedruck machen. Parallel hatte ich letzte Woche bereits bei einem Mousepad Hersteller bezüglich Probedruck und Qualität angefragt - da steht die Antwort allerdings noch immer aus und ich muss heute noch einmal nach haken. Nur für euch zur Info, dass Beispielbilder dahingehend noch ein paar Tage extra auf sich warten lassen werden :danke:

    +++ Update Nr. 6 - Das Ende einer Reise +++


    Vielen Dank schon mal an alle die bis hierhin durchgehalten haben :danke: Es hat ein wenig länger gedauert als zunächst angenommen, aber zu guter Letzt ist das Design für die "ultimative" DUNE Imperium Playmat nun tatsächlich "abgeschlossen". Ich poste dieses Update nicht nur um eure Neugier zu stillen, sondern auch um letzte Fehler auszumerzen, die mir oder Cadwallader eventuell noch durch die Lappen gegangen sind. Also schmeißt die Glubscher an, nehmt nochmal alles an Spice in die Hand was ihr auftreiben könnt und los geht die Korrekturschleife aus der Hölle... ^^


    Zunächst einmal:

    • Alle Leisten wurden auf vielfachen Wunsch hin optimiert um der Druckbarkeit Willen und natürlich auch um das Gesamtbild etwas zu beruhigen.
    • DENN: es sind natürlich endlich die Icons dazu gekommen - insgesamt 50+ an der Zahl
    • Alle handmodelliert in 3D, denn wenn man mit dem "leichten" Spice Icon erstmal angefangen hat macht man natürlich Blind so weiter, bis man sich dann am Sandwurm oder den Siegpunkten die Zähne ausbeißen darf ^^
    • Aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, wertet das Grundspiel hier und da auf und hat vor allem nichts an seiner Erkennbarkeit eingebüßt.
    • HINWEIS Insgesamt sind überall die Farben etwas Kräftiger, damit nachher beim Druck ein schönes Ergebnis herauskommt. Ganz so Farbenfroh wie hier am Bildschirm (oder vor allem an euren unkalibrierten Bildschirmen ;) ) wird es am Ende wohl nicht aussehen - sondern eben so wie man das von einem "Spielbrett" erwartet.

    Hier mal ein paar Close-Ups


    Es wurden viele Aktionsfelder verschoben, Arrakis hat sich nochmal neu geordnet was die Reihenfolge der Felder angeht und auch sonst wurde viel im kleinen optimiert. Die etlichen Zwischenstände blieben euch erspart - aber ihr könnt mir gerne glauben, dass ich hier seit Wochen jeden Abend versuche das Maximum raus zu kitzeln. Wenn euch also noch etwas auffällt, immer her damit noch ist es nicht zu spät! Man wird ja irgendwann Betriebsblind und der Probedruck den ich morgen bestellen werde dient vor allem dazu, die Lesbarkeit der Elemente zu checken und alle Größen nochmal mit echten Spielsteinen zu testen. Denn mein Zollstock hier neben mir ist zwar genau und die DUNE Bretter sind fleissig über den ganzen Tisch verteilt, aber irgendwas ist ja immer - auch noch dem 20ten mal messen :whistling:


    Das Immortality Board ist sicher einer der Hingucker des Spiels und somit natürlich auch hier auf der Playmat. Ich hab mir die Freiheit genommen, die "Cubes" ein klein wenig cooler zu gestalten als nur mit 3 Blubberblasen in der Mitte wie im Original. Zusätzlich kennzeichnet der goldene Cube oberhalb des Feldes die Ablagefläche. Da sollten laut meinen Abmessungen locker 20+ Spielsteine Platz drauf finden. Aber auch hier gilt was ich eben schon schrieb: Einmal in echt gegenchecken ist besser als 20mal digital messen ;)


    Und zuletzt noch die Siegpunktleiste. Diese ist nun erweitert bis auf 15 Siegpunkte. Etwas zurückgenommen, da es ja nicht für jeden von Relevanz sein mag. Mir gefällt das Aufgreifen der Kampfleiste in Form von den halben Feldern. Aber ich höre euch schon, alle denen es nicht gefällt. Mein Tipp: Beim Spielen die erste Ablagestapel Karte einfach quer über die Felder 13-15 legen, dann müsst ihr euch das Elend nicht länger anschauen ^^


    Puh, so. Ich lese gerne bis morgen Mittag noch all euer Feedback und bestelle dann wie gesagt den Probedruck der diese Woche dann noch hier aufschlagen sollte. Das ist keinesfalls als Deadline für Feedback zu verstehen! Ende der Woche startet dann die Sammelbestellung und bis dahin könnt ihr gerne fleißig weiter Verbesserungsvorschläge einreichen. Ich bin wirklich für jede Idee dankbar und freue mich wenn ihr bis hierhin mitgelesen und Spaß bei der ganzen Sache habt :danke:

    Vielen Dank & Sorry für die Textwüste.

    Die Flügelschlägerin hat Bilder der Spielmatten von Everdell gepostet und die Bilder sprechen Bände! Der dickere Stoff soll zwar merklich besser sein, aber die Qualität der Umnähung ist wirklich miserabel.

    Auweia, deshalb vorher immer lieber einen Probedruck :loudlycrying: Hoffe sie hat jetzt noch nicht alle so bestellt? Werd gleich wenn ich Zeit habe mal in den Thread rein schauen. Hatte schon sowas in der Art befürchtet - solche „Upgrades“ sind bei online Druckereien nicht immer ganz einfach.

    Allerdings hat Flügelschlägerin für ihre neue SB (Spielmatten Everdell) bereits angemerkt, dass sie für diese dickeren Tischtuchstoff (210g statt 180g) mit Saum bestellen möchte.

    Ja da kam mir Fluegelschlaegerin zuvor - im Sinner der "Ultimativen" Playmat wollte ich hier gerne mit den 210g + Saum alle Überraschen, denn das Upgrade wird die paar Euro auf jeden Fall wert sein. Aber jetzt konntet ihr dort schon mal einen Einblick bekommen wie gut die Qualität eben auch für wenig Geld letztendlich sein kann. Und wie gesagt sobald das Muster bestellt ist wird es noch ausgiebig Detailaufnahmen und Closeup im echten "Sammellbestellungsthread" geben ;)



    Ok, dann bin ich mal gespannt. An sich bin ich der Meinung, dass der Designstil einheitlich sein sollte, Ein "Frame break" wäre in meinen Augen ein Stilbruch. Ansonsten finde ich es auch graphisch bzw. Bildinhaltlich unpassend zum Rest.

    Es ist schon ein Stilbruch und der mag sicherlich nicht jedem Gefallen. Ich finde ihn, jetzt in abgeschwächter Form, an der Stelle nach wie vor ganz nett und vllt seht ihr es ja heute Abend eben so :danke:


    Gemeint hatte ich, dass jede Fraktion einen Schwellwert hat, ab der man den Allianzmarker erhält. Diese Schwelle ist auf dem Original Spielbrett als deutliche Trennlinie dargestellt, was ich persönlich sehr gut finde. Bei dir sind die beiden Bereiche farblich leicht unterschiedlich dargestellt, was durch die Schattierung zusätzlich abgeschwächt wird.

    Ahhh, verstehe. Ja ist aktuell gefixt worden.
    Die Ablage für den Marker ist markiert und ich Denke auch die Trennung dürfte klar sein. Symbole waren der letzte Step und haben jetzt natürlich auch ihren Weg auf das Design gefunden. Hier mal ein kleiner Teaser ;)


    Ist halt nicht immer ganz einfach den Überblick über den aktuellen Stand zu behalten.

    Kein Ding, geht mir nicht anders :lachwein:


    Ich für meinen Teil freue mich riesig!

    :danke: :danke: :danke:



    Könntest du vielleicht im ersten Post immer den aktuellen Stand aktualisieren?

    Gute Idee, mal sehen ob das zeitlich drin ist. Kenne das Dilemma und hab hier selber schon oft hin und her gescrollt auf der Suche nach meinen eigenen Beiträgen...



    Für den wichtigen finalen Stand und um welches Design es bei der SB dann letztlich gehen wird, gibt es 100 pro einen neuen Thread. Alleine schon der Übersicht halber. ;)


    Auf jeden Fall!
    Dort hängt das finale Design dann im ersten Post, zusammen mit den Optionen die es auszuwählen gibt. Hab mir da schon ein ganz smartes System zurecht gebastelt und bis Ende der Woche soll es dann ja wie gesagt losgehen können.
    Dort findet dann natürlich auch jeder Erwähnung der hier schon "ICH!" gerufen hat - ihr sollt ja nichts verpassen. Aber die SB wird voraussichtlich eine Woche laufen. Daher sollte niemand zurückgelassen werden ;)


    Heute ist wirklich ein toller Tag für Brettspieler.

    Hab ich gar nicht mitbekommen, aber freue mich diesen Ereignisreichen Tag mit den Kinderspielen des Jahres teilen zu dürfen. Wir haben quasi unwissentlich "reingefeiert" gestern, mit einer Erstpartie #ErsterObstgarten ...
    Der Rabe hat übrigens gewonnen... :whistling:

    Sieht wirklich toll aus. Nur das Bild von der "Interstellaren Fracht", das auch noch den Rahmen sprengt, damit kann ich mich nicht anfreunden. Das sieht einfach nicht gut aus.

    Ist bereits stark reduziert im jetzigen Layout - haben sich ja einige dran gestört. Fällt also nicht mehr so extrem ins Gewicht ;)


    Auch kann man die unterschiedlichen Einflussbereiche bei den Fraktionen erkennen. Das müsste in meinen Augen klarer sein.

    Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst? Könntest du das vllt etwas genauer erklären? :/

    Hi, ich finde auch, dass es super aussieht, falls es noch nicht zu spät ist, hätte ich interesse an einem all-in-Deutsch-Tuch ;)

    Danke, ist notiert und du bist auf keinen Fall zu spät ^^


    Mein aktueller Zeitplan sieht so aus, dass es heute Abend das Finale Update für euch geben soll, so dass ich Dienstag im laufe des Tages die Muster bestellen kann und dann startet zum Ende der Woche die eigentliche Sammelbestellung.

    Jeder der bereits hier Interesse bekundet hat wird dann natürlich einmal aufgelistet, damit ihr auch garantiert nichts verpasst ;)


    Soweit der Plan :thumbsup:

    Hast du dir wie in nem Post von mir auf der Seite vorher auch überlegt, ob man die dritte/permanente Tleilaxu-Karte dann komplett weglassen könnte, indem man stattdessen die Funktion der Karte (3 Präparate für 2 Truppen oder 1 Fortschritt auf der Tleilaxu-Leiste) als Icons in der Nähe dieser Waben bzw. dem "Axolotl-Tank" darstellt?

    Hab ich überlegt, aber ist das cool bzw. ein Mehrwert? :/
    Vorhandenes Spielmaterial würd ich nicht unbedingt wegfallen lassen. Zumal es dann ja nur noch 2 Ablagefelder gibt - nicht dass das für verwirrung sorgt?!

    dann sind diese zusätzlichen Siegpunktfelder schon sinnvoll, wenn man weitere Punkte für die Final-Intrigenkarten oder seine Tech-Plättchen bekommt.

    Glaub ich dir gerne und schaue daher gerade wo und wie ich sie unter bekomme ;)


    Find ich echt gut. :thumbsup: Ich mochte dein Design auch vorher schon und hab mir nur Gedanken bzgl. des Drucks und eventueller Disharmonie zu den matten Farben der Spielsteine gemacht. Jetzt kann ich mir das sehr gut vorstellen.

    Super, freu mich. Vielen Dank :danke:



    Hast du vielleicht schon einen neuen Entwurf, wie es ohne die Ablagefelder aussieht? ;)

    Stand jetzt hab ich 95% aller Icons umgesetzt UND auch schon eingebaut und wollte den Stand eigentlich heute Abend mit euch teilen damit wir auf die Zielgerade zurennen. Aber dann hat mich Cadwallader mit einer, glücklicherweise, sehr detaillieren Übersicht an kleinen Schönheits-/Flüchtigkeitsfehlern heute morgen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht :danke: ^^ Ich setz das jetzt heute/morgen/übermorgen noch sauber um und dann gibt's den hoffentlich "finalen" Schulterblick für euch bevor ich dann die Muster bestelle.

    Hoffe das passt euch allen so vom Zeitrahmen. Dachte am Anfang auch (wie immer eigentlich) dass das Projekt hier schneller über die Bühne geht :D

    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Gestaltung jetzt an Seite legen, noch keinen Probedruck bestellen und erst mal zwei bis drei Partien Dune spielen. Denn neben der reinen Optik ist doch die Spielbarkeit, also wie sehr die Matte das Spiel unterstützt und vereinfacht, das wichtigste.

    So sehr mich der Gedanke auch treibt und die Playmat weiter meine Hoffnung auf die erste Partie antreibt, so weit steht es dann doch in den Sternen. Seit Corona gepaart mit unserem Umzug aufs Land und der Geburt des zweiten Kindes, sind Abende mit Freunden massiv eingebrochen. Abende mit "Spielern" kann ich im Jahr an einer Hand abzählen.
    Und so ist vor allem die Freude am optimieren, verbessern und aufpimpen die aktuell das Hobby bei mir aufleben lässt. Solo Partien sind vllt. eher möglich aber auch eher rar - da ist es einfacher wenn man sowieso viel Zeit am Rechner verbringen muss, die Momente zwischendurch auf diese Art hier produktiv für's Hobby zu nutzen ;)



    Warum sind die unteren beiden Felder der Mafea-Leiste größer als das oberste?

    Insgesamt erscheint mir diese Leiste, geradehin Vergleich zu den vier Einflussleisten, verhältnismäßig groß.

    Bin ich gar nicht drüber gestolpert.. begründeter Einwand... :/
    Ich behaupte einfach mal, weil oben weniger Icons untergebracht werden müssen als unten, und hoffe damit den Kopf noch mal aus der Schlinge gezogen zu haben... :lachwein: (Passe ich evtl. im nächsten Step an)


    Die drei Wüsten/Spice-Felder sollten zusammen stehen

    Bin ich jetzt mit den Icons auch drüber gestolpert. Hatte drauf geachtet die 3 Flaggen beieinander einzuordnen und da ging der von dir genannte Aspekt flöten. Ist jetzt angepasst. Danke :danke:


    Die Abdunklung hinter dem Kampfbereich erscheint mir zu stark. Beim Dune-Spielbrett ist der Planet sehr deutlich zu sehen und für mich ist es klar, dass die Kämpfe auf Arrakis stattfinden. Das gefällt mir sehr gut. Vielleicht täuscht das hier und im Druck ist das nachher dezenter, aber wenn nicht, würde ich mir hier etwas mehr Transparenz wünschen.

    Sieht auf den Screenshots hier immer ein bisschen Wilder aus, wenn ich es dann plötzlich auf dem Handy anschaue, als an meinem Farbkalibrierten Monitor ;) Aber ja ich denke auch die Abdunklung wird trotzdem noch etwas seichter. Den Planet habe ich ja ohnehin zur Mitte etwas schattiger angelegt, von daher sollte das Überhaupt gar kein Problem sein :thumbsup:



    Die Kampfpunktleiste dürfte auch noch etwas zurückhaltender sein, sie ist schließlich nur ein Hilfsmittel zur Auswertung.

    jaein... ^^
    Finde das Element schon wichtig und bei der Gesamtansicht des Spieplans ist es jetzt nicht so, dass ich dort als erstes hinschaue. Würde ich also schon als "dezent" einordnen - und trotzdem schön grafisch, um am Ende dem Gameplay nicht im Weg zu stehen.


    Passt im Original ja auch nicht. Die Felder könnten auch nach oben offen sein.

    Das ist eine mutige Behauptung! Hab extra gerade nochmal 4 Steine auf die Original Leiste gepackt und siehe da - sie passen ;)
    Meine ist jetzt von der Höhe schon etwas knapp bemessen und öffnen (wie die Kartenablagen) würde ich das Design dort auf keinen Fall. Man will ja schließlich ganz genau wissen, wo man denn jetzt steht


    Wenn der Frachter so herauskommt, sollte der Heighliner das auch tun.

    Aber der Highliner steckt ja ganz Links zwischen den 4 Fraktionen und dort ist jetzt schon eine ganze Menge los :/
    Dieses "Rohrkorallen-Design" vom Heigliner finde ich ja außerdem nach wie vor mehr als Fragwürdig... 8o



    Der Faltraum sieht wie eine Explosion aus, nicht wie etwas, das mit Bewegung, Transfer oder Raum zu tun hat.

    Er ist eher so eine Mischung aus schwarzem Loch / Energiestrom / Explosion und ich war ziemlich stolz auf das Ergebnis.
    Zumal er sich farblich super mit dem Heighliner abgestimmt hat. Ich mag die beiden Felder in der Kombo und ich finde es trifft auch den Charakter des "Faltraum"-Icon auf dem Originalfeld ganz gut ;)



    Irgendwie gewöhne ich mich schon an dein Bild. Vielleicht finde ich es irgendwann sogar genial. ^^

    Das ist der Weg Plan! ^^


    Aber hier gefällt mir das alles so gut, dass ich unbedingt etwas zum Gelingen beitragen wollte. Selbst wenn du keine meiner Anregungen übernehmen solltest hat mir die Auseinandersetzung mit deiner Matte schon viel Freude gemacht. Danke!

    Wie gesagt, ich versuche durchaus so viel Feedback wie möglich einfließen zu lassen und entschuldige mich in aller Form für jedes super detailreiche Feedback dass dann am Ende vllt dennoch nicht umgesetzt wird :danke:



    Danke Poeppel und natürlich Goldfuzzy

    Gerne doch und danke :danke: ;)

    Als Alternative zu Stoff, Neopren und Mousepad: Wie sieht es mit LKW-Plane aus, oder ist diese zu starr?

    Bin für alles offen, allerdings wurde LKW Plane weiter vorne im Thread als zu Kratzeranfällig und ziemlich unhandlich betitelt, wenn ich mich richtig erinnere


    Was soll das gute Stück denn kosten?

    Ich denke mal die Kunststoffvariante in etwas dickerer Qualität wird (meiner vorsichtigen Schätzung nach) bei 19€ landen? + Versand den ich gerade noch am abchecken bin.

    Für Neopren hab ich einige Tabs offen und da ist von 55€ - 75€ gerade alles dabei.

    Noch ist nichts in Stein gemeißelt - nur so meine erste Prognose als ich vor ein paar Tagen die Interessenten hier überschlagen hab ;)

    Aber mal ernsthaft, wollt ihr wirklich die ganzen Kartenstapel auf dem Plan verortet haben?

    Der Vorteil ist, dass die Ablagefelder ja relativ zurückhaltend gestaltet sind. Wer lieber seine eigene coole Ablage oben auf die Matte stellt kann das machen und wer die Stapel lieber neben die Matte legt, den sollten die paar freiliegenden Markierungen auf der Matte kaum stören hoffe ich. Leider kann man nicht jedem Ablagetyp gerecht werden, ich hoffe ihr versteht das. ;)

    Vorab (kann man das nach drei Absätzen eigentlich noch sagen? :/ ) sei gesagt, dass ich deine Arbeit richtig geil finde. Meinen absoluten Respekt und ein großes Dankeschön, dass du uns an dem Entstehungsprozess überhaupt teilnehmen lässt und deine zwischenzeitlichen Ergebnisse hier mit uns teilst! :danke:

    Vielen Dank und gerne doch! Freue mich über euren zahlreichen Input! ^^ :danke:


    aber neben den Bene Gesserit passen sie noch besser.

    Fand ich ja auch, ich sehe aber auch das Problem hinter dem aufreißen der 4 Fraktionen, so wie sie eigentlich untereinander stehen sollen. Genau wie es Sinn machen würde die Intrigen Karten dazwischen zu schieben, genau so macht es auf eine andere Art eben Sinn alle 4 Fraktionen beieinander zu belassen. Wie du schon sagtest fühlen einige sich durch Ablagefelder auf der Matte gestört. Dadurch dass die Intrigen nun wieder oben angesiedelt sind, kann man sie auf Wunsch einfach weg lassen bzw. nicht dort ablegen, ohne große Lücken im Aufbau entstehen zu lassen ;)


    Da man im Laufe des Spiels eh noch Ablagestapel für Imperium/Tleilaxu und Intrigen generiert, hat man meist sowieso noch weitere Karten irgendwo neben dem Plan auf dem Tisch liegen (war zumindest in meinen beiden 4er Partien der Fall).

    Ablagestapel hab ich deswegen jetzt komplett rausgenommen. Schafft mehr gleichmäßigen Platz für die Auslage und ablegen kann man die Karten ja im Endeffekt wie man will, ohne dass dabei das Board noch unruhiger wird.



    . Da ich die Fremen wie du auch (wie oben bereits erwähnt, finde ich deinen Gedankengang echt super, dass die Fremen im Gegensatz zu den anderen drei Fraktion viel näher mit Arrakis verbunden) neben die Bene Gesserit platziert habe, war so über dem Imperator sogar noch Platz für ein Landsraad-Feld.

    Im neuen Design berühren die Fremen. obwohl sie wieder brav unten in der Ecke sitzen, ja ebenfalls optisch Arrakis da ich den Aspekt thematisch nett finde. Die Landsraad Felder untereinander zu verschieben fand ich schon mutig, ich würde sie ungern komplett auseinander reißen um ehrlich zu sein

    Ähnliches gilt für die Machenschaften der Bene Tleilux. Während ich bei der Forschungsleiste den waagerechten Fortschritt gut finde, störte mich die waagerechte Tleilaxu-Leiste immer irgendwie. Gerade im direkten Vergleich mit den Fraktionsleisten, auch wenn sie hier selbst nicht als eine Fraktion dargestellt werden.

    Da ich schon die gleiche Optik nutze wie für die Fraktionsleisten, würde ich den Bezug der Forschungsleiste durch die 90Grad Drehung ungern noch weiter verwässern. Ich versuche sowieso schon optisch noch eine weitere Trennung zu schaffen und da käme mir das plötzliche wandern nach oben nicht wirklich zu gute :lachwein:


    Der Axolotl-Tank macht in der Nähe von Forschungsleiste und Tleilaxu-Reihe Sinn.

    Die 3 goldenen "Waben" am Start des Immortlity Boards sollen als Ablage dienen. Da kommt noch eine Kennzeichnung + Icon dazu um es besser erkenntlich zu machen. Unter dem Board ist ja auch wieder reichlich platz - vllt wandern die Waben also noch dort hin und es kommt evtl noch ein hinzu, um die Fläche zu erhöhen :/


    Die Konflikt-Karten gehören definitiv in die Nähe des Kampf-Gebiets und der Kampf-Bereich selbst sollte nicht zu eng bemessen sein, da einiges an Einheiten aufgefahren werden kann.

    Da hab ich dank der nachträglichen Mattenvergrößerung zum Glück einiges an Platz dazu gewonnen und alles schön luftig gestalten können


    Ich fänds zudem schön, wenn die Siegpunktleiste die verschiedenen Final-Trigger grafisch (Linien, Farben?) unterscheidet (10 Standard, 11 Immortality-Empfehlung, 12 Episch)

    Guter Hinweis und da ich die Leiste eh nochmal im Bezug auf Optik anpasse werd ich das gerne berücksichtigen. Nur wegen der 13/14/15 Felder bin ich mir noch unsicher. Hab ich jetzt noch nicht so oft auf anderen Matten gesehen?!



    Hat es einen Grund, dass du die WP-Felder Tech-Verhandung und Schlachtschiff getauscht hast?

    Gerade weil ich die Tech-Verhandler nach oben verlegt habe, dachte ich der "Flip" der beiden Aktionen darunter würde Sinn machen. Nicht der Fall? Ließe sich ja easy zurück tauschen ;)



    ist die Legende der verschiedenen Kampfstärken definitiv sinnvoll.

    Kommt auf jeden Fall im Zuge der Icons, an denen ich jetzt sitze :thumbsup: Solche Hilfen finde ich immer super praktisch und die dürfen auf gar keinen Fall fehlen. Platz dafür ist neben oder über der Kampfleiste ja noch genug ^^


    Ich finde den neuen Vorschlag von Goldfuzzy mit der horizontalen Siegpunktleiste auch voll gut.

    ich auch.

    Danke euch, mir gefällt das horizontale auch sehr gut und ich mag es vor allem im Zusammenspiel mit der Tleilax Leiste darüber sehr gern. Verstehe aber auch die Vorliebe für eine Vertikale Leiste judgebeowulf11 , aber das nimmt mir hier dann insgesamt viel zu viel Platz ein für eine bloße Leiste. Sorry :danke:


    Und dann möchte ich mich natürlich auch für die Grandiosen Paint Skills bedanken! Ich bin wirklich der Letze der einem alternativen Layout gegenüber per se kritisch gegenüber steht - sah man ja an meinem ersten Layout. Aber letztendlich finde ich diesen "klassischen" approach mit den 4 Fraktionen links durchaus nicht verkehrt. Ich hoffe das stößt weitestgehend auf Verständnis und ich bitte nochmals um Entschuldigung falls nicht jedes Feedback (egal wie super argumentiert und umfangreich es auch sein mag) seinen Weg ins Design finden kann / wird. Ich lese jede Zeile aufmerksam durch und versuche alles gegeneinander abzuwägen, was bei so vielen Meinungen mitunter schwierig ist. Deshalb sorry falls ich nicht auf jeden Kommentar im einzelnen eingehen kann :danke:



    Abschließend sei noch erwähnt, dass die Leisten endlich ihr wohlverdientes Update bekommen haben. Einen kleinen Kompromiss aus den viel gewünschten "Soliden" Flächen und meinem etwas freieren Design. Beruhigt das Gesamtbild wieder etwas und macht optisch trotzdem noch was her finde ich ... aber ich lasse mich wie immer gerne eines besseren belehren :D

    Goldfuzzy meine Konstellation fehlt völlig bzw ist eine Submenge von 2:

    Stimmt, bisher hat sich noch gar keiner eine Variante fürs Solo-Spiel gewünscht. Aber jetzt hast du den Stein ins Rollen gebracht. ^^

    Sieht bei mir solo ähnlich aus.

    Nichts läge mir ferner, als die Solo Spieler außen vor zu lassen (wie auf Seite 5 schon angerissen). :danke:
    Also falls ich daraus tatsächlich irgendetwas ableiten können sollte, lasst es mich gerne wissen David14  SirAnn

    Sieht für mich auf den ersten Blick nach etwas extravaganter Marktauslage + Solo Kartenstapel Ablage aus ^^

    Die Lösung gibt es habe ich in Post 150 gepostet. Der Plan in Hochformat beide Kartenreihen oben und Sitzordnung wie auf Tisch 3. Alle können die Karten lesen keiner ist zu weit weg oder muss gar über Kopf lesen. Will hier aber scheinbar niemand.

    Vielleicht ist es weniger „das will niemand“ und mehr ein „mit der anderen Lösung lässt sich auch ganz gut leben“?! ;) Ich finde halt auch das Argument dass niemand über Kopf lesen muss nur die halbe Wahrheit leider. Ja, über Kopf zwar nicht direkt, aber dafür dann alles 90 Grad gedreht und das triggert mich fast noch mehr….

    Außerdem (ich hab mal versucht dass auf dem Handy zu skizzieren), wenn man auf dem gelb markierten Platz sitzt, mit einem Plan der ja nun komplett nach links ausgerichtet ist, dann sind für mich doch plötzlich Fraktionsboards wie z.B. die Fremen (gelb markiert) praktisch auch „über kopf“ oder nicht? :/


    David14 auf dein Feedback geh ich ein wenn ich am PC bin und nicht mehr am Handy Hocke ^^ :danke:

    Wie soll Goldfuzzy das machen? :/ Er besitzt ja noch nicht mal das Grundspiel...

    Ich besitze sehr wohl das Grundspiel. Und auch beide Erweiterungen! Hab mir letzte Woche extra Immortality besorgt, um die richtigen Maße für alles hier zur Hand zu haben ;) Ich hab es nur noch nicht gespielt - das ist ein himmelweiter unterscheid :D


    Bin gespannt, wie es aussieht, wenn alle Icons drauf sind und Karten ausliegen.

    Mit Icons bekommt ihr es ja noch zu sehen und die Karten lege ich auf dem Probedruck dann natürlich gerne einmal zur Ansicht aus ;)


    Finde die überarbeitete Version nochmal deutlich besser! Das hat sich definitiv gelohnt.

    Danke & Gerne! So lange die Daumen hoch ungefähr auf dem gleichen Level bleiben, scheint es ja in die richtige Richtung zu gehen ^^


    Update Nr. 5
    Haltet euch gut fest und schnallt euch an: Die Tracks sind nach wie vor mit an Board... :whistling:

    Nachdem es im letzten Update ja quasi nichts zu sehen gab (wir erinnern uns...) möchte ich hier jetzt die Board-Aufteilung mit euch teilen. Mit jetzt festen Maßen von 53 x 97cm, also etwas größer als Anfangs geplant, haben jetzt alle Elemente schnuckelig ihren Platz auf der Matte gefunden.



    • Alle Ablagen liegen nun oben, ausgerichtet in die selbe Richtung wie der Rest des Boards. Sorry für alle "Über Kopf"-Spieler, zu denen ich auch oft genug gehöre wenn ich ein Spiel erkläre...
    • Kampfpunkt- und Siegpunktleiste machen es sich unten bequem, genau wie das Konflikt-Deck. Denn auf Arrakis findet nun mal die Action statt.
    • Algathrac hatte die farbige Abstufung des Immortality Felds angeprangert - zurecht! Der Fehler ist jetzt behoben.
    • Alle Fraktionen hängen wieder links zusammen, da es die Höhe des Boards nun wieder zulässt. Was beim Original schon gut ist, muss ja in der ULTIMATIVEN Version trotzdem nicht verkehrt sein... ganz im Gegenteil ;)
    • Und dann die Leisten.... Krystan war ja sogar so nett ein Mockup anzulegen. Die Gute Nachricht ist: Wenn du mit solchen Leisten lieber spielen magst, ist das Board des Grundspiels ja quasi schon perfekt, da es dort fast 1:1 so umgesetzt ist ^^
      Spaß bei Seite ist es nicht so, dass ich daran nicht herum werkel. Hinter jeder Leiste liegen leichte Abdunklungen um den Kontrast zu erhöhen und generell kann man mit den "Streben" im Design auch noch etwas breiter werden, den Glanz abmildern und und und.... Ich schau mir das ganze hier in Originalgröße an und es geht voll klar. Ich werde im Probedruck natürlich schauen dass es kein Problem darstellt. Aber dort lass ich es dann auch erstmal drauf ankommen. Im aller ersten Teaser hier im Thread war die Leiste ja auch zu sehen und trotzdem haben viele direkt "All in" gerufen - von daher bleibt es erst einmal so, trotz der netten Gegenvorschläge :thumbsup:


    Ein paar Details von der Planetenoberfläche:


    Und der Tech-Feld-Ablage:


    Wie oft erwähnt sind nun die Icons an der Reihe.
    Die meisten habe ich bereits erstellt und baue sie jetzt nach und nach ein.
    Dann wird hoffentlich zum Wochenende ein Probedruck bestellt und während dann langsam die Sammelbestellung starten können sollte, werde ich parallel die Anpassungen für das Grundspiel + IX Board machen.



    Langsam nimmt das Teil Form an und ich muss sagen ich bin selber etwas überrascht... bekomm langsam Lust auf meine erste Runde DUNE.
    Dann hat sich meine mittlerweile kurz vor dem Schmelzpunkt angekommene Grafikkarte ihren Urlaub auch verdient :lachwein:

    die Anordnung der Leisten und Felder kommt mir tatsächlich auch etwas zu sehr vom Original entfernt vor, wenn ich das anmerken dürfte wirkt auf mich etwas durcheinander :/

    Vergesst was ihr gesehen habt, hab die 4 Fraktionen gestern Abend schon wieder untereinander gepackt ^^

    Mal ein Vorschlag...aber keine Ahnung ob das von den Maßen her passt!

    Theoretisch nicht verkehrt, denn es würde bestimmt passen, aber schon sehr unausgeglichen und gefühlt spielt sich das ganze Spiel dann mit noch auf der linken Seite ab

    Beim Immortality Board finde ich die goldenen Felder störend und inkonsistent. Oder sind das die vorgesehenen Plätze für die Icons, die zuvor unter der Forschungsreihe waren?

    Die Felder selbst sollten auch noch farbig angepasst sein, wie beim original, wo man nicht nur durch die weiße durchgezogene Line die drei Abstufungen erkennt, sondern auch durch die zunehmende Helligkeit.

    Genau, da kommen die Forschungs-Icons rein und die Farbigkeit ist wie beschrieben schon/noch in Arbeit ;)

    Mein innerer Monk schreit zB auf weil die Fraktionsleisten nicht zusammen und untereinander sind ^^

    Ist schon wieder revidiert - stehen wieder alle brav übereinander. Weiß auch nicht was da gestern spontan über mich gekommen ist, den stand so mit euch zu teilen :lachwein:

    Ich bin gespannt wie gut man dann die Agentensymbole auf den Feldern erkennt und die Schwerter für die Konfliktzone und die einzelnen Felder fehlen auch noch.

    Icons & vor allem die Konfliktzone sind jetzt in Arbeit. Hab wie gesagt wieder ein paar Zentimeter in der Höhe hinzu gegeben, so dass mehr als genug Platz auf Arrakis für alle Elemente ist ;)

    Ich würde die Garnisonen (Kreisfelder) eher an den unteren Rand ziehen und als Halbkreise anzeigen und darüber einen großen Halbkreis spannen, parallel zur Wölbung des Planeten und darin das Kampfsymbol präsentieren.

    Es wurmt mich auch und was soll ich sagen - bin direkt schon wieder an einer Anpassung dran. Die paar Zentimeter verkleinerung des Boards waren zwar nett, aber wenn dafür dann solche Elemente fehlen wird am falschen Ende gespart. Packe gerade alle Fraktionen wieder nach links und schaue dass Arrakis ein wenig mehr Luft zum Atmen bekommt ;)

    Sehe die Platzierung des Intrigen Decks problematisch, da so vielleicht Marker verdeckt werden und man bewusster hinschauen muss. Das bewusstere Hinschauen kann meine Gedanken und möglichen Züge verraten.

    Guter Punkt. Ablage wandert mit nach oben, danke :danke:


    Dieser 3D Effekt ist ja ganz nett, aber er wirkt deplatziert

    ich bin auch unsicher, ob der 3D Effekt zum Rest passt.

    Bin am Glattziehen und optimieren. Ein bisschen abgemildert geht das schon eher klar. Und eure Einwände mit den "Tracks" gehe ich nur ein Stück weit mit, da es für mich DAS Dune Element ist. Quasi direkt aus den super Buchcovern entsprungen - das darf einfach nicht komplett gehen. Aber die letzten 3 Felder der Tracks werde ich wohl auf etwas "solideres" abändern. Der Gesamteindruck wird dann direkt noch etwas ruhiger ;)

    Den Mentat fass ich (stand jetzt) übrigens nicht mehr an. Dafür gefällt mir das Detail mit der schwarzen Lippe viel zu gut, sorry :lachwein: