Beiträge von Cadwallader im Thema „Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)“

    man kann ja mit der "Seidenstufe" anfangen und immer gewendet bügeln. Bei mir war das nicht nötig, ich habe sie zu den Heat Strecken gepackt und nach einem Tag war alles zu 98% glatt. Easy peasy.

    Stimmt. Wahrscheinlich kann man auch bis Baumwolle gehen. Aber gut zu wissen, dass sich die 210 genauso wie die 180g/m² verhalten, dann packe ich meine nämlich auch mal zu den Strecken dazu sobald sie hier ankommt.

    Wobei ich sie ja eigentlich in der Dunebox lagern möchte. Da werde ich wohl eine Feldstudie brauchen wie lange es dauert bis es sich von alleine glättet :lachwein:


    Zudem wollte ich nur noch einmal eben so anmerken, dass ich wohl der erste war, der auf dem coolen Design eine echte Partie vollzogen hat ;)

    :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Kann man das bügeln? :/

    Ein eindeutiges "Ja" kann ich dir nicht geben, kriegst du aber ggf. von Wir machen Druck, falls die Matten ebenfalls daher kommen. Ausgehend von den Heatstrecken (180g/m² im 4/0 farbig bedruckt) nehme ich an, dass diese hier das gleiche nur in 210g/m² sein wird.

    Spezifikationen sind quasi die gleichen. Relevant (in meinen Augen, lasse mich hier gerne von Hauswirtschaftern sowie Druckexperten belehren) wären hier zum Einen Herstellungsverfahren (Sublimationsdruck) zum Anderen u.U. auch die Brandschutzklasse (hier B1); d.h. das Ding wird bei 180+°C bedruckt und ist schwer entflammbar. Des weiteren knickfest, faltbar etc. (alles laut Hersteller natürlich)
    Zu den eigenen Erfahrungen mit den Heatstrecken. Aufbewahrt in einer Rolle hab ich da noch nix bügeln müssen, die rollen sich plan aus, ggf. streicht man mit der Hand, Wasserwaage o.ä. mal drüber und gut ist. Hier kann ich zu dem 210g nix sagen, da bei mir die Kombibestellung kommt und ich da ja noch die Matte warten muss.

    Ich würde jetzt temperaturtechnisch nicht unbedingt Vollgas mit dem Bügeleisen gehen aber die mittlere Stufe sollte drin (sicherheitshalber mal in der Anleitung checken wie warm deines wird).

    Ok, kann ich nachvollziehen. Mich hat nur der zweite Platz für das Imperiumdeck verwirrt. Ich dachte, wenn schon beim Konfliktstapel und Imperiumdeck ein Ablagefeld ist, sollte aus Konsistenzgründen auch einer zum Intrigendeck.

    Nur um eventuelle Verwirrungen aufzulösen, oder bei mir welche zu erzeugen, meinen Eindruck dazu:
    Das Imperiumdeck hat keinen Ablagefeld auf der Matte. Das sind 2 Plätze für das Deck, 3 Plätze für die Reserve (Faltraum, Arrakis-Kontakt, Spice muss fließen), sowie 5 Karten für die Reihe. Korrigiert mich bitte falls ich da was falsch sehe.

    Für mich sind die zwei Plätze bei den Konfliktkarten auch nur bedingt Ablagestapel, da ich immer von dem gebildeten Konfliktstapel die aktuelle Konfliktkarte offen auf den anderen Platz/Stapel gelegt habe. So wird dieser zwar zum Ablagestapel, aber die Hauptfunktion wäre bei mir das Abhandeln des Konfliktes der aktuellen Runde. Kann man natürlich auch in der Theorie auf einem Stapel abhandeln und dann außerhalb der Map ablegen. In meinen Augen verlieren sich dann aber die kleinen Konfliktkarten auf der Map ein wenig - und unbedeutend sind sie ja auch nicht unbedingt. Und aus Solospieler-Sicht - im Solomode ist das mit dem Schwertmeister der Bots eh schon fizzelig mit dem Stapel.


    lange Rede kurzer Sinn: Das Entfernen des Intrigenablagestapels ist in meinen Augen somit konsistent (da eben sowohl Imperium als auch Tleilaxu keine Ablagestapel haben) und verschafft im Kartenbereich etwas Luft wodurch gleiche Abstände zwischen den einzelnen Decks und Reihen ermöglicht werden wodurch es in der Theorie zumindest ruhiger wirken sollte.

    Kurze zusätzliche Anmerkungen meinerseits (der zumindest mehr von der Matte gesehen hat, als die meisten hier im Thread).

    Sämtliche hier von Goldfuzzy geposteten Bilder, dies gilt insbesondere für die einzelnen Komplettübersichten, aber auch für die einzelnen Teilausschnitte waren/sind WIP Bilder die Feedback einfangen soll(t)en.

    Es hat sich seit der letzten Feedback Runde einiges getan und ich verstehe, dass die Vorfreude und Erwartungshaltung nicht abgenommen hat; gerade da Goldfuzzy ja sich gerade auf der Zielgeraden befindet.

    Lasst es ihn mal fertig machen, es wird - auch wenn sicherlich nicht alle Wünsche der gefühlten 200 Teilnehmer nicht 100%ig erfüllt werden können - super aussehen.

    Ich für meinen Teil freue mich riesig!

    Stand jetzt hab ich 95% aller Icons umgesetzt UND auch schon eingebaut und wollte den Stand eigentlich heute Abend mit euch teilen damit wir auf die Zielgerade zurennen. Aber dann hat mich Cadwallader mit einer, glücklicherweise, sehr detaillieren Übersicht an kleinen Schönheits-/Flüchtigkeitsfehlern heute morgen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht :danke: ^^ Ich setz das jetzt heute/morgen/übermorgen noch sauber um und dann gibt's den hoffentlich "finalen" Schulterblick für euch bevor ich dann die Muster bestelle.

    Ich bin froh, dass ich dich damit nicht erschlagen habe, aber du hast ja ggf. auch die eine Anmerkung noch nicht angefangen umzusetzen (bin gespannt ob du mich währenddessen verfluchen wirst) ;)

    Goldfuzzy macht eine fantastische Matte und ich bin sehr froh, dass er das Projekt zu seinem gemacht hat. Die kleinen Korrekturvorschläge meinerseits betreffen Nuancen und halt ein paar Dinge, die man gar nicht mehr sehen kann wenn man in der Materie tief drinnen steckt. Freut mich jedenfalls, dass ich bei diesem Mammutprojekt meinen kleinen Beitrag leisten kann. :danke: