Alles anzeigen+++ Update Nr. 6 - Das Ende einer Reise +++
Vielen Dank schon mal an alle die bis hierhin durchgehalten haben Es hat ein wenig länger gedauert als zunächst angenommen, aber zu guter Letzt ist das Design für die "ultimative" DUNE Imperium Playmat nun tatsächlich "abgeschlossen". Ich poste dieses Update nicht nur um eure Neugier zu stillen, sondern auch um letzte Fehler auszumerzen, die mir oder Cadwallader eventuell noch durch die Lappen gegangen sind. Also schmeißt die Glubscher an, nehmt nochmal alles an Spice in die Hand was ihr auftreiben könnt und los geht die Korrekturschleife aus der Hölle...
Zunächst einmal:
- Alle Leisten wurden auf vielfachen Wunsch hin optimiert um der Druckbarkeit Willen und natürlich auch um das Gesamtbild etwas zu beruhigen.
- DENN: es sind natürlich endlich die Icons dazu gekommen - insgesamt 50+ an der Zahl
- Alle handmodelliert in 3D, denn wenn man mit dem "leichten" Spice Icon erstmal angefangen hat macht man natürlich Blind so weiter, bis man sich dann am Sandwurm oder den Siegpunkten die Zähne ausbeißen darf
- Aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, wertet das Grundspiel hier und da auf und hat vor allem nichts an seiner Erkennbarkeit eingebüßt.
- HINWEIS Insgesamt sind überall die Farben etwas Kräftiger, damit nachher beim Druck ein schönes Ergebnis herauskommt. Ganz so Farbenfroh wie hier am Bildschirm (oder vor allem an euren unkalibrierten Bildschirmen ) wird es am Ende wohl nicht aussehen - sondern eben so wie man das von einem "Spielbrett" erwartet.
Hier mal ein paar Close-Ups
Es wurden viele Aktionsfelder verschoben, Arrakis hat sich nochmal neu geordnet was die Reihenfolge der Felder angeht und auch sonst wurde viel im kleinen optimiert. Die etlichen Zwischenstände blieben euch erspart - aber ihr könnt mir gerne glauben, dass ich hier seit Wochen jeden Abend versuche das Maximum raus zu kitzeln. Wenn euch also noch etwas auffällt, immer her damit noch ist es nicht zu spät! Man wird ja irgendwann Betriebsblind und der Probedruck den ich morgen bestellen werde dient vor allem dazu, die Lesbarkeit der Elemente zu checken und alle Größen nochmal mit echten Spielsteinen zu testen. Denn mein Zollstock hier neben mir ist zwar genau und die DUNE Bretter sind fleissig über den ganzen Tisch verteilt, aber irgendwas ist ja immer - auch noch dem 20ten mal messen
Das Immortality Board ist sicher einer der Hingucker des Spiels und somit natürlich auch hier auf der Playmat. Ich hab mir die Freiheit genommen, die "Cubes" ein klein wenig cooler zu gestalten als nur mit 3 Blubberblasen in der Mitte wie im Original. Zusätzlich kennzeichnet der goldene Cube oberhalb des Feldes die Ablagefläche. Da sollten laut meinen Abmessungen locker 20+ Spielsteine Platz drauf finden. Aber auch hier gilt was ich eben schon schrieb: Einmal in echt gegenchecken ist besser als 20mal digital messen
Und zuletzt noch die Siegpunktleiste. Diese ist nun erweitert bis auf 15 Siegpunkte. Etwas zurückgenommen, da es ja nicht für jeden von Relevanz sein mag. Mir gefällt das Aufgreifen der Kampfleiste in Form von den halben Feldern. Aber ich höre euch schon, alle denen es nicht gefällt. Mein Tipp: Beim Spielen die erste Ablagestapel Karte einfach quer über die Felder 13-15 legen, dann müsst ihr euch das Elend nicht länger anschauen
Puh, so. Ich lese gerne bis morgen Mittag noch all euer Feedback und bestelle dann wie gesagt den Probedruck der diese Woche dann noch hier aufschlagen sollte. Das ist keinesfalls als Deadline für Feedback zu verstehen! Ende der Woche startet dann die Sammelbestellung und bis dahin könnt ihr gerne fleißig weiter Verbesserungsvorschläge einreichen. Ich bin wirklich für jede Idee dankbar und freue mich wenn ihr bis hierhin mitgelesen und Spaß bei der ganzen Sache habt
Vielen Dank & Sorry für die Textwüste.
danke für deine Arbeit, sieht stark aus. Gibt es eigentlich einen Grund warum die 2 Spice auf der neuen Leiste grau und nicht wie alle anderen Spice Icons orange gehalten sind? Durch die "1." davor sollte doch klar sein das nur der erste der auf das Feld kommt diese auch als Belohnung bekommt. Mich hatte das beim Spiel irritiert weil ich durch das grau erst an solari als Belohnung dachte. Ansonsten gefällt es mir sehr gut.