Beiträge von Poeppel im Thema „Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)“

    Seit einigen Tagen will ich ein ordentliches und ausführliches Feedback geben, wenn ich mal Zeit habe und am Notebook bin… klappt aber nicht. Immer ist irgendwas. Jetzt also doch zwischendurch am Handy, was mir so einfällt.


    Zunächst: Großartiges Projekt! Macht Mega Spaß zu verfolgen. Gerade dass du uns so am Entstehungsprozess teilhaben lässt und unsere Vorschläge willkommen heißt macht richtig Freude.

    Vielen Dank 🙏 💐


    Hier also ein paar konstruktive Gedanken von mir:

    Dann wird hoffentlich zum Wochenende ein Probedruck bestellt und während dann langsam die Sammelbestellung starten können sollte,

    Langsam nimmt das Teil Form an und ich muss sagen ich bin selber etwas überrascht... bekomm langsam Lust auf meine erste Runde DUNE.

    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Gestaltung jetzt an Seite legen, noch keinen Probedruck bestellen und erst mal zwei bis drei Partien Dune spielen. Denn neben der reinen Optik ist doch die Spielbarkeit, also wie sehr die Matte das Spiel unterstützt und vereinfacht, das wichtigste. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr du dich auf das erste Ergebnis (Probedruck) freust, aber mir wäre es sehr wichtig, meine eigene, persönliche, praktische Spielerfahrung einfließen zu lassen, damit ich hinterher beim Spielen nicht denke: Hätte ich das hier oder da doch besser anders gemacht…

    Mir kommt es auch nicht auf eine oder zwei Wochen an. Ich warte gerne, bis die Matte wirklich fertig ist und ich vermute, vielen anderen hier geht es ähnlich.


    Unter dem Aspekt Spielbarkeit sehe ich dann auch ein paar Dinge, die ich anders machen würde oder zumindest zu Bedenken geben möchte:


    Das Schachbrettmuster der Einflussleisten war für mich verwirrend und unruhig. Hat sich aber jetzt erledigt. Deine aktuelle Version gefällt mir gut. 👍🏻


    Warum sind die unteren beiden Felder der Mafea-Leiste größer als das oberste?

    Insgesamt erscheint mir diese Leiste, geradehin Vergleich zu den vier Einflussleisten, verhältnismäßig groß.


    Die drei Wüsten/Spice-Felder sollten zusammen stehen. Da sollten die thematischen Überlegungen gegenüber der Usability zurückstehen. Sietch Tabr gehört zu Carthag, Arrakeen und Forschungszentrum! Das imperiale Becken zu Hagga-Becken und große Ebene! Es ist einfach wichtig, dass die Felder, die mit einem Symbol benutzt werden können beieinander sind. Gerade für neue Spieler, die noch nicht alles auswendig kennen, aber auch für Kenner, die es eine Weile nicht gespielt haben. Auch für die Sandwurmphase ist es sinnvoll, wenn die drei betroffenen Felder beieinander sind. Diesen Punkt halte ich für sehr wichtig. Vielleicht besteht sogar die Gefahr, dass Sietch Tabr bei der Zugplanung übersehen wird oder auf das Imperiale Becken kein Spice gelegt wird.

    Zumindest würden meine Augen immer unruhig hin und her wandern, wenn ich meine Möglichkeiten durchdenke.


    Die Abdunklung hinter dem Kampfbereich erscheint mir zu stark. Beim Dune-Spielbrett ist der Planet sehr deutlich zu sehen und für mich ist es klar, dass die Kämpfe auf Arrakis stattfinden. Das gefällt mir sehr gut. Vielleicht täuscht das hier und im Druck ist das nachher dezenter, aber wenn nicht, würde ich mir hier etwas mehr Transparenz wünschen.


    Die Kampfpunktleiste dürfte auch noch etwas zurückhaltender sein, sie ist schließlich nur ein Hilfsmittel zur Auswertung.


    Die Bene Tleilax Leiste ist sehr groß. Die Felder brauchen eigentlich nicht größer als bei den vier Einflussleisten sein.

    Wofür ist der weiße Trennungsstrich auf dem mittleren Feld? Ich sehe die Gefahr, dass das als zwei Felder gesehen wird. Es muss vielleicht auch nicht doppelte Breite haben, sondern gerade so viel, dass die Belohnungssymbole gut drauf passen.

    (Ich habe allerdings Immortality mit dem Tleilax-Bereich noch nicht gespielt.)


    Auch die Siegpunktleiste dürfte weniger hoch sein. Es müssen nicht auf jedes Feld alle vier Steine komplett drauf passen. Passt im Original ja auch nicht. Die Felder könnten auch nach oben offen sein.

    Freier Raum tut dem Auge gut!



    Nichts mit der Spielbarkeit haben die folgenden Punkte zu tun, das sind einfach Dinge der Gestaltung oder des persönlichen Geschmacks, die mir aufgefallen sind:


    Der Frachter ist das einzige Bild, das als 3D-Element räumlich aus seinem Feld herausragt. Beim Original Dune macht der Heighliner ähnliches. Zwar nicht in seinem Aktionsfeld, aber im Hintergrundbild daneben. Wenn der Frachter so herauskommt, sollte der Heighliner das auch tun.

    Der Frachter ist mir auch zu groß. Mach ihn 2/3 so groß und du hast die gleiche räumliche Wirkung, aber es wirkt bestimmt harmonischer, weniger dominierend.


    Der Heighliner wirkt auf mich eher wie ein Wurm. Könnte der nicht weniger rund, etwas kantiger sein (näher am Vorbild)?


    Der Faltraum sieht wie eine Explosion aus, nicht wie etwas, das mit Bewegung, Transfer oder Raum zu tun hat.


    Beim Mentat bin ich mir unsicher, kann aber eigentlich nichts konstruktives beitragen. Irgendwie gewöhne ich mich schon an dein Bild. Vielleicht finde ich es irgendwann sogar genial. ^^


    À propos genial: Noch mal ganz viel Lob für deine Gestaltung und die Art der Durchführung. Ich schreibe ja eher selten selber etwas. Aber hier gefällt mir das alles so gut, dass ich unbedingt etwas zum Gelingen beitragen wollte. Selbst wenn du keine meiner Anregungen übernehmen solltest hat mir die Auseinandersetzung mit deiner Matte schon viel Freude gemacht. Danke!

    Hier mal noch ein Vorschlag zur Anordnung, der das ganze vielleicht ein bisschen aufgeräumter erscheinen lässt:


    Links immer zwei Bereiche nebeneinander: Unten Bene Gesserit und Fremen, darüber Imperator und Raumgilde, oben Landsraad, dann Mafea und dann Ix (oder vielleicht auch Ix - Mafea - Landsraad?). Arrakis leicht nach rechts verschoben und rechts dann Bene Tleilax. Ganz oben dann alle Karten in einer Reihe. Die Bene Tleilax-Reihe kann etwas kleiner werden (Die einzelnen Felder können ja ähnlich groß sein wie bei den 4 Leisten links). Müsste in der Gesamthöhe sogar etwas Platz einsparen.