Beiträge von David14 im Thema „Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)“

    Bin wohl zu blind um es zu finden, aber wiewiel haben die Decken jetzt eigentlich gekostet? Gab es nun Versionen mit nur einer Erweiterung oder gab es "nur" die All-in-Version?

    Sieht jedenfalls richtig toll aus. Bereue schon, nicht dabei gewesen zu sein :)

    Die Playmat gab es für ~70€, das Tuch für ~20€ inkl. aller Gebühren im Aktionszeitraum. Vielleicht gibt es später noch andere Varianten, bisher gibt es "nur" die Dune-All-In-Unterlagen auf unspielbar.

    Wow, einfach nur wow! Ich war ja von Anfang an schon begeistert von deinen Ideen und deinem Design. Aber wie das jetzt nahezu final aussieht, ist einfach verdammt geil! Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber was soll ich machen? MEGA Goldfuzzy! :gott: Und da du ja mittlerweile auch recht viel gemacht hast, gilt dir natürlich auch mein bester Dank, Cadwallader! :danke: Ihr rockt den staubigen Sand von Arrakis auf. :metal1: :metal2:

    Aber dennoch will ich auch kurz vor Toreschluss noch zwei Sachen anbringen, auch wenn ich mittlerweile vielleicht nerve. :wech:

    Zum einen möchte ich gerne noch mal das Feedback von Krystan hervorheben, von dem ich irgendwie ausgegangen bin, dass es Anklang gefunden hatte, es aber anscheinend untergegangen ist.

    Die Anordnung der Fraktions-Tracks sollte regelmässig sein. Damit meine ich nicht den Wechsel zwischen farbigem und goldenem Bereich (diesen Tausch finde ich gut), sondern das die Tracks alle gleich ausgerichtet sind (z.B. wenn Bene Gesserit und Imperator gedreht werden, sind alle soliden farbigen Bereiche innen und die goldenen außen).

    Ich teilte die Meinung vorher schon, konnte aber auch mit dem Status quo leben. Allerdings sticht es jetzt, wo ich auch die Allianzmarker auf dem Tuch liegen IMo noch mehr hervor. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zum einen ruhiger und dennoch weiterhin stylish, wenn nicht sogar stylischer aussieht, wenn die Fraktionsleisten von Bene Gesserit und Imperator gespiegelt werden (siehe rote Pfeile). Dann hätte man auch einen besseren Wechsel von Raumgilde zu Imperator, wo aktuell der solide goldene Bereich der Raumgilde fast nahtlos in den soliden bronzenen Bereich des Imperators übergeht (blau markiert).

    Zudem fällt es mir mit Kontrollmarker jetzt noch mehr auf, dass die Belohnungen auf der ganzen Matte mit Ausnahme der Leisten immer rechts liegen. Lediglich beim Imperialen Becken ist der Kontrollbonus links neben dem Kontrollmarker. Klar, so liegt es natürlich wie bei den anderen mehr mittig unter dem Feld. Aber dennoch fühlt es sich wie ein Stilbruch an. Ich kann auch absolut damit leben, alles gut. Aber vielleicht seht ihr das jetzt genauso und möchtet es gerne noch ändern. 8o

    Ich glaube, dass ich nun wirklich nichts mehr zu sagen habe. Werde mich jetzt zurückziehen und darüber nachdenken, ob ich nun Tuch oder Matte möchte. Gut, dass ich übers lange Pfingstwochenende ausreichend Zeit zum Nachdenken habe. :sonne:

    ... und wer sagt, dass man das Geld ENTWEDER in das eine, ODER das andere hineinstecken muss darf? :) Ich finde die Deluxe-Box sogar ziemlich gut - ja, Plastik ist an für sich störender, aber die Soldaten anstelle der Holzwürfel machen schon was her. Ebenso die Plastikfiguren für die Gilden sind m.M. nach schöner als die Papp-Token ...

    ftfy

    Meine Frau! :lachwein:

    Alles gut, kann bei Dune: Imperium definitiv beide Seiten verstehen. ;)

    Goldfuzzy hast du noch einmal darüber nachgedacht, den Frachter spiegelverkehrt abzubilden? So das er raus aus dem Wurmloch hin zu Arrakis fliegt!

    Hat er hier eigentlich noch mal klar gestellt. ;)

    Eigentlich wollte ich zum Frachter nichts mehr schreiben, da man einfach nicht jeden Geschmack treffen kann.. ich möchte aber dennoch eine Lanze für die derzeitige Perspektive brechen: Das ganze "Motiv" der Playmat ist, wie viele große Weltraummotive die man so im Sci-Fi Bereich sieht, mit "Zentralperspektive" im Hinterkopf angelegt. Ausgehend vom Fixpunkt in Form von Arrakis laufen alle Fluchtlinien quasi zu den Ecken der Playmat weg. Die Anordnung der Felder auf Arrakis spiel da links unten und rechts unten rein und oben links ist es eben vor allem die "Perspektive" des gesamten Mafea Felds und dazu gehört eben auch der Frachter. Ihn einfach zu "spiegeln" geht daher leider nicht - plötzlich fällt er dann noch stärker ins Auge als jetzt.
    Jaja, ich weiss, viel Herleitung für eine ernüchternde Antwort. Ich hoffe nur ihr fühl euch nicht einfach ignoriert wenn ich auf den Punkt nicht andauernd eingehe.
    Kurz gesagt sieht es gespiegelt einfach nicht gut aus. Ist so. Sorry ;) :danke:

    So, und jetzt noch mein Senf zur zuletzt veröffentlichen Version, da es bei mir gestern zu spät für Feedback geworden ist. ;)

    Vorab - das muss ich einfach erneut sagen - das ist der absolute Hammer, Goldfuzzy! 8-)):thumbsup::danke: :gott:

    Ich bin zwar nach wie vor kein Freund der Ablagen für Tleilaxu-, Imperium- und Intrigendecks auf dem Plan, den Platz der letzten beiden kann ich so aber gut für die Tokens nutzen und das Tleilaxu-Deck stört da am Rand sicherlich nicht. Dafür kann man die verschiedenen Reihen durch die zweireihige Auflistung aber gut auf einen Blick erfassen, ohne den Kopf von links nach rechts drehen zu müssen. :thumbsup:

    Allgemein finde ich die aktuelle Aufteilung sehr gelungen und homogen. Arrakis hat den wohlverdienten Raum bekommen, der absolut angemessen ist. Die neue Verteilung der Orte auf Arrakis passt super. Alle farblich passenden Bereiche (gelb, grün, blau) für die Agentenzüge sind jetzt dicht beieinander, das erleichtert die Übersicht vor allem für Anfänger. Und mit den Icons sieht das alles jetzt noch mal eine ganze Ecke geiler aus! :up:

    :cantwait:


    Jetzt aber genug des Lobes, ich möchte natürlich auch wieder versuchen, noch mal etwas konstruktives beizutragen. :saint:

    Zurück zu den Anfängern. Bei Partien mit Neulingen kam immer wieder die Frage auf, was das Mikroskop noch mal bedeutet. Im originalen Immortality-Board ist dies zwar am Anfang der Forschungsleiste auch angedeutet, aber viel zu dezent, bei der Version hier fehlt diese Info dagegen (noch) komplett. Mit Ausnahme der Kampfleiste (die IMO aber auch keine Bezeichnung benötigt) haben alle Leisten ansonsten eine eindeutige Zuordnung mit Symbolen und teilweise auch Titeln. Vielleicht kriegst du das bei der Forschungsleiste auch noch stylisch eingefügt. Ich könnte mir dort analog zu den anderen Leisten dieses goldene Logo nur mit dem Mikroskop drin gut vorstellen. Dies wäre auf jeden Fall noch eine sinnvolle Änderung für die Usability. ;)

    Grafisch habe ich dann auch noch ein paar kleine Punkte zur Forschungsleiste:

    • Die Forschungsleiste selbst sieht richtig geil aus, allerdings trübt die Einbettung etwas diesen tollen Eindruck, da die sehr harten Ränder (rot markiert) ins Auge stechen. Vielleicht kriegst du das noch weicher hin. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Sandwolke sich über den Schatten bzw. die Säulen der Forschungsleistenfelder setzt. Das Startfeld wurde ja auch bereits erwähnt, hier könnte vielleicht auch ein bisschen Transparenz helfen.
    • Der Übergang vom Spice- zum Bene Tleilax-Feld (gelb markiert) wirkt wesentlich schmaler/anders als die anderen.
    • Zur blauen Markierung habe ich zwei Punkte:
      • Hier fällt der schwarze Hintergrund des Forschungs-Symbols irgendwie auf, als ob da ein grafischer Fehler wäre. In dem Zug habe ich erst gesehen, dass der Hintergrund bei allen Forschungssymbolen vorhanden ist (was sicherlich an meinem nicht kalibrierten Monitor liegt :P). Ich frage mich aber, ob dieser schwarze Hintergrund überhaupt sein muss, denn das Forschungssymbol hebt sich doch alleine schon gut ab, und im letzten Feld würde das bestimmt besser aussehen.
      • Es mag eine optische Täuschung sein, aber in dem letzten Feld wirken die Genetik-Symbole minimal größer als das einzelne Genetik-Symbol zuvor. :/ Unabhängig davon wirken sie, als ob sie auf der Grenze des Feldes platziert sind. Wenn du sie also minimal kleiner machen kannst, sind die Symbole alle brav im Feld. :)



    Der rechte untere Bereich:

    • Das letzte Feld der Tleilaxu-Leiste hast du ja schon angepasst, das fand ich auch merkwürdig. Mir fällt aber immer noch diese kleine Ecke ins Auge, die über den weißen Ring von Arrakis geht. Bei den anderen Felder wirkt der Übergang nicht störend, weil sie weiter in Arrakis "reingehen", aber hier wirkt das noch irgendwie deplatziert. Etwas Platz wäre ja noch, um die Tleilaxu-Leiste nach rechts zu verschieben, das würde bestimmt noch homogener aussehen. Die Forschungsleiste könnte ja ggf. auch noch mitwandern.
    • Die weiße Abgrenzung um Arrakis finde ich generell auch noch etwas hart. Das wirkt bei den anderen Planeten dezenter. Stört mich jetzt nicht sonderlich und kommt auf dem Tuch oder der Matte vielleicht auch ganz anders rüber. Aber falls sich das noch ein bisschen weicher/homogener gestalten lässt, wäre es vielleicht auch nicht so verkehrt.
    • Aus Usability-Gründen wäre eine farbliche Abstufung der Siegpunktfelder 11 und 12 sicherlich noch cool, um den Ende-Trigger für den Immortality-Mode (11) und den Epic-Mode (12) darzustellen. Wenn sich beide jeweils noch etwas dunkler absetzen, dürfte das klarer sein. Die Umsetzung mit den Felder 13 bis 15 find ich übrigens super!



    IX und MAFEA:

    • Bist du noch mal in dich gegangen, warum du die Felder Schlachtschiff und Tech-Verhandlung getauscht hast? Gerade mit dem oben angelegten Feld für die ausgesandten Verhandler (was ich sehr gut da finde) passt doch eigentlich das Feld Tech-Verhandlung perfekt dazu. Das das Feld Schlachtschiffe dazwischen liegt, hat mich schon beim Original-IX-Board gestört.
    • Grafisch hast du dir sicherlich was dabei gedacht, dass das rechte Drittel der MAFEA-Leiste oben nicht bündig mit den linken 2/3 abschließt. Für mich als Laien wirkt das irgendwie unvöllständig, weil unten auch alles bündig (wenn auch farblich abgesetzt) anfängt. Wollte daher sicherheitshalber nur noch mal für den Fall nachhaken, dass du die Stelle möglicherweise übersehen hast. :S



    Für die letzten Anmerkungen begebe ich mich dann direkt auf den Planeten selbst.

    • Die weiße Schrift des Rundenablaufs sticht für mich persönlich so stark heraus, als ob jemand mit Tonnen von Kreide auf Arrakis ein Hilfezeichen gesetzt hat. Etwas transparenter oder in dem Farbton wie die römischen Rundenzahlen würde das vermutlich ausreichend leserlich sein, für die Spieler, die es noch benötigen, und die anderen sehen es dann nicht mehr.
    • Etwas transparenter würde ich auch den Kampfbereich, also den abgesteckten Hintergrund und die Schwerter machen, so dass diese nicht so deutlich hervorstechen, aber immer noch ersichtlich sind. Die Garnisons-Kreise passen perfekt. Aber vielleicht sieht das auf dem Tuch oder der Matte auch anders aus.
    • Abschließend noch die Info, dass die Kampfmarker (zumindest in all meinen bisherigen Runden) auf dem Brett fast nur geschoben und nur im Notfall, falls Marker aufeinander liegen müssen, angehoben werden. Vor allem beim Aufräumen des Kampffeldes werden die Marker wieder auf 0 geschoben, weshalb das Feld theoretisch auch größer sein dürfte. Ist letztlich absolut nicht tragisch, aber falls es vernünftig aussieht, wenn das 0er Kampffeld quadratisch groß ist, um vier Kampfmarker zu fassen, wäre das vielleicht noch eine Überlegung wert.


    Du merkst also, alles nur noch Kleinkram und/oder "Meckern" auf hohem Niveau. Ich freue mich riesig und bin gespannt auf die Bilder vom Prototypen.

    4S ok... aber nochmal, da man mit Immortality um einen Punkt mehr spielt (also empfohlen) startet man dann auch mit 4 Spielern von der Null...

    Die Empfehlung bei Immortality ist, dass man bis 11 spielt, also eine Runde länger, um Deckbuilding noch mehr zu fördern. Bei 4 Spielern kann man die längere Runde wie in der Anleitung angegeben durch das Starten von der 0 aus ermöglichen, ohne dabei den Endgame-Trigger von 10 Siegpunkten zu erhöhen. Wir starten bei 4 Leuten daher immer von Feld 1 aus und ändern nur den Endgame-Trigger auf 11 (Immortality-Empfehlung) oder 12 (Epischer Modus), was dann IMO weniger verwirrend ist.

    Meiner Meinung nach könnte auch die anderen Bilder wieder raus, so daß immer klar ist, im ersten Post (ich bin zu schlecht, den hier zu verlinken) ist man auf der aktuellen Seiten.... Es reicht dann als Kommentar ein kurzes "Update" und man kann im ersten Post nachschauen, was abgeht

    Waaas? Das hier ist ein wertvolles und lebendes Dokument. Der Arbeitsnachweis von Goldfuzzy, damit er uns das auch gebührend in Rechnung stellen kann. :P

    Ich fand diesen Thread, all das Feedback und die Entwicklung hier mega. Für den wichtigen finalen Stand und um welches Design es bei der SB dann letztlich gehen wird, gibt es 100 pro einen neuen Thread. Alleine schon der Übersicht halber. ;)

    Heute ist wirklich ein toller Tag für Brettspieler. Erst die Veröffentlichung der Nominierten fürs (K)SdJ und heute Abend dann die Veröffentlichung der finalen Version der ULTIMATIVEN Dune: Imperium Playmat. :sonne:

    Hast du dir wie in nem Post von mir auf der Seite vorher auch überlegt, ob man die dritte/permanente Tleilaxu-Karte dann komplett weglassen könnte, indem man stattdessen die Funktion der Karte (3 Präparate für 2 Truppen oder 1 Fortschritt auf der Tleilaxu-Leiste) als Icons in der Nähe dieser Waben bzw. dem "Axolotl-Tank" darstellt?

    Hab ich überlegt, aber ist das cool bzw. ein Mehrwert? :/
    Vorhandenes Spielmaterial würd ich nicht unbedingt wegfallen lassen. Zumal es dann ja nur noch 2 Ablagefelder gibt - nicht dass das für verwirrung sorgt?!

    Leg einfach mal 16 Steine in den Axolotl-Tank, um die sinnvolle Größe abzuschätzen. Mehr als 4 Präparate pro Spieler wird es wohl nicht zeitgleich geben.

    Die Karte wegzulassen und nur mit der Symbolik zu ersetzen, das ist natürlich absolut nicht notwendig. Könnte aber eventuell die Übersicht etwas verbessern, ein bisschen Platz schaffen und den Aufbau um eine Karte verkürzen. ^^

    Aber alles gut, ich kann auch mit der Karte leben. War nur so ne Idee. ;)

    Sorry, ich hatte Samstagmorgen nur kurz Zeit zum Lesen und für einen Daumen, wollte dir aber noch ordentliches Feedback geben.

    Der Axolotl-Tank macht in der Nähe von Forschungsleiste und Tleilaxu-Reihe Sinn.

    Die 3 goldenen "Waben" am Start des Immortlity Boards sollen als Ablage dienen. Da kommt noch eine Kennzeichnung + Icon dazu um es besser erkenntlich zu machen. Unter dem Board ist ja auch wieder reichlich platz - vllt wandern die Waben also noch dort hin und es kommt evtl noch ein hinzu, um die Fläche zu erhöhen :/

    Klingt interessant, da bin ich gespannt, wie das wird. Hast du dir wie in nem Post von mir auf der Seite vorher auch überlegt, ob man die dritte/permanente Tleilaxu-Karte dann komplett weglassen könnte, indem man stattdessen die Funktion der Karte (3 Präparate für 2 Truppen oder 1 Fortschritt auf der Tleilaxu-Leiste) als Icons in der Nähe dieser Waben bzw. dem "Axolotl-Tank" darstellt?

    Ich fänds zudem schön, wenn die Siegpunktleiste die verschiedenen Final-Trigger grafisch (Linien, Farben?) unterscheidet (10 Standard, 11 Immortality-Empfehlung, 12 Episch)

    Guter Hinweis und da ich die Leiste eh nochmal im Bezug auf Optik anpasse werd ich das gerne berücksichtigen. Nur wegen der 13/14/15 Felder bin ich mir noch unsicher. Hab ich jetzt noch nicht so oft auf anderen Matten gesehen?!

    In einem normalen Spiel dürften die auch selten notwendig sein, aber wenn man mit der Empfehlung bis 11 aus Immortality spielt oder gar im epischen Modus bis 12, dann sind diese zusätzlichen Siegpunktfelder schon sinnvoll, wenn man weitere Punkte für die Final-Intrigenkarten oder seine Tech-Plättchen bekommt.

    Abschließend sei noch erwähnt, dass die Leisten endlich ihr wohlverdientes Update bekommen haben. Einen kleinen Kompromiss aus den viel gewünschten "Soliden" Flächen und meinem etwas freieren Design. Beruhigt das Gesamtbild wieder etwas und macht optisch trotzdem noch was her finde ich ... aber ich lasse mich wie immer gerne eines besseren belehren :D

    Find ich echt gut. :thumbsup: Ich mochte dein Design auch vorher schon und hab mir nur Gedanken bzgl. des Drucks und eventueller Disharmonie zu den matten Farben der Spielsteine gemacht. Jetzt kann ich mir das sehr gut vorstellen.


    Hast du vielleicht schon einen neuen Entwurf, wie es ohne die Ablagefelder aussieht? ;)

    +1 übrigens, dass die wirklich einfach mal eine Solo-Partie mit beiden Erweiterungen versuchen solltest. Zum einen natürlich, um selbst ein Gefühl dafür zu bekommen, was wie/wo am sinnvollsten ist, zum anderen aber auch, weil das Spiel auch solo richtig stark und mit dem Hagal-Deck zudem auch echt unkompliziert ist.

    • Der Axolotl-Tank macht in der Nähe von Forschungsleiste und Tleilaxu-Reihe Sinn. Wo hast du den bisher eigentlich eingeplant? :/ In beiden Spielen hatte sich der Tank auch immer recht gut gefüllt (und natürlich auch wieder geleert), er sollte aber somit nicht zu klein bemessen sein, so dass auch mal 16 Präparate dort liegen können.

    Weitere Optimierungsmöglichkeit: Die permanente Karte aus der Tleilaxu-Reihe könnte man komplett entfernen und dort stattdessen den Axolotl-Tank positionieren. Die Funktion der Karte (3 Präparate -> 2 Truppen rekrutieren oder auf der Bene Tleilax Leiste 1 vorrücken) kann man easy (also ich nicht, aber du bestimmt, Goldfuzzy ;)) per Symbolik direkt neben, ober- oder unterhalb des Tanks abbilden.

    Hab das mit meinen unglaublichen Grafik-Skills angepasst. So wäre auch mehr Platz, um Arrakis zu vergrößern und dort vermutlich ausreichend Luft zu schaffen, so dass man vielleicht doch das etwas kleinere Maß verwenden könnte.

    Stimmt, bisher hat sich noch gar keiner eine Variante fürs Solo-Spiel gewünscht. Aber jetzt hast du den Stein ins Rollen gebracht. ^^

    Sieht bei mir solo ähnlich aus.

    Nichts läge mir ferner, als die Solo Spieler außen vor zu lassen (wie auf Seite 5 schon angerissen). :danke:
    Also falls ich daraus tatsächlich irgendetwas ableiten können sollte, lasst es mich gerne wissen David14  SirAnn

    Sieht für mich auf den ersten Blick nach etwas extravaganter Marktauslage + Solo Kartenstapel Ablage aus ^^

    Wenn du das mit der zentralen und nicht zu breit gefächerten Marktauslage hinkriegst, reicht das völlig. ;)

    Das Hagal-Deck für den Solo-Modus muss jetzt nicht unbedingt auf dem Plan liegen und so unnötig Platz beim Multiplayer opfern. Oder will ich vielleicht doch eine zweiseitige Playmat haben? :/ Verflucht seist du SirAnn! :lachwein:

    Goldfuzzy
    Darf ich fragen wie ihr am Tisch sitzt?

    Wir sitzen wie am Tisch 3, leider ist da das Format 97 Breite x 51 Höhe ungeeignet weil da für 2 Spieler alles am Kopf steht.
    Ich habe jetzt einen Entwurf gemacht für Hochformat darf ich den zeigen?

    Die Lösung gibt es habe ich in Post 150 gepostet. Der Plan in Hochformat beide Kartenreihen oben und Sitzordnung wie auf Tisch 3. Alle können die Karten lesen keiner ist zu weit weg oder muss gar über Kopf lesen. Will hier aber scheinbar niemand.

    Ich sitze meistens in Konstellation 3, weil nahezu alle Tische viel zu breit sind, als dass wir von der Seite gut spielen können. In Partie 1 hatten wir ausnahmsweise einen 6-eckigen Tische, da war ich so halb diagonal zum Brett und hab die Karten von der Seite gesehen. Fand ich jetzt aber nicht wirklich vorteilhafter. Gefühlt kann ich Karten besser auf dem Kopf lesen als von der Seite. Viel wichtiger ist halt die Nähe aller zu den 7 wechselnden Karten, damit man diese ohne Aufnehmen lesen könnte. Das habe ich mit "meinem" Lösungsansatz versucht.

    die Anordnung der Leisten und Felder kommt mir tatsächlich auch etwas zu sehr vom Original entfernt vor, wenn ich das anmerken dürfte wirkt auf mich etwas durcheinander :/

    Vergesst was ihr gesehen habt, hab die 4 Fraktionen gestern Abend schon wieder untereinander gepackt ^^

    Schade, denn ich finde, dass deine Ideen richtig toll sind. Die Fremen näher an Arrakis zu setzen als die anderen Fraktionen, das fand ich sehr gelungen. Auch die Verbindung der Raumgilde und Mafea bzw. der Frachtschiffleiste ist super. Das Intrigen-Deck bei den Bene Gesserit zu verorten, macht auch Sinn. Allerdings raubt es natürlich die Sicht, wie eigentlich alle Decks mit Ausnahme des Konfliktstapels.

    Daher stelle ich einfach mal die Frage, ob es nicht besser ist, die Kartenstapel außer den Konfliktstapel gar nicht auf die Spielunterlage zu stellen, sondern daneben? Ja, dann ist natürlich nicht alles drauf, aber dann will ich auch einen Platz für die Token haben. :P Aber mal ernsthaft, wollt ihr wirklich die ganzen Kartenstapel auf dem Plan verortet haben? Dann würde ich ernsthaft den seitlichen Rand empfehlen. Gerade für die beiden Spieler, die bereits alles auf dem Kopf lesen müssen (was sich IMO aber auch nicht wirklich sinnvoll ändern lässt), ist das doch total doof, wenn die dann auch erst mal Kartenstapel vor sich haben. Vor allem ein gesleevter Imperiumstapel ragt dann wie ein hässlicher Turm auf so einem geilen Board heraus. Das will doch niemand ernsthaft, oder?

    Da du das Spiel noch nicht gespielt hast und ich jetzt extra die letzten beiden Abende 2 Partien mit beiden Erweiterungen in Vollbesetzung (mit jeweils drei anderen Mitspielern) auf den Tisch gebracht habe, um auch vernünftigen Senf dazu zu geben, will ich das nun auch tun. ;) Schließlich warst du zumindest bisher ja auch sehr offen für Feedback. Klar, ich kann verstehen, wenn du nicht immer alles wieder verrücken willst, nur weil einer was sagt, aber vielleicht gibt der ein oder andere Punkt doch noch mal (auch bei anderen) zu bedenken. Ich will dir in nix rein reden, das ist absolut dein Baby. :saint:

    Vorab (kann man das nach drei Absätzen eigentlich noch sagen? :/) sei gesagt, dass ich deine Arbeit richtig geil finde. Meinen absoluten Respekt und ein großes Dankeschön, dass du uns an dem Entstehungsprozess überhaupt teilnehmen lässt und deine zwischenzeitlichen Ergebnisse hier mit uns teilst! :danke:

    Mir ist bei den Partien am extremsten aufgefallen, das die meiste bzw. die einzige wirkliche "Downtime" dadurch entstand, weil die Karten aufgrund des Boards kein zentrales Element und so nur schwer für alle ersichtlich waren. Für die einen waren sie weit weg, für die anderen halt auf dem Kopf. In der ersten Partie lag die Tleilaxu-Reihe sogar noch über der Imperiums-Reihe, bei der zweiten Partie habe ich es dann schon ein wenig optimiert und die beiden Reihen nebeneinander über dem Board plaziert. Ach, Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    Ich hab mir daher Gedanken gemacht, wie man die Karten sinnvoll in relativ zentrale Position bringen kann. Dabei sind vor allem die 7 wechselnden Karten der beiden Reihen interessant, denn der Rest erzeugt keine Downtime. Anhand deines "frühzeitigen" Entwurfs (den hier niemand gesehen hat :P) habe ich dann heute auch ein bisschen rumgespielt (bevor der neue Entwurf da war, ich kam nur noch nicht zum Schreiben) und habe folgende zumindest für mich sinnvollen Erkenntnisse gewonnen:

    • WIchtig sind natürlich alle WP-Felder, alle Statusleisten, auf jeden Fall das Kampfgebiet auf Arrakis sowie die für Einfluss und Präparate verfügbaren Karten und die Tech-Plättchen.
    • Alle Kartenstapel/Decks mit Ausnahme des Konflikt-Stapels sind auf dem Plan nur störend und fielen bei mir daher raus (bzw. liegen neben den Fraktionsleisten, was man IMO nicht mitdrucken muss, aber kann).
      • Die Faltraum-Karten habe ich eh schon immer neben der Raumgilde platziert, da sie nur dort erworben werden können.
      • Die Intrigen-Karten habe ich bisher immer neben den Imperator gelegt, was sicherlich auch passend ist, aber neben den Bene Gesserit passen sie noch besser.
      • Das Imperium-Deck und das Tleilaxu-Deck kann links oder rechts platziert werden, völlig egal.
      • Da man im Laufe des Spiels eh noch Ablagestapel für Imperium/Tleilaxu und Intrigen generiert, hat man meist sowieso noch weitere Karten irgendwo neben dem Plan auf dem Tisch liegen (war zumindest in meinen beiden 4er Partien der Fall).
    • 2 der 3 Landsraad-Felder benutzt man max. einmal pro Partie, sie sind auf Dauer also kein zentrales Element bzw. im späteren Verlauf braucht man sie somit nicht mehr (man sollte aber natürlich an seine 2 Einfluss im hohen Rat denken). Das wäre mit deinem neuen Entwurf auch ein kleiner Kritikpunkt meinerseits. ;) Ich hab die Felder direkt in die Nähe des Imperators geparkt, was ich (wie beim Grundspielbrett schon) sehr passend finde. Da ich die Fremen wie du auch (wie oben bereits erwähnt, finde ich deinen Gedankengang echt super, dass die Fremen im Gegensatz zu den anderen drei Fraktion viel näher mit Arrakis verbunden) neben die Bene Gesserit platziert habe, war so über dem Imperator sogar noch Platz für ein Landsraad-Feld.
    • Die Frachterleiste ist ein sehr starkes Element (auf das ich in der 2. Partie leider was nie zugreifen konnte), das macht die Mafea mit der Rise of Ix Erweiterung definitiv interessanter. Die Verbindung zur Raumgilde, sollte nicht nur aufgrund der benötigten 2 Einfluss auch optisch dargestellt werden, wie du es auch bereits dargestellt hast.
    • Die Technologien von Ix sind natürlich auch sehr wichtig, aber um die räumliche Entfernung des Planeten Ix besser darzustellen und um den Plan auch auf der rechten Seite interessant zu machen, ist der Ix-Teil nun mal dort hingewandert.
    • Ähnliches gilt für die Machenschaften der Bene Tleilux. Während ich bei der Forschungsleiste den waagerechten Fortschritt gut finde, störte mich die waagerechte Tleilaxu-Leiste immer irgendwie. Gerade im direkten Vergleich mit den Fraktionsleisten, auch wenn sie hier selbst nicht als eine Fraktion dargestellt werden. Dennoch gibt es hier 2 Siegpunkte zu holen und dann darf ich in der Leiste auch gerne nach "oben" wandern. Zudem passte es besser. :P
    • Der Axolotl-Tank macht in der Nähe von Forschungsleiste und Tleilaxu-Reihe Sinn. Wo hast du den bisher eigentlich eingeplant? :/ In beiden Spielen hatte sich der Tank auch immer recht gut gefüllt (und natürlich auch wieder geleert), er sollte aber somit nicht zu klein bemessen sein, so dass auch mal 16 Präparate dort liegen können.
    • Tleilaxu- und Imperium-Reihe sollten (wie in der Anleitung auch empfohlen) nah beieinander sein.
    • Die Imperium-Reserve-Karten Arrakis Kontakt und Das Spice muss fließen sollten in der Nähe der Imperium-Reihe sein, aber müssen nicht zentral liegen.
    • Die Konflikt-Karten gehören definitiv in die Nähe des Kampf-Gebiets und der Kampf-Bereich selbst sollte nicht zu eng bemessen sein, da einiges an Einheiten aufgefahren werden kann.
    • Die Siegpunktleiste könnte ein paar mehr Punkte vertragen (mindestens 15, besser 18 oder 20). Ich fänds zudem schön, wenn die Siegpunktleiste die verschiedenen Final-Trigger grafisch (Linien, Farben?) unterscheidet (10 Standard, 11 Immortality-Empfehlung, 12 Episch). Hat eigentlich schon mal jemand mit Immortality ein episches Spiel gespielt, und sollte der Endgame-Trigger dort auch bei 12 bleiben? :/

    Da das noch auf dem anderen Entwurf basiert, wirkt alles vielleicht ein bisschen eng. Mit den großzügigeren Abmessungen, wäre es sicherlich etwas luftiger, vor allem auf Arrakis. Ich hatte aber auf jeden Fall auch versucht, die Forschungstation in die Nähe der Forschungsleiste zu kriegen, denn das fand ich ebenfalls eine super Idee von dir! Das hier ist dann bei mir rausgekommen. Achtung, dieses Bild enthält miese Paint-Skills! :P

    So und zum Schluss noch ein paar Anmerkungen meinerseits, bevor es bei dir (zu) final wird.

    Hat es einen Grund, dass du die WP-Felder Tech-Verhandung und Schlachtschiff getauscht hast? Hätte für mich total Sinn ergeben, wenn du nicht gleichzeitig das Feld für den/die Tech-Verhandler nach oben gepackt hättest. So verstehe ich die Änderung nicht wirklich. Die können von mir aus also gerne beieinander liegen.

    Die Startfelder der Forschungsleiste wirken mit deinem neuen Entwurf sehr merkwürdig. Da diese eigentlich nicht relevant sind, könnten die theoretisch auch in einem relativ transparenten oder blassen grau oder lila Ton sein.

    Ich finde das Design und deine Farbgebung wirklich sehr geil! Nachdem ich jetzt wieder seit längerer Zeit gespielt habe, viel mir jedoch erneut auf, wie homogen das Zusammenspiel zwischen dem "schlichten" Board mit den gediegenen Farben und den zig Holzsteinen ist. Ich bin daher sehr gespannt, ob das Zusammenspiel mit dem neuen, fett stylischen Plan und den 4 Spielerfarben immer noch gut harmoniert. Freue mich auf die ersten Bilder von dir mit nem Prototypen. :)

    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erkenntnissen einen Teil beitragen. Schließlich soll es ja die ULTIMATIVE Dune Imperium Spielmatte werden. 8-))


    NACHTRAG:

    Zumindest eine Erkenntnis habe ich noch vergessen. Während selbst Neulinge die Info über die Spielphasen auf dem Spielplan nicht brauchen (das findet man zur Not auch auf den Spielerübersichten), ist die Legende der verschiedenen Kampfstärken definitiv sinnvoll.

    Ich kann von 2-seitig bedruckten Playmats nur abraten. Vor allem, wenn es Neopren ist. Die haben keinen Grip auf dem Tisch und sind sehr rutschig.

    Mit welcher Größe hast du die Erfahrung gemacht? Ich habe eine 120x80, die zwar natürlich nicht den gleich Grip wie eine einseitige hat, aber ausreichend schwer auf dem Tisch liegt, dass sie nicht rutscht. Aber klar, diese hier wäre natürlich einiges kleiner und somit leichter, so dass die Rutschgefahr höher wäre.

    Wenn ich sehe dass Stoff am Ende 25-30€ kosten wird und eine Neoprenmatte im selben Format gerne das 3-4 fache, dann stellt sich mir überhaupt gar nicht erst die Frage nach dem Neopren Teil.

    Hab einfach spaßeshalber geschaut, was die Neoprenmatte bei Deep-Cut-Studio in der aktuell angedachten Größe kosten würde. Einseitig liegt diese bei 47,90€, zweiseitig wäre der Preis bei 79,90€. Für Stiched Edges kämen noch mal 15€ drauf. Die 200€ Grenze für Versandkostenfreiheit können wir vermutlich ignorieren.^^

    Aber gibt ja auch noch andere Anbieter, wollte nur schon mal so einen groben Wert in die Runde werfen.

    Von meiner Seite auch Interesse vor allem für eine All-in Lösung. Allerdings bin ich da auf die Gesamtgröße gespannt, schließlich wollen vier Leute natürlich sowohl guten Blick als auch Zugriff drauf haben.

    Dein Design sagt mir bisher total zu. Auch die golden Logos finde ich stark, obwohl die bisher farbigen natürlich noch etwas besser zur Unterscheidung dienen. :/

    Ich bin auf jeden Fall mega gespannt, was du da zauberst. :thumbsup: