Terrorscape - Hidden Movement / One vs Many / Horror Brettspiel für 2-4 Spieler

  • Ist wohl unsicher, ob es die da geben wird. Bei Gamefound wurde (natürlich) geraten, die Box da zu ordern. Nach dem Motto „Sicher ist Sicher“.

  • Gestern Nachmittag (bis Abends) kam dann auch bei mir Terrorscape zum ersten mal auf den Tisch.

    Es war ein 2er treffen und ich hatte schonmal das erste Szenario mit dem Schlächter aufgebaut damit wir sofort loslegen können.


    Ich hatte befürchtet, dass wir nach der ersten Partie etwas enttäuscht sein könnten und war darauf vorbereitet dann "Dune: War for Arrakis" auszupacken.


    Zu Dune kam es dann nicht!


    Wir spielten abwechselnd den Schlächter und beide male entkamen die Überlebenden, der Typ ist einfach zu dusselig und langsam und die Überlebenden hatten auch ein wenig Glück beim ziehen der Karten. Zur Tür kamen wir nicht, obwohl wir alle Schlüssel hatten, aber die Polizei kam rechtzeitig um uns zu befreien (beide Male).

    Anschließend spielten wir dann abwechselnd das Gespenst (schnell und zum fürchten). Furcht ist dann auch das, was den Überlebenden echt den Tag versaut.

    Das Gespenst tötet nicht durch den Kampf, dafür ist es einfach zu schwach, es ist die Furcht, die die Überlebenden letztendlich tötet.

    Danach kam abwechselnd der Würger ins Spiel. Dieses Pflänzchen streut seine Setzlinge in der Gegend herum und verteilt fröhlich Barrikaden die eine Fortbewegung der Überlebenden sehr einschränken. Außerdem kann sich der Würger zu seinen Setzlingen hin teleportieren und ist dadurch einigermaßen Mobil. Die Setzlinge und die Geheimwege werden für die Überlebenden zu einer echten Gefahr wenn sie sich zu lange Zeit lassen. allerdings können die Überlebenden schnell die Schlüssel finden und mit etwas Glück (und der Geheimkarte) durch einen der beiden Ausgänge fliehen.

    Zum Abschluss unserer ersten Begegnung mit dem Terror haben wir die Jägerin auf unsere Überlebenden gehetzt.

    Beide Male konnte die Jägerin ihre Beute erlegen und das Spiel gewinnen.

    Die Fallen der Jägerin sind ihr dabei eine enorme Hilfe gewesen und ihre Fähigkeit Beute aufspüren zu können tat ein übriges.

    Wir haben also insgesamt 8 Partien in nur 9 Stunden gespielt und waren beide vollauf begeistert davon, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Killer spielen. Die verschiedenen Locations haben insgesamt, meiner Meinung nach, nur geringen Einfluss auf das Spiel und können problemlos mit jedem Killer gespielt werden.

    Die Stärken und Schwächen der Überlebenden können in geringem Umfang zu Erfolg oder Misserfolg beitragen, aber auch hier würde ich sagen das jede Kombination von Überlebenden, jederzeit genommen werden kann.

    Unser Fazit: Die Ausgaben für das Spiel haben sich mehr als gelohnt und es wird sicher noch viel öfter auf den Tisch kommen.

    Killer und Überlebende sollte man auslosen um jede Partie neue Herausforderungen zu haben.

  • Info von einer Mitarbeiterin von Ice Makes bei Gamefound, auf die Frage, was so alles in der Schmiede angeboten werden wird:


    „They will include all deluxe content in that campaign.“*


    Einen Starttermin hatte sie leider nicht.


    *Auch die Storage Solution

  • Boah.....279 € ist mal echt ´ne Ansage....ist das tatsächlich alles sinnvoll oder kann man auf etwas verzichten und wenn ja, auf was?


    Was sagen die Veteranen unter Euch?

    Alles oder doch eher einzeln zusammenstellen und auf den ganzen Klimbim verzichten?

  • Boah.....279 € ist mal echt ´ne Ansage....ist das tatsächlich alles sinnvoll oder kann man auf etwas verzichten und wenn ja, auf was?


    Was sagen die Veteranen unter Euch?

    Alles oder doch eher einzeln zusammenstellen und auf den ganzen Klimbim verzichten?

    Auf alles zu verzichten kommt dich am Günstigsten, da sparste ganze 279.- ;)


    Selbstredend spielt sich das Spiel ohne den ganzen Deluxe Kram genau gleich.

    Ist halt immer eine persönliche Sache ob man das ganze Deluxe zeug will oder nicht.

    Denke aber die Storage Lösung ist, sofern man alle Erweiterungen nimmt, schon ein wenig Sinnvoll.

  • Auf alles zu verzichten kommt dich am Günstigsten, da sparste ganze 279.- ;)

    Spaßbremse..... 8o

    Ich meinte nur, ob alle Erweiterungen auch spielerisch sinnvoll sind oder ob man welche weg lassen kann.


    Und ob das Deluxe-Zeugs auch wirklich soviel Relevanz hat, dass es vernünftig das Spiel bereichert und nicht - wie manchmal bspw. bei Awaken Realms - nur schön aussieht aber kaum auf den Tisch kommt......

  • Auf alles zu verzichten kommt dich am Günstigsten, da sparste ganze 279.- ;)

    Spaßbremse..... 8o

    Ich meinte nur, ob alle Erweiterungen auch spielerisch sinnvoll sind oder ob man welche weg lassen kann.


    Und ob das Deluxe-Zeugs auch wirklich soviel Relevanz hat, dass es vernünftig das Spiel bereichert und nicht - wie manchmal bspw. bei Awaken Realms - nur schön aussieht aber kaum auf den Tisch kommt......

    Die Erweiterungen sind einfach "More of the same". Vor allem, die Killer spielen sich sehr unterschiedlich und bringen für die Seite Abwechslung rein.

    Aber der Klassiker wie immer (im Idealfall fernab von Selbstbetrug); spielst du das Spiel dreimal im Jahr? Wofür brauchst du dann die Abwechslung (und das Deluxe Zeug)?

    Spielst du es jede Woche? Dann lohnt sich die Abwechslung (und das Deluxe Zeug wegen der erhöhten Haltbarkeit).


    Ich gehe auch Mal davon aus, dass nach Auslieferung genug vorhanden sein wird. Die werden die Auflage nicht nochmal so unterschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • FischerZ Ich finde den Platzbedarf der 3d-Pappelemente (Block-Token-Pappfiguren heißt das Addon) nicht verhältnismäßig, wenn man bedenkt, dass die ja nicht von jedem Killer benutzt werden. Die Spielmatten sind für mich sowieso raus, weil ich individuelle Spielmatten alleine schon wegen des Platzbedarfs nicht kaufe - diese passen auch nicht in die neue große Deluxe-Aufbewahrungsbox, sondern lagern in der anderen, obwohl ich nicht weiß, ob da auch die Matten rein passen, wenn man die Pappbretter raus schmeißt. Deshalb hole ich mir auch die Box nicht, da ein Teil leer bliebe und man auch 2 Boxen hat.

    Besitze aktuell nur das Grundspiel und die Acryltoken. Sehe den größten Mehrwert bei zusätzlichen Killern. Kann nich aus persönlicher Erfahrung sprechen aber habe gelesen, dass die neuen Karten (Spielfelder) jetzt nicht soo krass rein hauen und die Killer auf allen Karten funktionieren - aber die sind ja eh immer dabei.. Nach den Killern werte ich zusätzliche Überlebende am höchsten. Hole mir die neue Erweiterung und eine der alten (entweder die mit dem Alien oder mit dem Werwolf), sodass ich mehr Killer und mehr Überlebende habe. Alles andere is mir lachs. Versuche dann alles in der Grundbox und einer Erweiterung unterzubringen. Foilkarten brauch ich nu wirklich nich. Das reicht mir an Content für so ein Spiel und wenn nicht, kriegt man es sicher später auch noch. Hatte die SO nach der ersten Kampagne mal angeschrieben, ob es die Erweiterungen später regulär geben wird und die Antwort war ja. War halt alles aufgrund des Erfolges schnell vergriffen. Allerdings waren die Erweiterungen hinterher 5 Euro teurer als in der Kampagne.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Boah.....279 € ist mal echt ´ne Ansage....ist das tatsächlich alles sinnvoll oder kann man auf etwas verzichten und wenn ja, auf was?


    Was sagen die Veteranen unter Euch?

    Alles oder doch eher einzeln zusammenstellen und auf den ganzen Klimbim verzichten?

    Der Gameplay All-in dürfte mehr als ausreichend sein.

    Verschiedene Killer zur Auswahl haben und den spaßigsten für sich zu finden hat was für sich.

    Auch wenn es nicht so oft auf den Tisch kommt - die Regeln sind so eingängig, dass man sich schnell eine Kombi rauspickt, sich die Eigenheiten anschaut und dann losspielen kann.


    Den Rest (Deluxetoken, große Box, Blockmarker) sehe ich eher als Platzverschwendung. Die bisherigen Erweiterungen passen mit 3D-Insert in die Corebox und selbst die neue Erweiterung hat dann noch Platz, sofern man nichts gegen Deckellift hat.

    Die anderen Tokens werden nicht sehr häufig angekrabbelt, sodass Acryl auch eher nett als notwenig ist. Und die Barriertokens sind eher Geschmackssache. mir gefallen die Bretter einfach besser und die Übersichtlichkeit ist damit ebenfalls gewährleistet.

  • Die Spielmatten sind für mich sowieso raus, weil ich individuelle Spielmatten alleine schon wegen des Platzbedarfs nicht kaufe - diese passen auch nicht in die neue große Deluxe-Aufbewahrungsbox, sondern lagern in der anderen, obwohl ich nicht weiß, ob da auch die Matten rein passen, wenn man die Pappbretter raus schmeißt. Deshalb hole ich mir auch die Box nicht, da ein Teil leer bliebe und man auch 2 Boxen hat.

    Wo siehst du Spielmatten? Ich sehe zumindest keine angeboten… übersehe ich da was?

  • Die Spielmatten sind für mich sowieso raus, weil ich individuelle Spielmatten alleine schon wegen des Platzbedarfs nicht kaufe - diese passen auch nicht in die neue große Deluxe-Aufbewahrungsbox, sondern lagern in der anderen, obwohl ich nicht weiß, ob da auch die Matten rein passen, wenn man die Pappbretter raus schmeißt. Deshalb hole ich mir auch die Box nicht, da ein Teil leer bliebe und man auch 2 Boxen hat.

    Wo siehst du Spielmatten? Ich sehe zumindest keine angeboten… übersehe ich da was?

    Ach, scusi. Bin davon ausgegangen, dass die auch wieder angeboten werden. Die gabs im ersten Projekt - waren/sind KS exlusive.

  • Boah.....279 € ist mal echt ´ne Ansage....ist das tatsächlich alles sinnvoll oder kann man auf etwas verzichten und wenn ja, auf was?


    Was sagen die Veteranen unter Euch?

    Alles oder doch eher einzeln zusammenstellen und auf den ganzen Klimbim verzichten?

    Normalerweise würde ich laut "Beware of FOMO!" schreien, aber bei diesem Spiel würde ich da wirklich mal ne Ausnahme machen. Kommt bei uns superoft auf den Tisch. Sowohl bei Experten als auch bei Partyspielern extrem beliebt. Da es echt sehr schnell gespielt ist, passen auch gerne mal 4-5 Runden in einen Abend und es macht das Ganze so viel spannender, wenn man zwischen den Killern und Überlebenden wechseln kann. Und das Spiel wird dem Hype wirklich gerecht, ich kann es nur empfehlen. Bin drin mit der neuen Erweiterung, den Acryl-Tokens und der Storage Solution. Letzteres weil ich das Bedürfnis habe alles in einer einzigen (etwas) transportfreundlicheren Box zu haben, statt hier dann fünf Kartons Terrorscape rumstehen zu haben – weil wir tatsächlich immer mehrere Killer pro Abend im Einsatz haben.

  • Gibt es hier ggf. jemanden der "nur" das Grundspiel kaufen möchte und am besten aus Bochum oder Umgebung kommt?

    Das Grundspiel besitzen wir bereits, wir würden aber gerne alle Erweiterungen und die Deluxe-Box kaufen was insg. 174 EUR wären.

    Für 215 EUR gibt es aber bereits dass Gameplay-All-In, welches alle Erweiterungen und Grundspiel beinhaltet (Einzelpreis wären hier 231 EUR).

    Ich würde dann hier die Differenz von 16 EUR entsprechend 50:50 aufteilen, so dass das Grundspiel für jemanden nur 87 EUR kosten würde anstatt 95 EUR .


    /EDIT:

    Ich hätte mir hier eine Pledge-Stufe für die Erweiterungen als ein Paket gewünscht ... :/

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

    Einmal editiert, zuletzt von rocky1988 ()

  • Lieferung Mai 2025 + ggf. Verzögerungen. Das ist in einem Jahr. Puhhh... Das törnt mich zumindest ab... Mir fehlt eigentlich nur die Erweiterung Tierische Instinkte - aber die hätte ich gerne früher.... na ja - man kann ja noch mal über 20 Tage überlegen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Puh wenn man wirklich alles will, mit Sundrop und Foil ist man auch schon bei 366 €.... Es ist echt so ärgerlich dass man das Grundspiel nicht mehr bekommt. Naja vielleicht steig ich auch einfach nur mit dem Grundspiel ein und hoffe das die Erweiterungen tatsächlich später nochmal zu bekommen sind. Aber wie mein Vorredner schon sagte - Sind ja noch 20 Tage zum überlegen. Bis dahin ist auch wieder Geld auf dem Konto :D

  • Puh wenn man wirklich alles will, mit Sundrop und Foil ist man auch schon bei 366 €.... Es ist echt so ärgerlich dass man das Grundspiel nicht mehr bekommt. Naja vielleicht steig ich auch einfach nur mit dem Grundspiel ein und hoffe das die Erweiterungen tatsächlich später nochmal zu bekommen sind. Aber wie mein Vorredner schon sagte - Sind ja noch 20 Tage zum überlegen. Bis dahin ist auch wieder Geld auf dem Konto :D

    Die Foil Karten sind dafür aber auch jenseits von gasförmig. Vor allem, weil die nicht einmal übersetzt werden.

  • Puh wenn man wirklich alles will, mit Sundrop und Foil ist man auch schon bei 366 €.... Es ist echt so ärgerlich dass man das Grundspiel nicht mehr bekommt. Naja vielleicht steig ich auch einfach nur mit dem Grundspiel ein und hoffe das die Erweiterungen tatsächlich später nochmal zu bekommen sind. Aber wie mein Vorredner schon sagte - Sind ja noch 20 Tage zum überlegen. Bis dahin ist auch wieder Geld auf dem Konto :D

    Die Foil Karten sind dafür aber auch jenseits von gasförmig. Vor allem, weil die nicht einmal übersetzt werden.

    Ja das ist auch schon fast unverschämt bei dem Preis. Ich meine das die Box nicht übersetzt wird ist ja wumpe, aber die Karten könnte man ja schon machen.

  • FischerZ

    Also, wenn du das Spiel mehr als 2 - 3 mal insgesamt spielst, sind die Erweiterungen absolut sinnvoll. Man will definitiv die Varianz bei den Killern haben, nur die 3 aus der Grundbox, könnten schnell etwas langweilig werden. Ob man alle Erweiterungen braucht, ist natürlich eine gute Frage und hängt davon ab, wie oft man im Endeffekt spielt.


    Ich würde mindestens "Tierische Instinkte" und "Formloses Grauen" empfehlen. Dann hat man schon mal insgesamt 7 verschiedene Killer. Auch wenn uns das Spiel so gut gefällt, dass ich das Gameplay-All-In nehmen würde.


    Auf den Deluxe-Kram kann man meiner Meinung nach verzichten. Acryl-Token, Foil-Karten /dazu noch nicht übersetzt, Sundrop-Minis und diese Block-Tokens halte ich persönlich für überflüssig. Ausnahmsweise hadere ich tatsächlich noch mit mir, ob ich die Deluxe-Box dazu ordere. Ich hasse es eigentlich, so viel Geld für einen extra Karton auszugeben. Es wäre einerseits schön, alles in einem Karton zu haben, andererseits weiß ich auch nicht, ob ich das Spiel jemals irgendwohin mitnehme.

  • Die Foil Karten sind dafür aber auch jenseits von gasförmig. Vor allem, weil die nicht einmal übersetzt werden.

    Ich meine das die Box nicht übersetzt wird ist ja wumpe, aber die Karten könnte man ja schon machen.

    Die nicht-Übersetzung der Deluxe-Box ist leider alles andere als "Wumpe", denn die enthält die zweite Box mit dem "The Stage"-Heft, "damit du alle speziellen Regeln und Geschichten aller Maps nachschlagen kannst". Das nur auf Englisch zu belassen halte ich für sehr sehr blöd...

    Der Aufdruck auf der Box selbst ist natürlich nicht sonderlich relevant.

  • Ich meine das die Box nicht übersetzt wird ist ja wumpe, aber die Karten könnte man ja schon machen.

    Die nicht-Übersetzung der Deluxe-Box ist leider alles andere als "Wumpe", denn die enthält die zweite Box mit dem "The Stage"-Heft, "damit du alle speziellen Regeln und Geschichten aller Maps nachschlagen kannst". Das nur auf Englisch zu belassen halte ich für sehr sehr blöd...

    Der Aufdruck auf der Box selbst ist natürlich nicht sonderlich relevant.

    Du hast ja von allen Erweiterungen bereits die Maphilfen mit in der Erweiterung. Das Stage Heft ist dahingehend eig total unnötig. Einziger Unterschied: Die Spielhilfen sind gebunden. Ich werd aber die deutschen Anleitungen einfach mit reinlegen in die Box.

  • Ich meine das die Box nicht übersetzt wird ist ja wumpe, aber die Karten könnte man ja schon machen.

    Die nicht-Übersetzung der Deluxe-Box ist leider alles andere als "Wumpe", denn die enthält die zweite Box mit dem "The Stage"-Heft, "damit du alle speziellen Regeln und Geschichten aller Maps nachschlagen kannst". Das nur auf Englisch zu belassen halte ich für sehr sehr blöd...

    Ok, das hatte ich nicht gesehen. Ist dann ja doch ziemlich blöde... oh man.

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende ()

  • Die nicht-Übersetzung der Deluxe-Box ist leider alles andere als "Wumpe", denn die enthält die zweite Box mit dem "The Stage"-Heft, "damit du alle speziellen Regeln und Geschichten aller Maps nachschlagen kannst". Das nur auf Englisch zu belassen halte ich für sehr sehr blöd...

    Der Aufdruck auf der Box selbst ist natürlich nicht sonderlich relevant.

    Du hast ja von allen Erweiterungen bereits die Maphilfen mit in der Erweiterung. Das Stage Heft ist dahingehend eig total unnötig. Einziger Unterschied: Die Spielhilfen sind gebunden. Ich werd aber die deutschen Anleitungen einfach mit reinlegen in die Box.

    Ist trotzdem toll, alles da an einem Ort zu haben. Ist quasi ein Feature der Deluxe-Box, welches wegfällt.

    Außerdem fehlen noch die überarbeiteten Regelbücher für die alt-Backer (die es in der Gamefound-Kampagne auf Englisch zu haben gibt). Ich hoffe, dass diese auch noch dazukommen.

  • So, erstmal den Gamefound Pledge zurückgezogen. Nicht, dass ich das nachher vergesse 😂


    Danke für die ganzen Kommentare hier!

    Momentan neige ich dadurch zum Gameplay All-In. Aber ein paar Tage sind es ja noch :)

  • So wie ich selbst es verstehe:

    1. Erweiterung (Verweste Feindseligkeit)
    2. Deluxe Aufbewahrungsbox Set
    3. Block Token Pappfiguren
    4. Deluxe Acrylmarker neue Inhalte

    Richtig?

    De Block Token hab ich als All-In-Backer der ersten Kampagne bereits hier liegen. :)

    Der Rest passt!


    EDIT: Ggf. halt noch die Sundrop-Minis....die gab es bisher ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DasDeX ()

  • Kann die neue Erweiterung irgendetwas ganz neues oder ist es weiterhin more of the Same? Immerhin kostet die neue Erweiterung mehr als die alten!? Ich habe noch nichts vom Spiel und würde es haben wollen (aber nicht alles)

  • In der Gamefound Kampagne gibt es noch ein überarbeitetes Regelwerk für 6 Dollar. Vielleicht kommt das ja auch noch in die Schmiede?