Terrorscape - Hidden Movement / One vs Many / Horror Brettspiel für 2-4 Spieler

  • Mal ne Frage zu den Furchtplättchen… wenn man als Überlebender zwei davon hat und ein drittes bekommen würde, kommt es ja zu dem Schrei.

    Im weiteren Verlauf behält man dann aber die zwei Furchtplättchen, sodass man bei der nächsten Furcht wieder schreit? Oder werden diese Plättchen nach dem Schrei entfernt? Oder ist die Aktion der Überlebenden tatsächlich die einzige Möglichkeit die Furcht zu entfernen?

  • Mal ne Frage zu den Furchtplättchen… wenn man als Überlebender zwei davon hat und ein drittes bekommen würde, kommt es ja zu dem Schrei.

    Im weiteren Verlauf behält man dann aber die zwei Furchtplättchen, sodass man bei der nächsten Furcht wieder schreit? Oder werden diese Plättchen nach dem Schrei entfernt? Oder ist die Aktion der Überlebenden tatsächlich die einzige Möglichkeit die Furcht zu entfernen?

    Laut Anleitung auf Seite 13 sehe ich nicht, wieso die Plättchen nach dem Schrei entfernet werden sollten.

  • Gestern kam ein Kumpel vorbei, hat das Spiel mitgebracht, und wir haben zu dritt zwei Partien gespielt.

    Fand das Spiel extrem zugänglich, besonders für die Survivors. Fix erklärt und unkomplizierter Einstieg. Spielt sich sehr thematisch, und es ist wirklich ein wenig wie Multiplayer Final Girl.

    Und so schnell! Erklärpartie etwas über eine Stunde, die zweite dann 45 Minuten, das ist wirklich klasse.

    Insgesamt ein Spiel, was sicher auch absolut top ist, um es mit Nicht-Spielern zu spielen. Bisher ist Zombicide da unser Go-To, aber das wäre schneller, und deckt noch mal eine andere Art ab.

    ABER der Auf- und Abbau führt vermutlich dazu, dass ich trotzdem nicht einsteigen werde, so gerne ich auch möchte. Nicht nur hat das Zusammenfriemeln des Hauses ziemlich gedauert (wird bestimmt besser mit mehr Übung, aber es bleibt Aufwand), auch die Tatsache, dass die Teile des Hauses über mehrere Stellen verteilt sind, zusammengesucht werden müssen und, viel wichtiger, dahin auch wieder verteilt werden müssen beim Abbau ist schon irgendwie echt ein bisschen ein Abturner.

  • Ich habe das Spiel daheim und jetzt schon öfter gespielt. Das Haus stelle ich fix fertig zusammengebaut in ein Regal, damit die nächste Runde ein bisschen schneller aufgebaut ist.

    Ich mag aber vor Allem die mitgelieferten Inlays nicht. Eine große Masse wabbeliges Plastik, dass einfach zuwenig Platz mit sich bringt, um die Komponenten sinnvoll unterzubringen.

    Mein Tipp: das Inlay komplett ersetzen mit 3D Druck oder anderen gebastelten Inlays. Herzstück sollte 1 Inlay sein für die Überlebenden und eines für den Killer (wie ja eh eigentlich mit den mitgelieferten Inlays vorgesehen), und dort sollte dann wirklich alles für die relevante Seite Interessante vorhanden sein.

    Mit den Erweiterungen würde ich mir auch überlegen, ein Inlay für alle Miniaturen zu basteln. Es soll ein super schnelles Spiel sein, also bremst es einfach aus, wenn du den Killer in der Schachtel hast, den anderen in einer anderen und wenn jemand George als Überlebenden spielen möchte, dann ist der wieder in dieser Schachtel bei dem Killer verstaut, während die anderen Überlebenden im Haupt Tray sind.

    Wenn du Sleeves verwenden möchtest, hast besteht die Chance, dass du die Karten nicht mehr in den vorgesehen Platz des Inlays bringst.

    Anscheinend haben sie da starke Produktions-Toleranzen, da bei mir in manche Fächer, gleicher Art, gesleevte Karten mal passen und mal nicht.

    Die dicken Charakter Papp Karten zum Anzeigen von Verletzungen, welche aufs Dach der Villa gelegt werden, passen bei mir z.B. nur mit Reindrücken ins vorgesehene Fach…

    Jedes Inlay hat außerdem so einen transparenten Plastikdeckel. Wenn wir das Spiel schnell auf den Tisch bringen, ist der Nebentisch voll mit Schachteln, Inlays und Deckeln.

    Das hört sich jetzt sicher etwas überspitzt an, aber ich achte sehr auf solche Dinge. Und wenn ein Spiel sehr schnell laufen soll dann hat man bei diesem Spiel massives Verbesserungspotential. Sobald man aber selbst Abhilfe geschaffen hat, geht es wirklich sehr schnell und ist ein super Spiel.

  • Interessant das hier am Markt Leute das Grundspiel zu überzogenen Preisen Verkaufen wollen :lachwein: Ich hoffe doch das kauft da keiner :)

    Naja, wenn du es unbedingt jetzt haben möchtest, dann gibts das Spiel ja nur auf dem Sekundärmarkt

    Stimmt, muss ja jeder selber wissen. Ich bin tatsächlich doch wieder am Überlegen mitzuschmieden. Was ein hin und her :lachwein:

  • Naja, wenn du es unbedingt jetzt haben möchtest, dann gibts das Spiel ja nur auf dem Sekundärmarkt

    Stimmt, muss ja jeder selber wissen. Ich bin tatsächlich doch wieder am Überlegen mitzuschmieden. Was ein hin und her :lachwein:

    Ist auch einer der seltenen Fälle wo das Spiel nach dem Kickstarter zur Auslieferung nicht günstiger ist als im Kickstarter selbst und vor allem sehr schwer zu bekommen ist. Ich warte aber auch lieber ein Jahr länger als die überzogenen Preise zu zahlen.

    Hast noch 2 Tage ;) Oder wartest bis der zweite Hype vorbei ist und alle ihre Schmiede/Kickstarter Versionen der zweien Welle verkaufen.

    Crowdfunding Shaming-Liste

    Gamefound: The Hunters A.D. 1492, Stonesaga, Tainted Grail: KoF, Tamashii, The Elder Scrolls, Thorgal, Blood, Cysmic, Dark Blood, Biome, Dark Omen, Maladum.

    Kickstarter: Fromage, Flock Together, Ascendancy, Teotihuacan, Zombicide: WD, Maladum, Cthulhu: Fear of the Unknown, NANOLITH, Earth under Siege: Flashpoint, Nemesis: Retaliation, Rebirth, Nerthania, Requiem, Vampire Chapters, Critter Kitchen, Keep the Heroes Out: Boss Battles.

  • Stimmt, muss ja jeder selber wissen. Ich bin tatsächlich doch wieder am Überlegen mitzuschmieden. Was ein hin und her :lachwein:

    Ist auch einer der seltenen Fälle wo das Spiel nach dem Kickstarter zur Auslieferung nicht günstiger ist als im Kickstarter selbst und vor allem sehr schwer zu bekommen ist. Ich warte aber auch lieber ein Jahr länger als die überzogenen Preise zu zahlen.

    Hast noch 2 Tage ;) Oder wartest bis der zweite Hype vorbei ist und alle ihre Schmiede/Kickstarter Versionen der zweien Welle verkaufen.

    Ne, also warten bis jemand aus der zweiten Welle verkauft ist ja auch quatsch. Die wollen dann ja für Gebraucht mehr Geld als wenn ich Neu im Shop bestelle :D

    Für mich ist ja nur Grundspiel interessant :)

  • Ist auch einer der seltenen Fälle wo das Spiel nach dem Kickstarter zur Auslieferung nicht günstiger ist als im Kickstarter selbst und vor allem sehr schwer zu bekommen ist. Ich warte aber auch lieber ein Jahr länger als die überzogenen Preise zu zahlen.

    Hast noch 2 Tage ;) Oder wartest bis der zweite Hype vorbei ist und alle ihre Schmiede/Kickstarter Versionen der zweien Welle verkaufen.

    Ne, also warten bis jemand aus der zweiten Welle verkauft ist ja auch quatsch. Die wollen dann ja für Gebraucht mehr Geld als wenn ich Neu im Shop bestelle :D

    Für mich ist ja nur Grundspiel interessant :)

    Und wenn du einmal das Grundspiel hast, kannst du es kaum erwarten die Erweiterungen auszuprobieren... ;)

  • Ne, also warten bis jemand aus der zweiten Welle verkauft ist ja auch quatsch. Die wollen dann ja für Gebraucht mehr Geld als wenn ich Neu im Shop bestelle :D

    Für mich ist ja nur Grundspiel interessant :)

    Und wenn du einmal das Grundspiel hast, kannst du es kaum erwarten die Erweiterungen auszuprobieren... ;)

    Ja das scheint ja auch allgemeiner Kanon. Terrorscape blüht erst durch die Abwechslung der ganzen Killer richtig auf.

    Crowdfunding Shaming-Liste

    Gamefound: The Hunters A.D. 1492, Stonesaga, Tainted Grail: KoF, Tamashii, The Elder Scrolls, Thorgal, Blood, Cysmic, Dark Blood, Biome, Dark Omen, Maladum.

    Kickstarter: Fromage, Flock Together, Ascendancy, Teotihuacan, Zombicide: WD, Maladum, Cthulhu: Fear of the Unknown, NANOLITH, Earth under Siege: Flashpoint, Nemesis: Retaliation, Rebirth, Nerthania, Requiem, Vampire Chapters, Critter Kitchen, Keep the Heroes Out: Boss Battles.

  • Ich will Terrorscape lieben, aber mir fehlt einfach auf Seiten des Killers die Spannung. Während die Überlebende eine richtig gute Zeit haben, versucht man ohne Hinweise glücklich zu raten. Und da fehlt mir einfach etwas. Wenn sich die Überlebenden nicht blöde anstellen werden sie 10 von 10 Partien gewinnen. Egal mit welchem Killer aus dem Grundspiel. Das ist ein blindes Gestochere.

    Ich möchte so gerne mehr daraus rausziehen, aber so richtig mag es nicht. Ich habe die Regeln auf Deutsch und Englisch mehrfach gelesen, um Fehler auszuschließen. Gefunden habe ich nichts.

    Aber irgendwie glaube ich immer noch, dass ich etwas falsch mache. Und das macht mich beinahe wahnsinnig.

    Sagt mir, wie das mehr als Raten einer Zahl von 1 - 10 ist! Bitte!

  • Du bist einfach zu nett - Dir fehlt der Killer-Instinkt;)

    Crowdfunding Shaming-Liste

    Gamefound: The Hunters A.D. 1492, Stonesaga, Tainted Grail: KoF, Tamashii, The Elder Scrolls, Thorgal, Blood, Cysmic, Dark Blood, Biome, Dark Omen, Maladum.

    Kickstarter: Fromage, Flock Together, Ascendancy, Teotihuacan, Zombicide: WD, Maladum, Cthulhu: Fear of the Unknown, NANOLITH, Earth under Siege: Flashpoint, Nemesis: Retaliation, Rebirth, Nerthania, Requiem, Vampire Chapters, Critter Kitchen, Keep the Heroes Out: Boss Battles.

  • Moin! Bevor die Kampagne endet möchte ich auch nochmal ein paar meiner Eindrücke zum Spiel beschreiben und eine Empfehlung für eine Erweiterung aussprechen.

    Eindrücke zum Spiel (13 Partien)

    Terrorscape ist für mich eine zweischneidiges Schwert. Zum einen gibt es leider, ähnlich wie Christian (Spielstil.net) das schon beschrieben hat, die Seite des Killers. Die keiner von uns 6 Personen als gut empfunden hat und freiwillig spielen wollte. Es war eher ein nötiges Übel, um danach wieder als Überlebender spielen zu können.

    Das Problem sind die fehlenden/unzuverlässigen Informationen die man erhält. Es fühlt sich wie ein dauerhaftes Stochern im Dunkeln an.

    Falls du überhaupt Hinweise (Geräusche) für diese Runde bekommst, haben die Überlebenden dann noch viele Möglichkeiten diese zu beeinflussen(z.B. Items, um eine falsche Fährte zu legen). Ein Sieg als Killer ist dadurch eher ein überraschender als wirklich geplanter Moment. Fühlt sich nicht verdient an, da eher geraten als deduziert und clever gespielt.

    Zudem spielt man als Killer oftmals einfach sein Skript (Handkarten) runter, um stärker zu werden. (da Deck reset=nächste Stufe)

    Die Überlebenden hingegen machen viel Spaß. Wirkliches (leichtes) Grübeln, dauerhaftes Entdecken von Items, Kombinieren von Fähigkeiten und Items, Plankarten für neue Möglichkeiten.

    Vor allem in der Grundbox empfanden wir die Überlebenden im Vorteil. Es fühlt sich als Überlebender an, als ob wir dem Killer auf der Nase herum tanzen. (Was als Überlebender sehr lustig sein kann)

    Als Wertung ist die Seite des Killers für mich eine 5-6/10 und die der Überlebenden eine 8,5/10.

    Erweiterung

    Einige fragten, welche Erweiterung sich lohnen könnte. Ich habe die Tierischen Instinkte gespielt und kann diese empfehlen.

    Durch das verkleinerte, schmalere Spielfeld + Killer mit anderen Möglichkeiten kam es bei uns zu einem Balance Shift. Die Fallen der Jägerin sind mögliche neue Hinweise bis hin zu Schaden. Der Werwolf ist von Beginn an sehr stark und schnell + neues Material (einmalig verwendbare Schatztruhen befinden sich für die Überlebenden auf der Karte, in denen sich starke Items zur Verteidigung befinden). Der Killer fühlte sich stärker an, wobei das oben beschriebene Gefühl/Problem größtenteils bestehen bleibt. Als Überlebender war ich hier ständig on the edge, weil das kleinere Spielfeld kaum tote Bereiche hatte.

  • Christian (Spielstil.net) : Das klingt ja leider nicht so gut. ?(

    Ich glaube immer noch, dass wir irgendwas falsch machen. So fühlt es sich zumindest an. Und das macht mich wahnsinnig. 😩

    Wieder ein prima Beispiel für Brettspiele die vielleicht theoretisch gut sein müssten, aber subjektiv dann keinen Spaß machen. Ich bin auch skeptisch bei Terrorscape (zu seicht und Thema gefällt mir nicht so) und da ich es nicht gespielt habe mache ich bei der Schmiede auch nicht mit.

    Tröste dich doch damit das es nicht das letzte gute Hidden-Movement-Spiel ist. Als ob dannach Schluss wäre ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (11. August 2024 um 08:08)

  • Wir haben jetzt nach einer Pause während des Urlaubs 23 Spiele hinter uns und es steht 20:3 für die Killer. Unser Sohn (17) will, wenn er dabei ist, immer den Killer spielen. Und er hat bisher immer gewonnen (16 x). Auf der Überlebenden-Seite waren unterschiedliche Spielerkonstellationen (1-3). Am besten findet er den Geist, gegen diese waren die Überlebenden bisher hoffnungslos, gegen Mörder und Schlächter war es zumindest das eine oder andere Mal nicht ganz so eindeutig. Bei anderen Spielern auf der Killerseite war es dann zum Glück etwas ausgewogener. Schon spannend, dass teils ganz andere Erfahrungen gemacht wurden. Wir wollten wegen der andauernden Killersiegesserie schon hinschmeissen ;)

  • Und wenn du uns jetzt noch verrätst, welche das waren, kannst du vielleicht auch anderen dabei helfen, das Spiel zu genießen :thumbsup:

    Gegenstände machen auch Geräusche, wenn man sie nicht nimmt, sondern sie nur zieht.

    Nispel repariert ohne Werkzeug auch nur 1x das Funkgerät. Er kann nur mit Werkzeug besser umgehen.

  • Und wenn du uns jetzt noch verrätst, welche das waren, kannst du vielleicht auch anderen dabei helfen, das Spiel zu genießen :thumbsup:

    Gegenstände machen auch Geräusche, wenn man sie nicht nimmt, sondern sie nur zieht.

    Nispel repariert ohne Werkzeug auch nur 1x das Funkgerät. Er kann nur mit Werkzeug besser umgehen.

    Das sind aber keine versteckten Regeln und auch klar geschrieben und deiner Aussage "Ich habe die Regeln auf Deutsch und Englisch mehrfach gelesen, um Fehler auszuschließen. Gefunden habe ich nichts." schürt dann schnell Unsicherheit.

    Erfahrungsberichte sind einfach mit Vorsicht zu genießen. Sei es aus Sicht eigener Spielmotive oder eben von Regelnfehlern, die das Spielerlebnis beeinflussen.

    Knolle Du wirst um ne eigene Spielerfahrung nicht rum kommen. Das kann dir keiner abnehmen. Wenn du so unsicher bist und der Preis des Spiels nicht unerheblich ist, dann rate ich zu zwei/drei Probepartien, bevor du das Spiel kaufst.

  • Wir haben jetzt nach einer Pause während des Urlaubs 23 Spiele hinter uns und es steht 20:3 für die Killer. Unser Sohn (17) will, wenn er dabei ist, immer den Killer spielen. Und er hat bisher immer gewonnen (16 x). Auf der Überlebenden-Seite waren unterschiedliche Spielerkonstellationen (1-3). Am besten findet er den Geist, gegen diese waren die Überlebenden bisher hoffnungslos, gegen Mörder und Schlächter war es zumindest das eine oder andere Mal nicht ganz so eindeutig. Bei anderen Spielern auf der Killerseite war es dann zum Glück etwas ausgewogener. Schon spannend, dass teils ganz andere Erfahrungen gemacht wurden. Wir wollten wegen der andauernden Killersiegesserie schon hinschmeissen ;)

    Sicher, dass ihr das richtig spielt? Gerade mit dem Geist empfand es jeder von uns als eher schwierig zu gewinnen. Speziell die eine Karte (ich glaub Huschen oder so) bei der man sich 4 Felder bewegen darf und auf seinem Weg jedem 1 Furcht mit gibt, wird oft falsch gespielt. Man bewegt sich nicht 1 Feld, fragt ob wer Furcht bekommt und weiß dann sofort die Position vom Betroffenen, bevor man das nächste Feld betritt und wieder fragt usw. Man kündigt seine Karte an, zieht bis zu 4 Felder durch und jetzt bekommen alle die auf dem Weg „berührt“ wurden auf einmal Furcht. Dadurch weiß der Geist nur, dass irgendwo auf seinem Weg Überlebende sind, aber nicht genau wo.

    Oder was war sonst euer primäres Problem gegen den Geist?

    Generell beim Killer: wenn auf einer seiner Spielkarten mehrere Punkte aufgelistet sind, dann kann man sich die Reihenfolge NICHT aussuchen, man muss das immer von oben nach unten abstottern.

    Ahja und habt ihr euch schon die Variante mit den Fertigkeiten angesehen? Damit kann man den Schwierigkeitsgrad in die eine oder andere Richtung drücken. Liest sich so, als ob ihr die Variante mit „leicht“ mal ansehen solltet, bevor die Lust komplett verfliegt

    2 Mal editiert, zuletzt von Toawi (11. August 2024 um 12:17)

  • Danke für weitere Eindrücke. Die Möglichkeit zu Probepartien besteht nicht. Als "Vergleich" bzgl.Hidden Movement habe ich lediglich ja Weisser Hai gespielt und das war auch ein glückliches rumgestochere wenn man als Crew spielt :lachwein: Fand ich nicht so dolle.

  • Das sind aber keine versteckten Regeln und auch klar geschrieben und deiner Aussage "Ich habe die Regeln auf Deutsch und Englisch mehrfach gelesen, um Fehler auszuschließen. Gefunden habe ich nichts." schürt dann schnell Unsicherheit.

    Und deswegen habe ich mehrfach gesagt, dass ich definitiv etwas falsch mache, den Fehler aber nicht finde.

    Bei Nispel hatte ich garnicht nachgesehen, sondern mich auf meine Mitspieler verlassen. Das ziehen mit nehmen verwechselt (weil es sich so im Kopf festgesetzt hatte).

  • Danke für weitere Eindrücke. Die Möglichkeit zu Probepartien besteht nicht. Als "Vergleich" bzgl.Hidden Movement habe ich lediglich ja Weisser Hai gespielt und das war auch ein glückliches rumgestochere wenn man als Crew spielt :lachwein: Fand ich nicht so dolle.

    Du hast bei Terrorscape schon einige Stellschrauben, um dir das Spiel so zu richten, dass es dir/euch eventuell besser gefällt. Generell erstmal die Killer. Diese variieren in ihrer Schwierigkeit, das muss der Spieler des Killers entscheiden wie herausfordernd er das für sich haben will. Dann hast im Grundspiel 3 zusätzliche Varianten (Mini Addons):

    Mit Variante 1 kann man einen Schwierigkeitsgrad für die Überlebenden einstellen. Auf Normal zieht jeder Überlebende 2 zufällige Eigenschaften vor Beginn des Spiels und darf sich eine behalten. Der Killer hat dafür einen eigenen Stapel und macht damit dasselbe. Je nach Schwierigkeit darf eine Seite mehr oder weniger zusätzliche Eigenschaften erlangen.

    Variante 2 erweitert das Spiel der Überlebenden um Pläne. Vor Spielbeginn ziehen diese 2 zufällige Pläne. Sozusagen Quests, denen man nachgehen kann, um irgendeine starke Belohnung zu bekommen, oder sogar den Killer selbst zu töten.

    Variante 3 „Getrennte Wege“ die Überlebenden gewinnen individuell aber etwas leichter. Das Spiel ist nicht vorbei wenn ein Überlebender stirbt. Damit kanns passieren, dass Überlebende sich untereinander das Leben bissl schwerer machen, was dem Killer halt wieder zugute kommt.

    Man kann diese Varianten auch beliebig kombinieren, oder einfach mit allen spielen.

  • Diese Blocktoken Pappaufsteller gibt es in 3 Designs (42 Stück). Benutzt man ggfs. andere Designs in Erweiterungen ? Im Grundspiel sind ja die Standarddinger so 14 Holzbalken. Ich weiß nicht ob ichs korrekt rausgelesen habe, aber das Fehlerhafte Spielmateral bekommt man dennoch und muss es mit Stickern versehen oder sind die Fehler in der Auflage behoben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (12. August 2024 um 12:19)

  • Diese Blocktoken Pappaufsteller gibt es in 3 Designs (42 Stück). Benutzt man ggfs. andere Designs in Erweiterungen ? Im Grundspiel sind ja die Standarddinger so 14 Holzbalken. Ich weiß nicht ob ichs korrekt rausgelesen habe, aber das Fehlerhafte Spielmateral bekommt man dennoch und muss es mit Stickern versehen oder sind die Fehler in der Auflage behoben ?

    Auch mit den Erweiterungen braucht man nur die Standard Barrikaden. Lediglich bei der Burg Map von „Tödliche Unsterblichkeit“ ist sowieso ein 3d Fallgitter Aufsteller dabei, den man dort mittels Hebel runterlassen kann.

  • Diese Blocktoken Pappaufsteller gibt es in 3 Designs (42 Stück). Benutzt man ggfs. andere Designs in Erweiterungen ? Im Grundspiel sind ja die Standarddinger so 14 Holzbalken. Ich weiß nicht ob ichs korrekt rausgelesen habe, aber das Fehlerhafte Spielmateral bekommt man dennoch und muss es mit Stickern versehen oder sind die Fehler in der Auflage behoben ?

    Auch mit den Erweiterungen braucht man nur die Standard Barrikaden. Lediglich bei der Burg Map von „Tödliche Unsterblichkeit“ ist sowieso ein 3d Fallgitter Aufsteller dabei, den man dort mittels Hebel runterlassen kann.

    Danke, also unnötiges Gimmick :D

  • Auch mit den Erweiterungen braucht man nur die Standard Barrikaden. Lediglich bei der Burg Map von „Tödliche Unsterblichkeit“ ist sowieso ein 3d Fallgitter Aufsteller dabei, den man dort mittels Hebel runterlassen kann.

    Danke, also unnötiges Gimmick :D

    Meiner Meinung nach zu 100%.

    Von den Kaufentscheidungen wäre das mein Ranking:

    1. Basis-Spiel,

    2. die neue Erweiterung (speziell wegen 3 neuen Überlebenden)

    3. Tödliche Unsterblichkeit (speziell wegen zusätzlichem Überlebenden),

    4. Formloses Grauen (Der Würger ist toll mit seinen Fähigkeiten zum Kontrollieren der Map und Unidentifizierte ist wohl der vielseitigste Killer),

    5. Tierische Instinkte (mehr Killer und eine zusätzliche Map… warum nicht)

    6. Die Sleeves von der Spieleschmiede (Vorsicht, die Inlays kann man dann zum Teil nicht mehr nutzen, weil die Fächer zu klein für die Sleeves sind, ich würd aber sowieso um ein 3d Druck Inlay schaun bzw Foamcore. Damit spart man sich beim auf und abbbau viel Zeit und verschwendet viel weniger Platz als das Original).

    Alles Restliche kann man sich dann eigentlich sparen.

    - Die neue Spielebox zum Unterbringen von allem: ich würd mir das Geld sparen und lieber in optimierte foamcore / 3d Druck Inlays investieren.

    - 3D Marker: Ich würde mir das Geld sparen. Diese wackeligen Papp Türen stören eher und sehen dafür garnicht mal so gut aus. Wenn man mit den „Brettern“ aus dem Basis-Spiel unzufrieden ist, würde ich eher 3d gedruckte Türen besorgen.

    - Acryl Marker: würd ich auch nicht nehmen. Sind halt einfach die flachen Marker in Acryl und wohl zum Teil brüchig? Keine Ahnung. Wenn dann würd ich wieder 3D Druck Marker wählen, finde aber die Standard Papp Marker nicht schlimm.

    - Neopren Maps: Mag ich grundsätzlich gerne, aber hier sprechen sie mich überhaupt nicht an.

  • Du bist damit ja gefühlt der erste, der lieber mehr Überlebende statt Killer auswählen würde, wenn man nicht All-in geht. Warum?

  • Bei den Papp-Türen & Co und den Playmats gebe ich auch noch einmal meinen Senf dazu. Von den (angeblichen Deluxe) Türen und Hindernissen war ich ziemlich enttäuscht. +1 für das Ausweichen auf 3D-gedruckte Sachen. Und dass ich einmal freiwillig auf Playmats verzichte, hätte ich auch nicht gedacht, aber hier fand ich die wirklich überflüssig. 🤷‍♂️

    Habe die Collector's Box daher wieder verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieblingsonkel (12. August 2024 um 16:58)

  • Hmm gute Frage. Ist halt eine persönliche Sache. Auf Überlebenden-Seite hast halt im Grundspiel nur 5 Überlebende aus denen 3 Spieler aussuchen können und im Verhältnis dazu kann der eine Killer Spieler schon aus 4 wählen. Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mir bei kleinem Budget „Tödliche Unsterblichkeit“ besorgen, wegen George als interessanten 6. Überlebenden und trotzdem noch 1 neuen Killer und eine Map.

    Mit etwas mehr Budget würd ich mir wahrscheinlich eher die neue Erweiterung holen, eben wegen den 3 neuen Überlebenden + Kiler + Map.

    Kann aber auch sein, dass die Leute bei mir etwas Villen des Wahnsinns oder Eldritch Horror geschädigt sind. Da hatten sie immer richtig viele Charaktere zur Auswahl. Bei Terrorscape kam dann recht schnell die Frage „gibt es sonst keine weiteren „Ermittler“ zur Auswahl?“

    Wobei, wenn man es mit den Augen eines kompromissbereiten Sparfuchses betrachtet, kannst theoretisch auf alles pfeifen, weil man extrem einfach mit Proxy Figuren und selbst gebasteltem Charakterbogen speziell die Überlebenden sehr einfach nachbauen kann. Überlebende haben ja eh keine neuen Spielkarten, welche in irgendein Deck gemischt werden müssen, weshalb es egal ist, ob man irgendeine selbst ausgedruckte spezielle Startgegenstand Karte ins Spiel bringt, die nicht 100% aussieht wie das Original. Beim Killer geht das theoretisch auch, nur musst du dir dann halt sein Killer Deck ausdrucken (~15 Karten). Pack diese in Sleeves und es ist auch wieder eher egal von der Optik. Die Killer Decks werden ja nicht mit anderen Killerdecks zusammengemischt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toawi (12. August 2024 um 18:13)