Terrorscape - Hidden Movement / One vs Many / Horror Brettspiel für 2-4 Spieler

  • Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich mitschmiede, falls ja dann Grundspiel, was locker Spass für 30+ Partien bringen sollte.

    Hier möchte ich einhaken und noch einmal meine Erfahrungen berichten. Wenn das Spiel einmal aufgebaut ist, dann bleibt es bei uns nicht bei einer Partie. Als es angekommen ist, haben wir innerhalb von 2 Tagen 10 Partien gespielt.

    Und danach wollten wir schon mehr Abwechslung bei den Killern. Das heißt nicht, dass die Grundspiel-Killer schlecht sind. Wir kommen auch immer wieder zu denen zurück. Aber gerade bei den Killern fanden wir Abwechslung wichtig.

    Das ist natürlich bei jedem anders :)

  • Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ^^ Dachte erst Terrorscape wird automatisch uninteressant wegen Sniper Elite, aber dies ist nicht der Fall und ich denke die sind unterschiedlich genug sodass man beides haben kann :lachwein:

    Warscheinlich wird es im Nachhinein auch mehr für den freien Markt geben. Also hol dir doch einfach nur das Hauptspiel + dem Deluxe content der dir zusagt :D

    Bin leider seid Kind auf ein Fan von Hidden Movement spielen und hab Galerie der Diebe und Scotland Yard rauf und runter gespielt. Da muss ich auch einfach Terrorscape & Sniper Elite haben.

    Crowdfunding Shaming-Liste

    Gamefound: The Hunters A.D. 1492, Stonesaga, Tainted Grail: KoF, Tamashii, The Elder Scrolls, Thorgal, Blood, Cysmic, Dark Blood, Biome, Dark Omen, Maladum.

    Kickstarter: Fromage, Flock Together, Ascendancy, Teotihuacan, Zombicide: WD, Maladum, Cthulhu: Fear of the Unknown, NANOLITH, Earth under Siege: Flashpoint, Nemesis: Retaliation, Rebirth, Nerthania, Requiem, Vampire Chapters, Critter Kitchen, Keep the Heroes Out: Boss Battles.

  • Und passen zumindest einige der Erweiterungen in die Schachtel des Beispiels, wenn man das Insert raus schmeißt?

    Das ist eine gute Frage. Ich weiß nicht wer, aber irgendwer hatte Mal geschrieben das er keine big Box braucht, da alles auch in die Grundbox passt. Wie das dann aussieht und ob auch das neue add on reinpasst, kann uns hier sicher noch wer erleuchten:)

    Crowdfunding Shaming-Liste

    Gamefound: The Hunters A.D. 1492, Stonesaga, Tainted Grail: KoF, Tamashii, The Elder Scrolls, Thorgal, Blood, Cysmic, Dark Blood, Biome, Dark Omen, Maladum.

    Kickstarter: Fromage, Flock Together, Ascendancy, Teotihuacan, Zombicide: WD, Maladum, Cthulhu: Fear of the Unknown, NANOLITH, Earth under Siege: Flashpoint, Nemesis: Retaliation, Rebirth, Nerthania, Requiem, Vampire Chapters, Critter Kitchen, Keep the Heroes Out: Boss Battles.

  • Und passen zumindest einige der Erweiterungen in die Schachtel des Beispiels, wenn man das Insert raus schmeißt?

    Das ist eine gute Frage. Ich weiß nicht wer, aber irgendwer hatte Mal geschrieben das er keine big Box braucht, da alles auch in die Grundbox passt. Wie das dann aussieht und ob auch das neue add on reinpasst, kann uns hier sicher noch wer erleuchten:)

    Das war vermutlich ich. Hab mit Hilfe eines kleinen 3D-Inserts alle derzeit erhältlichen Erweiterungen mit in die Grundbox gepackt (ohne Deckellift).

    Die Miniaturen liegen dabei allerdings lose in einem Tray ohne eigene Halterung.

    Die neue Erweiterung wurde auch noch reinpassen, aber das würde den Deckel heben aufgrund des Spielplans.

  • Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ^^ Dachte erst Terrorscape wird automatisch uninteressant wegen Sniper Elite, aber dies ist nicht der Fall und ich denke die sind unterschiedlich genug sodass man beides haben kann :lachwein:

    Magst Du mal ausführen wieso es sich deiner Meinung nach lohnt beide zu holen? Ich bin da gerade genauso hin und hergerissen. Wobei beide Spiele für mich eher Ergänzungsspiele wären (Absacker / Lückenfüller)

  • Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ^^ Dachte erst Terrorscape wird automatisch uninteressant wegen Sniper Elite, aber dies ist nicht der Fall und ich denke die sind unterschiedlich genug sodass man beides haben kann :lachwein:

    Magst Du mal ausführen wieso es sich deiner Meinung nach lohnt beide zu holen? Ich bin da gerade genauso hin und hergerissen. Wobei beide Spiele für mich eher Ergänzungsspiele wären (Absacker / Lückenfüller)

    Schwierig zu sagen. Zum einen sind es die Themen die ich bei beiden Spielen richtig cool finde und zum anderen (das weiss ich persönlich aber nicht) denke ich, das sich beide unterschiedlich genug anfühlen werden. Ich kann es nicht wirklich ausführen. Letztlich spielt auch das Geld keine Rolle und bin da nicht gezwungen mich entscheiden zu müssen.

  • Magst Du mal ausführen wieso es sich deiner Meinung nach lohnt beide zu holen? Ich bin da gerade genauso hin und hergerissen. Wobei beide Spiele für mich eher Ergänzungsspiele wären (Absacker / Lückenfüller)

    Schwierig zu sagen. Zum einen sind es die Themen die ich bei beiden Spielen richtig cool finde und zum anderen (das weiss ich persönlich aber nicht) denke ich, das sich beide unterschiedlich genug anfühlen werden. Ich kann es nicht wirklich ausführen. Letztlich spielt auch das Geld keine Rolle und bin da nicht gezwungen mich entscheiden zu müssen.

    Bei Terrorscape sind 3 Spieler die Hidden Movement betreiben und es gibt einen Jäger. Bei Sniper Elite ist es gerade anders herum. Vom thematisch mal abgesehen sehe ich das als Spieldynamisch größten Unterschied. Bin mit nur unsicher ob mir das ausreicht oder welcher Tittel der begehrenswertere ist weil er es häufiger auf den Spieletisch schafft

  • Schwierig zu sagen. Zum einen sind es die Themen die ich bei beiden Spielen richtig cool finde und zum anderen (das weiss ich persönlich aber nicht) denke ich, das sich beide unterschiedlich genug anfühlen werden. Ich kann es nicht wirklich ausführen. Letztlich spielt auch das Geld keine Rolle und bin da nicht gezwungen mich entscheiden zu müssen.

    Bei Terrorscape sind 3 Spieler die Hidden Movement betreiben und es gibt einen Jäger. Bei Sniper Elite ist es gerade anders herum. Vom thematisch mal abgesehen sehe ich das als Spieldynamisch größten Unterschied. Bin mit nur unsicher ob mir das ausreicht oder welcher Tittel der begehrenswertere ist weil er es häufiger auf den Spieletisch schafft

    Beide sind ja Spielzeittechnisch in einem Bereich wo man gerne auch noch mal eine zweite Partie hinterherschieben kann und so denke ich, kann man, sollte man beide haben auch beiden genug Spielzeit geben kann ohne dass das andere einstaubt.

  • Weiß man ob in der Deluxe Storage Box sleeved Karten passen werden?

    Auf Insta hatte Ice Makes die deluxe Box extra beworben und dort auch explizit erwähnt dass gesleevte Karten reinpassen sollen.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

  • Kurze Frage zwischendurch:

    Wenn beim Entdecken zwei Schlüssel gezogen werden, landet dann einer auf dem Abwurfstapel?

    Ich vermute ja, aber da Schlüssel nicht ins Inventar, sondern immer gleich direkt aufs Hausdach kommen, war ich mir bei der Situation nicht 100% sicher und für die Überlebenden war das halt hart.

  • Bei uns gab es gestern die Erstpartie, heißt: Freundin und ich haben gespielt, ich war der Killer (Schlächter), sie hat die Überlebenden gespielt (William, Anna, Marco).

    Es mag daran liegen, dass meine Freundin allein gespielt hat, aber irgendwie ist der Funke gestern noch nicht zu 100% übergesprungen. Irgendwie hat es sich sehr langatmig angefühlt, etwas zäh. Der Killer war eher stumpf zu spielen, die Überlebenden wohl auch eher "simpel" und wenig fähig, da sie nur eine Hauptaktion machen können. Hat dann auch knapp 2h gedauert, was absolut zu lang ist (Soll ja viel schneller spielbar sein).

    Schade fand ich, dass der Schlächter nicht Schleichen kann. Habe die ganze Zeit auf die Karte gewartet, die mir das ermöglicht, wurde aber enttäuscht, dass das nur die anderen beiden Killer können.

    Ich gehe stark davon aus, dass es mit folgenden Partien besser wird, wenn die Regeln noch mehr sitzen, man die Gegenstände, Fähigkeiten etc. besser Einordnen kann. Eigentlich war der Plan, mit der Partie Begeisterung auszulösen und noch schnell das All-In in der Schmiede zu bestellen. Jetzt ist die Euphorie gebremst und ich bleibe vermutlich erstmal nur beim Grundspiel. :/

    Ging es noch jemandem so, dass es am Anfang nicht sofort gezündet hat?

  • Nochmal zusammengefasst die Komponenten der einzelnen Erweiterungen:

    1. Erweiterung:
      1. 2 Killer (Werwolf, Jägerin)
      2. 0 Überlebende
      3. 1 Map (Die Hütte)
    2. Erweiterung:
      1. 2 Killer (Unbekannt, Würger)
      2. 0 Überlebende
      3. 1 Map (Das Labor)
    3. Erweiterung:
      1. 1 Killer (Statuen)
      2. 1 Überlebende (Professor)
      3. 1 Map (Das Schloss)
    4. Erweiterung:
      1. 1 Killer (Königin)
      2. 3 Überlebende (Reporterin, Kameramann, Produzent)
      3. 1 Map (Das Grabmal)

    Da ich das Spiel noch nicht gespielt habe... worin möchte man den am meisten Varianz?

    In weitere Map ist ja in jedem Fall dabei, daher würde ich hier die für uns am thematischsten passende aussuchen. Von den Überlebenden sind immer 3 im Spiel, richtig? Da ich nicht weiß, wie viel spezielle Fähigkeiten die mitbringen, hab ich noch keine richtige Vorstellung davon, wie essentiell weitere Überlebende sind (wobei die 'Rollen' der Überlebenden aus der 4. Erweiterung nicht besonders spannend klingen).

    Da im Basisspiel 5 Überlebende aber nur 3 Killer dabei sind, würde ich ja aktuell fast zu der 1. Erweiterung tendieren. :/

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t (4. August 2024 um 11:51)

  • d0gb0t

    Aus meiner Sicht: die Varianz beim Killer ist wichtiger als bei den Überlebenden. Wenn es nur eine Erweiterung sein soll, dann würde ich 1 oder 2 nehmen, je nach Geschmack.

    Varianz bei den Überlebenden ist natürlich auch schön, aber für mich eher zweitrangig.

    Meine Reihenfolge wäre:

    1. Erweiterung 2

    2. Erweiterung 1

    3. Erweiterung 4

    4. Erweiterung 3

    Das allerdings ohne die Erweiterung bislang gespielt zu haben, aufgrund von Urlaub und Geburtstagen sind wir wenig zum Spielen gekommen.

  • Das war vermutlich ich. Hab mit Hilfe eines kleinen 3D-Inserts alle derzeit erhältlichen Erweiterungen mit in die Grundbox gepackt (ohne Deckellift).

    Die Miniaturen liegen dabei allerdings lose in einem Tray ohne eigene Halterung.

    Was für ein 3D-Insert? Und magst Du uns ein paar Bilder zeigen? :)

    Terrorscape Insert for all three expansions
    The insert combines all the game material from the basic game and the three expansions in the basic game box. As with the original insert, the game material…
    cults3d.com
  • Bei uns gab es gestern die Erstpartie, heißt: Freundin und ich haben gespielt, ich war der Killer (Schlächter), sie hat die Überlebenden gespielt (William, Anna, Marco).

    Es mag daran liegen, dass meine Freundin allein gespielt hat, aber irgendwie ist der Funke gestern noch nicht zu 100% übergesprungen. Irgendwie hat es sich sehr langatmig angefühlt, etwas zäh. Der Killer war eher stumpf zu spielen, die Überlebenden wohl auch eher "simpel" und wenig fähig, da sie nur eine Hauptaktion machen können. Hat dann auch knapp 2h gedauert, was absolut zu lang ist (Soll ja viel schneller spielbar sein).

    Schade fand ich, dass der Schlächter nicht Schleichen kann. Habe die ganze Zeit auf die Karte gewartet, die mir das ermöglicht, wurde aber enttäuscht, dass das nur die anderen beiden Killer können.

    Ich gehe stark davon aus, dass es mit folgenden Partien besser wird, wenn die Regeln noch mehr sitzen, man die Gegenstände, Fähigkeiten etc. besser Einordnen kann. Eigentlich war der Plan, mit der Partie Begeisterung auszulösen und noch schnell das All-In in der Schmiede zu bestellen. Jetzt ist die Euphorie gebremst und ich bleibe vermutlich erstmal nur beim Grundspiel. :/

    Ging es noch jemandem so, dass es am Anfang nicht sofort gezündet hat?

    Ich kann bestätigen, dass der Schlächter der bisher langweiligste war. Allerdings habe ich auch nur Schlächter, Geist und Statuen gespielt.

    Der Geist bringt die Schleichen Fähigkeit rein und macht deutlich mehr Spaß.

    Wie ihr allerdings auf 2h Spielzeit kommt ist mir ein Rätsel. Hattet ihr evtl. einen Regelfehler drin? Am Ende des Überlebenden Zugs werden 2 Karten vom Entdeckungsstapel gezogen. Wenn der Stapel leer ist haben die Überlebenden verloren.

    Ich spiel meist mit den Kids, die sich jede Runde noch beraten über das weitere Vorgehen. Da sind die Partien meist 40-45min lang, entweder die Polizei schon unterwegs oder gerade der 5. Schlüssel gefunden, der Killer auf Stufe 5 und der Entdeckungsstapel zu 2/3 durch.

  • Nein, kein Regelfehler, war einfach spät und wir haben viel zerdenkt :D Der Entdeckungsstapel war am Ende dann auch fast leer. Werden dann noch mal ne Partie probieren.

  • Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ^^ Dachte erst Terrorscape wird automatisch uninteressant wegen Sniper Elite, aber dies ist nicht der Fall und ich denke die sind unterschiedlich genug sodass man beides haben kann :lachwein:

    ich hab heute aus zufall mal wieder in die Schmiede geguckt und die beiden Spiele gesehen....Sniper Elite hab ich direkt bestellt...Terrorscape schaue ich grad noch Videos. Sniper Elite sieht ideal für 4 Spieler aus, bei Terrorscape bin ich etwas unsicher, ob das nicht eher ein 2 Spieler Spiel ist. Jetzt muss ich mir hier erstmal den gesamten Thread durchlesen :D

  • ich hab heute aus zufall mal wieder in die Schmiede geguckt und die beiden Spiele gesehen....Sniper Elite hab ich direkt bestellt...Terrorscape schaue ich grad noch Videos. Sniper Elite sieht ideal für 4 Spieler aus, bei Terrorscape bin ich etwas unsicher, ob das nicht eher ein 2 Spieler Spiel ist. Jetzt muss ich mir hier erstmal den gesamten Thread durchlesen :D

    Sniper Elite habe ich eigentlich eher immer als 2 Spieler Titel wahrgenommen, wohingegen ich bei Terrorscape das Anschweigen bei 2 Spielern etwas dröge finde und das am liebsten zu 4. oder sogar mit mehreren Spielern lieber habe.

  • ich hab heute aus zufall mal wieder in die Schmiede geguckt und die beiden Spiele gesehen....Sniper Elite hab ich direkt bestellt...Terrorscape schaue ich grad noch Videos. Sniper Elite sieht ideal für 4 Spieler aus, bei Terrorscape bin ich etwas unsicher, ob das nicht eher ein 2 Spieler Spiel ist. Jetzt muss ich mir hier erstmal den gesamten Thread durchlesen :D

    Sniper Elite habe ich eigentlich eher immer als 2 Spieler Titel wahrgenommen, wohingegen ich bei Terrorscape das Anschweigen bei 2 Spielern etwas dröge finde und das am liebsten zu 4. oder sogar mit mehreren Spielern lieber habe.

    Anschweigen ist perfekt. Umso weniger man beim spielen reden muss umso besser 😜

  • Die Entscheidung ist dann doch gegen das Spiel gefallen. Cool wärs aber man muss auch mal Nein sagen :)

    Ich habe mich auch guten Gewissens gegen Terrorscape entschieden, denn ich sehe da einfach nicht viel Wiederspielreiz für mich persönlich. Es ist so simpel und es geht immer um das gleiche. Die Varianz ist doch trotz verschiedener Killer nicht besonders hoch. Für 100 € erwartet man doch etwas mehr "Spiel". Aber viel Spaß an alle die eingestiegen sind.

  • Die Entscheidung ist dann doch gegen das Spiel gefallen. Cool wärs aber man muss auch mal Nein sagen :)

    Ich habe mich auch guten Gewissens gegen Terrorscape entschieden, denn ich sehe da einfach nicht viel Wiederspielreiz für mich persönlich. Es ist so simpel und es geht immer um das gleiche. Die Varianz ist doch trotz verschiedener Killer nicht besonders hoch. Für 100 € erwartet man doch etwas mehr "Spiel". Aber viel Spaß an alle die eingestiegen sind.

    Das kann ich nicht bewerten, aber wahrscheinlich hätte man auch ein 60€ Spiel draus machen können :D

  • Für alle die noch Grübeln: Das Projekt wurde nochmal verlängert.

    Grund dafür sind wohl die Errata-Sticker, die vor kurzem auf Gamefound aufgeploppt sind. Die Bäcker der ersten Schmiede-Kampagne bräuchten wohl nur einen dieser Sticker. Leider gibt es die Sticker Stand jetzt nur in Kombination mit dem aktualisierten Regelwerk. 7€ für einen Sticker, der wohl aus einer 1 eine 0 macht, ist da schon happig.

    Mir ist nicht ganz klar, ob hier die Schmiede oder der Originalverlag "Schuld" ist. Lt. News will man den Schmieden mit der Verlängerung mehr Zeit zum Entscheiden geben.

    Ich hoffe, dass es noch eine Lösung geben wird, den Sticker separat zu bekommen.

  • Ich habs mir jetzt doch angeschaut. Ist eigentlich cooles Konzept und es scheint wie gemacht für meine Belange (Viele Spieleabende mit Nichtspielern). Doch als ich dann mir die Materialliste angeschaut habe, ist mir die Entscheidung nicht schwergefallen. 100 Euro für das Grundspiel empfinde ich 40 Euro zu teuer. Und das ist mir der, wirklich coole Sichtschirm nicht wert.

    Sieht nach einem tollen Spiel aus und wenn ich irgendwann mal die Chance bekomme es zu spielen, werde ich das tun.

    Doch für mich ist es dann doch ein easy pass.