Terrorscape - Hidden Movement / One vs Many / Horror Brettspiel für 2-4 Spieler

  • Es ist eben auch kein reines Strategiespiel, sondern Glück spielt eben auch eine wichtige Rolle. Würde dem jemand widersprechen?

    Nein, da widerspreche ich dir nicht. Aber bei Hidden Movement Games mag ich es irgendwann etwas ableiten zu können. Auch, wenn ich damit vollkommen falsch liege. So wie bei Captain Sonar oder Akte Whitechapel. Hier sammle ich Informationen und versuche daraus irgendwann zu bestimmen, wo sich jemand aufhält.


    Bei Terrorscape kommen immer wieder Lärmplättchen, die die Runde darauf eigentlich schon obsolete sind. Dazu kommt, dass die Flüchtenden das gut manipulieren können. Das enttäuscht mich dann doch etwas, weil es den Mörder zu spielen doch etwas langweilig macht.
    (bisher gespielt Schlächter + Geist)

  • Es ist eben auch kein reines Strategiespiel, sondern Glück spielt eben auch eine wichtige Rolle. Würde dem jemand widersprechen?

    Nein, da widerspreche ich dir nicht. Aber bei Hidden Movement Games mag ich es irgendwann etwas ableiten zu können. Auch, wenn ich damit vollkommen falsch liege. So wie bei Captain Sonar oder Akte Whitechapel. Hier sammle ich Informationen und versuche daraus irgendwann zu bestimmen, wo sich jemand aufhält.


    Bei Terrorscape kommen immer wieder Lärmplättchen, die die Runde darauf eigentlich schon obsolete sind. Dazu kommt, dass die Flüchtenden das gut manipulieren können. Das enttäuscht mich dann doch etwas, weil es den Mörder zu spielen doch etwas langweilig macht.
    (bisher gespielt Schlächter + Geist)

    Ich finde das Spiel super, auch als Killer. Aber du hast Recht. Das ist auch der Grund, weshalb das Spiel evtl. nie in meinen Kreis der absolut Besten kommt.


    Besonders kritisch ist bspw. dass Killer auch durchaus SuddenDeath-Möglichkeiten bekommen. Das erzeugt natürlich enorme Spannung und Nervenkitzel, wenn man auf die Entscheidungen des Killers wartet. Andererseits sind die Gesichter lang, wenn man vorher eigentlich gut gespielt hat und der Killer planlos "rumstochert", dann aber "einfach so" und plötzlich gewinnt. Oder wenn das nach 15 Minuten Aufbau und 5 Minuten Spielzeit passiert...


    Im Gegensatz zu #CaptainSonar oder #Whitechapel ist #Terrorscape deutlich situativer (wie z.B. auch ein #NotAlone, bei dem es noch extremer ist, da man ja nicht einmal eine Bewegungs-Mechanik hat). Es fühlt sich einfach befriedigender an, wenn Hidden Movement Games langfristigere Infos geben, mögliche Standorte nach und nach einschränken und dadurch auch einen deutlich höheren Deduktionsteil haben. Nur manchmal gibt es da eine Art "Reset", der plötzlich die Möglichkeiten der versteckten Bewegung wieder erhöht.

    Klar, auch in Terrorscape ist längere Planung and Deduktion ab und an möglich, aber eben nur eingeschränkt. Es ist häufig eher das "Ich denke, dass du denkst"-Spielchen and durch die eingeschränkte Kommunikation bei mehreren Spielern auch das Psycho-Getrickse. Ersteres wird in Profigruppen wohl mit "Glück" übersetzt und finde ich daher eher langweilig, letzteres finde ich bei mehr als zwei Spielern in der richtigen Gruppe durchaus lustig.


    Insofern ist für mich Terrorscape eher am anderen Ende der Skala: "Langfristige Deduktion" vs. "Ich denke, dass du denkst"


    Trotzdem nochmal: für mich ein ganz tolles Spiel, das eben vor allem durch seine Kürze und Einfachheit glänzt. Wenn es (zu schnell) vorbei ist, dann einfach noch einmal von vorne... mit anderem Killer natürlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Wir haben jetzt 8 x Schlächter und je einmal Mörder und Geist gespielt. Bisher gingen alle Partien an den Killer.

    Bei uns in der Gruppe hat jetzt jeder einmal den Schlächter gespielt und die Überlebenden haben immer haushoch gewonnen. Interessant^^

  • Habe eine Frage zum Heilen: da bei Heilen keine Raumangabe steht kann ich beliebige Überlebende auf dem Spielplan heilen richtig?

    Nee, nur im gleichen Raum.

    Hatte ich auch nachgeschlagen. Bei bgg oder bei der Kickstarter Kampagne gab's die Antwort.


    Gefunden:

    keyword ‘HEAL’ | Terrorscape
    the rulebook is a bit vague. Can ‘HEAL’ only be used on oneself, or can it be used on anyone else who is not in the same square?”
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Ptera () aus folgendem Grund: Beleg mitgeliefert

  • Danke, macht auch thematisch deutlich mehr Sinn 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Also ich wollte die Big Box und die Acryl Tokens bei Gamefound mitordnern, hab es auch soweit im Pledgemanager reinbekommen. Dachte das die evtl. nicht in die Schmiede kommen würden. Schneint aber als ob alles kommt oder?

  • Also ich wollte die Big Box und die Acryl Tokens bei Gamefound mitordnern, hab es auch soweit im Pledgemanager reinbekommen. Dachte das die evtl. nicht in die Schmiede kommen würden. Schneint aber als ob alles kommt oder?

    Zur Storage Box hat einer von den Machern das geschrieben:

    „Our German partner, GrimSpire, is still considering and does not confirm that. We suggest you pledge the Deluxe Storage boxes here to secure a copy. :)“

  • theoretisch kann man aber auch einfach abwarten, da man in gamefound später im "pledgemanager" ja sowieso nochmal backen kann, oder hatte ich das falsch in Erinnerung?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Man könnte sich auch dieses Insert drucken lassen (+3€ für den kauf der STL Dateien):

    Terrorscape Insert für alle drei Erweiterungen
    Das Insert fasst alles Spielmaterial des Grundspiels und der drei Erweiterungen in der Grundspielbox zusammen. Wie beim original Insert ist das Spielmaterial…
    cults3d.com


    Das ist bestimmt günstiger als die Storage Box aus der neuen Kampagne. Außerdem hat man sie deutlich schneller.


    Die Acryl Token möchte ich auch gerne haben, am liebsten aus der Schmiede.

    Oder jemand kann die Token mit dem 3D Drucker so drucken. Der Anbieter kommt leider aus den USA und das heißt plus Steuern.


    https://www.etsy.com/de-en/listing/1717836041/terrorscape-upgraded-base-game?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=terrorscape&ref=sr_gallery-1-3&sts=1&content_source=6bc67a3673d36e99c4ff8b2932e6b4e4f0cf7d76%253A1717836041&search_preloaded_img=1&organic_search_click=1&variation0=4586813159


    https://www.etsy.com/de-en/listing/1703661270/terrorscape-upgraded-expansion?click_key=5b8567a3590006c4f55cfb43f8bea55e5ef7428a%3A1703661270&click_sum=3562e240&ref=related-1&sts=1&variation0=4440225464

  • Bateyes

    Hatte ich auch überlegt, nur hast du mit der neuen Erweiterung und der Storage Solution von Gamefound auch zwei Boxen. Eine Box mit den Karten und die große Box für den Rest.

    Mit dem Insert hast du mit der neuen Erweiterung genau das gleiche. Die Insert Box nimmt alles auf was es jetzt schon gibt (Grundspiel + 3 Erweiterungen) und die neue Erweiterung nimmst du als zweite Box. Bin auch am überlegen was ich mache, aber das Insert ist bestimmt günstiger als die Storage Box mit Shipping und Steuern. Was passiert mit der Storage Box wenn es noch eine weitere Erweiterung geben wird?

    In der letzten Kampagne gab es auch eine Deluxe Box die jetzt quasi obsolet ist, wenn ich mich recht entsinne.

  • Hab die storage Box und die washed Minis genommen, obwohl ich das Spiel nicht Mal besitzte und hoffe auf den Rest in der Schmiede:)

  • Bateyes

    In der letzten Kampagne gab es auch eine Deluxe Box die jetzt quasi obsolet ist, wenn ich mich recht entsinne.

    Die alte Collectors Box ist nur für die Deluxe Komponenten (Matten, 3d Papp-Zeugs usw.), zusätzlich zu der normalen Box und den Erweiterungsboxen.

  • Um die sundrop Minis nehmen zu können muss man mindestens Core oder eine Erweiterung unterstützen… :thumbsdown:

    Geht auch ohne, die Storage-Boxen zählen da zum Glück auch als Unterstützung. Das gilt auch für die Acryl-Sachen und alle anderen Items, welche diese Beschränkung haben. :)

    Somit habe ich jetzt alles, was sprachneutral ist hier gebackt, um sicher zu gehen, dass ich den Kram bekomme.

    Sollte die Spieleschmiede-Kampagne aber noch vor dem Ende der Gamefound-Kampagne starten, dann nehme ich alles in der Schmiede angebotene vermutlich wieder aus dem Gamefound-Pledge raus und backe es in der Schmiede. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Um die sundrop Minis nehmen zu können muss man mindestens Core oder eine Erweiterung unterstützen… :thumbsdown:

    Geht auch ohne, die Storage-Boxen zählen da zum Glück auch als Unterstützung, genau wie für die Acryl-Sachen und alle anderen Items, welche diese Beschränkung haben. :)

    Somit habe ich jetzt alles, was sprachneutral ist hier gebackt, um sicher zu gehen, dass ich den Kram bekomme.

    Sollte die Spieleschmiede-Kampagne aber noch vor dem Ende der Gamefound-Kampagne starten, dann nehme ich alles dort angebotene vermutlich wieder aus dem Pledge raus und backe es in der Schmiede. :)

    Ah ok danke für den Hinweis.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Retaliation, StlT2, Stalker

  • Die Token stammen von dem gleichen Designer, der auch das Plastikhaus anbietet. Leider ist der nicht bereit die Druckdateien zu verkaufen und mit Versand sind die leider nicht so erschwinglich.


    Das 3d-Insert sollte mit 1,5-2cm Lidlift auch noch die neue Erweiterung fassen können. In den Fächern für die Karten ist noch etwas Platz für ungesleevte Karten und in den beiden Boxen für die Miniaturen ist eh noch genügend Luft. Was nicht mehr in den Trays unterkommen kann sind die neuen Tableaus für Killer/Survivor.

  • Laut Gamefound-Kommentaren wird die Spieleschmiede auch eine kleine Menge der Sundrop-Minis bekommen.

    Und dann muss man extrem schnell sein, darauf werde ich mich nicht verlassen.

    Wenn ich die Sachen alle in der Schmiede bekomme, noch vor Kampagnenende, dann hole ich es dort, sonst nur die Erweiterung und den Rest über die Gamefound-Kampagne. :)

    Übrigens gibt es auch noch einen Cardboard-Hintergrundaufsteller als Follower-Gift in Gamefound. Das würde ich nicht brauchen, ist aber ein nettes Goodie für eine Kampagnen-Bestellung. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich habe vor, mir maximal die Storage Solution und die Acryllic Tokens bei Gamefound zu ordern und ansonsten in der Schmiede zuzuschlagen.

    Da überlege ich, ob ich ein All In Paket wähle, oder erstmal kleiner anfange (Basegame + eine Erweiterung) und dann Stück für Stück mir die anderen Erweiterungen hole...


    Hat jemand die Block Tokens? Die erscheinen mir noch als arg über.

  • Moin zusammen, mal ne Frage in die Runde:


    Bei mir im Spieleladen gibt es das Grundspiel und zwei Erweiterungen. Dazu mal Fragen:


    • In der Spieleschmiede wird davon gesprochen, dass man zum Grundspiel noch alle „Verbesserungsziele“ erhält. Leider finde ich nicht, was das genau beinhaltet. Also konkret: Was verpasse ich, wenn ich das Grundspiel im Laden kaufe?
    • Gibt es eine Errata oder andere Korrekturen/Verbesserungen, die in der neuen Auflage beinhaltet sein sollen?

    Danke schon mal!

  • Moin zusammen, mal ne Frage in die Runde:


    Bei mir im Spieleladen gibt es das Grundspiel und zwei Erweiterungen. Dazu mal Fragen:


    • In der Spieleschmiede wird davon gesprochen, dass man zum Grundspiel noch alle „Verbesserungsziele“ erhält. Leider finde ich nicht, was das genau beinhaltet. Also konkret: Was verpasse ich, wenn ich das Grundspiel im Laden kaufe?
    • Gibt es eine Errata oder andere Korrekturen/Verbesserungen, die in der neuen Auflage beinhaltet sein sollen?

    Danke schon mal!

    Denke das ist genau das was es in die spieleschmiede als retail gab. Da es das Trio gerade nirgends mehr zu kaufen gibt, machst du bei einem Kauf sicherlich nichts falsch. ;)