Dein letzter Beitrag für dieses Jahr ?
Hoffentlich nicht - die Beiträge von Lhynx lese ich sehr gern !
Ui, danke für die Blumen!
Das freut mich wirklich sehr.
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Ihr Lieben,
was für ein Brettspieljahr! Dieses tolle Forum, das erste Mal auf der SPIEL in Essen, ein schönes Unknowns-Treffen auf der Messe, eine sehr nachhaltige Begegnung auf der Messe, ein legendäres Spielewochenende mit Unknowns-Mitgliedern in der Eifel, ein neuer Spieletreff mit Unknowns-Mitgliedern vor Ort, aber auch viele Brettspieltage mit meinen bisherigen Mitspielern und dann noch tolle Brettspielbegegnungen mit meinem Patenkind. Und dann gab es ja noch einige neue Spiele ...
TOP:
- Endless Winter: Boah, was liebe ich dieses Spiel. Allein das Setting. Und diese Spielmatten ... Ich bin von dem Spiel so sehr eingenommen, daß ich jede berechtigte Kritik oder erkannte Schwäche leider nicht sehen kann. Die Ausstattung ist phänomenal! Ich bin sofort in der Eiszeit, wenn ich das Spiel auf den Tisch bringe. Warum ich wohl einen neuen Avatar habe ... Habe ich schon erwähnt, daß ich das Spiel LIEBE?
- Woodcraft: Lernte ich erst in den letzten Tagen des letzten Jahres kennen. Was ein irrer Hirnbruzzler. Beim ersten Mal waren unsere Gehirne komplett weggefetzt. Genial! So schön verzahnt, trotz Komplexität sehr belohnend. Und wenn man es mit bgEXPANSIONS aufpeppt (was mir nie in den Sinn käme ), dann absolut schön. Freue mich ja jetzt schon, wenn es bei EurohellDesign die Blaubeeren gibt ...
- Everdell Spirecrest und Bellfaire: Diese beiden neuen Erweiterungen machen für mich das Spielerlebnis irgendwie noch runder. Gerade Bellfaire bringt ein paar Module mit, die einem gerade in anscheinend aussichtslosen Situationen helfen. Und Spirecrest überladet das Spiel überhaupt nicht, sondern macht es spannender. Und diese großen Tiere ... Pearlbrook fand ich ja auch sehr schön, aber nicht so ganz ausbalanciert. Es fokussiert einen doch sehr auf die Wunder. Ohne Wunder hat man fast keine Chance auf einen Gewinn. Aber Spirecrest ist ausgeglichener. Aber ich bin auch wahnsinnig gerne in der Welt von Everdell. Hoffentlich gibt's dann bei Pegasus bald alles! Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß es bei bgEXPANSIONS wunderschöne Körbe usw. gibt?
- Valeria: Habe ich auf dem legendären Spielewochenende in der Eifel kennengelernt. Ein schönes, sehr belohnendes Spiel. Bei mir artete dies dann so aus, daß ich ALLES brauchte. Auch beide Spielmatten. Ging nicht anders. Nichts zu machen.
- Weather Machine: Mein erster Lacerda. Was für ein toll verzahnter Hirnbruzzler. Ganz langsam offenbaren sich die einzelnen Aktionen. Das finde ich echt toll. Einfach irre! Danke an muewo!
FLOP:
- Red Rising: Erst dachte ich, daß ich das mag, aber irgendwie gibt es nur mit ganz viel Glück gute Kartenkombinationen. Ansonsten macht man ständig eine Ersatzaktion. Sehr öde auf Dauer. Schade.
- Arcana Rising: Da bin ich mir noch nicht sicher, ob das ein Flop ist. Irgendwie packt es mich aber nicht richtig. Ich finde auch mal einfachere Spiele toll, aber irgendwie fehlt da der Pfiff. Wenn jemand das Spiel gerne hätte, dann gerne melden (also zum Verkauf!). Ich habe die Spieleschmiede-Deluxe-Version.
AUF WAS ICH MICH FREUE, ES AUSZUPROBIEREN:
- Power Plants: Da freue ich mich drauf (mit Spielmatte, Holztokens usw. ).
- Oros: Da freue ich mich ebenfalls sehr drauf.
UND 2023:
- Burgen von Burgund, Earth, Forests of Pangaia, Septima, Unconscious Mind, Spielmatten von DeepCut (sollen bereits am 4. oder 5. Januar hier eintreffen), Blaubeeren
Ansonsten war es leider nicht so ein gutes Jahr. Aber es ging ab Ende November aufwärts. Von daher hat 2022 ganz gut geendet. Und ich will mich auch nicht zu sehr beschweren. Es gibt Menschen, denen geht es weitaus schlechter. Von daher bin ich dankbar für die schönen und guten Momente. Und vor allem für die auch sehr positiven Entwicklungen.
Ohne Euch alle wäre es nicht so ein gutes (Spiele)jahr gewesen. Verzeiht, ich werde jetzt nicht jeden einzeln aufzählen, mit dem ich hier im Dialog war, der liebevoll geantwortet und geholfen hat. Euch allen ein Dankeschön! Ein paar Leute aus diesem Forum muß ich aber doch besonders erwähnen: Bergziege, Fluegelschlaegerin, gab62, Puma, Hexe, muewo, Bananenfischer, Rei.
Alles Liebe und Gute für 2023
Euer Teewicht
Was sind eure Tops und Flops des Jahres?
Ich hatte mir die Tage mal Gedanken gemacht, was denn 2022 meine Top 9 der Spiele ist, die ich 2022 erstmalig gespielt habe (unabhängig davon, wann diese Spiele erschienen sind). Herausgekommen ist folgendes Bild:
Was die Flops angeht hatte ich mir keine Gedanken gemacht, aber mir fällt da ein, wenn ich meine „prev. owned“ auf BGG anschaue:
- Cryptid Urban Legends
- Aleph Null
- Dungeons, Dice & Danger
Folgende Titel würde ich nicht als Flop bezeichnen wollen, aber sie haben bei uns leider überhaupt nicht gezündet:
- Sleeping Gods
- Pagan: Schicksal von Roanoke
- Hippocrates
- Radlands
- TfM Ares Expedition
- Red Rising: Erst dachte ich, daß ich das mag, aber irgendwie gibt es nur mit ganz viel Glück gute Kartenkombinationen. Ansonsten macht man ständig eine Ersatzaktion. Sehr öde auf Dauer. Schade.
Spannend, ich hab in über 60 Partien vielleicht vier oder fünf Mal die Ersatzaktion gemacht ... 😯
Top:
- Arche Nova
- Burncycle
- Cascadia
Flop:
- Pulp Invasion
Absoluter Flop: Cascadia.
Top:
Mantis Falls
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Super Social Deduction / Traiter Game für 2-3 Spieler. Wir haben insgesamt ca. 10 Partien gespielt. Alle waren ultra knapp und durch die Bank weg spannend. Für mich eines der Highlights des Jahres mit Chance zum All-Time-Favourite. Zudem ist die Spielzeit mit 60-90min sehr kompakt und es gibt einen offiziellen Soundtrack zum Spiel.
Keep the Heroes Out
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Schnelles kompaktes Castle Defence Spiel, was auch sehr gut mit Kindern funktioniert. Es ist deutlich reduzierter als die Platzhirsche des Genres, aber kommt mit einer sehr kurzen Spielzeit und Aufbau daher und ist super niedlich.
Siderische Konfluenz
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Engine-Building und Verhandlungsspiel mit nahezu keiner Downtime, asymetrischen Fraktionen, hohe Spieltiefe und Entscheidungsdichte sowie kompakter Spielzeit (~2h unabhängig von der Spieleranzahl)
Cthulhu a Deck-Building Game / Dunwich
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Coop Deckbuilder mit schönem Artwork und verrückten Karten-Combos. Geringe Downtime, viel Abwechslung und Spieltiefe. Für mich aktuell einer der Besten Deckbuilder (mit Eminent Domain). Spiel ist zwar schon etwas älter, ich habe es auch schon länger im Schrank, kam aber erst dieses Jahr auf den Tisch, weil meine Hauptmitspieler (wegen dem Artwork) das Spiel nicht zocken wollten bzw. andere Spiele vorgezogen wurden.
Nemesis Lockdown
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Find ich besser als das erste Nemesis. Durch die zusätzlichen Mechanismen kommt zwar ne ordentliche Portion Komplexität dazu und der Einstieg für neue Spieler ist etwas schwieriger (ich zocke mit neuen Spielern meist erst die Co-op Variante), aber sie erhöhen wie ich finde auch die Atmosphäre, balancen die Fluchtwege, sorgen aus meiner Sicht für mehr Spannung und fördern die Kooperationsmöglichkeiten. Durch letztere funktioniert der Coop des Spiel auch besser. Für mich auch ein Highlight des Jahres
Flop:
Insgesamt sehr wenig Flops dieses Jahr. Folgende fallen mir noch ein:
Dice Manor
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Nur einmal mit gespielt. Super Cut-Throut das Spiel, hat mir überhaupt nicht gefallen. Insgesamt fand ich die Entscheidungen die man in dem Spiel treffen muss nicht Spannend. Wir haben die Partie auch abgebrochen, da keiner am Tisch Spass mit dem Spiel hat.
Tawantinsuyu
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Wuseliges, unübersichtliches Board, sehr Downtimeanfällig und ultra Trocken und (unötig) fummelig. Hat mir garnicht gefallen.
Paper Dungeons
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unthematisches, abstraktes Multiplayer-Solitär.
Angekommen aber noch nicht gespielt:
- Oathsworn
- John Company
- Crescent Moon
- On Mars Expansion
EDIT: Begründungen hinzugefügt
Top:
- Too Many Bones --> Anfang des Jahres habe ich mir das zugelegt und über das Jahr hinweg wurde es zu meinem Alltime-Favorit. Das Spiel erzeugt einfach einprägende, epische Moment, das liebe ich daran. Und natürlich die verzwickte Komplexität der Situationen auf der Skirmish-Kampfarena, für mich als Regel-Fanatiker ein Traum
- Magic Maze --> Der Top-Absacker zum Ende des Spieleabends
- Cascadia --> Schnell gespielt, meine Frau ist komplett begeistert, daher kommt das sehr häufig auf den Tisch. Obwohl erst seit Anfang November in meiner Sammlung, ist es unter den meistgespielten Spielen 2022 bei mir
- Wonderlands War (Deluxe Edition) --> Völlig absurd überproduziert, v.a. da ich auch die Deluxe-Plastik-Token mit geholt habe. Habe das Paket krass überteuert über Ebay Kleinanzeigen geschossen, mein teuerstes Einzelspiel (sprich ohne Erweiterungen gerechnet). Aber das Spiel ist mega, trotz der Spielzeit sehr kurzweilig, immer spannend und es entsteht so eine schöne Zocker-/Casino-Stimmung am Tisch bei den Kämpfen Habe es zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt. Zu zweit hat es mir nicht ganz so gefallen, würde es aber auch zu zweit erneut spielen. Die anderen Spielerzahlen waren super.
Flop:
- Villen des Wahnsinns 2nd Edition --> Grundsätzlich kein schlechtes Spiel mit toller Atmosphäre. Aber nachdem ich es dieses Jahr nach langer Abstinenz wieder hervorgeholt habe und in Erinnerung hatte, dass das richtig genial ist, war ich ziemlich enttäuscht. V.a. aufgrund des hohen Glücksfaktors und der damit verbundenen hohen Niederlagen-Wahrscheinlichkeit (gibt es das Wort?), habe ich es letztlich dann auch verkauft.
- Wilde Serengeti --> Tolles Material, aber ein Downtime-Monster durch totale Überforderung der Spieler, alle relevanten Karten und Situationen auf dem Spielbrett stets zu überblicken. Wurde direkt nach einer halben Partie wieder verkauft.
Irgendwo dazwischen:
- Pandemic Legacy Season 1 --> Das Spiel ist super, keine Frage. Aber trotzdem war ich, nachdem wir dieses Jahr die Kampagne abgeschlossen haben, etwas enttäuscht insgesamt. Vermutlich war meine Erwartungshaltung aufgrund des sehr hohen BGG Rangs einfach zu hoch. Und zudem hatten wir wirklich sehr häufig die Missionen gut bis sehr gut abgeschlossen, unsere Gesamtwertung am Schluss war aber mies. Das hat mich schon frustriert, die Wertung erschien uns schlecht gebalanced zu sein.
Na dann will ich auch mal:
Top:
1. Aeon Trespass: Odyssey - Für mich nicht nur das Spiel des Jahres sondern wahrscheinlich das Spiel überhaupt! Die Kombination aus Erkundung, Story und Bosskämpfe macht soviel Spaß dass ich nicht erwarten kann, von der Arbeit zu kommen und weiterzuspielen. Das Problem dabei ist, dass ich tatsächlich mir gerade nicht vorstellen kann, jemals wieder so begeistert von einem Spiel zu sein wie von diesem...
2. Burncycle - Hat mich richtig geflasht. Wie üblich tolles Spielmaterial, sehr variantenreiche Partien mit vielen Kombinationsmöglichkeiten. Und es fängt an vielen Stellen die IT-Thematik wunderbar ein.
3. Etherfields - Tolles Thema mit schönen Überraschungen
Okay aber nicht Top:
Tatsächlich Bardsung, es bedient meine Nähe zu D&D hervorragend und lässt sich gut spielen, wenn meine RPG-Runde gerade keine Zeit hat
Flop:
Für mich gab es tatsächlich nur einen Flop aber der war gewaltig: Descent - Legenden der Finsternis. 5 Partien habe ich durchgehalten, bevor ich das APP-Geklicke mit den tumben Dialogen nicht mehr ertragen habe.
Kingdom Death Monster ist bei mir zwar dieses Jahr auch angekommen, aber ich konnte es bisher noch nicht hinreichend spielen, da AT:O dazwischen kam Rechne aber auch eher damit, dass ich ziemlich geflasht sein werde (was ich selbst mitbekommen habe zumindest)...
Ansonsten allen ein frohes neues Jahr
Bei mir waren 2022 nur 6 Spiele neu dabei.
Top:
#ArkhamHorrorLCG - sehr gute Mischung aus Lovecraft Lore, Deckbuilding, und Koop-Kamagnenspiel
#DeadReckoning - tolle Weiterentwicklung der Cardcrafting Mechanik mit thematisch passendem Piratensetting und kleinen Legacy-Elementen, gute KI für Solomodus
#LivingForest - schöne Kombi von Mechaniken, für mich das bessere und rundere Mystic Vale
"Flop" (an sich keine schlechten Spiele, aber haben mich nicht überzeugt):
#Oathsworn - Erwartungen waren sehr hoch und wurden nicht erfüllt, Storypart zwar toll, Kampfmechanik für meinen Geschmack aber leider zu schwach und langweilig
#Paleo - grundsätzlich interessantes Konzept, für mich aber zu sehr gestreamlined und zu wenig Tiefgang/Abwechslung
Top / Flop / Love aus meinem Haushalt:
Frau
Top : Die Abenteuer des Robin Hood
Flop : Kingdomino
Love : Terra Mystica
Tochter
Top: Micro Macro: Crime City
Flop: Fantasy Pub
Love: Colt Express
Top:
- Under Falling Skies
- Arche Nova
- Railways of the World
- TopTen
Flop:
- Living Forest
- Tutto
Alles anzeigenBei mir waren 2022 nur 6 Spiele neu dabei.
Top:
#ArkhamHorrorLCG - sehr gute Mischung aus Lovecraft Lore, Deckbuilding, und Koop-Kamagnenspiel
#DeadReckoning - tolle Weiterentwicklung der Cardcrafting Mechanik mit thematisch passendem Piratensetting und kleinen Legacy-Elementen, gute KI für Solomodus
#LivingForest - schöne Kombi von Mechaniken, für mich das bessere und rundere Mystic Vale
"Flop" (an sich keine schlechten Spiele, aber haben mich nicht überzeugt):
#Oathsworn - Erwartungen waren sehr hoch und wurden nicht erfüllt, Storypart zwar toll, Kampfmechanik für meinen Geschmack aber leider zu schwach und langweilig
#Paleo - grundsätzlich interessantes Konzept, für mich aber zu sehr gestreamlined und zu wenig Tiefgang/Abwechslung
Titel Nr. 6 fehlt.
Hallo @Alex85,
nach meiner Erinnerung (es ist schon Monate her) hat uns die Auswahl des Startspielers überhaupt nicht gefallen. Derjenige, der am meisten gegen das Feuer getan hat, darf zuerst seine Schrittweite wählen(1-4, 2,3,4) und damit die Karten, die er kaufen kann und die Gegenstände die er auch kaufen oder nehmen kann. Derjenige der am wenigsten gegen das Feuer geschützt ist, muß das nehmen was übrig bleibt und das ist in den meisten Fällen nicht das was er haben will oder dringend braucht. Wir hatten den Fall, daß der Spieler am vierten Platz nie ein Bein auf die Erde bekommen hat und hoch verlor. Wenn man sich das zwei Stunden antun muß, ist das kein Spaß-
Die gute Bewertung des Spiels ist dem Layout und einigen hübschen Ideen geschuldet -- anderen Vorteile durch eigenen Käufe verschaffen, Kaufleute besser machen und irgendwann in Rente schicken, ohne die Vorteile zu verlieren. Auch die Idee sich mit Gebäuden Siegpunkte zu generieren und die abnehmende Kraft des Feuers nach Zerstörung, fanden wir gut.
Ciao
Nora
Tops & Flops von 2022 erschienen Spielen in meinem Besitz:
Top
Bardsung entgegen anderer Meinungen hatten wir mit dem Spiel doch sehr viel Spaß.
Betrayal at House on the Hill: 3rd Edition nicht der große Unterschied zur 2. Edition, aber uns gefällt es gut genug, um auch die dritte zu kaufen.
Blade Runner wieder einmal ein geiles Rollenspiel von Fria Ligan.
Drakborgen in der schwedischen Original-Neuauflage. Ich liebe dieses Brettspiel. Es im Original zu haben ist einfach nur geil. Außerdem habe ich inzwischen meinen Schwedischen Wortschatz um umgefähr 1000% erhöht (zugegeben, er war vorher schon nicht besonders groß ...)
Great Battles of Julius Caesar: Deluxe Edition Eines der geilsten Spiele der Great Battles of History. Ich hab' mir nocheinmal die Deluxe Edition gegönnt. Mag jemand meine "alte" Ausgabe (inklusive Erweiterungen)?
Great War Commander: Battle Pack Nr1 GWC gefällt mir noch besser als Combat Commander. Aber mehr als "10" geht auf BGG nicht. Das neue Battlepack war Pflicht
Mythic Britain & Ireland Das Vaesen Rollenspiel im Britischen Setting. Woo-hoo!
Railways of Australia / Railways of Sweden Zwei neue Erweiterungen für Railways of the World. Outstanding.
Star Wars Villainous: Power of the Dark Side Nettes Familienspiel im Star Wars Gewand. Nix Besonderes aber es gefällt!
Star Wars: Jabba's Palace – A Love Letter Game Mehr Star Wars, diesmal im Love Letter Gewand! Gefällt mir besser, als das "normale" Spiel.
Star Wars: Outer Rim – Unfinished Business Macht aus einem sehr guten Spiel ein unpackbar gutes Spiel!!!
Star Wars: The Clone Wars Noch mehr Star Wars; die IMHO beste Pandemic Variante (wobei mich Pandemic thematisch nie abgeholt hat).
War of the Ring: The Card Game Ganz neu und sehr gut angekommen!
Wolfenstein: The Board Game Macht sehr viel Spaß; gut, dass ich mir die bereits zusammengebastelte Version gegönnt habe ...!
Zombicide: Undead or Alive Und wieder ein neues Zombicide - diesmal im Wilden Westen. Taktischer und spielerisch vermutlich besser als meine favorisierte Fantasyvariante.
Weiß nicht
1947: Railways of India 1836-1947 muss noch gespielt werden ... aber ich bin nicht sehr optimistisch.
Dragonquest: Fantasy Dice Game Dungeonquest - das Würfelspiel. Ok und flotter als das Brettspiel. Aber es fehlt doch irgendwie etwas.
Dungeons Of Draggmar Eh nett. Könnte durchaus öfter gespielt werden.
Heat: Pedal to the Metal Hab ich erst vor ein paar Tagen gekriegt - wartet noch auf das erste Spiel.
Spire's End: Hildegard Schaut nett aus, wartet aber auch noch darauf, gespielt zu werden.
The Thing: The Boardgame Sicher gut, braucht aber mehr Mitspieler, als üblicherweise an meinem Tisch sitzen.
Flop
Elector Counts Ein Warhammer Kartenspiel in der Old World sollte mich eigentlich ansprechen ... aber das da ist eigentlich unnötig.
Star Trek: Super-Skill Pinball Nett, aber nicht ganz meins.
Alles anzeigenHallo @Alex85,
nach meiner Erinnerung (es ist schon Monate her) hat uns die Auswahl des Startspielers überhaupt nicht gefallen. Derjenige, der am meisten gegen das Feuer getan hat, darf zuerst seine Schrittweite wählen(1-4, 2,3,4) und damit die Karten, die er kaufen kann und die Gegenstände die er auch kaufen oder nehmen kann. Derjenige der am wenigsten gegen das Feuer geschützt ist, muß das nehmen was übrig bleibt und das ist in den meisten Fällen nicht das was er haben will oder dringend braucht. Wir hatten den Fall, daß der Spieler am vierten Platz nie ein Bein auf die Erde bekommen hat und hoch verlor. Wenn man sich das zwei Stunden antun muß, ist das kein Spaß-
Die gute Bewertung des Spiels ist dem Layout und einigen hübschen Ideen geschuldet -- anderen Vorteile durch eigenen Käufe verschaffen, Kaufleute besser machen und irgendwann in Rente schicken, ohne die Vorteile zu verlieren. Auch die Idee sich mit Gebäuden Siegpunkte zu generieren und die abnehmende Kraft des Feuers nach Zerstörung, fanden wir gut.
Ciao
Nora
Moin, das hatte ich dir schonmal geschrieben, ihr spielt das einfach falsch. Wer auf der Feuerleiste vorne ist, wählt zwar seine Bewegungsreichweite, aber zuerst kaufen kann der nur, wenn er sich auch immer nur 1 Feld weit bewegt, so kommt man halt nicht rum. Der Startspieler kann ja durchaus auch weit laufen wollen und sich auf 4 Schritte setzen, dann wählt er seine Karte aber auch als Letzter! Die Situation, die du da oben beschreibst KANN so nicht eintreten.
Für meine Liste nehme ich Spiele, die ich 2022 (oder Ende 2021) das erste Mal gespielt habe. Erscheinungsdatum egal.
TOP
FLOPS
- Imperium Classic (zu lang für ein 2-Spieler-Spiel)
Dann spielt es halt zu viert ...
(SCNR)
Alles anzeigenAlles anzeigenBei mir waren 2022 nur 6 Spiele neu dabei.
Top:
#ArkhamHorrorLCG - sehr gute Mischung aus Lovecraft Lore, Deckbuilding, und Koop-Kamagnenspiel
#DeadReckoning - tolle Weiterentwicklung der Cardcrafting Mechanik mit thematisch passendem Piratensetting und kleinen Legacy-Elementen, gute KI für Solomodus
#LivingForest - schöne Kombi von Mechaniken, für mich das bessere und rundere Mystic Vale
"Flop" (an sich keine schlechten Spiele, aber haben mich nicht überzeugt):
#Oathsworn - Erwartungen waren sehr hoch und wurden nicht erfüllt, Storypart zwar toll, Kampfmechanik für meinen Geschmack aber leider zu schwach und langweilig
#Paleo - grundsätzlich interessantes Konzept, für mich aber zu sehr gestreamlined und zu wenig Tiefgang/Abwechslung
Titel Nr. 6 fehlt.
Titel Nr. 6 war Terraforming Mars - Ares Expedition. Nur eine Partie mitgespielt, die tendenziell gut war. Nach einer Partie kann ich es noch nicht als top bezeichnen, Flop war es aber auch nicht
TOPS:
Uprising:
Eines meiner absoluten Lieblings-Coop-Spiele. Tolles Material und immens spannend. Freue mich risieg auf den 2023-Nachschub.
Cthulhu Wars:
Einfach mega gut. Liebe dieses 90 Minuten "Epic-Feeling". Auch meine Frau findet dieses Spiel spitze, obwohl es nicht ihr Genre ist.
Cthulhu Death May Die:
Grandioses Spiel. Immer wieder spannend. Season 3 kann kommen.
Merchants Cove:
Das 2022 Highlight für meine Frau.
Wonderland’s War:
Trifft genau meinen Geschmack. Tolles Material, schöner Mix aus unterschiedlichen Mechanismen. Adieu Quackslaber.
Rum & Bones Second Tide:
Erst dieses Jahr kennengelernt. Macht richtig Laue.
FLOPS:
Hatte keinen richtigen Flop, aber ich bin auch sehr wählerisch geworden, welche Spiele einziehen. Die Flop-Rate war früher deutlich höher.
Tops:
BGA/Yucata
Lange wollte ich nicht digital spielen, aber die Anmeldungen bei BGA und Yucata haben sich 2022 gelohnt. Zwei meiner absoluten Lieblingsspiele wären auf den echten Tisch niemals in so hoher Frequenz gekommen. Das asynchrone Spielen hat sich hier zusätzlich als echter Mehrwert herausgestellt. Möchte ich nicht mehr missen.
Underwater Cities
Das meistgespielte Spiel von mir auf Yucata. Es bietet so viele Strategien zum Ausprobieren und so viel Abwechslung durch die vielen Karten.
Gaia Project
Das meistgespielte Spiel von mir auf BGA. Muss man zu Gaia Project noch viel sagen, außer großartig?
Nusfjord
Viel und oft und nur gutes habe ich über Nusfjord gehört und da musste ich das einfach in die Sammlung aufnehmen. Fast nur solo Partien sind es danach geworden und ich finde auch, dass es dafür perfekt geeignet ist. Viel Abwechslung durch die Kartendecks. Schnell gespielt (30 Minuten) und trotzdem ordentlich Tiefgang.
Cosmoctopus
Auf der Messe in Essen wurde ich von einem Kumpel überredet, hier mal eine Partie auszuprobieren. Sein einziges Argument: Das sieht witzig aus.
Lust hatte ich keine. Dachte mir, da steckt bestimmt nicht viel dahinter, aber ich aber mich breitschlagen lassen. Und siehe da: So ein geiles Spiel, dass alle am Tisch danach direkt in den Kickstarter eingestiegen sind. Jetzt freuen wir uns auf die Auslieferung in diesem Jahr. Das war unsere Messeüberraschung.
Flops
John Company: Second Edition
Vielleicht lag es an meiner Tagesform und dem Spielverlauf, aber das war mir viel zu kleinteilig. Es wird sicher noch mal eine Chance bekommen, aber ich fürchte, das ist nicht mein Spiel.
Twilight Inscription
Ich mag Roll&Writes wirklich sehr, aber bei TI ist mir das ganze einfach zu aufgebläht, zu unübersichtlich und zu lang. Da gibts genügend bessere in dem Genre.
Die Tiere vom Ahorntal
Hier hab ich mich ordentlich blenden lassen. Das Spiel sieht einfach so hübsch aus und der Hype war so groß. Leider erkenne ich nicht, was hieran Spaß machen soll. So belanglos, so unspannend.
Dann auch mal bei mir, meine TOP-Titel des Jahres. Dabei schaue ich, was habe ich persönlich gespielt. Nicht unbedingt, was in 2022 rauskam, oder ich erstmals gespielt habe - sonder was mich einfach über das Jahr überzeugt hat.
TOP:
- Cascadia: Kam Anfang des Jahres bei mir an, und hat durchaus in mehreren verschiedenen Konstellationen überzeugt! Vor allem bei wenig Spielern ist es immer gern gesehen, schnell erklärt und bringt ne gewisse Laune. Auch in "Experten"-Runden dient es als Absacker und Lückenfüller, wenn man auf jemanden warten muss. Von den Plays auch mein häufigstes Spiel des Jahres.
- Arche Nova: Zur Messe '21 erstanden, aber erst ganz am Ende des Jahres 2021 ausprobiert und es begleitet mich das ganze Jahr schon. Kommt regelmäßig auf den Tisch, für mich ein rund um gelungenes Spiel. Selbst die Optik, die ich zunächst weniger ansprechend fand, gefällt mir jetzt nach und nach. Einziger Wermutstropfen: Ich habe akutell wenig Lust das Spiel zu erklären, dass habe ich in 2022 zu häufig gemacht. Ein Dauerbrenner bei uns im letzten Jahr
- Marvel Champion: Obwohl ich mit dem Universum nichts anfangen kann und bis dato nur die Grundbox habe, hat es das Spiel geschafft, dass ich es auch Solo probiere und spiele. Es gab einen richtigen Hype im Sommer rum, es hat aktuell nachgelassen. Ich gedenke aber, eine Erweiterung zu kaufen. Wobei ich aktuell versuche meine Sammlung eher etwas auszumisten.
- Weather Machine: Für mich der erste Lacerda und ich fand es am Anfang richtig krass und überwältigend. Selten erlebt, dass ein Spiel in jeder Aktion so stark zusammenhängt. Ich habe noch kein Vergleich zu anderen Lacerdas, ich möchte aber vorallem On Mars ausprobieren. Ob es dann noch bleibt, will ich mal sehen.
- Atiwa: Ich kannte Agricola und finde Agricola eigentlich ganz toll und es macht mir Spaß. Es gibt zu Atiwa eine gewisse Ähnlichkeit, aber mich begeistert Atiwa einfach deutlich mehr. Es spielt sich runder, flüssiger und irgendwie fühlt sich jede Runde toll an. Unmittelbar nach der Spiel kam es recht häufig auf den Tisch, jetzt ist es etwas verflacht. Wenn ich aber die Wahl zwischen Agricola und Atiwa habe, würde ich mich für Atiwa entscheiden.
- Shamans: In unterschiedlichsten Konstellationen hatten wir häufig Spaß mit dem Spiel. Gerade in Runden, wo sonst ein Wizard gespielt worden wäre, bevorzuge ich Shamans. Schade nur, dass es nicht zu 6. geht.
- QE: Am letzten Sonntag auf der Messe gespielt, ein so unfassbar lustiges und geniales Spielprinzip. Auch wenn ich weiß, dass es in vielen Runden nicht ankommen kann, hatte ich mit dem Spiel schon viele tolle Abende!
FLOPS:
- Golem: Es war so langweilig und belanglos, dass wir nach der ersten Runde dachten wir hätten ein Regelfehler drin. Es hat ewig gedauert aufzubauen, und in einer 2er Partie war die Runde gefühlt schon nach 20 Minuten vorbei. Ich wollte dem Spiel noch eine weitere Chance geben, aber es kam nicht mehr dazu. Cover sieht geil aus, der Rest war gähnende langeweile und auf eine weitere Runde kann ich gerne verzichten.
- The Great Wall: Nachdem Nemesis gut ankam, wollte ich The Great Wall. Auch die Rezensionen habe mich angesprochen, das Thema sowieso und die Illustrationen sind auch toll. Dort kam auch nur eine 2er Partie zustande. Aber das Regelbuch war hart, richtiger Spielfluss entstand dann auch nicht. Ich hab es wieder verkauft. Wobei ich es schon nochmal in einer größeren Runde mitspielen würde. Nur erklären, no way.
- Imperium: Klassik: Anfang des Jahres ausprobiert, es war zäh. Jetzt Ende des Jahres nochmal eine Chance gegeben, aber irgendwie hat es mich weiterhin nicht überzeugen können. Auch da ist mir der Ablauf teilweise irgendwie zu unstrukturiert und es dauert mir einfach zu lange. Ich mag Civilisationsspiele, ich hätte Imperium auch gerne gemocht. Aber auch das wird vermutlich wieder verkauft werden.
WEIß ICH NICHT:
Auch wenn Teewicht micht jetzt kreuzigen wird, ich weiß aktuell nicht was ich von Endless Winter halten soll. Nach der Messe war ich begeistert. Die erste Runde mit meinem Bruder, war top. Auch die Runde mit Teewicht und Bananenfischer hat mir Spaß gemacht. Aber ich habe es in der Sammlung, Teewicht hat die Superduper Deluxe Edition, jetzt wirkt die Retail Version irgendwie langweilig. Es ist groß, es gibt viel zu tun, ich finde es kommt auch schon gut Stimmung auf. Die Regeln sind sensationell. Aber wenn ich in mein Regal schaue, habe ich andere Alternative, dass ich sogar bei Endless Winter sogar drüber nachdenke, es wieder auf den Sekundärmarkt loswerden zu wollen.
Ansonsten war es ein tolles Jahr, viele intensive Brettspiel Wochen(enden) aber auch Wochen und Monate in denen weniger gespielt wurde. Mein Vorsatz, meine Sammlung etwas auszumisten dafür gezielter zu kaufen, bin ich mal gespannt ob es bestand hat. Ich warte noch auf einige Kickstarter: Earth, Too Many Bones, Voidfall, Robinson Cruose das ich eigentlich kein Nachschub brauche. Aber On Mars reizt mich, Tiletum interessiert mich irgendwie auch. Auf The Wolves warte ich noch.
Meine Top 3 sind:
#ArcheNova: Es ist für mich DAS Spiel des Jahres. Ich habe im letzten Jahr annähernd 20 Partien gespielt. Entweder zu zweit oder solo im Original oder solo mit ARNO. Es ist einfach ein cooles Spiel und ich freue mich jedes Mal, wenn ich plötzlich mit einer anderen Tier-Klasse Punkte hole, mit der ich noch nie, was reißen konnte. Das Spiel bietet so viele Möglichkeiten und ist einfach nur klasse. Ich weiß, dass es schon Ende 2021 raus kam, aber da die Verfügbarkeit Ende 2021 quasi kaum vorhanden war und ich erst ein Exemplar der zweiten Auflage aus dem März ergattern konnte, ist das für mich ein 2022er Titel.
#Carnegie landet für mich auf Platz 2. Zuerst klang es total langweilig und optisch hat es mich auch nicht vom Hocker gerissen, aber nach fast ausschließlich nur begeisterten Beiträgen, habe ich es ausprobiert und war von da an auch nur eins... begeistert. Diesen spannenden Aktionsauswahl-Mechanismus habe ich so vorher noch nicht gesehen. Alles ist irgendwie miteinander verwoben. Man muss genau überlegen, was die Mitspieler machen könnten. Überall kann man Punkte holen und muss ordentlich Gehirnschmalz reinstecken. Und der Solo-Modus ist auch noch mega gemacht. Er ist nahezu perfekt, so wie ich ihn mir vorstelle. Er ist nicht kompliziert und schnell ausgeführt. Es wird ein Spieler simuliert, der einem was weg nehmen kann und dabei eine variable Punkteanzahl bekommt, ganz ohne Highscore-Jagd.
Platz 3 fand ich nach den ersten beiden Titeln schwierig auszuwählen. Hier ist der Abstand etwas größer. Meine Wahl fiel dann auf ein Spiel, das ich erst kürzlich gespielt habe und hellauf begeistert bin.
#Eleven: Es bringt das Thema Fußball Manager einfach richtig richtig gut auf den Tisch. Es ist trotzdem ein Brettspiel, aber man hat so viel Möglichkeiten, Mitarbeiter einzustellen, Spieler zu kaufen, das Stadion auszubauen und auch noch seine Mannschaft aufzustellen. Letzteres ist ein bisschen fiddelig, aber trotzdem händelbar. Es bringt das Fußball-Feeling einfach richtig gut rüber.
Zuletzt wollte ich noch kurz die erste Erweiterung zu #DieverlorenenRuinenvonArnak erwähnen (Honorable Mention). Auch die kam eigentlich ja schon Ende 2021 raus, aber ich habe dadurch Arnak in 2022 auch eine Zeitlang wieder rauf und runter gespielt. Es ist für mich die perfekte Erweiterung. Es bringt mehr von dem, was man schon kennt (neue Karten, neue Tempel-Leisten für mehr Varianz), aber auch mehrere neue Module / Mechaniken, die das Spiel verändern, wie eben die individuellen Charaktere, die so viel mehr Würze in das Spiel rein bringen.
Zu den Enttäuschungen....
Ich mag das Wort "Flop" irgendwie nicht. Ich spiele normalerweise keine schlechten Brettspiele, weil ich mich meist ausreichend genug informiere, welche Spiele etwas für mich sein könnten und ich auch mäßigen Spielen noch einiges abgewinnen kann. Die allermeisten Spiele heutzutage sind ja irgendwie mindestens "ok". Zwei Spiele möchte ich aber trotzdem nennen, von denen ich ein klein wenig enttäuscht war. Ich hatte mir mehr erwartet, sehe aber ein, dass viele damit ihren Spaß haben können. Ich wäre auch bereit nochmal mitzuspielen. Dazu zählen:
#ClashofCultures: Hier hab ich eine sehr lange Runde zu viert gespielt und obwohl ich sogar gewonnen habe, schau ich irgendwie befremdlich auf die Partie zurück. Ich fand dieses Tableaus mit den Entwicklungen völlig unübersichtlich. Man kann sich irgendwann einfach nicht mehr merken, welche Boni man schon frei geschaltet hat und welche nicht. Ständig vergisst man etwas. Im Verlauf des Spiels habe ich einfach sehr lange Zeit abgewartet, in Ruhe aufgerüstet, sich die anderen ein wenig massakrieren lassen und in den letzten 2 Zügen zugeschlagen und einfach den übrig gebliebenen Rest überrollt... tja.... also kann man so machen, aber irgendwie naja.... und dafür haben wir dann ungefähr nur 4,5 Stunden gebraucht.... Zum Vergleich: unsere Erstpartie Eclipse, die mir viiiiel mehr Spaß gemacht hat, hat nur 2 Stunden gedauert....
#DreiSchwestern: Ich liebe komplexere Roll and Writes. Hadrianswall ist eines meiner All-Time-Faves und viele fanden Drei Schwestern ja auch super. Und dann hab ich es auch geholt und ja, auch das Spiel ist nicht schlecht. Es hat dieses schöne Boni hier und Boni da frei schalten. Irgendwas geht immer noch, aber dieses Garten-Thema juckt mich einfach nicht die Bohne.... Und ich finde den Plan irgendwie deutlich unübersichtlicher als z.B. bei Hadrianswall... Ja auch der Plan bei Hadrianswall ist zu Beginn sehr erschlagend, aber nach einer Partie ist die Ikonografie, die Anordnung der Leisten sehr klar und logisch. Bei Drei Schwestern ist für mich auch nach mehreren Runden irgendwie immer noch alles nur grün-braun durcheinander.... ich mag diesen Garten einfach nicht....
dieses Garten-Thema juckt mich einfach nicht die Bohne
Sehr schönes Wortspiel!
Viele Neuheiten von 2022 noch auf dem PoS, dafür ein paar 2021 Zugänge in der Liste.
Tops:
Carnegie
unser Highlight 2022. Viele Partien zu zweit und zu dritt hinter uns, gefällt uns von der Spieltiefe, schöne Gestaltung. Hat zwar etwas gedauert bis der deutsche KS angekommen ist, aber war jede Minute des Warten wert.
Dead Reckoning
Die Mischung von Spielmechaniken, Gestaltung von Material und Setting hat uns überzeugt. Ist ebenfalls sehr oft auf den Tisch gekommen. Freuen uns schon auf die Auslieferung der neuen Erweiterung (KS).
TfM Ares Expedition
Das leicht vereinfachte TfM Prinzip ist bei uns sehr gut angekommen. Hoffen auch hier auf die Erweiterungen bei SK, mehr Karten schaden bei diesem Spielprinzip nie.
Turing Machine und Cryptid
Meine Persönliche Challenge diese Deduktionsspiele mit unserem hochbegabten Sohn zu Spielen - irgendwann, wenn ich ihn nur gut genug ablenke gelingt mir hier ein Sieg. Ist zwar deprimierend, wenn er er immer mehrere Runden vor allen anderen Mitspielern die Lösung kennt, aber man braucht ja Ziele
Top Ten und Hitster
Beide Spiele sind in großen Runden mit Nicht-Spielern super angekommen und haben für sehr viel Spass, Lachtränen und lange Nächste gesorgt. Spielregeln sind da nicht relevant und kleinere Schönheitsfehler (Hallo Hitster App!!?) werden locker verziehen.
Akropolis
Bekommt von uns einen Special-Award. Abgesehen, dass uns das Spiel gefällt und auch mit Einsteigern gut funktioniert hat uns einfach die Produktion des Spiels vom Hocker gehauen. Begonnen beim Preis (25 Euro beim Originalverlag auf der Messe), super funktionierendes Inlay aus Karton, kleine Schachtel, Plättchen schon ausgepöpelt (kein Müll!) , Holzmaterial, Anleitung... Heuer kein anderes Spiel gesehen mit diesem Preis Leistungsverhältnis und so durchdacht in eine Schachtel gepackt.
Foundations of Rome
Eigentlich schon überproduziertes Tile-Placing Spiel. Wenn wir es aber bei Wenig-Spielern auf den Tisch bringen leuchten die Augen. Endlich mal können sie ein so "großes" Spiel mitspielen und hat jetzt schon einige von ihnen tiefer in unser Hobby gezogen.
Cascadia
Auch so ein Spiel, das mit Einsteigern gut funktioniert und dennoch nicht komplett langweilig für uns ist. Die Preise für das Spiel kommen nicht von ungefähr.
Scout
Viel Spass in deiner kleinen Schachtel, kann de-facto jeder mitspielen und kann auf jede Reise mit.
Meine Top Spiele, die ich 2022 erstmalig gespielt habe:
1. Perseverance: Die Mechanik ist wirklich schön und durchdacht. Beide Episoden machen sehr viel Spaß und haben nebeneinander ihre Daseinsberechtigung.
2. Aeon Trespass Odyssey: Bisher habe ich nur das Tutorial gespielt. Ich finde den Kampf aber jetzt schon besser als KDM und die Campaign-Phase bietet auch Potenzial.
3. Merw: Das Herz der Seidenstraße: Eine wirklich schöne Mechanik, die ich so bisher nicht kannte. Ich freue mich schon auf die nächste Partie.
4. Pandemic Legacy Season 0: Mein Favorit aus der PL-Reihe.
5. Revive: Sehr schönes und belohnendes Euro-Game
Flops (nicht zwangsweise die schlechtesten Spiele, aber hinter meinen Erwartungen geblieben):
1. The King's Dilemma: Nette Story, aber super schwache Mechanik. Lebt wahrscheinlich vom Rollenspiel... Das ist nix für mich.
2. My Father's Work: Viel zu viel Spielzeit für viel zu wenig Spiel. Meinem Geschmack nach auch sehr viel unnötige Unterbrechung. Bei mir leider durchgefallen.
3. Uprising: Hat mir leider nicht gefallen. Ich erkenne an, dass es ein gut designtes Spiel ist, aber ich finde es arg sperrig und überladen.
Da ich meist keine Neuheiten kaufen und die nur spiele wenn andere sie auf den Tisch bringen, sind hier wahrscheinlich auch einige Dinge dabei, die schon etwas älter sind aber meine Erstpartie halt letztes Jahr war
Foundations of Rome
Eigentlich schon überproduziertes Tile-Placing Spiel. Wenn wir es aber bei Wenig-Spielern auf den Tisch bringen leuchten die Augen. Endlich mal können sie ein so "großes" Spiel mitspielen und hat jetzt schon einige von ihnen tiefer in unser Hobby gezogen.
Oh ja - wie konnte ich das weiter oben bei meinen Tops vergessen, das gehört auch noch bei mir genannt. Nicht nur ein Eye-Catcher (bereits ohne Bemalung), auch ein gutes Spiel, das jüngst erst wieder von meinen Vielspieler-Freunden auf den Tisch gewünscht wurde. Wir können und wollen ja nicht immer im Experten-Modus spielen, dieses Spiel mit seinen spannenden Wertungsprinzipien (u.a. Auswechselung von Gebäuden, die einander bedingen) wird nicht langweilig.
Top:
Okay:
Flop:
Flop:
- Tempel des Schreckens - Ich bin ja nicht so der super Freund von Hidden Identity Spielen, aber ein paar die ich mag gibts schon. Tempel des Schreckens gehört aber definitiv nicht dazu. Habe es auf einem Spieletreff für ein paar Runden mitgespielt und das war doch eine sehr ernüchternde Erfahrung wie langweilig und Belanglos diese Art von Spiel sein kann.
Mit 61 Partien eines meiner meist-gespielten Spiele. Laut BG Stats hab ich's mit 113 verschiedenen Leuten gespielt, aber das stimmt so wahrscheinlich nicht, weil ich das auch viel mit Leuten gespielt habe die ich wahrscheinlich nie wieder sehe und deswegen mit Anonym eintrage. Es kommt so gut wie immer richtig gut an und es bleibt seltenst bei nur einer Partie. Aber es kommt auch sehr auf die Gruppe an, wie sehr die Leute mitfiebern, wie viel geblufft wird, ob jemand mal vorgibt ne Wächterin zu sein um andere Wächterinnen auf die falsche Fährte zu locken, wie viel die Leute lachen usw.
Also ich will dir deine Erfahrung selbstverständlich nicht absprechen, wenn's dir nicht gefallen hat, hat's dir nicht gefallen und das ist okay so. Aber meine Erfahrung mit ner relativ großen Stichprobe (immerhin 47 Leuten mit Namen + einige Anonyme) ist, dass es fast jedem gefällt und so gut wie immer top ankommt. Durch die sehr leichten Regeln und die Tatsache, dass man in nem sehr engen Regelkorsett lügt, wodurch es auch für schlechte Lügner möglich ist gut zu spielen, für mich eines der besten Social Deduction Spiele und aus meinem Spieleschrank absolut nicht wegzudenken.
Steht und fällt aber auch einfach mit der Gruppe.
Tops
Flops
wenn's dir nicht gefallen hat, hat's dir nicht gefallen und das ist okay so.
Jo hat mir snoggle1981 hinterher auch schon berichtet.
Aber meine Erfahrung mit ner relativ großen Stichprobe (immerhin 47 Leuten mit Namen + einige Anonyme) ist, dass es fast jedem gefällt und so gut wie immer top ankommt.
Das ist auch meine Erfahrung. Vielen gefiel es, einige fanden es nur so ok. Hab keine konkrete Spieleranzahl...auf 47 komme ich sicher nicht.
Meine Schüler (10. Klasse ~16 Jahre) haben es aber mehrfach eingefordert..."Können wir heute wieder das Tempel-Spiel spielen?"
Habe es auf einem Spieletreff für ein paar Runden mitgespielt und das war doch eine sehr ernüchternde Erfahrung wie langweilig und Belanglos diese Art von Spiel sein kann.
Ich hatte das Spiel dabei. Ich fands nicht langweilig. Ich konnte dich ja überzeugen mehrfach in einer Runde bei mir nach Schätzen zu suchen, obwohl ich überhaupt nichts mehr hatte. Paar Runden später outete ich mich durch einen offensichtlichen Zug als Wächterin..nur um am Ende selbst mit 50:50 Chance zu verlieren.
Klar gibt es komplexere Social Deduction Spiele, aber ich finde die niedrige Einstiegshürde grade gut. Ist halt ein Einsteigerspiel.
Alles gut snoggle1981 ich will dich nicht "bekehren".
Tops
Aeon Trespass Odyssey: Grandioses Storytelling und tolles worldbuilding. Verschlinge das Spiel wie ein gutes Buch.
Dune Imperium + Rise of IX: Immer noch mein Highlight. Sehr interaktiv und hat einen extrem guten Spannungsbogen.
Carnegie: Hat mich etwas überrannt. Habe nichts erwartet und hat mich extrem überrascht. Vor allem das Timing der Aktionen macht es interessant.
Flops
Rallyman GT. Komplette Gurke. Fühlt sich nicht wie ein Rennspiel an, sondern eher so, als würde man in der Großstadt permanent an einer roten Ampel stehen. Mechanisch macht das Spiel für mich auch absolut keinen Sinn, da man durchs runterschalten beschleunigt.
Endless Winter. Vollkommen belangloses Deckbuilding und komplett durchrechenbar bei Spielstart. Meine Mitspieler könnten auch Karten für mich kaufen bzw. entsorgen und es wäre mir vollkommen egal. Schon beim Spielaufbau erkennt man anhand der heiligen Steine, wie man am besten Punkte macht und der Startspieler, der sich den wichtigsten Stein holt und over time die meisten Punkte generiert gewinnt automatisch.
Marvel Champions. Als Marvel Fanboy war ich leider sehr enttäuscht. Das Hauptproblem. Viel zu einfach. Auch Thanos und Ronan waren mit mehreren Modulen zum Füße einschlafen. Interessante Helden, aber generisches Boss Design. Stumpf draufkloppen ist hier die Divise.
Alles anzeigenCoronabedingt alles Spiele, die ich erst 2022 kennengelernt habe:
Top
1. #ArcheNova
2. #AeonsEnd
3. #TerraformingMarsAresExpedition
5. #Paleo
Flop
1. #DieverlorenenRuinenvonArnak (tolles Thema, aber dreimal gespielt und dreimal massiv gelangweilt!)
2. #NewFrontiers.RaceForTheGalaxyDasBrettspiel (das fällt gegenüber den beiden anderen Spielen in meinen Augen massiv ab! Und dann dieser riesige Karton)
Flops, die ich so schlecht fand, dass ich sie verdrängt habe
#Legacies: Hier mögen auch meine hohen Vorerwartungen eine Rolle gespielt haben.
#Scout: Brrr... langweilig. Mein Hauptgedanke war, wann endet die Partie endlich.
Meine TOPS:
Grandioses Spiel, das jedes Mal wieder Spaß macht
Fantastisch und mit der unverzichtbaren Rise of Ix-Erweiterung wunderbar mit seinem Flow und der Interaktion
Ich liebe dieses Spiel in seiner Vielfalt an Karten- und Aktionsmöglichkeiten. Tolle Interaktion. Ja, das Spiel dauert lange, aber ich genieße jede einzelne Minute.
Für mich DIE Kickstarterentdeckung des Jahres 2022. Tolle Ideen, fabelhafter Techtree, hervorragendes Material und ein einzigartiges Spiel.
Jo, gefällt nicht jedem, aber mir außerordentlich. Klasse Interaktion auf höchstem Niveau. Geniale Mischung aus Workerplacement und Area Control, starkes Thema. Immer wieder gerne, einfach geil!
Meine FLOPS:
#PerseveranceCastawayChronicles
Kein schlechtes Spiel, aber ein enormer Overkill an Material mit Aufbau, Verwaltung und Abbau. Am Ende ein völlig überproduzierter Diceplacer, der ganz nett war, aber bei mir nie gezündet hat. Enttäuschend.
Hochgelobt für seine Interaktion hat mich dieses Spiel sehr enttäuscht zurückgelassen. Hat mich völlig kalt gelassen und einfach keinen Spaß gemacht.
Eine Beleidigung für den Intellekt jedes Spieler. Das war soooo öde ohne irgendwie interessante Entscheidungen oder Einfluss. Dann doch lieber Mädn.
So hochgelobt war das Spiel und ich konnte nun mal mitspielen und fand es furchtbar. O.k., Thema hatte mich vorher schon nicht interessiert, aber es war schrecklich langweilig und für das Gebotene vieeeel vieeeeeel zu lang. Zu repetetiv, zu glückslastig, zu wenig Einflussmöglichkeiten. Och nö, danke, laaangweilig.
Dann spiel ich doch lieber die Quacksalber.
Eigentlich mag ich Civ-Spiele und das Spiel macht in den ersten Partien auch durchaus Spaß, aber schnell merkt man, dass nur wenig Spielraum für verschiedene Strategien da ist. Vor allem die Ereigniskarten belohnen zu sehr jede Militärstrategien. Hab es dann sehr schnell enttäuscht verkauft.
Top
#BrazilImperial - In fast jeder Konstellation sehr gut spielbar. Für spannende Solopartien hoffe ich in 2023 auf den Automa.
#LunaMaris - Bot für mich eine gute Mischung aus Kopfarbeit und thematischer Einbettung.
#ViticultureEssentialEdition - Lernte ich erst 2022 kennen und traf (trotz des teils deutlich vorhandenen Kartenglücks) ein wie eine Bombe.
Flop
#EinwundervollesKönigreich - Also Solospiel noch ganz okay, aber in der 2-Personen-Partie (das war die ursprüngliche Kaufabsicht) aufgrund des Bluffelements für mich quasi unspielbar.
#DieKartographin - Hatte mir das Vorgängerspiel noch über einen längeren Zeitraum richtig gut gefallen, so fiel bei mir #DieKartographin komplett durch. Der Zettel wird unübersichtlicher und die Aufgaben irgendwie langweiliger. Ferner bot das Solospiel überhaupt keine Herausforderung für mich.
#Factory42 - Dreimal gespielt, das Spielerlebnis war für mich jeweils unbefriedigend, da ich mich mehr gespielt fühlte, als selbst frei entscheiden zu können.
#VollVerplant - Wollte ich erst kaufen, dann wieder nicht, schlußendlich nahm ich es im Angebot mit. Die Grundidee zum Spiel ist für mich faszinierend, die Umsetzung leidet dann aber bei der Übersichtlichkeit und an der Nachvollziehbarkeit eines ehrlichen Spiels. Und ohne jemandem eine böse Absicht unterstellen zu wollen: Das Setzen der Kreuze ist meines Erachtens fehleranfällig und eine Rückverfolgung, geschweige denn eine Ausbesserung der vorangegangen Züge, nahezu unmöglich.
#FantasyRanch - Für Gelegenheitsspieler sicherlich gut, ferner ist die Ausstattung echt gelungen. Und mit dem Modul für jüngere Kinder hat man quasi zwei Spiele in einer Box. Aber mit etwas mehr Brettspielerfahrung erkennt man recht schnell das Kernelement, welches selbst im Boss-Level nicht eliminiert wird: Würfelglück
Und dafür dauert mir dann eine Partie viel zu lange.
Durch euch angeregt musste ich mir auch mal Gedanken zu meinen Tops und Flops 2022 machen. Ich bin mir sicher, dass ich da teilweise mit meiner Meinung allein dastehen werde...
Durch euch angeregt musste ich mir auch mal Gedanken zu meinen Tops und Flops 2022 machen. Ich bin mir sicher, dass ich da teilweise mit meiner Meinung allein dastehen werde...
https://spielstil.net/top-5-brettspiele-2022-von-christian/
Ganz im Gegenteil – HEAT und Khôra sind genau mein Wetter. Brazil Imperial habe ich auf dem Radar, aber ohne jede Eile 🙂
Brazil Imperial habe ich auf dem Radar, aber ohne jede Eile 🙂
Wer Heat und Khôra mag, darf jederzeit auf eine Partie Brazil Imperial bei mir vorbeischauen.