Beiträge von Wuschel im Thema „Eure Tops und Flops des Jahres 2022“

    Flop:

    • Tempel des Schreckens - Ich bin ja nicht so der super Freund von Hidden Identity Spielen, aber ein paar die ich mag gibts schon. Tempel des Schreckens gehört aber definitiv nicht dazu. Habe es auf einem Spieletreff für ein paar Runden mitgespielt und das war doch eine sehr ernüchternde Erfahrung wie langweilig und Belanglos diese Art von Spiel sein kann.

    Mit 61 Partien eines meiner meist-gespielten Spiele. Laut BG Stats hab ich's mit 113 verschiedenen Leuten gespielt, aber das stimmt so wahrscheinlich nicht, weil ich das auch viel mit Leuten gespielt habe die ich wahrscheinlich nie wieder sehe und deswegen mit Anonym eintrage. Es kommt so gut wie immer richtig gut an und es bleibt seltenst bei nur einer Partie. Aber es kommt auch sehr auf die Gruppe an, wie sehr die Leute mitfiebern, wie viel geblufft wird, ob jemand mal vorgibt ne Wächterin zu sein um andere Wächterinnen auf die falsche Fährte zu locken, wie viel die Leute lachen usw.


    Also ich will dir deine Erfahrung selbstverständlich nicht absprechen, wenn's dir nicht gefallen hat, hat's dir nicht gefallen und das ist okay so. Aber meine Erfahrung mit ner relativ großen Stichprobe (immerhin 47 Leuten mit Namen + einige Anonyme) ist, dass es fast jedem gefällt und so gut wie immer top ankommt. Durch die sehr leichten Regeln und die Tatsache, dass man in nem sehr engen Regelkorsett lügt, wodurch es auch für schlechte Lügner möglich ist gut zu spielen, für mich eines der besten Social Deduction Spiele und aus meinem Spieleschrank absolut nicht wegzudenken.


    Steht und fällt aber auch einfach mit der Gruppe.

    Da ich meist keine Neuheiten kaufen und die nur spiele wenn andere sie auf den Tisch bringen, sind hier wahrscheinlich auch einige Dinge dabei, die schon etwas älter sind aber meine Erstpartie halt letztes Jahr war


    Tops

    • Keep the Heroes Out
      War eher so ein FOMO-Back weil ich im Early-Bird drin war aber letztendlich ein richtig tolles Koop Spiel mit guter Mechanik und erstaunlich hohem Schwierigkeitsgrad. Scheint auch generell gut weg zu kommen das Teil
    • Gloomhaven: Die Pranken des Löwen
      Wir haben im März mit der Kampagne angefangen und sind leider immer noch nicht durch (aber fast). Hat mir gezeigt, dass ich das große Gloomhaven nicht brauche, aber mega Spaß macht das Teil allemal. Leider mit Regelfehler, da einer in der Gruppe das Spiel bereits schon mal gespielt hat mit seinem Bruder und uns die Regeln dann erklärt hat, eben leider mit gravierendem Regelfehler der in die Kernmechanik eingreift. Irgendwann dann bemerkt und seit dem ist das Spiel auch nochmal deutlich besser, aber halt trotzdem 16 Szenarien oder so mit falschen Regeln gespielt. Letztendlich aber eine sehr tolle Erfahrung
    • 18Chesapeake
      Erste 18XX Erfahrung, ich find's super und konnte auch schon ein paar Mitspieler begeistern.
    • Human Punishment: The Beginning
      Wenn man sich mit den Regeln auseinander setzt und Leute am Tisch hat die Bock auf das Spiel haben ist das ne wirklich geile Erfahrung. Leider nur zwei Partien spielen können, aber bin sehr hyped auf weitere.
    • On Mars
      Wow was ein Euro, thematisch, interaktiv, verzahnt. Ich liebe es
    • Mortum: Agenten des dunklen Zeitalters
      Tolles Story-/Dedektivspiel das wir zu 3. remote durchgespielt haben, jeder hat sein Exemplar vor sich aufgebaut. Wahnsinnig tolles Erlebnis. Mittlerweile ist das Spiel weitergezogen aber es bleibt in Erinnerung. Fantastisches World-Building
    • Arkham Horror: 3rd Edition
      Nachdem ich aktuell eine völlige Euro-Fatigue habe und mal was thematisch will, war die eine Partie zum Jahresende bei der ich das Spiel kennen lernen durfte genau das richtige. Ob's ein Dauerbrenner ist weiß ich nicht, aber ist genau das was ich grad mal gebraucht habe, daher blieb es in Erinnerung
    • Middara
      Nur mal solo angespielt, aber da freu ich mich sehr drauf das mal mit jemandem durchzuspielen, aber definitiv nur zu 2. Die 4er Runde Gloomhaven: PdL hat mir gezeigt, dass das einfach zu viele Leute sind die potentiell keine Zeit haben.

    Flops

    • Arche Nova
      Nicht weil das ein schlechtes Spiel wäre, das ist es absolut nicht, aber mich begeistert es überhaupt nicht. Thema gefällt mir nicht, es ist super solitäres nebeneinander her gespiele, bei dem mich die Züge der Mitspieler kaum interessieren und ich einfach nur wartend da sitze. Es muss sich von der Erwartungshaltung halt daran messen, dass es rasant auf die 4 auf BGG gestiegen ist und da gehört es für mich persönlich halt überhaupt nicht hin. Es macht das was es machen will sicherlich sehr gut und es trifft ja offensichtlich den Geschmack der Leute. Für mich ises halt ein "Kann ich mitspielen, muss ich aber nicht"
    • Russian Railroads
      Was ein umnhematisches, seelenloses Leistengeschubse
    • Igel Ärgern
      Diese 6er Partie eines Roll&Move Rennspiel von 1990 auf nem öffentlichen Spieletreff dieses Jahr war eines meiner absoluten Lowlights meiner gesamten Spielekarriere. Und es gab Menschen an dem Tisch die das gut fanden...
    • Disney Villainous
      Knapp 3 Stunden größtenteils solitäres nebeneinander auf die richtige Karte warten. Brauch ich definitiv nicht nochmal. Das Disneythema macht aber halt auch dazu noch gar nichts für mich.
    • A.D.E.L.E.
      Joa das war halt einfach nix. Nicht furchtbar, aber einfach belanglos.