Beiträge von Kart im Thema „Eure Tops und Flops des Jahres 2022“

    Das Jahr geht zu Ende und die ganzen Reviewers haben ihre Top Listen des Jahres erstellt. Nur nicht Unknowns. Da gibt es noch Nachholbedarf!

    Ich lege gerne los. Für meine Liste habe ich auch einige Titel aus 2021 mitberücksichtigt, die spät erschienen sind und ich letztes Jahr nicht spielen konnte. Hier sind meine Tops und Flops des Jahres* (ohne bestimmte Reihenfolge):

    *Alle Angaben sind meine rein subjektive Meinung. Ich übernehme keine Haftung für verletzte Gefühle.

    TOPS

    #DeadReckoning - Ein richtig schönes Euro Spiel mit Piratenthema, welches sich das ganz besondere Card Crafting als Mechanismus integriert. Durch die Vielzahl der verwobenen Mechanismen kann man sich jede Partie einen anderen Schwerpunkt suchen. Ob man nun Inseln erobern will, sein Schiff aufbauen mag oder einfach nur Schiffe versenken geht, die Sandboxmäßige Aufmachung des Spiels lässt einem sehr viel Freiraum. Die Sagas führen eine spannende Entdeckungs- und Storykomponente ins Spiel ein, die sich auf mehrere Partien erstreckt. Und hier muss ich betonen: Ohne Sagas ist Dead Reckoning nur ein gutes Spiel, mit den Sagas ist Dead Reckoning ein großartiges Spiel.

    #DungeonFighter 2. Edition - "Hier hast du einen Würfel und musst ihn auf die Zielscheibe werfen. Er muss allerdings vorher einmal außerhalb aufkommen. Und du musst dabei springen. Während du die Augen zu hast. Und den Würfel musst du pusten!". So pitche ich das Spiel allen, die sich fragen, wieso ich so hellauf begeistert bin. Und dann spielen die es, und werden Teil vom Kult. Knallharte Aufgaben und unvergesslich coole Würfe sind Teil des Programms. Haters können in ihrer Ecke weiterhin ihre grauen Ressourcenwürfel schieben; die Erwachsenen hauen dafür ihre Pirouetten-Ellbogen-Boxwürfe raus.

    #JohnCompany2ndEdition - Dieses Spiel besitzt ein Schema von der Karriereleiter! Man kann Chairman werden, Präsident, Armeekommandant, oder sogar alles. Jede Position geht mit anderen Aufgaben einher. Alleine kann man nicht viel schaffen in der Company, man muss also kooperieren lernen. Allerdings will auch Profit für die eigene Familie geschlagen werden, denn das Wohlergehen der Company ist nur Mittel zum Zweck. John Company ist das perfekte Spiel für sein nischiges Zielpublikum: Wer gerne asymmetrische, ständig wechselnde Machtpositionen mag, komplexe Verhandlungen führen kann, mit einer großen Dosis RNG klar kommt und sich vor einem schlechten Regelwerk nicht scheut, der wird hier sein perfektes Spiel finden. Ich habe es gespielt und kann bestätigen: Das Spielerlebnis ist einzigartig und umwerfend.

    #Oathsworn - Dieses Spiel hat mich umgehauen. Buchstäblich. Spielgefühl, Spieldesign, Spielregeln, Storyteil, das kann es alles. Für mich macht es sehr viel Spaß, sich durch die Story zu begeben und mich in die Spielwelt zu vertiefen. Die Bosskämpfe sind sehr grandios und variabel gestaltet. Aber mich begeisert vor allen, wie smart Shadowborne Games ihr Spiel aufgezogen hat:

    -Man mag keine Regeln lesen? Dafür gibt es sehr gute Tutorialvideos

    -Storybooks sind zu langweilig? Dafür gibt es eine App mit guter Narration

    -Die Freunde mögen keine Story? Dafür gibt es Instant Action Mode

    -Einer will nachträglich der Kampagne beitreten? Dafür gibt es Instant Leveling Regeln

    -Der eine Kumpel aus der Spielegruppe hasst Würfel? Stattdessen kann man auch Karten ziehen

    -Ach, man hat gar keine Freunde? Kein Problem, Companions erleichtern das Solo-Spiel

    Für mich ist Oathsworn mein persönliches Lieblingsspiel diesen Jahres. Es tickt alle meine Boxen, und ist einfach ein super streamlined Boss Battler.

    FLOPS

    #EndlessWinter - Ich bin wahrscheinlich die falsche Zielgruppe für das Spiel. Zu viele Spielbretter, Mechanismen, und Komponenten, die mmN nicht sehr gut ineinandergreifen. Am Ende des Tages war es mir ein zu überladenes Spiel, das seinen Fokus nicht kennt. Ich bleibe dann doch lieber bei Dune Imperium, wenn ich ein Worker Placement Deck Building Spiel will.

    #Verdant - Ich habe mir das Spiel vor allem zugelegt aufgrund des Themas, aber der Spielspaß konnte sich nicht bei mir halten. Leider sind Solitär-Puzzle-Spiele nicht so meins, und Verdant ist leider eines. Leider habe ich auch kein Cascadia und Calico gespielt, um es zu vergleichen. Klar ist auf jeden Fall, die Pflanzenbilder sind sehr hübsch.

    #KhoraRiseOfAnEmpire - Dieses Spiel vom letzten Jahr verspricht mit seinem Namen ein Civilization-ähnliches Spiel, wo man erwartet, sein eigenes Imperium aufzubauen und wachsen zu lassen. Dieses Feeling war bei mir nicht vorhanden. Sehr oft kam es auf das individuelle Würfelglück an, ohne dass man Einfluss darauf nehmen oder mit seinen Mitspielern interagieren konnte. Dann würde ich lieber Burgen von Burgund spielen. Es besitzt jedoch sehr schickes Spielmaterial!

    BONUS: Weitere Spiele, wozu ich meinen Senf abgeben will

    #SpaceshipUnity - Ich habe mich seit dem Video von Better Board Games sehr auf das Spiel gefreut. Die Prämisse, dass die gesamte Wohnung zum Spiel gehört, ist genial. Und das Spiel hat es versprochen, was es hält. Nur manchmal kann es sein, dass man nicht die benötigten Gegenstände besitzt. Die Backup-Systeme sind aber eine gute Zwischenlösung. Ich wünschte, es würde mehr darüber berichtet werden, denn es macht wirklich Spaß.

    #FeedTheKraken - Sehr cooles Partyspiel, vor allem mit hoher Spieleranzahl, das sich zum Ende etwas ziehen kann. Ich empfehle es allen, die Secret Hitler mögen und eine andere, größere Aufmachung wollen.

    #BloodOnTheClocktower - Blood on the Clocktower ist ein Social Deduction Spiel (nur) für Gamer. Mit grundlosen Anschuldigungen kommt man nicht weit, anstelle muss man seine Logik walten lassen. Meine Werwolf-Gruppe war anfangs etwas überfordert damit, dass einfaches Bluffen nicht mehr ausreicht und man nun sich auch logisch rechtfertigen musste. Definitiv ein sehr gut designtes Spiel, allerdings kann man es nicht einfach nebenbei auf den Tisch bringen.

    #PlanetUnknown - Es ist ein sehr schönes Polyomino-Spiel, das sich komfortabel und flott spielt. Die Drehscheibe ist genial und sorgt dafür, dass man auch zu 6 ohne viel Downtime das Spiel runterzocken kann. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe meine englische Version verkauft und warte fleißig auf die deutsche Version, wo hoffentlich das Problem mit der zu großen Drehscheibe behoben ist.

    Nicht gespielt, hätte aber gerne

    #Carnegie #AeonTrespassOdyssey


    Was sind eure Tops und Flops des Jahres?