Beiträge von Huutini im Thema „Eure Tops und Flops des Jahres 2022“

    - Red Rising: Erst dachte ich, daß ich das mag, aber irgendwie gibt es nur mit ganz viel Glück gute Kartenkombinationen. Ansonsten macht man ständig eine Ersatzaktion. Sehr öde auf Dauer. Schade.

    Spannend, ich hab in über 60 Partien vielleicht vier oder fünf Mal die Ersatzaktion gemacht ... 😯

    Wer das Spiel solo spielen will, dem empfehle ich dringend die App dazu ...

    Das ist klar, aber man sollte sich dann darüber im Klaren sein, dass dies ein anderes Spielgefühl mit sich bringt als eine Partie am Tisch mit echten Menschen.

    Ja, aber man spielt halt nicht nur den Solomodus, sondern hat halt Gegner im Spiel sitzen, und das kann das Kartenspiel nicht leisten.

    Technisch war mir das Spiel klar, aber ich bin einfach nicht in den Groove gekommen und wurde ständig von der KI in den Boden gestampft.

    Wenn du "KI" schreibst, heißt das, du hast es nicht am Tisch mit Menschen gespielt? Das ist dann quasi ein völlig anderes Spiel. Denn ein wichtiger Teil des Spiels besteht ja darin, bei den Mitspielern abzuschätzen, welche Phasen sie wählen werden bzw. welche Einschätzung die Mitspieler treffen, welche Phase ich wählen werde. Das alles fällt doch weg, wenn man gegen eine KI spielt!?

    #RaceForTheGalaxy

    Wer das Spiel solo spielen will, dem empfehle ich dringend die App dazu ... :)

    Die über 300 Partien, die ich dort inzwischen hatte, hätte ich am Tisch wohl niemals zusammenbekommen.

    #FeedTheKraken - was für ein ödes und unspannendes Spiel. Die Diskussionen hier sind im Gegensatz zu #WerwölfevomDüsterwald so nichtssagend und belanglos.

    Sehr schade!

    Bei uns war das immer klasse: Wilde Verdächtigungen, Anklagen und Beleidigungen, glorreich genüssliches Genießen, wenn sich Seeleute gegenseitig die Zunge rausschneiden, weil einem von ihnen das ewige Aufhetzen der Gruppe durch den Anderen missfällt, oder wenn der vermeintliche Kultist unter der Peitsche plötzlich beweist, dass wir ihn alle umsonst geschnitten haben ...

    So viel Emotion und Debatte am Tisch hat noch kein anderes Social Deduction Spiel bei uns ausgelöst ... 😅

    Huutini

    Ja, so eine Partie pro Stunde ist die Dauer, die ich auch kenne. Allerdings wurde mir eine längere Variante angekündigt. Bei dieser Ankündigung habe ich das Spiel verlassen und bin gegangen. Aber in der Tat dauerte dann die Partie mehr als 3 Stunden. Ob die nun offiziell ist oder nicht - keine Ahnung. Muss ich persönlich auch nicht rausfinden, da für mich das Konzept eher so 10 Minuten tragen würde :)

    Spannend.
    Ich empfand die "lange" Version übrigens gar nicht so viel länger und die sollte ebenfalls maximal 40, 45 Minuten gehen. 3 Stunden ist für meine Erfahrung wirklich ein Ausreisser nach oben. ^^
    Aber wenn einem das Spiel keinen Spaß macht, sind 40, 45 Minuten natürlich auch schon zu lang. :saint:

    Flop:

    Da fällt mir nur ein Spiel ein. Alle anderen fand ich zumindest so mäßig ok.

    #FeedTheKraken

    Tja, kann ja an sich nicht schlecht sein, da es viel gelobt wird, aber: Ein Spiel bei dem mir vollkommen unklar ist, woraus so viele da Spielspaß ziehen. Endlose Abstimmereien um ein Boot mühsam zu bewegen. Ich fand das schon in der Kurzversion viel zu lang für das Gebotene, bis ich gelernt habe, dass es auch eine längere Version gibt, die sich über Stunden erstrecken kann. Hat es dadurch locker in die die Top3 meiner schlechtesten Spielerlebnisse geschafft. Kommt das auf den Tisch, gehe ich zukünftig lieber ne Runde spazieren (oder bei der Dauer mache ich besser eine Wanderung,… ;) )

    Spannend, wir spielen mit 6 bis 10 Leuten gerne mal drei oder vier Partien in 3 Stunden ... :/
    Also, das dauert auch Stunden, aber eben insgesamt ...

    Ich habe keine Liste geführt, aber aus dem Stand:


    Tops:

    Carnegie

    Endless Winter

    Revive

    Feed The Kraken

    Aeon Trespass

    Sabika

    Wayfarers of the South Tigris

    Gap
    Zombicide - Undead or alive

    Hoplomachus Victorum

    Cat in the Box

    Outer Rim: Unfinished Business

    Schlafende Götter



    (ältere Spiele, erstmals gespielt:
    Cthulhu Wars

    Cthulhu - Death May Die

    Too Many Bones

    Cloudspire)



    Flops:


    Lacrimosa

    Unconscious Mind

    Kleine Völker große Gärten

    Dorfromantik

    Irgendwas mit Merchant's Guild


    Ich hab bestimmt die Hälfte gerade vergessen.
    Insgesamt ein wirklich starkes Jahr!