BGStats: 10x10 Challenge: meine Top 10 2021 - und Eure?

  • Hallo zusammen.


    BGStats bietet in seiner App sogenannte Challenges an. Dazu gehören auch die H-Index Challenges, bei denen je nach eingestelltem Wert X Spiele X mal gespielt werden, um erfüllt zu sein. Seit ich die App nutze, stelle ich mir am Jahresanfang immer eine 10x10-Challenge ein, versuche also innerhalb eines Jahres 10 Spiele mindestens 10 mal gespielt zu haben (was einem Jahres-H-Index von 10 entspricht). Zwar bin ich durchaus ein Statistik-Freak, aber mir geht es nicht primär darum diesen 100-Spiele-Index auf dem Rabattheftchen zu haben, sondern, die für mich besten Spiele des Jahres ein wenig mehr zu durchdringen als andere. Am Ende steht also eine Art Jahres-Set von Spielen, die allein durch ihre Tisch-Repetition meine Highlights des Jahres repräsentieren.


    Am Samstag ist mir dies nach vergeblichen Versuchen der letzten Jahre (2018-2020 Jahres-H-Index von 8, 6 und wieder 8.) nun endlich zum ersten Mal, seit ich tracke, gelungen. Im Folgenden möchte ich Euch kurz das Ergebnis in chronologischer Erfolgsreihung der einzelnen Spiele darlegen und einfach mal herumfragen, ob Ihr ähnliches macht.


    ich muss dazu noch sagen, dass ich nur Spiele berücksichtige, die auf dem Tisch waren und nicht schnell mal in 10min heruntergespielt sind. Ferner spiele ich immer noch ca. 2/3 meiner Spiele solo, im Jahr 2021 mit etwas steigender Tendenz, einerseits aus Pandemiegründen, andererseits weil in meinen Gruppen immer wieder mal etwas dazwischenkam und meine kleine Gruppe (=meine Frau) in diesem Jahr beruflich sehr eingespannt war. Zuletzt der Hinweis, dass einzelne Spiele durchaus häufiger gespielt sein können.


    Also: here I go....


    #Paleo (erreicht am 8.7.21)

    Noch bevor dieses Spiel zum KdJ gekürt wurde, war mir klar: das wird fun pur und ich habe genau die richtige Gruppe dafür. Im Juli kam dann meine Nichte mit Freund, um bei uns ihren Jahresurlaub zu verbringen. Sch...s Wetter bot die Gelegenheit, das Spiel auf den Tisch zu bringen. An drei Abenden hatten wir dann 8 Partien durch und waren alle begeistert. Immer noch. Zurecht Nummer 1 im Chrono-Ranking und das einzige Spiel, das überwiegend Multiplayer gespielt wurde.


    #ResArcana (24.8.21)

    Eine kleine Überraschung, die ich mir am Jahresanfang gekauft hatte, da ich bei BGA angefressen wurde. WAS da aber für ein tolles Spiel mit einem gedrafteten Deck aus 8 Karten drinsteckt wurde mir erst danach klar. Artwork und Material ist fantastisch. Ein großartiges Spiel in jeder Besetzung, mit Fan-Automa auch solo.


    #MarvelChampions (17.10.21)

    Irgendwie juckte mich im Frühjahr, einmal ein LCG zu besitzen. AH und HdR kamen schon thematisch nicht in Frage. Und da wir hier gerade die Marvel-Filme als ganz unterhaltsam empfanden, wurde es MC. Es macht super Spaß, und es gibt noch viel zu entdecken. Inzwischen wurde die Grundbox durch zwei Hero-Packs und die Red Skull Kampagne ergänzt. Reicht erstmal. Aber wer weiß, was 2022 noch geht.


    #Rocketman (14.11.21)

    Mein allererster Kickstarter. Eigentlich wollte ich immer Leaving Earth haben, aber das YT-Letsplay, indem mit Taschenrechner die Missionen berechnet werden, hat mich etwas abgeschreckt. Martin Wallace und ein ähnliches Thema hatten mich dann überzeugt. Ja es hat Spaß gemacht, ist jetzt aber nach 10 Spielen für den Verkauf bereit. Abwechslung mag nicht aufkommen. Aber wie gesagt: tolles Spiel.


    #AeonsEnd (24.11.21)

    Muss man nicht mehr besonders betonen. Fantastisches Spiel. Der Grund für die späte Überschreitung lag darin, dass ich die zweite Box zu spät bestellt hatte. Dann aber ging es los. Nach wie vor eines meiner absoluten Highlights in der Sammlung. Inzwischen beide deutschen Waves vollständig vorhanden..


    #ConcordiaVenus (24.11.21)

    Dieses ruhige Euro gehört zu meinen All-time-Favourites. Römisches Reich geht immer und ich mag Artwork und Mechanik sehr gerne. Inzwischen habe ich 4 doppelseitige Karten. Nachdem dann nach der Messe Solitaria ankam, gab es nochmal einen richtigen Solo-Schub. Ein Spiel, das immer in der Sammlung bleiben wird.


    #Teotihuacan (27.11.21)

    Das wirklich einzige T, das mich je interessiert hat. Die Tischpräsenz und nach etwas Einarbeitung auch die Mechanik ist großartig. Kennengelernt auf BGA, dann die englische Version gekauft und vor allem Solo gespielt. Tolles Spiel. Immer noch.


    #SpiritIsland (28.11.21)

    Fast schon (m)ein Klassiker. Immer wieder überlege ich mir eine Challenge, zuletzt einhändig Solo mit der Schlange, was im zweiten Versuch. Ich überlege noch, ob ich die Zerklüftete Erweiterung kaufen soll, bin aber nach wie vor mit Grundspiel und Ast und Tatze und den Promos ausreichend beschäftigt. Inzwischen abgesehen von den Spielen vor der BG-Stats-Ära (Dominion, San Juan) das am häufigsten gespielte Spiel auf meinem Tisch.


    #ImperiumClassics / #ImperiumLegends (5.12.21)

    Das Spiel auf das ich mich am meisten gefreut und für das ich in diesem Jahr sowohl Through the ages als auch Nations verkauft habe. Es macht immer noch super Spaß, wenngleich die erwartete Asymmetrie der Völker deutlich subtiler ist, als gedacht. Aber wie bei Spirit Island gibt es noch viel zu entdecken (auch wenn der Aufbau schon etwas dauert...).


    #DuneImperium (11.12.21)

    Am Ende tatsächlich mein Spiel des Jahres. Es wird von Partie zu Partie besser, solo, mit 2 oder auch 3 Spielern. Warum so spät erst 10 Spiele erreicht? Weil es nicht nur mir gefällt. Meine Frau ist ähnlich begeistert. Nur hatte sie zu wenig Zeit in diesem Jahr. Und Spiele, die auch sie gerne spielt, spiele ich nicht ganz so gerne solo, hätte sie halt lieber auch am Tisch. Grandiose Partien, die zumeist sehr spannend waren. Die letzte heute (eben doch mal solo) ging 11:11 aus.


    Knapp daneben

    Mit 8 Partien hat es #UnderFallingSkies knapp nicht geschafft, kam etwas spät im Jahr auf den Tisch.


    Enttäuschend

    Ich hätte eigentlich #GlenMore2Chronicles (5 Partien) nach Eintreffen der Erweiterung ganz vorne erwartet. Aber der Automa und die neuen Chronicles haben mich leider nicht wirklich überzeugt, bis jetzt. Aber das ändert sich sicher noch 2022.


    Ausgebremst

    Mit dabei gewesen wäre sicherlich #Gloomhaven, das in meiner kleinen Gruppe in diesem Jahr zunächst voll durchgestartet ist, bevor die Flut bei mir, der Umzug bei der einen Mitspielerin und dann die Quarantäne bei den anderen beiden kam. So blieb es bei 5 mageren Partien.


    Zu spät

    Zwei Spiele, die sicher herangekommen wären, waren #HadriansWall und #ArcheNova, aber die sind noch immer unterwegs.


    So, dies mein ausführlicher Jahresbericht, wenn es jemanden interessiert. MICH interessiert aber, ob ihr auch solche Chalanges bei BGStats bedient, um vielleicht das eine oder andere Spiel zu vertiefen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Nein solche Challanges bediene ich nicht, ist mir zuviel Zwang dahinter. Da meine Hauptgruppe aber sowieso sehr lernfaul auf neue Spiele ist kommen da sowieso immer die gleichen Spiele auf den Tisch. Also höchsten 1-2 Neuheiten pro Jahr kommen da dazu. Bei öffentlichen Treffs kann man das sowieso nicht steuern. Mit meiner Frau spiele ich hauptsächlich was sie Lust hat. Wenn ich eine Neuheit vorschlage und sie nach der Erstpartie keine Lust mehr hat drauf zwinge ich es ihr nicht auf weil überhaupt nicht notwendig weil der Spielepool größer ist als wir je spielen könnten.

  • Wenn ich eine Neuheit vorschlage und sie nach der Erstpartie keine Lust mehr hat drauf zwinge ich es ihr nicht auf

    Sollte man auch tunlichst nicht machen, aus diversen Gründen ;) .

  • Ich habe an Challenges bisher nicht teilgenommen. Ich bin sicher, dass das nix würde mit dem Ziel bei mir: Spielerunden sind bei mir einfach zu unregelmäßig (2-3 Mal pro Monat im Schnitt) und dann kommt das auf den Tisch, an dem alle spontan Spaß dran haben. Solospielen ist immer mal wieder sporadisch und weit weg davon, dass ich z.B. auf 10 Partien bei 10 Titeln käme.

    Trotzdem interessanter Bericht von dir! Mit Spirit Island halte ich es z.B. genauso und hatte noch nicht das Gefühl, dass ich die 2. Erweiterung brauche. Da gibt es noch viel zu entdecken mit dem was ich hab.

  • Solche Challanges liegen mir nicht. Bei unseren Spieleabenden gehen wir lieber nach Vorlieben, Lust und Laune. So halte ich es auch bei meinen Solospielen, die sich in den letzten Jahren (auch schon vor Covid) doch merklich mehren. Da mag ich die Abwechlung und, wie erwähnt, worauf ich dann Lust habe. Das ist zwar auch ein Grund für meine große Spieleansammlung, aber der Platz ist da. Bei den Spielen habe ich Challange genug. ;)

  • Hab in diesem Jahr tatsächlich auch mal 3 Challenges angelegt, getrackt werden dabei nur Partien am Tisch:


    20x Brass Birmingham: am 11.6. abgehakt, aktuell sind‘s 26 Partien


    100x Scheibenwelt in einer festen 3er Gruppe: 79/100, das wird wohl nichts mehr, da im August ein Umzug anstand und aktuell viel zu selten zusammen gespielt wird


    10x Clans of Caledonia: 4/10, mehr als eine Partie wird dieses Jahr nicht mehr dazukommen


    Den H-Index von 10 schaffe ich in diesem Jahr ebenfalls.

  • Vielleicht noch ergänzend, dass ich nicht jetzt wie ein Wilder die Challenge angehe, sondern eher in der Form, dass Spiele, die sich im Laufe des Jahres als für mich herausragend erweisen, auch gerne mal etwas tiefer angegangen werden sollten. Bis zur Jahresmitte hatte ich die Challenge gar nicht wirklich im Blick.

    Vielleicht klang das für einige von Euch eher zu technisch-statistisch-oberflächlich. Und natürlich soll der Spaß des einzelnen Spiels dabei im Vordergrund stehen.

  • Bei mir existieren auch keine Challenges. Es ist also kein Ziel vorhanden auf das ich hinarbeiten.
    Aber ich mag Statistiken, weshalb ich meine Partien mittlerweile festhalten und sie gerne nutze um die Partien hier im Forum zu rekapitulieren oder eben über die Statistiken selbst zu sprechen.


    Aktuell habe ich tatsächlich einen H-Score von 10, weshalb die Challenge somit also ohne es erreichen zu wollen, erreicht wurde.


    Die Crew-Mission Tiefsee

    53 Partien

    Fangen wir mit dem Highscore an. Die neue Variante bietet noch einmal wesentlich mehr Abwechslung und sorgt dafür, daß ich nicht müde werde es in diversen Runden auf den Tisch zu bringen. Ich hoffe ich werde dieses Mal das Ende des Abenteuerbuches auch mal erkunden.


    Marvel Champions

    40 Partien (19 Solo)

    Dieses LCG hat es mir angetan. Als sehr kurz entschlossener Kauf kam es in die Sammlung, sah und siegte!

    Ein Dauerbrenner auch in der Arbeitsrunde, daher kam es auch zu einer solch ordentlichen Anzahl. Leider ist seit der Elternzeit der Wurm drin. Ich hoffe das wird im neuen Jahr wieder besser.


    Cubirds

    22 Partien

    Eines der Spiele, welche meine Frau ebenfalls feiert und vor der Geburt unseres Kindes gab es bereits 19 Partien, der Rest kam dann in den 8 Monaten danach zusammen.

    Ich mag den Mechanismus das man nochmal dran ist, wenn man als erster alle Karten ausspielen konnte, das sorgt für ein spannendes Wettrennen.


    Die Crew

    21 Partien

    Das Original ist als erstes Spiel auf die Arbeit gewandert (ich bekm ein weiteres Exemplar geschenkt), weshalb es dort so einige Male auch schon die Pause verschönern konnte. Leider konnte ich mit keiner Gruppe mal die höheren Aufgaben spielen.


    Eine Wundervolle Welt

    18 Partien (17 Solo)

    Zu Beginn des Jahres wusste es stark zu begeistern, doch gerade zum Zeitpunkt als ich die Big Box erstehen konnte, ebbte mein Solospielfluss ab und es gab in der 2. Jahreshälfte nur noch eine Partie.


    Valeria - Königreich der Karten

    17 Partien (17 Solo)

    Das war mein Soloeinstieg und Anfang Oktober hatte ich die Hoffnung eine Erweiterung hierfür würde das wieder entfachen, leider konnte ich aber keine bekommen, da diese gerade alle ausverkauft waren.


    Harry Potter - Kampf um Hogwarts

    10 Partien

    Diese 10 konnten bereits im April absolviert werden, da ein Brettspielmuggel dieses zu Weihnachten bekam und sich mal direkt 2 Samstage dafür fesseln ließ. Leider konnten wir die letzten beiden Schuljahre dann nie nochmal dranhängen.


    Skip-Bo

    11 Partien

    Auch diese 11 Partien wurden noch im ersten Quartal erreicht. Meine Frau spielt dieses Spiel so gerne, dass sie auch alleine auf der Couch im Mutterschutz es regelmäßig spielte. Da ich es einfach genieße etwas mit ihr zu spielen, wird es dann eben manchmal Skip-Bo vor allem wenn die Alternative Nix spielen ist.


    Pass The Panda

    10 PartienUnser Spontankauf auf der Spiel 19 begleitet uns seitdem als treuer Gefährte und bekam das nächste Spiel 2020 als Begleiter. Mittlerweile kommen die beiden nur noch gemeinsam auf den Tisch, schließlich teilen sie sich auch die schöne Bambusbox.


    Dracarys Dice

    10 Partien

    Für die Statistik gewinne ich übrigens Pass The Panda immer und verliere Dracarys dafür stets. Es hält sich daher dieses Jahr die Waage.


    Noch 4 weitere Spiele schafften es auf 10-12 Partien bei mir, allerdings erst später im Jahresverlauf, weshalb sie hier keine Erwähnung fanden.



    #DieCrewMissionTiefsee , #MarvelChampions , #CuBirds , #Die Crew , #EineWundervolleWelt , #ValeriaKönigreichDerKarten , #HarryPotterKampfUmHogwarts , #SkipBo #passthepanda #DracarysDice

  • Ich habe in 2019 mal eine 10x10 Challenge gestartet.

    Mit dem Ergebnis, dies nie wieder zu tun. Man schafft sich selber Druck und irgendwann musste ich mich entscheiden: Spiele ich um Spass zu haben oder will ich meine Pflicht erfüllen.

    Die Realität sieht doch so aus, dass man wechselnde Mitspieler mit unterschiedlichen Vorlieben hat. Da passt nicht jedes Spiel und ich mag dann auch nicht jedem Spieler meine Meinung aufdrücken. Nur um jetzt meine Challenge zu erfüllen.

    Im Solo-Bereich ist das sicher anders. Bin aber kein Solo-Spieler.

    Genauso unsinnig wäre für mich, das Toppen an Neuheiten/ Jahr. So einen Strategen habe ich auch in meinem Bekanntenkreis.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich habe gleich mehrere Challenges laufen, ein paar über einen sehr langen Zeitraum.


    Angelegt Beginn 21:

    Hatte mir im Lockdown vorgenommen, bis zur nächsten Messe, wenigstens 8 aus 12 BestandsSpielen nochmal Aufmerksamkeit zu widmen und bei den raren Möglichkeiten vorzuschlagen.
    Habe aber gemerkt, dass mich das etwas getrieben hatte.


    Daher für 2021 die Challenge etwas umgemodelt.


    Okt 2021 - Okt 2022

    Oldies Challenge

    Aus 32 Bestands-Spielen (also in etwa der halbe Schrank) selektiert, wenn ich davon 16 im Jahresverlauf nochmal spielen kann, wär schön.

    Aktueller Stand : 4


    Neuheiten

    Aug 21 - Okt 22

    Habe mir alle Neuheiten geclustert, 11 Spiele (die teils noch nicht da sind), mal sehen ob ich mit diesen 44 Partien in Summe erleben werde.

    Da ich Arkwright CG und Shamans schon nach 2 bzw 1 Partie bereits wieder verkauft habe, mehr Platz für andere sich zu profilieren.


    Jeweils im Januar 2021 gestartet um mal zu sehen wie oft ich Gimmicks verwende. Auf 5 Jahre als Count-Challenge angelegt. Die Listen werden sicher um Neuheiten nach und nach ergänzt werden :


    PokerChipChallenge:

    Alle Spiele bei denen meine Pokerchips zum Einsatz kommen, es sind derer 19 Spiele aktuell.

    42 Partien bislang.


    Ressource Challenge :

    Alle Spiele bei denen DeluxeRessources die ich mir gegönnt habe zum Einsatz kommen, es sind derer 25 Spiele aktuell.

    32 Partien bislang.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hab mir keine Challenge erstellt, ich sehe das wie manch andere hier, zu sehr dann als Zwang. Ich spiele einfach, worauf ich oder jemand anderes Lust hat.

    Aktuell sind dennoch 10 Spiele bei 10 Partien:

    43x Fantastische Reiche
    24x My City
    16x Strike
    14x Anachrony
    13x Scythe
    12x Quiz Club
    11x Pandemic Legacy 1
    11x Trails of Tucana
    10x Gaia Project
    10x Artischoken

    Wird bestimmt noch Artischoken verdrängen: Arche Nova mit aktuell 9 Partien. Da sind natürlich einige Spiele bei, die sehr kurz sind (Fantastische Reiche, Strike, Artischoken). Hätte ich mir die Challenge gestellt, wäre evtl. auch noch der Ehrgeiz da, 10 "Große" zu schaffen. Mit Ruchlos und Russian Railroads bei 9 Partien und Aeons End bei 8 wäre das auch noch machbar. Aber so bezweifle ich das und ist mir auch vollkommen egal :)

    Interessanter als die Spielanzahl finde ich die Spieldauer:

    21h Anachrony
    20h Arche Nova
    18h Scythe
    15h Gaia Project
    12h Dune Imperium
    11h Anno 1800

    Ab dann Einstellig, aber um die Liste von oben voll zu machen:
    7h Fantastische Reiche
    6h My City
    1,5h Strike
    7h Quiz Club
    7h Pandemic Legacy 1
    4h Trails of Tucana
    3h Artischoken

    Die einzige Challange die ich mir mal vor 2 Jahren gestellt hatte (erst seit Ende 2017 im Hobby), war, im Schnitt täglich ein Spiel. Dieses Jahr bin ich aktuell bei 483 Partien. Erfüllt ^^

  • Bei mir existieren auch keine Challenges. Es ist also kein Ziel vorhanden auf das ich hinarbeiten.
    Aber ich mag Statistiken, weshalb ich meine Partien mittlerweile festhalten und sie gerne nutze um die Partien hier im Forum zu rekapitulieren oder eben über die Statistiken selbst zu sprechen.

    Genauso geht es mir auch. Daher hier auch meine Spiele die über 10x gespielt wurden dieses Jahr:


    #AeonsEnd

    41x gespielt

    Spielzeit 24h


    Einfach nur gut! Primär aber Solo gespielt.



    #Smart10

    34x gespielt

    Spielzeit 10h


    Mein liebstes Quizzspiel, dass man echt mit jedem spielen kann.


    #Klong

    32x gespielt

    Spielzeit 25h


    Lieblingsspiel meiner Frau, macht mir aber auch immer wieder viel Spaß.



    #SkullKing

    26x gespielt

    Spielzeit 16h


    Ein weiteres Lieblingsspiel meiner Frau. Auch hier macht es mir sehr viel Spaß. Insbesondere in größeren Gruppen >4.



    #TooManyBones

    24x gespielt

    Spielzeit 47h


    Mit Aeons End mein absoluter Favorit für Solospiele. Gefühlt kratze ich weiterhin nur an der Oberfläche. Sofort All-In zu gehen ist zwar cool, dadurch spielt man aber auch die einzelnen Gearlocs weniger oft. Ich habe keinen mehr als 6x gespielt dieses Jahr (obwohl ich zweihändig spiele).



    #UnderFallingSkies

    18x gespielt

    Spielzeit 7h


    Ein paar Mal so gespielt und dann eine Kampagne. Seit dem wartet es im Regal auf eine Weitere. Ich hoffe, ich komme in meiner Elternzeit dazu.



    #WelcomeTo

    14x gespielt

    Spielzeit 4h


    War irgendwie schnell ausgespielt. Jetzt liegen da zwei Erweiterungen in Folie rum. Die werde ich wohl meiner Schwester schenken.



    #TerraMystica

    12x gespielt

    Spielzeit 11h


    Tolles Spiel und es gefällt meiner Frau. Wird also immer mal wieder rausgeholt und gegen die Hexen gespielt. Leider mag es meine Frau nur zu zweit und ich hätte gerne mehr Mitspieler dazu.



    #PaxPamir

    11x gespielt

    Spielzeit 17h


    Das einzige Spiel, dass ich online spiele und trotzdem tracke, da es hier eine feste Gruppe ist und ich das Spiel auch in echt (ungespielt) zuhause habe.



    #Coyote

    11x gespielt

    Spielzeit 1,5h


    Ohne Corona wäre es wohl sehr weit oben in der Liste. Wird auf der Arbeit gerne in der Pause gespielt.



    #KanbanEV

    10x gespielt

    Spielzeit 18h


    Mein liebster Titel des Autors. Einfach ein super Spiel!

  • Für mich keine Challenge und eigentlich auch nicht vollständig, weil ich erst seit 6 Monaten meine Spiele logge.
    Weniger für die Statistik (schöner Nebeneffekt), als viel mehr um ein klares Bild zu haben was ich spiele, wie oft, in welchen Gruppen und vor allem was ich nicht spiele und nur in meinen Träumen gerne spielen würde. Das hilft sich von der rosaroten Brille zu trennen und die zukünftigen Einkäufe, aber auch die aktuelle Sammlung besser einzuschätzen.

    Ich zähle die online Partien nicht, das ist etwas anderes für mich als am Tisch mit Leuten (oder auch alleine) zu spielen und sie würden das Ergebnis eh total verfälschen.

    Dominiert ist die Liste eher von Kinder- und Familienspielen. Sie sind kurz und deswegen habe ich sie öfters gespielt.
    Bei den "großen" Spielen sind vor allem #DieverlorenenRuinenvonArnak (15 Partien), #DwellingsofEldervale (13 Partien), #PaladineDesWestfrankenreiches (9 Partien, öfters solo), #DuneImperium (8 Partien), #DescentLegendenderFinsternis (7 Sessions mit 1-3 Partien pro Session), usw... dabei.

    237 Partien bei 62 unterschiedlichen Spielen. innerhalb der 6 Monate. H-Index aktuell bei 8.

    Was ich gerne öfters gespielt hätte und mir fest für 2022 vorgenommen habe: #MageKnightUltimate , #Agricola , #Scythe , #TerraMystica
    Was aktuell angesagt ist und demnächst hoffentlich weiter nach vorne kommt: #DarkAges , #BrassBirmingham , #Concordia

    Ergänzung zu Zeitangaben (Top 5):

    #DescentLegendenderFinsternis 48 Stunden Spielzeit
    #DwellingsofEldervale 20 Stunden Spielzeit
    #DieverlorenenRuinenvonArnak 18 Stunden Spielzeit
    #SpiritIsland 16 Stunden Spielzeit
    #PaladineDesWestfrankenreiches 15 Stunden Spielzeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Edit: Zeitangaben

  • Die einzige Challange die ich mir mal vor 2 Jahren gestellt hatte (erst seit Ende 2017 im Hobby), war, im Schnitt täglich ein Spiel. Dieses Jahr bin ich aktuell bei 483 Partien. Erfüllt ^^

    Die ist für 2022 schon eingestellt. ;)

  • Ich lese hier nun immer wieder mal "Zwang".


    Ich empfinde es weniger als diesen, merke aber eine gewisse Präferenzierung in der Auswahl. Wobei ich diese wiederum als positiv wahrnehme, weil ich so besser sehe, spüre, ob ich mir vorstellen kann, dieses oder jenes Spiel nochmal spielen zu wollen. Lege ich bereits einen Focus auf ein Spiel, oder in eine Focusgruppe für dies oder das, und es schafft es immer noch nicht, dass ich Lust habe es nichmal zu spielen, ist es ein klares Verkaufssignal.

    Für das Behaltrn von One-Hit-Wonders ist halt kein Platz in Schrank.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • 100x Scheibenwelt in einer festen 3er Gruppe: 79/100, das wird wohl nichts mehr, da im August ein Umzug anstand und aktuell viel zu selten zusammen gespielt wird

    Verrückt! Gemeint ist das Scheibenwelt von Kosmos nehme ich an.

    Ich mag das auch wirklich gerne, wir haben aber festgestellt, dass mit zunehmender Erfahrung in der Gruppe eigentlich immer Mumm gewinnt, so seiner Charakterkarte jemand habhaft werden konnte. Läuft das bei euch anders?

  • Tjouneaze Genau das ist gemeint. Tatsächlich läuft das bei uns anders. Ich würde sogar sagen, dass Mumm seltener gewinnt als andere. Ganz schwer hat man es meist als einfacher Lord, aber auch hier ist ein Sieg im Bereich des Möglichen. Und trotz aller Erfahrung kann man sich einfach nie ganz sicher sein, welche Rollen gerade so am Tisch sitzen.

  • Tjouneaze Genau das ist gemeint. Tatsächlich läuft das bei uns anders. Ich würde sogar sagen, dass Mumm seltener gewinnt als andere. Ganz schwer hat man es meist als einfacher Lord, aber auch hier ist ein Sieg im Bereich des Möglichen. Und trotz aller Erfahrung kann man sich einfach nie ganz sicher sein, welche Rollen gerade so am Tisch sitzen.

    Wer gewinnt denn in der Regel bei euch? Also welcher Charakter? Bei uns gewinnt bei erfahrenen Spielern auch fast immer Kommandeur Mumm (wenn er denn dabei ist), der Rest der möglichen Zielbedingungen wird in aller Regel konsequent unterbunden ^^

  • Die einzige Challange die ich mir mal vor 2 Jahren gestellt hatte (erst seit Ende 2017 im Hobby), war, im Schnitt täglich ein Spiel. Dieses Jahr bin ich aktuell bei 483 Partien. Erfüllt ^^

    Die ist für 2022 schon eingestellt. ;)

    Ich bin ja grundsätzlich neugierig … aber ich persönlich komme nicht annähernd auf vergleichbare Zahlen … zählt ihr auch jede Partie #Wizard mit? Oder spielt ihr soviel solo? Ich selbst komme allein aus beruflich Gründen nicht auf diese Anzahl an Partien … dafür fehlt mir schlicht die Zeit. :/

  • Chancenlos ist tatsächlich niemand! Nach über 150 Partien mal aus der Erinnerung und v.a. auf 3er Partien bezogen: immer für einen Sieg gut sind Chrysopras und der Drachenkönig, gefolgt von Mumm und Vetinari. Letzterer kann aber auch schnell in die Röhre schauen, wenn man zwei seiner Meeple zu anderen seiner Meeple versetzt bekommt. Ebenfalls hart treffen können ihn die Dämonen. Die Dämonen und Trolle sorgen aber auch schnell mal dafür, dass der Sieg des Drachenkönigs nicht mehr abzuwenden ist. Und wenn Mumm nicht im Spiel ist, entscheiden gelegentlich tatsächlich auch mal die Punkte über den Sieger.

  • zählt ihr auch jede Partie #Wizard mit?

    Das klärt die Frage:


    ich muss dazu noch sagen, dass ich nur Spiele berücksichtige, die auf dem Tisch waren und nicht schnell mal in 10min heruntergespielt sind.


    Oder spielt ihr soviel solo?

    Ja, das ist es eben. In den Gruppen wäre mein 10er-Set völlig illusorisch. Zumal ich keine Gruppe habe, die ein Spiel in Gemeinschaft 10x spielen würde mit zwei Ausnahmen: meine Frau (dann wären es im Jahr aber vielleicht 2x 10 Partien) und meine Gloomhaven-Gruppe, die es aber eben nur auf 5 Partien gebracht hat. Nur Solo habe ich die Möglichkeit nach Lust und Laune ein Spiel herauszuholen, so wie andere Leute vielleicht Kreuzworträtsel oder Sudoku machen.

  • Oder spielt ihr soviel solo?

    Ja, das ist es eben. In den Gruppen wäre mein 10er-Set völlig illusorisch. Zumal ich keine Gruppe habe, die ein Spiel in Gemeinschaft 10x spielen würde mit zwei Ausnahmen: meine Frau (dann wären es im Jahr aber vielleicht 2x 10 Partien) und meine Gloomhaven-Gruppe, die es aber eben nur auf 5 Partien gebracht hat. Nur Solo habe ich die Möglichkeit nach Lust und Laune ein Spiel herauszuholen, so wie andere Leute vielleicht Kreuzworträtsel oder Sudoku machen.

    Danke, das erklärt einiges … und beruhigt mich auch etwas, ich dachte schon, ich bin hier mittlerweile mehrheitlich nur noch unter Studenten, die ihr Studium nicht sonderlich ernst nehmen … :lachwein:

  • Chancenlos ist tatsächlich niemand! Nach über 150 Partien mal aus der Erinnerung und v.a. auf 3er Partien bezogen: immer für einen Sieg gut sind Chrysopras und der Drachenkönig, gefolgt von Mumm und Vetinari. Letzterer kann aber auch schnell in die Röhre schauen, wenn man zwei seiner Meeple zu anderen seiner Meeple versetzt bekommt. Ebenfalls hart treffen können ihn die Dämonen. Die Dämonen und Trolle sorgen aber auch schnell mal dafür, dass der Sieg des Drachenkönigs nicht mehr abzuwenden ist. Und wenn Mumm nicht im Spiel ist, entscheiden gelegentlich tatsächlich auch mal die Punkte über den Sieger.

    Total spannend, macht bei mir direkt Lust das mal wieder rauszuholen.

    Chrysopras wäre tatsächlich auch mein Tipp gewesen, weil man ihn halt etwas schwerer einschränken kann als die 5 anderen. Alles was auf der Karte passiert, wird bei uns normalerweise so eingeschränkt, dass man nichtmal gewinnen würde, wenn man zu Beginn des Zuges frei zwischen den Lords und dem Drachenkönig wählen dürfte.

  • aber ich persönlich komme nicht annähernd auf vergleichbare Zahlen

    Wenn es Dich beruhigt, ich auch nicht. Bei nem Spieleabend alle zwei Wochen (wenn es gut läuft) mit 2-3 Spielen, sind halt irgendwie nur so ca. 80 Partien im jahr möglich. Außer wir spielen wirklich an einem Spieleabend „Die Crew“ alle 50 Missionen durch und zählen die einzeln. Ich glaube, Solo-Spieler müssen wir zukünftig bei der Anzahl an gespielten Partien einfach ignorieren ... ;)


    Gruß Dee

  • Wenn es Dich beruhigt, ich auch nicht. Bei nem Spieleabend alle zwei Wochen (wenn es gut läuft) mit 2-3 Spielen, sind halt irgendwie nur so ca. 80 Partien im jahr möglich. Außer wir spielen wirklich an einem Spieleabend „Die Crew“ alle 50 Missionen durch und zählen die einzeln. Ich glaube, Solo-Spieler müssen wir zukünftig bei der Anzahl an gespielten Partien einfach ignorieren ... ;)

    Da wir oft längere Spiele spielen und viel Neues inkl. Regelerklärung ausprobieren, und die Corona-Situation auch nicht gerade positiv auf die Anzahl der Treffen in den letzten gut 24 Monaten ausgewirkt haben, sind wir wahrscheinlich sogar deutlich unter 80 Partien. Ich hoffe, dass wird 2022 wird deutlich besser. Wer viel / ausschließlich solo spielt bzw. auch eine hohe Anzahl an 2er-Partien mit dem Partner kommt, kann seine Bilanz natürlich in ganz andere Dimensionen schrauben. So sehr ich auch mal solo spiele, muss ich leider sagen, dass dies a) bei vielen meiner Spiele nicht möglich ist bzw. b) nicht das gleiche Spielgefühl bei mir erzeugt, wie opulente Mehrspieler-Partien … ich denke, es ist daher schon sinnvoll zu betonen, wie die jeweilige Anzahl an Partien zu stande gekommen sind. ;)

  • Da wir oft längere Spiele spielen und viel Neues inkl. Regelerklärung ausprobieren

    Geht mir exakt genauso. Ich finde es sehr beeindruckend, wenn jemand ein einzelnes Spiel (ohne Kampagne) so oft spielt und damit besser durchdringt. Und so gerne ich auch 10 Partien Barrage im Jahr spielen würde, so überwiegt dann doch meist die Neugier auf etwas Neues, was ich gerne kennenlernen möchte. Und auch wenn ich kein Solospieler bin, waren ca. 40% der diesjährigen Partien Solo-Spiele, seit ich in 2019 Tabletopia schätzen gelernt habe. Aber auch da spiele ich nicht ein Spiel 10x, sondern 10 Spiele 1x, weil mich einfach das Neue mehr interessiert. (Solo sehe ich auch eher als Mittel zum Zweck, um meine Neugier zu befriedigen und ein Spiel kennenzulernen.)


    Gruß Dee

  • Ich bin mir noch immer unsicher, wie ich Spiele wie "Die Crew" werten soll.
    Wenn ich da an einem Abend 11 Missionen schaffe, habe ich es dann 11x gespielt oder halt 1x halt bis Mission 11?
    Da kann eine Mission ja durchaus auch mal nur 3 Runden dauern.

  • Ich bin mir noch immer unsicher, wie ich Spiele wie "Die Crew" werten soll.
    Wenn ich da an einem Abend 11 Missionen schaffe, habe ich es dann 11x gespielt oder halt 1x halt bis Mission 11?
    Da kann eine Mission ja durchaus auch mal nur 3 Runden dauern.

    Ich mache das knallhart nach Partien. Wenn ich an einem Abend 11 Missionen schaffe, dafür aber 14 Versuche brauche, dann logge ich 14 Partien Die Crew mit einer Spieldauer von 3 Minuten oder so. Und 11 davon als gewonnen. Habe dementsprechend für 2021 114 Partien Die Crew: Mission Tiefsee geloggt.

  • Ich bin mir noch immer unsicher, wie ich Spiele wie "Die Crew" werten soll.
    Wenn ich da an einem Abend 11 Missionen schaffe, habe ich es dann 11x gespielt oder halt 1x halt bis Mission 11?
    Da kann eine Mission ja durchaus auch mal nur 3 Runden dauern.

    Ich mache das knallhart nach Partien. Wenn ich an einem Abend 11 Missionen schaffe, dafür aber 14 Versuche brauche, dann logge ich 14 Partien Die Crew mit einer Spieldauer von 3 Minuten oder so. Und 11 davon als gewonnen. Habe dementsprechend für 2021 114 Partien Die Crew: Mission Tiefsee gelogg

    Ich logge das als ein Spiel und trage die Rundenzahl an.

    Ich logge bei Wizard ja auch nicht jeden einzelnen Stich.


    Wäre mir auch zu viel Aufwand.

  • Aber auch da spiele ich nicht ein Spiel 10x, sondern 10 Spiele 1x, weil mich einfach das Neue mehr interessiert.

    Und genau das sehe ich eben für mich anders. Ein paar Beispiele aus der jüngeren Geschichte:

    • #DuneImperium war zwar bei mir bereits von Anfang an als Top deklariert, aber die Feinheiten dieses Spiels kamen erst nach 4-5 Partien zum Vorschein und jetzt, da es über 10 sind, könnte ich es jeden Tag spielen.
    • #Wasserkraft (gespielt mit dem Exemplar eines Kumpels): ein super gutes Spiel, aber nur einmal gespielt. Leider. Denn das Potential, das da drin steckt, konnte ich nicht ansatzweise ausloten. Da es nicht meins ist, und auch schwer auf den Tisch zu bekommen ist, wird es wohl bei diesem Teaser bleiben.
    • #Tekhenu (gespielt mit dem Exemplar eines Kumpels): einmal gespielt, für völlig undurchsichtig und mechanisch unlogisch empfunden (nicht nur ich). Daher nach dieser Partie kein Bedarf mehr. OB das nun ein gutes Spiel ist, was viele SpielerInnen meinen, werde ich nie feststellen. Wäre es in meinem Besitz, würde ich es für Solo-Partien vermutlich öfter hervorholen. Aber nach der Erfahrung der Erstpartie habe ich dazu keine Lust mehr. Ich meine, dieses Spiel kann niemanden nach einer Partie zu einer Bewertung bringen. Im positiven Falle ("Spiel gefällt") muss man doch gerade hierbei das Bedürfnis verspüren, es öfter zu spielen?!
    • #ImperiumClassics / #ImperiumLegends : Ein Spiel, dass ich schnell wollte, daher auf englisch gekauft habe. Totaler persönlicher Hype. Dann nach ein, zwei Partien etwas Ernüchterung: fühlt sich irgendwie repetitiv an. Nach 8 Partien wird (zumindest mir) erst klar, wie subtil die einzelnen Völker differieren. Jetzt nach über 10 Partien ist es wieder ganz nach oben gerutscht. Was hätte mir eine einzelne Partie gebracht?

    Ist nur meine Art, zumindest eigene Spiele anzugehen. Ich kann die Neugier aber gut nachvollziehen im Sinne dessen, was Yakosh-Dej und Dee sagen.

  • so macht man es sich ja einfach ;)

    Ja, aber das Problem hat man in verschiedener Ausprägung ja immer. Ich schaffe dieses Jahr den H-Index von 10 auch, darunter sind aber nur vier "große" Spiele: Pandemic Legacy Season 0, Gloomhaven: Pranken des Löwen, Paleo und das Arkham Horror LCG. Außer Die Crew sind das ansonsten Sachen wie Calico, Cascadia, Sagani, Fantasy Realms. Und da habe ich einfach Spielerunden, in denen wir solche Spiele an einem Abend auch mal 4x am Stück spielen. Das ist kein so ein extremes Beispiel wie Die Crew, aber 4x Sagani nimmt halt auch nur die gleiche Zeit ein wie 1x Arche Nova. Und trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, das als ein Spiel mit 4 Runden einzutragen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • so macht man es sich ja einfach ;)

    Ja, aber das Problem hat man in verschiedener Ausprägung ja immer. Ich schaffe dieses Jahr den H-Index von 10 auch, darunter sind aber nur vier "große" Spiele: Pandemic Legacy Season 0, Gloomhaven: Pranken des Löwen, Paleo und das Arkham Horror LCG. Außer Die Crew sind das ansonsten Sachen wie Calico, Cascadia, Sagani, Fantasy Realms. Und da habe ich einfach Spielerunden, in denen wir solche Spiele an einem Abend auch mal 4x am Stück spielen. Das ist kein so ein extremes Beispiel wie Die Crew, aber 4x Sagani nimmt halt auch nur die gleiche Zeit ein wie 1x Arche Nova. Und trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, das als ein Spiel mit 4 Runden einzutragen, oder?

    Naja, es gibt ja keine Regeln dafür. Wie heißt es immer so schön? "Ist ja Dein(e) [Spiel] App, Du legts die Regeln fest". Ich glaube es war Klaus_Knechtskern der in diesem Zusammenhang mal gefragt hat, ob 1000e von BuBu-Partien bei BGA oder Yucata auch für solche Betrachtungen zählen. Klar, kann man machen.

    Nun spiele ich kleine Spiele nur sehr selten. Habe das "Problem" also auch gar nicht. WENN ich aber in der Vergangenheit so etwas geloggt habe (weil ich später wissen will, mit wem ich das schon wann zuletzt gespielt habe), dann meist mit dem Runden-Modus, also EINE Partie mit X Runden.

  • Das ist kein so ein extremes Beispiel wie Die Crew, aber 4x Sagani nimmt halt auch nur die gleiche Zeit ein wie 1x Arche Nova. Und trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, das als ein Spiel mit 4 Runden einzutragen, oder?

    Es ist halt die Frage, was du abbilden willst.

    Plays .. dann sollte man eigentlich jedes Spiel entsprechend seiner gespielten Spiele tracken.

    Spielzeit.. dann könnte man Plays an einem Abend auch zeitlich zusammenfassen.


    Ich persönlich interessiere mich nicht für die Zeit, wird daher nicht notiert. Mit geht es um die gespielten Spiele. Wenn an dem Abend halt 11 Missionen Die Crew gespielt wurde, muss ich mich halt fragen, ob ich 11x oder 1x die Crew gespielt habe. Schließlich kam es 1x auf den Tisch und wurde dann bis Mission 11 gespielt. Ansichtssache, die jeder für sich treffen muss.

    Ist allerdings gegenüber z.b. Spicy auch noch mal anders zu werten, da bei 11 Spielrunden Spicey es durchaus unterschiedliche Gewinner mit unterschiedlichen Punktezahlen gibt. Wären also 11 Partien, wobei man sich im Vorfeld auf ein zusammenzählen der Punkte und am Ende den Gewinner bestimmen einigen könnte, dann wäre es irgendwie nur eine Partie über 11 Runden.

    Gibt halt kein Univsalrezept. Jedem seine Statistik, wie er meint.

  • Also wenn es ausschließlich um den H-Index geht (könnte ja den einen oder anderen interessieren), kann man Spiele auch aus der Wertung nehmen. Für mich würde die Crew, THe Game, the Mind und ähnliche dann gar nicht auftauchen, aber trotzdem irgendwie geloggt sein.

    • #Wasserkraft (gespielt mit dem Exemplar eines Kumpels): ein super gutes Spiel, aber nur einmal gespielt. Leider. Denn das Potential, das da drin steckt, konnte ich nicht ansatzweise ausloten.
    • #Tekhenu (gespielt mit dem Exemplar eines Kumpels): einmal gespielt, für völlig undurchsichtig und mechanisch unlogisch empfunden (nicht nur ich). Daher nach dieser Partie kein Bedarf mehr.

    Zwei interessante Beispiel. Barrage ist eines meiner Top10-Spiele und da kratze ich vermutlich irgendwo knapp an den 10 Partien (da ich keine logge, weiß ich das nie so genau). Und ja, Barrage war nach anfänglicher Katastrophe (36 Punkte) so, dass ich inzwischen öfters gewinne (so bei 136 Punkten). Also die Lernkurve ist da steil und ein wiederholtes Spielen lohnt sich. Aber mich hat das Spiel eben auch in der ersten, deesaströsen Partie mehr als gut unterhalten.


    Aber ich kann z.B. auch das Problem bei Tekhenu verstehen und mache das auch so. Wenn mich ein Spiel beim ersten Mal nicht abholt/unterhält, dann lasse ich es eben liegen und widme mich anderen, neuen und alten Dingen. Das kann manchmal extrem schade sein, weil mir was ganz tolles entgeht (wie bei Spirit Island), aber es gibt eben genug Auswahl.


    Gruß Dee

  • Ich persönlich interessiere mich nicht für die Zeit, wird daher nicht notiert. Mit geht es um die gespielten Spiele. Wenn an dem Abend halt 11 Missionen Die Crew gespielt wurde, muss ich mich halt fragen, ob ich 11x oder 1x die Crew gespielt habe. Schließlich kam es 1x auf den Tisch und wurde dann bis Mission 11 gespielt. Ansichtssache, die jeder für sich treffen muss.

    Ich habe immer Missionen gezählt. Wenn mehrere Anläufe nötig waren, um eine Mission zu schaffen, zählten die einzelnen Versuche nicht.

  • Wenn mich ein Spiel beim ersten Mal nicht abholt/unterhält, dann lasse ich es eben liegen und widme mich anderen, neuen und alten Dingen.

    ...zumal ich bei Milan im Advendskalender jetzt jeden Abend am 10.12.21 hängenbleibe und jedesmal wieder trotz des fairen Preises bei Tekhenu von einer Bestellung Abstand nehme. Ich habe es nach der Erstpartie nicht gemocht und mag dafür derzeit kein Geld ausgeben.


    Und ja: Wasserkraft hat mich auch sofort gehookt. Aber der Kollege hat es leider wieder mit nach hause genommen. Und ich glaube, dass das ausnahmsweise KEIN Solospiel für mich ist, sondern erst in der Gruppe so richtig leuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()