PSVR 2 Release-Datum und Preis bekannt

  • Ok, gestern konnte ich sie endlich mit Horizon testen, einfach nur wow!

    Das Handling mit meiner eigenen Brille muss ich noch austesten. Ich kann nicht gut ohne spielen, da ich unterschiedliche Sehstärken habe.

    Außerdem habe ich nach einiger Zeit bei Horizon Motion-Sickness, vor allen Dingen wenn es hektischer wird. Ich hoffe weil ich VR-Neuling bin. Will unbedingt mich weiter daran gewöhnen. Kann man sich das mit weniger imposanten Spielen trainieren? Könnt ihr mir was empfehlen?

    Ich werde heute auf alle Fälle den VR-Modus von No Man´s Sky testen. Das Spiel habe ich schon ewig und man spielt es mit dem normalen Controller und im Sitzen.

  • Kann man sich das mit weniger imposanten Spielen trainieren?

    Das ist eine gute Frage... Ich versuche das seit PSVR1 aber daran gewöhnen könnte ich mich leider nie.


    Ich werde heute auf alle Fälle den VR-Modus von No Man´s Sky testen. Das Spiel habe ich schon ewig und man spielt es mit dem normalen Controller und im Sitzen.

    Ich habe es heute morgen kurz ausprobiert. Nachdem ich schon seit Release viele Stunden gespielt habe ist das eine völlig neue Erfahrung. Die Steuerung mit den VR Controllern ist gewöhnungbedürftig aber eingängig. Am meisten hat mich aber gewundert, dass ich den Titel relativ gut vertrage. Zu Fuß bewegt man sich mittels Teleportation und das Fliegen mit dem Raumschiff ist erstaunlich magenfreundlich. Nur die Landeanimation haut bei mir rein ^^

  • Ok, gestern konnte ich sie endlich mit Horizon testen, einfach nur wow!

    Das Handling mit meiner eigenen Brille muss ich noch austesten. Ich kann nicht gut ohne spielen, da ich unterschiedliche Sehstärken habe.

    Außerdem habe ich nach einiger Zeit bei Horizon Motion-Sickness, vor allen Dingen wenn es hektischer wird. Ich hoffe weil ich VR-Neuling bin. Will unbedingt mich weiter daran gewöhnen. Kann man sich das mit weniger imposanten Spielen trainieren? Könnt ihr mir was empfehlen?

    Ich werde heute auf alle Fälle den VR-Modus von No Man´s Sky testen. Das Spiel habe ich schon ewig und man spielt es mit dem normalen Controller und im Sitzen.

    Zu einem gewissen Grad, kann man sich schon an VR gewöhnen. Würde zu Beginn auf jeden Fall Spiele wählen, bei denen man sich nicht frei in der 3D Welt bewegt.

    Moss wäre da ein gutes Beispiel, dass schonend bezüglich eventueller Motion Sickness ist oder Job Simulator und Demeo.


    Danach kann man ja mit actionreicheren Spiele wie Railshooter weitermachen, wo man sich auf fixen Bahnen bewegt.


    Autorennspiele und Spiele mit freier 1st Person Sticksteuerung in der Spielwelt, würde ich zu Beginn eher meiden.

  • Meine Frau hat heute das erste Mal die Brille und VR überhaupt getestet. Gleich in Horizon eingestiegen. Mit maximalen Hilfeeinstellungen und das lief zu Beginn gut, aber nach etwa 5-10 Minuten mit eigener Bewegung war es ihr dann leicht schlecht. Sofort Schluss gemacht und das hat sie noch gut 30 Minuten beschäftigt. Also auf jeden Fall sofort beenden wenn das anfängt mit der Motion Sickness.


    Ich selbst hatte das bei der VR1 ganz schlimm am Anfang. Vor allem Skyrim und RE7 konnte ich nicht spielen. Ich habe mir da mal mit Gewalt ein komplettes Wochenende versaut.


    Wenn man das in kleinen Sessions spielt, die EInstellungen gegen MS nutzt, dann stellt sich bei mir recht fix die Gewöhnung ein. Hatte nun vor der VR2 über ein Jahr nicht mehr mit VR gespielt und war eigentlich sofort wieder drin. Es lupft ab und zu den Magen, das ist aber noch alles angenehm. Wie bei einer kurzen Achterbahnfahrt.


    Ich denke ich bin nach den nächsten 4-5 Sitzungen wieder ziemlich immun dagegen und steigere langsam die Intensität.


    Am übelsten ist für mich Kayak VR Mirage, vor allem bei schnellen Drehungen haut es richtig zu, damit werde ich mich "desensibilisieren" über Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Meine Frau hat heute das erste Mal die Brille und VR überhaupt getestet. Gleich in Horizon eingestiegen.

    Halte ich für keine gute Idee gleich so das allererste Mal in VR einzusteigen.

    Bei PSVR1 gab‘s damals VR Worlds und da war Ocean Descent mit dem Haifischkäfig der perfekte Einstieg für VR-Neulinge.

  • Meine Frau hat heute das erste Mal die Brille und VR überhaupt getestet. Gleich in Horizon eingestiegen.

    Halte ich für keine gute Idee gleich so das allererste Mal in VR einzusteigen.

    Bei PSVR1 gab‘s damals VR Worlds und da war Ocean Descent mit dem Haifischkäfig der perfekte Einstieg für VR-Neulinge.

    Mir war das bewusst, sie wollte unbedingt. Wir werden heute mit Moss 2 den nächsten Versuch starten. Das sollte keine Probleme bereiten.

  • Halte ich für keine gute Idee gleich so das allererste Mal in VR einzusteigen.

    Bei PSVR1 gab‘s damals VR Worlds und da war Ocean Descent mit dem Haifischkäfig der perfekte Einstieg für VR-Neulinge.

    Mir war das bewusst, sie wollte unbedingt. Wir werden heute mit Moss 2 den nächsten Versuch starten. Das sollte keine Probleme bereiten.

    Ja, Moss 2 ist da sicher besser zum Einstieg.

  • Bei PSVR1 gab‘s damals VR Worlds und da war Ocean Descent mit dem Haifischkäfig der perfekte Einstieg für VR-Neulinge.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, da jeder anders reagiert. Ich empfand die Demo als sehr unangenehm. Am ehesten werden Spiele vertragen, bei denen nicht das Gefühl von Bewegung simuliert wird. Job Simulator, Statik, Beat Saber, etc. ... damit hätte ich im Nachhinein anfangen sollen. Ich glaube selbst Moss hat Kamerafahrten, die Übelkeit auslösen können (habe ich gehört, selbst habe ich es deshalb nie gespielt).

  • So. Gran Turismo 7 VR hatte ich mir für heute aufgehoben. Alles aufgebaut, Lenkrad, Rennsitz alles bereitgestellt und rein ins Spiel. Was soll ich sagen, bisher das beste VR2 Erlebnis. Die neue Strecke habe ich in der Streckenerfahrung erledigt, danach gings im Bac Mono auf die Norschleife und ich war hin und weg.


    Das ist nun meine #1 vor Pistol Whip und Horizon. Dafür wurde VR gemacht... kann nicht anders sein. Das entspricht Cheaten allen gegenüber, die noch in 2D spielen. Das eigene Popometer springt hier richtig an, das Gefühl für die Geschwindigkeit ist ganz anders. Die Übersicht über eine Kurve ist gesteigert, weil man durchs Seitenfenster schon die komplette Kurve einsehen kann, während man noch am Eingang der Kurve steckt. Genial.


    Ich muss mir noch anschauen, ob man die Sitzposition etwas erhöhen kann, ich fühle mich in manchen Autos wie ein 12-jähriger weil ich kaum übers Lenkrad schauen kann, aber das kann auch an der Einstellung stehend / sitzend liegen? Muss ich prüfen.


    Dann die KI in GT7, diese Test-KI... die ist der nächste Gamechanger. Die fahren wie Menschen. Manchmal richtig fies.. machen die Ideallinie zu, rempeln auch gerne mal wenn man selbst aggro fährt. Die kleben an der Stoßstange und nutzen jede Lücke um vorbeizudrücken. Ich bin hellauf begeistert.


    Achja... und die Rückspiegel. Die Rückspiegel! Wie geil ist das denn? Komplettiert die Immersion total. Dieser räumliche Eindruck der dadurch entsteht ist unglaublich. Das Distanzgefühl ist perfekt.


    Jetzt bete ich, dass das nächste F1 2024 mit VR Integration kommt. Das wäre ein Traum.

  • Halte ich für keine gute Idee gleich so das allererste Mal in VR einzusteigen.

    Bei PSVR1 gab‘s damals VR Worlds und da war Ocean Descent mit dem Haifischkäfig der perfekte Einstieg für VR-Neulinge.

    Mir war das bewusst, sie wollte unbedingt. Wir werden heute mit Moss 2 den nächsten Versuch starten. Das sollte keine Probleme bereiten.

    Da sprichst du einen für mich sehr wichtigen Punkt an. Irgendwie bietet Sony nichts so richtig, was sich zum Reinschnuppern anbietet. Ich wollte die PSVR2 meinen Eltern zeigen, habe aber nicht so das Richtige zur Auswahl.


    Resident Evil finde ich selbst zu hektisch und bietet sich auch nicht so richtig an :) (komischerweise bin ich da auch immer zu klein, also das Spiel peilt nicht, dass ich 2 Meter groß bin. Bei allen anderen Spielen ist das kein Problem.)

    Gran Turismo ist auch recht aufwendig und nicht sonderlich Einsteigerfreundlich, wenn man noch nie einen Controller in der Hand hatte.

    Die Star Wars Demo ginge vielleicht, da muss man nicht so viel machen.

    Horizion habe ich nicht, da micht das wirklich gar nicht interessiert.

    No Man Sky macht auch keinen Sinn

    Moss 1 bzw. Moss 2 werde ich Ihnen wohl zeigen, finde ich grandios aber man sitzt eben "nur".

    Das Kayakfahren wäre vermutlich noch nett, aber fürs Vorführen einmal 30€ zahlen ist auch irgendwie doof.

    irgendeine Demo mit ganz klassischen Sachen wäre gut gewesen.

  • dares

    Es gibt, wie ich weiter oben bereits erwähnte, eine Demo von Puzzling Places.

    Die gibt einen ganz guten Eindruck was VR ist. Dadurch, dass man hier auch einen direkten Bezug auf etwas hat, was man in der echten Welt zweidimensional macht und durch die unhektische, magenschonende Art ist das eigentlich eine tolle Möglichkeit Unbedarfte an das Thema heranzuführen.

  • Da sprichst du einen für mich sehr wichtigen Punkt an. Irgendwie bietet Sony nichts so richtig, was sich zum Reinschnuppern anbietet. Ich wollte die PSVR2 meinen Eltern zeigen, habe aber nicht so das Richtige zur Auswahl.

    Ja, bei PSVR1 gab es diesbezüglich wirklich mehr Vorzeigematerial. Alleine schon die beigelegte Demo-Disc.

  • Ich habe Horizon erstmal sein gelassen und mich No Man´s Sky zugewandt. Auch genial, vor allen Dingen das Fliegen. Da ich im Sitzen mittlerweile spiele wird mir nicht ganz so schnell übel. Aber nach einer Stunde ist auch da erstmal wieder Schluss.

    Ich habe aber auch immer noch ein Problem mit meiner Brille. Also die, die ich immer trage. Ja sie passt ganz gut unter die VR, aber ich habe den Eindruck, da ich Gleitsichtgläser habe, habe ich ein Problem mit Nah-Fern-Wechsel.

    Bei guter Fernsicht, habe ich ein Problem mit dem Menü an den Handschuhen und umgekehrt. Kann eventuell jemand mein Verdacht bestätigen?

    Zum weiteren "Üben" gegen die Übelkeit habe ich mir noch Demeo und das Moss-Bundle (beide Teile) gekauft. Hoffentlich hilft es.

  • Da sprichst du einen für mich sehr wichtigen Punkt an. Irgendwie bietet Sony nichts so richtig, was sich zum Reinschnuppern anbietet. Ich wollte die PSVR2 meinen Eltern zeigen, habe aber nicht so das Richtige zur Auswahl.

    Ja, bei PSVR1 gab es diesbezüglich wirklich mehr Vorzeigematerial. Alleine schon die beigelegte Demo-Disc.


    Wozu noch Demos spielen? Wir haben doch jetzt vollwertige Spiele, die zig Stunden Unterhaltung bieten. Die Demos aus VR1 Zeiten haben wir doch nun hinter uns. Wer jemandem VR zeigen möchte, soll einfach ein anständiges Spiel auflegen...

  • Ja, bei PSVR1 gab es diesbezüglich wirklich mehr Vorzeigematerial. Alleine schon die beigelegte Demo-Disc.


    Wozu noch Demos spielen? Wir haben doch jetzt vollwertige Spiele, die zig Stunden Unterhaltung bieten. Die Demos aus VR1 Zeiten haben wir doch nun hinter uns. Wer jemandem VR zeigen möchte, soll einfach ein anständiges Spiel auflegen...

    Genau darum ging es doch, dass es für VR-Neulinge eher wenig Demo-Material gibt, dass man z.B. der Mutter oder Tante zumuten kann. Diesbezüglich gab es bei PSVR1 mehr Material.

    Welche Spiel würdest du denn jetzt für einen Neuling, der VR nur mal probieren will, wählen?

  • Wozu noch Demos spielen? Wir haben doch jetzt vollwertige Spiele, die zig Stunden Unterhaltung bieten. Die Demos aus VR1 Zeiten haben wir doch nun hinter uns. Wer jemandem VR zeigen möchte, soll einfach ein anständiges Spiel auflegen...

    Genau darum ging es doch, dass es für VR-Neulinge eher wenig Demo-Material gibt, dass man z.B. der Mutter oder Tante zumuten kann. Diesbezüglich gab es bei PSVR1 mehr Material.

    Welche Spiel würdest du denn jetzt für einen Neuling, der VR nur mal probieren will, wählen?

    Die statischen Spiele wie Moss1&2, oder ein Puzzling Places, Job Simulator oder Pistol Whip. Oder wenn es so richtig grafisch vorzeigbar sein soll, dann die ersten Minuten von Horizon Call of the Mountain im Boot. Bis man da rausgestoßen wird. Das hat noch jeder ohne Kribbeln geschafft.

  • Welche Spiel würdest du denn jetzt für einen Neuling, der VR nur mal probieren will, wählen?

    Kommt natürlich auf den Geschmack des Neulings an. Grundsätzlich finde ich Call of the Mountain als Einstieg schon sinnvoll. Das ist m. E. auch nicht ohne Grund als mögliche Bundle Option beim Kauf dabei gewesen.


    Frau und ich haben es beide als erste VR-Erfahrung getestet und hatten bisher keine Probleme mit Motion Sickness. Wer potenziell darauf empfindlich reagiert, ist sicher auch dankbar, wenn das bei einer Demo direkt auffällt und nicht erst nach dem Kauf. Ansonsten war der Titel ja quasi als VR2 Demo designt und dürfte so ziemlich alle Features in hübscher Optik abbilden.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Welche Spiel würdest du denn jetzt für einen Neuling, der VR nur mal probieren will, wählen?

    Kommt natürlich auf den Geschmack des Neulings an. Grundsätzlich finde ich Call of the Mountain als Einstieg schon sinnvoll. Das ist m. E. auch nicht ohne Grund als mögliche Bundle Option beim Kauf dabei gewesen.


    Frau und ich haben es beide als erste VR-Erfahrung getestet und hatten bisher keine Probleme mit Motion Sickness. Wer potenziell darauf empfindlich reagiert, ist sicher auch dankbar, wenn das bei einer Demo direkt auffällt und nicht erst nach dem Kauf. Ansonsten war der Titel ja quasi als VR2 Demo designt und dürfte so ziemlich alle Features in hübscher Optik abbilden.

    Naja, z.B. meiner Mutter würde ich das eher nicht als erstes zumuten, um ihr mal VR vorzuführen.

    Aber soll natürlich jeder handhaben, wie er will.

  • Naja, wofür ist so ein teures VR System, noch dazu für die Playstation, denn gut, wenn nicht für sowas? ;)


    Meine Mutter würde ich z. B. überhaupt nicht an eine PS VR ranführen. Sie ist dafür einfach nicht die Zielgruppe. Mahjong oder Ähnliches kann sie auch auf ihrem Tablet spielen. Da hat VR keinen Mehrwert. Sie würde sich auch niemals eine Playstation kaufen.


    Mich hätte als Tester eine Haifischbecken-Simulation oder ein 2D-Puzzle in VR eher gelangweilt als überzeugt und ich hätte mich danach gefragt, ob so eine nette Spielerei wirklich 500-700€ wert ist.


    Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden, klar.

    5 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich glaube wir reden da komplett aneinander vorbei.


    Als ich damals die PSVR1 bekam wollten viele Leute in meinem Umfeld auch mal VR ausprobieren, was es genau damit auf sich hat. Das waren meine Familie inkl. Eltern und verschiedene Bekannte und die meisten davon eher Nicht- oder Gelegenheitsspieler.

    Darum ging es mir und nicht um die Zielgruppe, die sich das Headset kauft.

  • Mich hätte als Tester eine Haifischbecken-Simulation oder ein 2D-Puzzle in VR eher gelangweilt als überzeugt und ich hätte mich danach gefragt, ob so eine nette Spielerei wirklich 500-700€ wert ist.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Fängst du mit Horizon oder GT7 an und dem Tester dreht sich der Magen, dass er die nächsten drei Stunden nicht mehr klar kommt, fragt er warum man für so eine Tortur auch noch 600€ ausgibt. Mit was anderem brauchst du dann gar nicht mehr kommen, die Kiste ist gelaufen.

    Wenn du mit sowas wie Puzzling Places anfängst, so dass ein Unbedarfter erst mal ein Gefühl für das Gerät bekommt, kann man sich immernoch steigern.

  • GT 7 mag ein anderes Thema sein, aber Horizons hat schon finde ich einen sehr einsteigerfreundlichen Start.


    Erstmal kann man dem Tester die Standard Raumkalibrierung zeigen. Dann gibt's zum Start des Spiels eine relative gemütliche Bootsfahrt gefolgt von ersten Bewegungs- und Kletterpassagen, die ebenfalls sehr langsam ablaufen. Es ist nicht so, dass die Spielfigur anfangs sprintet oder dynamisch über Klippen und Hindernisse springt. Zum Abschluss vom Test kann die- oder derjenige dann noch aus dem Stand mit dem Bogen auf Zielscheiben schießen, was komplett unproblematisch ist, da man sich dabei gar nicht vom Platz bewegt.


    Ich hatte wie gesagt zum Start des Spiels überhaupt keine MS-Probleme und das, obwohl mir bei realen Bootsfahrten mit Wellengang regelmäßig schlecht wird und ich früher auch bei Farcry auf dem Bildschirm bei schnellen Autofahrten teilweise leichte Probleme mit Motion Sickness hatte, selbst ohne VR.


    Ein gewisser Gewöhnungseffekt tritt vermutlich ein, aber wem nach den ersten 10 Minuten Horizons schon 3 Stunden extrem schlecht ist, da kann ich mir nicht vorstellen, dass nach einem noch sanfteren Einstieg z. B. nach ein paar Runden Puzzling Places dann plötzlich auch in Action- und Rennspielen alles paletti wäre.


    Wenn die Interessierte Person solche Spiele wie Horizons gar nicht mag, dann sollte man etwas anderes wählen, völlig klar.

    5 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Es braucht nicht lange, um jemandem diese VR Welt zu zeigen. Meine Frau hat genau 5 Minuten und das Intro von Call of the Mountain gebraucht und war total geflasht. Sie ist überhaupt kein Technik-Junkie und zockt auf meiner Playstation oder der Switch NIE. Sie hat so ein paar Farming-Games auf dem Tablet und das reicht ihr.


    Aber von VR2 war sie ungewohnt begeistert. Auch wenn ihr nach dem Intro und den ersten eigenen Bewegungen, dann flau im Magen wurde. Wir haben ja dann auch aufgehört und bei Interesse werde ich sie da sanft ranführen.


    Aber sie hat nun eine Idee, was VR ist und wie man es sinnvoll nutzen kann. Ihr hats gefallen.

  • Solange es gut geht mag das ja alles sein. Meine Herangehensweise ist erst mal die, den sachtesten Einstieg wie möglich zu finden... aus Erfahrung da ich eben selbst betroffen bin. Viele Tests sagen, dass Horizon den Magen stellenweise schon auf eine harte Probe stellt, selbst bei erfahrenen VR-Nutzern. Also ist meine logische Schlussfolgerung, dass ich niemanden damit anfangen lasse, wenn er/sie völlig unbedarft ist. Man kann sich jetzt natürlich an Puzzling Places aufhängen und das weiter ins Lächerliche ziehen, warum man dafür einen halben Tausender latzt... oder man sieht es als ganz einfache, kostenlose Moglichkeit VR zu erleben und den Umgang mit den Controllern zu lernen ohne Gefahr zu laufen jemandem gleich den Spaß dran zu verderben wenn nach kürzester Zeit die ersten Symptome von Motion Sickness einsetzen.


    Ein gewisser Gewöhnungseffekt tritt vermutlich ein, aber wem nach den ersten 10 Minuten Horizons schon 3 Stunden extrem schlecht ist, da kann ich mir nicht vorstellen, dass nach einem noch sanfteren Einstieg z. B. nach ein paar Runden Puzzling Places dann plötzlich auch in Action- und Rennspielen alles paletti wäre.

    Warum bitte von einem Extrem ins nächste gehen? Darauf kommt es doch gar nicht an. Es geht mir darum, gleich am Anfang zu zeigen, dass es Spiele gibt, die auch mit Anfälligkeit für Motion Sickness gut spielbar sind. Merke ich hinterher, dass ich aber kein GT7 fahren kann, okay, lasse ich es eben. Zumindest habe ich aber dann vorweg schon eine positive Erfahrung gehabt an der ich mich orientieren kann. Fange ich gleich mit etwas an bei dem jemandem speiübel wird, habe ich es sicher nicht leichter dann zu sagen: "Probier jetzt nochmal Puzzling Places, das ist viel besser... " Derjenige probiert nämlich erstmal gar nichts mehr.

    Es ist halt immer einfach sowas zu sagen, wenn man selbst nicht oder nicht in dem Umfang betroffen ist. Ich fahre 10 Sekunden! (keine Übertreibung) GT7 und mir steht der Schweiß auf der Stirn und mein Sichtfeld engt sich ein. Erzwinge ich das auch nur 5 Minuten weiter, ist der Tag vorbei. Dann liege ich im Bett und nichts geht mehr. Diese Erlebnisse will ich einfach einem Neuling ersparen. Und wenns nur ein Bruchteil ist von dem was ich erfahre, reicht das auch schon, einen faden Beigeschmack zu bekommen. Deshalb immer erst mit einer möglichst positiven Erfahrung anfangen und sich steigern. Zurück kann man immer.

  • Hab jetzt nochmal das Launchlineup und was danach noch so kommt studiert. Naja, das meiste (gerade die "Perlen") kann ich schon lange auf der Quest 2 spielen.


    Da muss Sony die nächsten Monate noch ordentlich liefern, wenn sie Quest 2 Besitzer auch für eine Anschaffung begeistern wollen. Und im Herbst schlägt dann voraussichtlich auch schon die Quest 3 auf...


    Hat schon jemand The Light Brigade probiert? Soll wohl ein ziemlich cooles Roguelike sein?

  • Hab jetzt nochmal das Launchlineup und was danach noch so kommt studiert. Naja, das meiste (gerade die "Perlen") kann ich schon lange auf der Quest 2 spielen.


    Da muss Sony die nächsten Monate noch ordentlich liefern, wenn sie Quest 2 Besitzer auch für eine Anschaffung begeistern wollen. Und im Herbst schlägt dann voraussichtlich auch schon die Quest 3 auf...


    Hat schon jemand The Light Brigade probiert? Soll wohl ein ziemlich cooles Roguelike sein?

    Also vom Lineup sind die beiden ganz großen Titel Horizon und GT7. Das mag zwar vielleicht nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, aber das sind die beiden Toptitel und keines von beiden gibt es auf der Quest.

  • Also vom Lineup sind die beiden ganz großen Titel Horizon und GT7. Das mag zwar vielleicht nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, aber das sind die beiden Toptitel und keines von beiden gibt es auf der Quest.

    Schon klar. GT7 ist für Rennspielfans sicher cool. Dafür bräuchte ich noch ein Lenkrad um richtig abtauchen zu können. Dann ist das natürlich top.


    Horizon, naja, das macht optisch sicher was her, aber die restlichen Eindrücke sind nicht sonderlich überzeugend. Spielerisch sicher kein Toptitel.


    Dann wäre eher noch Resident Evil 8 anzuführen, das würde mich schon am ehesten reizen, scheint spielerisch bis auf die Videosequenzen sehr gut umgesetzt zu sein.


    Aber für mich als Quest 2 Besitzer rechtfertigt das bei weitem noch kein Invest von 700€, weil sonst ist exklusiv quasi nix angekündigt. Kommt da noch was? Sicherlich, aber was und wie viel lässt sich momentan noch gar nix vorhersagen.

  • Hab jetzt nochmal das Launchlineup und was danach noch so kommt studiert. Naja, das meiste (gerade die "Perlen") kann ich schon lange auf der Quest 2 spielen.


    Da muss Sony die nächsten Monate noch ordentlich liefern, wenn sie Quest 2 Besitzer auch für eine Anschaffung begeistern wollen. Und im Herbst schlägt dann voraussichtlich auch schon die Quest 3 auf...


    Hat schon jemand The Light Brigade probiert? Soll wohl ein ziemlich cooles Roguelike sein?

    Also ich denke nicht, das Besitzer von PC-Headsets die Kernzielgruppe für Sony sind, sondern eher PS5 Besitzer, die entweder noch gar kein VR-Headset haben oder welche mit PSVR1.


    Ich gehöre zur zweiteren Gruppe, aber auch für mich ist das noch zu wenig an Must-Have Spielen, um den Preis zu rechtfertigen. Leider fürchte ich, dass sich das nicht so schnell ändern wird.

    RE8 und GT7 sind da aktuell sicher die besten AAA-Argumente.

    Auf einen Systemseller wie HL Alyx wird man aber wohl noch länger warten müssen, enn auch die Neuankündigungen auf der SoP waren ja wieder eher kleinere Projekte.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Das ist kein PC Headset das ist Standalone. (Kann aber auch am PC genutzt werden) und ist das am weitest verbreitete Gaming Headset. Wenn man sich nur auf reine Ps5 Spieler verlassen will, wird das Teil hart floppen.


    Und wenn ich (aktuell) über 90% der Titel auf einem günstigeren Gerät ohne Kabel und ohne zusätzliche Hardware spielen kann, dann rechnet sich das einfach nicht. Aber ich hoffe das sie sich dessen bewusst sind und Softwaremäßig mit Qualität angreifen.

  • Und wenn ich (aktuell) über 90% der Titel auf einem günstigeren Gerät ohne Kabel und ohne zusätzliche Hardware spielen kann, dann rechnet sich das einfach nicht. Aber ich hoffe das sie sich dessen bewusst sind und Softwaremäßig mit Qualität angreifen.

    Genau deshalb halte ich die Quest 2 Besitzer nicht für die primäre Zielgruppe von PS VR2, denn neben den €600.- müsste man sich ja auch noch eine PS5 um €550 kaufen und eine PS5 nur wegen VR ist dann mMn doch etwas Overkill, wenn man nicht eh grundsätzliches Interesse an einer hat.
    Und der Erfolg der Quest 2 liegt ja vor allem am niedrigen Preis und der Ungebundenheit.


    Die PSVR2 muss sich daher ja auch nicht so gut wie die Quest 2 verkaufen und deshalb dennoch noch lange nicht floppen.

    Die weitaus schwächere PSVR1 hatte sich ja auch ziemlich gut verkauft und letztlich zählt PSVR2 ja zum Playstation-Portfolio und muss deshalb auch nicht komplett separat gesehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Genau deshalb halte ich die Quest 2 Besitzer nicht für die primäre Zielgruppe von PS VR2,

    Es geht nicht um primäre Zielgruppen, sondern Zielgruppen allgemein. Und zwischen Questbesitzern und Ps5 Konsolen wird es schon eine signifikante Überschneidung geben. Aber auch egal, wir kommen hier nicht zusammen. ;)

    Doch, bei der Überschneidung kommen wir zusammen. :thumbsup:

  • Wie lange hat es bei euch eigentlich mit der Lieferung gedauert nach Sendungsankündigung?


    Bestellt hatte ich letzten Mittwoch Vormittag, Geld direkt abgebucht.

    Freitag Versandbestätigung und seit dem bleibt der Status auf „Elektronisch angekündigt“.

  • Wie lange hat es bei euch eigentlich mit der Lieferung gedauert nach Sendungsankündigung?


    Bestellt hatte ich letzten Mittwoch Vormittag, Geld direkt abgebucht.

    Freitag Versandbestätigung und seit dem bleibt der Status auf „Elektronisch angekündigt“.

    Als die erste Nachricht kam, dass die PSVR2 in den Versand geht ging eine Odyssee durch Europa los. UPS hat hier voll versagt. Das Tracking war nie korrekt. Hat dann 5 Tage gedauert.

  • Wie lange hat es bei euch eigentlich mit der Lieferung gedauert nach Sendungsankündigung?


    Bestellt hatte ich letzten Mittwoch Vormittag, Geld direkt abgebucht.

    Freitag Versandbestätigung und seit dem bleibt der Status auf „Elektronisch angekündigt“.

    3 Tage waren es bei mir zwischen der Versandmail und der Ankunft. War aber mit Vorbestellung.

  • Vorbestellung oder nicht sollte ja keine Rolle spielen. Die Ware ist auf Lager und laut Website innerhalb von 5 Werktagen geliefert.


    Mal bei DHL nachhaken, wenn da bis nächsten Montag nix passiert ist.

  • Elektronisch angekündigt heißt, dass das Label erstellt wurde, aber das Paket noch nicht beim Paketdienstleister abgegeben wurde. Die Vorbestellungen wurden vermutlich schon leicht anders gehandelt, weil halt einfach andere Situation. Wir hatten ja z. B. auch UPS und nicht DHL. Wenn dann solltest du wohl eher beim Händler nachfragen.

  • Händler anfragen (Sony) ist grundsätzlich eine tolle Idee.


    Leider finde ich nirgends eine Telefonnummer oder Email, an die ich schreiben könnte.

    An service@de.PlayStation.com hatte ich es schonmal zweimal probiert (wegen was anderem) und bekam nie eine Antwort.

    Beim Chat heißt es zwar, Mitarbeiter verfügbar, aber nachdem ca. 5 Minuten versucht wird, mit einem Mitarbeiter zu verbinden, bricht es ab und sagt, ich sollte es später nochmals versuchen.