Beiträge von Diggler im Thema „PSVR 2 Release-Datum und Preis bekannt“

    Und wenn ich (aktuell) über 90% der Titel auf einem günstigeren Gerät ohne Kabel und ohne zusätzliche Hardware spielen kann, dann rechnet sich das einfach nicht. Aber ich hoffe das sie sich dessen bewusst sind und Softwaremäßig mit Qualität angreifen.

    Genau deshalb halte ich die Quest 2 Besitzer nicht für die primäre Zielgruppe von PS VR2, denn neben den €600.- müsste man sich ja auch noch eine PS5 um €550 kaufen und eine PS5 nur wegen VR ist dann mMn doch etwas Overkill, wenn man nicht eh grundsätzliches Interesse an einer hat.
    Und der Erfolg der Quest 2 liegt ja vor allem am niedrigen Preis und der Ungebundenheit.


    Die PSVR2 muss sich daher ja auch nicht so gut wie die Quest 2 verkaufen und deshalb dennoch noch lange nicht floppen.

    Die weitaus schwächere PSVR1 hatte sich ja auch ziemlich gut verkauft und letztlich zählt PSVR2 ja zum Playstation-Portfolio und muss deshalb auch nicht komplett separat gesehen werden.

    Hab jetzt nochmal das Launchlineup und was danach noch so kommt studiert. Naja, das meiste (gerade die "Perlen") kann ich schon lange auf der Quest 2 spielen.


    Da muss Sony die nächsten Monate noch ordentlich liefern, wenn sie Quest 2 Besitzer auch für eine Anschaffung begeistern wollen. Und im Herbst schlägt dann voraussichtlich auch schon die Quest 3 auf...


    Hat schon jemand The Light Brigade probiert? Soll wohl ein ziemlich cooles Roguelike sein?

    Also ich denke nicht, das Besitzer von PC-Headsets die Kernzielgruppe für Sony sind, sondern eher PS5 Besitzer, die entweder noch gar kein VR-Headset haben oder welche mit PSVR1.


    Ich gehöre zur zweiteren Gruppe, aber auch für mich ist das noch zu wenig an Must-Have Spielen, um den Preis zu rechtfertigen. Leider fürchte ich, dass sich das nicht so schnell ändern wird.

    RE8 und GT7 sind da aktuell sicher die besten AAA-Argumente.

    Auf einen Systemseller wie HL Alyx wird man aber wohl noch länger warten müssen, enn auch die Neuankündigungen auf der SoP waren ja wieder eher kleinere Projekte.

    Ich glaube wir reden da komplett aneinander vorbei.


    Als ich damals die PSVR1 bekam wollten viele Leute in meinem Umfeld auch mal VR ausprobieren, was es genau damit auf sich hat. Das waren meine Familie inkl. Eltern und verschiedene Bekannte und die meisten davon eher Nicht- oder Gelegenheitsspieler.

    Darum ging es mir und nicht um die Zielgruppe, die sich das Headset kauft.

    Welche Spiel würdest du denn jetzt für einen Neuling, der VR nur mal probieren will, wählen?

    Kommt natürlich auf den Geschmack des Neulings an. Grundsätzlich finde ich Call of the Mountain als Einstieg schon sinnvoll. Das ist m. E. auch nicht ohne Grund als mögliche Bundle Option beim Kauf dabei gewesen.


    Frau und ich haben es beide als erste VR-Erfahrung getestet und hatten bisher keine Probleme mit Motion Sickness. Wer potenziell darauf empfindlich reagiert, ist sicher auch dankbar, wenn das bei einer Demo direkt auffällt und nicht erst nach dem Kauf. Ansonsten war der Titel ja quasi als VR2 Demo designt und dürfte so ziemlich alle Features in hübscher Optik abbilden.

    Naja, z.B. meiner Mutter würde ich das eher nicht als erstes zumuten, um ihr mal VR vorzuführen.

    Aber soll natürlich jeder handhaben, wie er will.

    Ja, bei PSVR1 gab es diesbezüglich wirklich mehr Vorzeigematerial. Alleine schon die beigelegte Demo-Disc.


    Wozu noch Demos spielen? Wir haben doch jetzt vollwertige Spiele, die zig Stunden Unterhaltung bieten. Die Demos aus VR1 Zeiten haben wir doch nun hinter uns. Wer jemandem VR zeigen möchte, soll einfach ein anständiges Spiel auflegen...

    Genau darum ging es doch, dass es für VR-Neulinge eher wenig Demo-Material gibt, dass man z.B. der Mutter oder Tante zumuten kann. Diesbezüglich gab es bei PSVR1 mehr Material.

    Welche Spiel würdest du denn jetzt für einen Neuling, der VR nur mal probieren will, wählen?

    Da sprichst du einen für mich sehr wichtigen Punkt an. Irgendwie bietet Sony nichts so richtig, was sich zum Reinschnuppern anbietet. Ich wollte die PSVR2 meinen Eltern zeigen, habe aber nicht so das Richtige zur Auswahl.

    Ja, bei PSVR1 gab es diesbezüglich wirklich mehr Vorzeigematerial. Alleine schon die beigelegte Demo-Disc.

    Ok, gestern konnte ich sie endlich mit Horizon testen, einfach nur wow!

    Das Handling mit meiner eigenen Brille muss ich noch austesten. Ich kann nicht gut ohne spielen, da ich unterschiedliche Sehstärken habe.

    Außerdem habe ich nach einiger Zeit bei Horizon Motion-Sickness, vor allen Dingen wenn es hektischer wird. Ich hoffe weil ich VR-Neuling bin. Will unbedingt mich weiter daran gewöhnen. Kann man sich das mit weniger imposanten Spielen trainieren? Könnt ihr mir was empfehlen?

    Ich werde heute auf alle Fälle den VR-Modus von No Man´s Sky testen. Das Spiel habe ich schon ewig und man spielt es mit dem normalen Controller und im Sitzen.

    Zu einem gewissen Grad, kann man sich schon an VR gewöhnen. Würde zu Beginn auf jeden Fall Spiele wählen, bei denen man sich nicht frei in der 3D Welt bewegt.

    Moss wäre da ein gutes Beispiel, dass schonend bezüglich eventueller Motion Sickness ist oder Job Simulator und Demeo.


    Danach kann man ja mit actionreicheren Spiele wie Railshooter weitermachen, wo man sich auf fixen Bahnen bewegt.


    Autorennspiele und Spiele mit freier 1st Person Sticksteuerung in der Spielwelt, würde ich zu Beginn eher meiden.

    Ich meinte damit was Sony selbst für VR in weiterer Folge an 1st Party Titeln bringen wird.
    Bei PSVR1 hatte man ja auch die Hoffnung, dass da mehr von Sony selbst kommt und der Output war dann ja eher überschaubar und gerade was die großen und bekannten PS-IPs betrifft kam eigentlich kaum etwas.

    Echt jetzt? Seh ich komplett anders. Die nächsten sechs Monate sind vollgeballert mit tollen Spielen, man weiß teilweise, dass da noch ganz viel kommt, bald gibt es ja wieder eine Ankündigung. Die VR Titel sind erstmal vielversprechend, klar noch kein Half Life Alyx dabei, aber Sony wird da sicherlich noch ganz viel mit ihren IPs machen. Last of Us, neues Astrobot, ... glaub mir, da passiert noch ne Menge.

    Siehe oben:
    Ich meinte damit 1st Party Games von Sony und diesbezüglich ist Sony seit einiger Zeit sehr zugeknöpft. Kein Vergleich zu früher.
    Bezüglich nicht-VR Games weiss man bei vielen der PS-Studios nicht mal woran sie arbeiten und ausser Spider-Man 2 ist bisher für 2023 gar nichts angekündigt. Ok, noch der HFW DLC.


    Und wie schon oben geschrieben, hätte ich gerade bezüglich VR gerne ein klareres Bild, was Sony da spielmässig mit PSVR2 vor hat. Bisher gehörte ich ja in blindem Vertrauen immer zu den Early Adopter, aber seit einiger Zeit hat Sony bei mir an Vertrauen verloren. Deshalb warte ich diesmal auch, bis klarer ist, wie es mit dem Spielsupport von Sony aussehen wird.

    Schade, dass bezüglich Astrobot nichts neues von Sony zum Release verfügbar ist.
    Allgemein kommuniziert mir Sony da zu wenig, was von ihnen nach Release alles kommen wird.
    Aber die fehlende Kommunikation zu den Zukunftsaussichten, betrifft ja aktuell nicht nur VR, sondern auch die normalen PS5-Games.

    Das die Technik der PSVR2 top ist, muss man denke ich nicht diskutieren.

    Das Problem bleibt mMn die Spieleunterstützung und der Preis (auch wenn der fürs gebotene echt ok ist).


    Zum Release gibt es halt wieder kaum echte Must-Have Kracher und dass man Spiele zum Teil für VR2 komplett neu kaufen muss, obwohl man sie schon für VR1 besitzt, ist auch nicht unbedingt kundenfreundlich.


    Horizon könnte gut werden, aber wie umfangreich und toll das wird, weiss noch niemand.

    Bei GT7 ist noch immer nicht bekannt, ob es eine VR-Vollunterstützung gibt oder wieder nur eingeschränkte Modi.

    Und da man von HL Alyx noch immer nichts gehört hat, glaube ich nicht mehr, das Valve das für die PS bringen wird.

    Bleibt neben Horizon also vorerst mal RE8 als weiteres Zugpferd. Erinnert etwas an PSVR1.


    Ich warte mal ab, ob diesmal doch mehr vollwertige Must-Have Games, wie RE8 für VR kommen.

    Ich verstehe ja nicht, wenn Capcom es schafft RE7/8 komplett in VR umzusetzen, warum Sony das nicht auch bei manchen ihrer starken 1st Party Games macht?

    Die Zeiten, dass man Okay-Spiele in VR nur wegen des VR-Wow-Effekts spielt, sind bei mir jedenfalls vorbei.

    Da braucht es für mich schon echt gute Spiele, um mich dauerhaft an VR zu binden.

    Ich hab ja geschrieben, aus meiner Sicht.

    Habe ja selbst die PSVR 1 und so wirklich viele vollwertige Spiele sind da ja auch nicht erschienen.

    Mit dem jetzt höheren Preis ist die Barriere halt noch höher. Und wie man hier liest wollen viele mal abwarten.


    Du gehst halt viel zu viel von dir selbst aus. Schreibst da von hunderten Spielen, dabei hat der durchschnittliche Konsolenspieler nicht mal 10 Spiele über eine ganze Generation und da reden wir von ganz normalen Games, nicht VR.

    Konsolen sind einfach Produkte für dem Massenmarkt und nicht nur für ein paar zahlungskräftige Nerds.

    Wie gut ein zu hoher Preis funktioniert, hatte ja damals die PS3 zum Release gezeigt und nicht umsonst werden die Konsolen ständig von dem Herstellern finanziell gestützt, um die Barriere so niedrig wie möglich zu halten, weil man dann eh das Geld mit Software und Services verdient.

    Und in Zeiten, wo man von einem AAA-Spiel mindestens 1 Mio Stück verkaufen muss, um die hohen Entwicklungskosten wieder einzuspielen, kann man sich wieder denken, wieviele vollwertige Games da kommen werden.


    Wie gesagt nur meine Einschätzung, rein aus meiner Erfahrung mit den Konsolen der letzten Generationen.

    Aber du darfst das gerne anders einschätzen. Ich bin erstmal für Day1-Kauf raus, aber nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich vorerst nicht an den Erfolg mit dem Preis glaube.

    Einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt.

    Seit PS3-Zeiten hatte ich ja jede größere PS-Hardware Day1, aber diesmal bin ich raus.
    Um einen Preis von +€100 gegenüber der PS5 wird das aus meiner Sicht eine Todgeburt und dadurch wird es vermutlich auch keine ordentlichen Spieleunterstützung geben.

    Wird mMn eh mal Zeit, dass Sony mit der neuen Management-Ausrichtung auf die Schnauze fällt.

    Da ist nicht richtig. WIe ich oben bereits erwähnt habe, gibts VR mit der Qualität nicht für 1.000€. Wer das will, der bekommt hier das preiswerteste Headset am Markt.

    Was ist nicht richtig?

    Der Punkt ist, dass du die Preisgestaltung am PC-Markt nicht mit der bezüglich Konsolen vergleichen kannst.

    Und ein PC-Spieler wird sich jetzt wegen VR keine PS5 holen.

    Um am Konsolenmarkt erfolgreich zu sein, musst man massenmarkttauglich sein.

    Und um ordentliche Spieleunterstützung zu bekommen, muss es genug verkaufte Hardware geben.

    Um dem Preis bleibt die VR-Brille einfach ein absolutes Nischenprodukt.

    Seit PS3-Zeiten hatte ich ja jede größere PS-Hardware Day1, aber diesmal bin ich raus.
    Um einen Preis von +€100 gegenüber der PS5 wird das aus meiner Sicht eine Todgeburt und dadurch wird es vermutlich auch keine ordentlichen Spieleunterstützung geben.

    Wird mMn eh mal Zeit, dass Sony mit der neuen Management-Ausrichtung auf die Schnauze fällt.