Beiträge von Prodigy1971 im Thema „PSVR 2 Release-Datum und Preis bekannt“


    Wenn Deine beiden Augen gleich scharf sehen und Du da nicht unterschiedliche Dioptrien benötigst dann ist das nur eine Frage des Abstands und zwar des Abstands der Linsen zueinander (Drehrad) und des Abstands von den Augen.


    Dazu musst Du das Setup durchlaufen und dann die Brille "richtig" aufsetzen. Mir würde sonst kein Grund dafür einfallen, dass eine Seite unschärfer sein sollte, als die andere!?

    Ich nutze die Brille nun seit etwas über einer Woche. Insgesamt habe ich 14 Spiele damit gespielt und ein paar Demos und das Gerät bleibt natürlich in meinem Besitz. Sogar ein Kabelmanagement habe ich mir an die Wohnzimmerdecke gebaut, um mich absolut frei bewegen zu können.


    Highlight sind derzeit Gran Turismo 7 und Star Wars Galaxys Edge, die spiele ich am intensivsten. Meine längste Sitzung betrug etwas über 4h. Die Controller sind dabei nicht ausgefallen, ich hatte noch nicht einmal die Meldung dazu, es war noch ein Balken verfügbar. Geladen sind die Teile in etwas über 60 Minuten.


    Motion Sickness gab es bisher keine, nur beim Kayak Spiel lupft es mich ab und zu. Jedoch nie so, dass ich nach dem Absetzen der Brille noch Probleme habe. Ich bin in der VR Welt angekommen und mittendrin.


    Im Laufe des März kommen noch ein paar Spiele dazu, die mich sehr interessieren. Allen voran Switchback VR und die Fortsetzung von Saints and Sinners. Die einzige Enttäuschung aktuell ist die Portierung von No Mans Sky, da muss noch was nachgelegt werden. Ich fürchte man hat da zuviel Druck ausgeübt, um eine Veröffentlichung am Release Tag zu erzwingen, da kommt aber sicher noch was.


    So far... I love it.

    Wie lange hat es bei euch eigentlich mit der Lieferung gedauert nach Sendungsankündigung?


    Bestellt hatte ich letzten Mittwoch Vormittag, Geld direkt abgebucht.

    Freitag Versandbestätigung und seit dem bleibt der Status auf „Elektronisch angekündigt“.

    Als die erste Nachricht kam, dass die PSVR2 in den Versand geht ging eine Odyssee durch Europa los. UPS hat hier voll versagt. Das Tracking war nie korrekt. Hat dann 5 Tage gedauert.

    Es braucht nicht lange, um jemandem diese VR Welt zu zeigen. Meine Frau hat genau 5 Minuten und das Intro von Call of the Mountain gebraucht und war total geflasht. Sie ist überhaupt kein Technik-Junkie und zockt auf meiner Playstation oder der Switch NIE. Sie hat so ein paar Farming-Games auf dem Tablet und das reicht ihr.


    Aber von VR2 war sie ungewohnt begeistert. Auch wenn ihr nach dem Intro und den ersten eigenen Bewegungen, dann flau im Magen wurde. Wir haben ja dann auch aufgehört und bei Interesse werde ich sie da sanft ranführen.


    Aber sie hat nun eine Idee, was VR ist und wie man es sinnvoll nutzen kann. Ihr hats gefallen.

    Wozu noch Demos spielen? Wir haben doch jetzt vollwertige Spiele, die zig Stunden Unterhaltung bieten. Die Demos aus VR1 Zeiten haben wir doch nun hinter uns. Wer jemandem VR zeigen möchte, soll einfach ein anständiges Spiel auflegen...

    Genau darum ging es doch, dass es für VR-Neulinge eher wenig Demo-Material gibt, dass man z.B. der Mutter oder Tante zumuten kann. Diesbezüglich gab es bei PSVR1 mehr Material.

    Welche Spiel würdest du denn jetzt für einen Neuling, der VR nur mal probieren will, wählen?

    Die statischen Spiele wie Moss1&2, oder ein Puzzling Places, Job Simulator oder Pistol Whip. Oder wenn es so richtig grafisch vorzeigbar sein soll, dann die ersten Minuten von Horizon Call of the Mountain im Boot. Bis man da rausgestoßen wird. Das hat noch jeder ohne Kribbeln geschafft.

    Da sprichst du einen für mich sehr wichtigen Punkt an. Irgendwie bietet Sony nichts so richtig, was sich zum Reinschnuppern anbietet. Ich wollte die PSVR2 meinen Eltern zeigen, habe aber nicht so das Richtige zur Auswahl.

    Ja, bei PSVR1 gab es diesbezüglich wirklich mehr Vorzeigematerial. Alleine schon die beigelegte Demo-Disc.


    Wozu noch Demos spielen? Wir haben doch jetzt vollwertige Spiele, die zig Stunden Unterhaltung bieten. Die Demos aus VR1 Zeiten haben wir doch nun hinter uns. Wer jemandem VR zeigen möchte, soll einfach ein anständiges Spiel auflegen...

    So. Gran Turismo 7 VR hatte ich mir für heute aufgehoben. Alles aufgebaut, Lenkrad, Rennsitz alles bereitgestellt und rein ins Spiel. Was soll ich sagen, bisher das beste VR2 Erlebnis. Die neue Strecke habe ich in der Streckenerfahrung erledigt, danach gings im Bac Mono auf die Norschleife und ich war hin und weg.


    Das ist nun meine #1 vor Pistol Whip und Horizon. Dafür wurde VR gemacht... kann nicht anders sein. Das entspricht Cheaten allen gegenüber, die noch in 2D spielen. Das eigene Popometer springt hier richtig an, das Gefühl für die Geschwindigkeit ist ganz anders. Die Übersicht über eine Kurve ist gesteigert, weil man durchs Seitenfenster schon die komplette Kurve einsehen kann, während man noch am Eingang der Kurve steckt. Genial.


    Ich muss mir noch anschauen, ob man die Sitzposition etwas erhöhen kann, ich fühle mich in manchen Autos wie ein 12-jähriger weil ich kaum übers Lenkrad schauen kann, aber das kann auch an der Einstellung stehend / sitzend liegen? Muss ich prüfen.


    Dann die KI in GT7, diese Test-KI... die ist der nächste Gamechanger. Die fahren wie Menschen. Manchmal richtig fies.. machen die Ideallinie zu, rempeln auch gerne mal wenn man selbst aggro fährt. Die kleben an der Stoßstange und nutzen jede Lücke um vorbeizudrücken. Ich bin hellauf begeistert.


    Achja... und die Rückspiegel. Die Rückspiegel! Wie geil ist das denn? Komplettiert die Immersion total. Dieser räumliche Eindruck der dadurch entsteht ist unglaublich. Das Distanzgefühl ist perfekt.


    Jetzt bete ich, dass das nächste F1 2024 mit VR Integration kommt. Das wäre ein Traum.

    Meine Frau hat heute das erste Mal die Brille und VR überhaupt getestet. Gleich in Horizon eingestiegen.

    Halte ich für keine gute Idee gleich so das allererste Mal in VR einzusteigen.

    Bei PSVR1 gab‘s damals VR Worlds und da war Ocean Descent mit dem Haifischkäfig der perfekte Einstieg für VR-Neulinge.

    Mir war das bewusst, sie wollte unbedingt. Wir werden heute mit Moss 2 den nächsten Versuch starten. Das sollte keine Probleme bereiten.

    Meine Frau hat heute das erste Mal die Brille und VR überhaupt getestet. Gleich in Horizon eingestiegen. Mit maximalen Hilfeeinstellungen und das lief zu Beginn gut, aber nach etwa 5-10 Minuten mit eigener Bewegung war es ihr dann leicht schlecht. Sofort Schluss gemacht und das hat sie noch gut 30 Minuten beschäftigt. Also auf jeden Fall sofort beenden wenn das anfängt mit der Motion Sickness.


    Ich selbst hatte das bei der VR1 ganz schlimm am Anfang. Vor allem Skyrim und RE7 konnte ich nicht spielen. Ich habe mir da mal mit Gewalt ein komplettes Wochenende versaut.


    Wenn man das in kleinen Sessions spielt, die EInstellungen gegen MS nutzt, dann stellt sich bei mir recht fix die Gewöhnung ein. Hatte nun vor der VR2 über ein Jahr nicht mehr mit VR gespielt und war eigentlich sofort wieder drin. Es lupft ab und zu den Magen, das ist aber noch alles angenehm. Wie bei einer kurzen Achterbahnfahrt.


    Ich denke ich bin nach den nächsten 4-5 Sitzungen wieder ziemlich immun dagegen und steigere langsam die Intensität.


    Am übelsten ist für mich Kayak VR Mirage, vor allem bei schnellen Drehungen haut es richtig zu, damit werde ich mich "desensibilisieren" über Zeit.

    Größte Enttäuschung ist allerdings das Tracking der Brille selber. Schon bei der PSVR1 hat es mich verrückt gemacht, dass sich das Bild, selbst wenn man absolut still steht/sitzt, immer leicht bewegt. Als ob die Briller permanent versucht das Bild wieder zu zentrieren. Für mich, der ja akut an Motion Sickness leidet, ist das äußerst unangenehm. Ich hatte ganz große Hoffnung, dass das bei der PSVR2 nicht mehr der Fall sein wird. Leider fällt es mir hier sogar noch mehr auf.

    Da solltest Du mal Deine EInstellungen prüfen, hier ein guter Anhaltspunkt:


    PS VR2 - Diese Secret-Settings verbessern das Tracking, den Sound & mehr
    PlayStation VR2 ist seit heute offiziell erhältlich und begeistert bereits zahlreiche Spieler. Um sein VR-Erlebnis weiter zu optimi ...
    playfront.de


    Ich hatte damit absolut keine Probleme. Und natürlich für gute Beleuchtung sorgen!

    Habe gestern Abend mal das Nötigste ausprobiert und die ersten 5 Spiele gezockt. Ich bin begeistert. Horizon ist im Moment der Showcase, habe ich eine halbe Stunde reingespielt. Das kann man eigentlich jedem der den Magen dazu hat ans Herz legen. Wobei mich in keinem Spiel gestern die Motion Sickness erwischt hat, bei Horizon sind nur die Höhenunterschiede anspruchsvoll, wenn man etwas an Höhenangst leidet.


    Grafisch und atmosphärisch war Resident Evil 8 mein Highlight. Auch mal nur die erste halbe Stunde gespielt, aber das hat mich beeindruckt. Ein Quantensprung zu RE7 auf der VR1 und das war schon sehr gut.


    Was mich aber so richtig süchtig gemacht hat, war Pistol Whip. Das reizt das OLED Display im Hinblick auf die Farben mal so richtig aus. Auch das Handling war dermaßen präzise und spaßig, dass ich das jedem empfehlen kann. Top Soundtrack und schweißtreibend ohne Ende.

    Bei mir sieht das Tracking relativ konsistent aus. Eindhoven-Nürnberg-Karlsruhe. Im Moment: Out for delivery... gut, der kann delivern so viel er will bin eh nicht zu Hause ^^

    Hab auch keine Ahnung was UPS dann macht... mitnehmen, beim Nachbarn abgeben, Abholstation, wieder kommen?

    Leider kann man bei dieser Art UPS Lieferung erst nach dem ersten Zustellversuch auf die Lieferoptionen zugreifen. Auch ein Quatsch, geht bei allen anderen ohne Probleme. Also wenn die das heute versuchen, dann kannst es auch in den Paketshop liefern lassen.

    Mein Gerät dreht noch ein paar Runden durch Deutschland und die Niederlande. Das Tracking von UPS ist unfassbar. Ändert sich alle 15 Minuten und die Angaben sind bislang alle hirnrissig. Heute Nacht ist es wieder einmal aus Eindhoven losgefahren, zum 3. Mal, diesmal aber aus Eindhoven, DE also eigentlich Nürnberg, das deutsche Eindhoven? Und nachdem es erst Mittwoch, dann Donnerstag hätten zugestellt werden sollen sind wir jetzt bei Freitag. Und das Ende dieser unglaublichen Misere ist noch lange nicht erreicht.

    Nachdem laut Tracking das Paket hätte gestern kommen sollen (wer's glaubt) kam heute ein Status-Update: Paket ist in D angekommen (Nürnberg). Vorraussichtlich geht es über Nacht ans regionalr Verteilzentrum und taucht dann morgen oder übermorgen bei mir auf.

    Als Orientierung kann man sagen, dass es von der ersten Info zum Versand bis zum Eintreffen wohl 3 bis 4 Tage dauern wird (den Tag der Info nicht mitgerechnet).

    Leider ergehts mir auch so, meins ist seit ca. 18 Uhr in Nürnberg. Ich kenne aber schon etliche Personen, die das heute schon bekommen haben und weit nach mir bestellt hatten. Ich denke mal, dass ich mein Paket morgen bekomme.... optimistisch bleiben. Ist nur noch 200km entfernt.

    Ich habe noch ein wenig Bedenken weil ich Brillenträger bin. Hat jemand Erfahrung in Bezug auf VR-Brillen und kennt jemand Berichte zur VR2 von Sony?

    Also da gibts schon Dutzende Berichte auf Youtube und bislang hatte noch niemand Probleme mit einer Brille. Es kommt natürlich auf die Brille an, aber selbst große Brillen waren bisher okay. Allerdings kanns sein, dass man die VR dann nicht so nahe ans Gesicht bringen kann weil sonst die Brille auf den Linsen kratzt.


    Aber in naher Zukunft werden schon noch spezielle Linsen für die VR Brille kommen, dann kann man diese statt einer optischen Brille nutzen.

    Kann man nicht?

    Dachte es gäbe keine Lieferengpässe sowohl für Headseat als auch Zubehör.


    Ne die ist ausverkauft. Wird wohl bald wiederkommen... aber meine Bemühungen waren bisher vergeblich.


    Ladestation für PlayStation VR2 Sense™-Controller Accessory
    <p>Mit der Ladestation für PlayStation VR2 Sense™-Controller bist du immer bereit für dein nächstes Abenteuer in spannenden neuen Virtual-Reality-Welten.<br…
    direct.playstation.com

    Die PSVR 2 ist zu Vorführzwecken noch viel besser geeignet als die VR1. Das Setup kann man in wenigen Sekunden durchführen, für den Augenabstand gibts nun ein externes Rädchen und mit etwas Glück kann man sogar mit Benutzerprofilen arbeiten und abspeichern.

    Hier nun das gesamte Lineup für den Release. Über 30 Spiele. Und mittlerweile ist auch bekannt, dass Gran Turismo 7 vollständig in VR spielbar sein wird, inklusive dem Onlinemodus... endlich Nordschleife im Porsche 919 in VR runterbrettern.


    Zitat

    We’re thrilled that Gran Turismo 7 will be a PS VR2 launch title! Through a free upgrade, for those who have already purchased Gran Turismo 7, players will experience all cars and tracks in VR like never before. GT7 in VR takes full advantage of PS VR2’s next gen features. With eye tracking and foveated rendering, players will experience stunning visual fidelity while racing in any of the 450+ cars. While 2-player splitscreen races are not supported in VR, all other races, including online races, will be available. From the Nürburgring to Tsukuba, tracks can be experienced exactly as they are in real life.

    – Kazunori Yamauchi, President of Polyphony Digital


    PlayStation VR2: 13 new titles and launch lineup revealed
    More than 30 games on track for release starting February 22.
    blog.playstation.com

    Schade, dass bezüglich Astrobot nichts neues von Sony zum Release verfügbar ist.
    Allgemein kommuniziert mir Sony da zu wenig, was von ihnen nach Release alles kommen wird.
    Aber die fehlende Kommunikation zu den Zukunftsaussichten, betrifft ja aktuell nicht nur VR, sondern auch die normalen PS5-Games.

    Welche Infos fehlen denn da?


    Wir wissen, dass es zu Release 30 Starttitel geben wird, die sind wohl alle bekannt. Ferner sind insgesamt 93 Titel in der Pipeline.


    Findet man überall im Netz, z.B. hier: https://mag.shock2.info/playst…lang-bestaetigten-spiele/


    Was soll man denn vor dem Release schon zu den Zukunftsaussichten in den nächsten 5 Jahren erzählen?


    Hier der offizielle Beitrag von Sony: https://www.playstation.com/de-de/ps-vr2/games/

    Darum habe ich das Video da oben gepostet. Je mehr ich von diesen Reviews sehe, desto sicherer bin ich mir, dass PSVR2 nicht nur neue Impulse für die Playstation VR setzt, sondern für VR allgemein.


    Da ist von Testern, die den VR Markt sehr gut kennen, schon häufig die Aussage getroffen worden, dass die PSVR 2 das bisher beste Erlebnis in diesem Sektor bietet. Und da ist sicher das Paket gemeint. Brille, Controller und die neuen, haptischen Features.

    Zu Beginn hatte ich auch oftmals Motion Sickness. Habe mir dann ein paar Tips im Netz dazu gesucht und das hat geholfen:


    - nicht übermüdet spielen

    - die Gegenmaßnahmen der Spiele nutzen (Vignette, Teleport, stufiges Drehen etc.)

    - Tabletten gegen Reiseübelkeit (nutzt meine Frau beim Busfahren)

    - kurze Sitzungen


    Nach kurzer Zeit konnte ich stundenlang z.B. Skyrim VR spielen und hatte keinerlei Probleme. Wenn ich lange pausiere kommt das allerdings immer wieder leicht zurück.


    Von der VR2 erhoffe ich mir aber weniger Motion Sickness. Zumindest wurde von einigen Testkandidaten schon erklärt, dass die Brille dank höherer Auflösung und hoher Framerates bis 120fps weniger MS hervorruft als die VR1. Hängt aber einfach von der Person und dem Spiel ab. Dem einen wirds in der Achterbahn kotzübel und der andere kann stundenlang drinsitzen und dabei frühstücken.

    Also wenn ich bedenke, dass bei der VR1 nix dabei war und man praktisch Controller (Move) und Kamera noch dazu kaufen musste, dann ist doch der Preis der VR2 verständlich. Die Kameras sind eigebaut (besseres Tracking), die beiden Controller sind dabei (haptische Spezialcontroller) und die OLED Displays mit hoher Auflösung und dem haptischen Feedback in der Brille machen doch locker 200€ Mehrpreis wett.


    Zumal die Konkurrenz bei Valve bei 1.000€ liegt und die HTC Vive Pro 2 sogar bei 1.400€. Dazu benötigt man dann noch einen potenten PC. Also ich freue mich derbe über die Ankündigung und werde wieder viele Stunden in der virtuellen Umgebung verbringen.

    Was ist nicht richtig?

    Dass die VR2 eine Totgeburt sein wird und die Unterstützung fehlt, das kann man ja derzeit wohl kaum orakeln. Zumal schon jetzt viele AAA Titel bekannt sind (Horizon, No Mans Sky, Resident Evil), es ranken sich sogar Gerüchte um eine Half Life Alyx Umsetzung für die VR2, was ein großes Signal setzen dürfte.


    Dann gehe ich davon aus, dass man viele der jetzigen Titel für die VR2 patchen wird.


    Was ich aber immer merkwürdig finde, vor allem unter uns Gamern ist die Meinung, dass 100€ mehr bei einer einmaligen Anschaffung ein Hindernis sind. Das kauft man und hat dann jahrelang Spass. Da würde ich doch lieber bei den Spielen sparen und ein paar Tage warten bis die günstiger sind, denn am Ende kauft man zig oder gar hunderte Spiele für tausende von Euro, um dann an der Plattform bei 100€ mehr zu zögern?


    Vor allem in einer Zeit, in der Grafikkarten bis zu 2.500€ kosten?


    PSVR 2: Alle bislang bestätigten VR-Spiele für PS5 im Überblick
    In unserer Liste findet ihr alle Spiele, die bislang für Sonys kommendes PlayStation VR 2-System bestätigt worden sind.
    www.gamepro.de

    Bin seit 26 Jahren den klobigen Kästen von Sony treu. PSVR2 wird hoffentlich keine Ausnahme machen, trotz Motion Sickness... oder gerade deshalb. Hoffe, dass die neue Technik etwas verträglicher für mich wird.

    Ich schätze. dass die höhere Auflösung und eine hohe Framerate einiges dazu beitragen werden. Dazu muss dann noch die Software passen, Vignette oder eben ein Teleportmodus im Spiel, der die freie Bewegung umgeht.


    Ich muss mich auch immer wieder eingewöhnen, dann geht das mit der Zeit. Am Schlimmsten finde ich "strafen" in Spielen, also das seitwärts bewegen. Ich übe das ab und zu mit "Wipeout VR", das dauert ein paar Stunden dann bin ich fast immun gegen Motion Sickness. Ich denke das wird bei der VR 2 sogar noch schneller gehen oder weniger schlimm sein.

    Seit PS3-Zeiten hatte ich ja jede größere PS-Hardware Day1, aber diesmal bin ich raus.
    Um einen Preis von +€100 gegenüber der PS5 wird das aus meiner Sicht eine Todgeburt und dadurch wird es vermutlich auch keine ordentlichen Spieleunterstützung geben.

    Wird mMn eh mal Zeit, dass Sony mit der neuen Management-Ausrichtung auf die Schnauze fällt.

    Da ist nicht richtig. WIe ich oben bereits erwähnt habe, gibts VR mit der Qualität nicht für 1.000€. Wer das will, der bekommt hier das preiswerteste Headset am Markt.

    Die PS5 benötigt man dazu natürlich. Das VR Headset muss ja von irgendwas befeuert werden, wie beim PC auch.

    Schon klar. Aber bei dem Preis hätte die ja auch inkl. sein können. Oder die Konsolentechnik ist im Headset mit verbaut oder sowas.

    Ich kenne einige Headsets mittlerweile und bin der Meinung, dass man aktuell nicht günstiger an VR kommen kann, als mit der PS5 und VR2. Dürfte bei Erscheinen das preiswerteste System sein, das es gibt.


    Wenn man die Preise der PC Headsets und den PC bedenkt, den es dafür braucht dann ist das ein "Schnäppchen".


    PS5 399€ und VR2 599€ sind 1.000€ zusammen. Das geht eigentlich bei der Qualität nicht und ich bin mir sicher, dass beide Hardwarekomponenten stark gesponsort werden, um den Preis zu erreichen. Die Kohle muss dann mit den Spielen erwirtschaftet werden.

    Jetzt ist die Katze aus dem Sack. 599€ kostet das Headset, mit Horizon Call of the Mountain im Bundle sogar 649€ und die Ladestation für die Controller nochmal 49€.


    Wer das ganze Paket haben will, legt 700€ hin Ab dem 15.11. starten die Vorbestellungen und ab dem 22.02.23 geht das Gerät in den Versand. Also ich habe mich schonmal registriert und hoffe, dass ich eine Vorbestellung tätigen darf. Was bin ich gehyped...!


    PlayStation®VR2 | Die nächste Generation des VR-Gamings auf PS5 | PlayStation
    PlayStation VR2 und PlayStation VR2 Sense-Controller: Die nächste Generation des VR-Gamings auf PS5. Wir präsentieren Horizon Call of the Mountain für PS VR2.
    www.playstation.com