Beiträge von Player2 im Thema „PSVR 2 Release-Datum und Preis bekannt“

    Von Puzzling Places tut mir das Handgelenk etwas weh

    Wie schaffst du das denn? ^^


    Ich habe heute mal Rock Drums gespielt... das ist ganz nett. Fürn Zwanni kann man sich das mal geben. Ist jedenfalls angenehm magenfreundlich. Hab's ne Stunde ohne Probleme gespielt... dann übermütig geworden und Kayak VR angemacht... Jetzt ist mir schlecht.

    Ich habe die Ladestation noch nicht einmal ausgepackt...

    Reizt mich im Moment gerade gar nicht mit das Geraffel auf die Birne zu schnallen.

    Das einzige was mich daran hindert den Kram bei eBay KA reinzustellen ist die Angst, dass dann doch das Knüllerspiel für VR raus kommt und ich dann nichts mehr habe, um es zu spielen ^^

    Solange es gut geht mag das ja alles sein. Meine Herangehensweise ist erst mal die, den sachtesten Einstieg wie möglich zu finden... aus Erfahrung da ich eben selbst betroffen bin. Viele Tests sagen, dass Horizon den Magen stellenweise schon auf eine harte Probe stellt, selbst bei erfahrenen VR-Nutzern. Also ist meine logische Schlussfolgerung, dass ich niemanden damit anfangen lasse, wenn er/sie völlig unbedarft ist. Man kann sich jetzt natürlich an Puzzling Places aufhängen und das weiter ins Lächerliche ziehen, warum man dafür einen halben Tausender latzt... oder man sieht es als ganz einfache, kostenlose Moglichkeit VR zu erleben und den Umgang mit den Controllern zu lernen ohne Gefahr zu laufen jemandem gleich den Spaß dran zu verderben wenn nach kürzester Zeit die ersten Symptome von Motion Sickness einsetzen.


    Ein gewisser Gewöhnungseffekt tritt vermutlich ein, aber wem nach den ersten 10 Minuten Horizons schon 3 Stunden extrem schlecht ist, da kann ich mir nicht vorstellen, dass nach einem noch sanfteren Einstieg z. B. nach ein paar Runden Puzzling Places dann plötzlich auch in Action- und Rennspielen alles paletti wäre.

    Warum bitte von einem Extrem ins nächste gehen? Darauf kommt es doch gar nicht an. Es geht mir darum, gleich am Anfang zu zeigen, dass es Spiele gibt, die auch mit Anfälligkeit für Motion Sickness gut spielbar sind. Merke ich hinterher, dass ich aber kein GT7 fahren kann, okay, lasse ich es eben. Zumindest habe ich aber dann vorweg schon eine positive Erfahrung gehabt an der ich mich orientieren kann. Fange ich gleich mit etwas an bei dem jemandem speiübel wird, habe ich es sicher nicht leichter dann zu sagen: "Probier jetzt nochmal Puzzling Places, das ist viel besser... " Derjenige probiert nämlich erstmal gar nichts mehr.

    Es ist halt immer einfach sowas zu sagen, wenn man selbst nicht oder nicht in dem Umfang betroffen ist. Ich fahre 10 Sekunden! (keine Übertreibung) GT7 und mir steht der Schweiß auf der Stirn und mein Sichtfeld engt sich ein. Erzwinge ich das auch nur 5 Minuten weiter, ist der Tag vorbei. Dann liege ich im Bett und nichts geht mehr. Diese Erlebnisse will ich einfach einem Neuling ersparen. Und wenns nur ein Bruchteil ist von dem was ich erfahre, reicht das auch schon, einen faden Beigeschmack zu bekommen. Deshalb immer erst mit einer möglichst positiven Erfahrung anfangen und sich steigern. Zurück kann man immer.

    Mich hätte als Tester eine Haifischbecken-Simulation oder ein 2D-Puzzle in VR eher gelangweilt als überzeugt und ich hätte mich danach gefragt, ob so eine nette Spielerei wirklich 500-700€ wert ist.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Fängst du mit Horizon oder GT7 an und dem Tester dreht sich der Magen, dass er die nächsten drei Stunden nicht mehr klar kommt, fragt er warum man für so eine Tortur auch noch 600€ ausgibt. Mit was anderem brauchst du dann gar nicht mehr kommen, die Kiste ist gelaufen.

    Wenn du mit sowas wie Puzzling Places anfängst, so dass ein Unbedarfter erst mal ein Gefühl für das Gerät bekommt, kann man sich immernoch steigern.

    dares

    Es gibt, wie ich weiter oben bereits erwähnte, eine Demo von Puzzling Places.

    Die gibt einen ganz guten Eindruck was VR ist. Dadurch, dass man hier auch einen direkten Bezug auf etwas hat, was man in der echten Welt zweidimensional macht und durch die unhektische, magenschonende Art ist das eigentlich eine tolle Möglichkeit Unbedarfte an das Thema heranzuführen.

    Bei PSVR1 gab‘s damals VR Worlds und da war Ocean Descent mit dem Haifischkäfig der perfekte Einstieg für VR-Neulinge.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, da jeder anders reagiert. Ich empfand die Demo als sehr unangenehm. Am ehesten werden Spiele vertragen, bei denen nicht das Gefühl von Bewegung simuliert wird. Job Simulator, Statik, Beat Saber, etc. ... damit hätte ich im Nachhinein anfangen sollen. Ich glaube selbst Moss hat Kamerafahrten, die Übelkeit auslösen können (habe ich gehört, selbst habe ich es deshalb nie gespielt).

    Kann man sich das mit weniger imposanten Spielen trainieren?

    Das ist eine gute Frage... Ich versuche das seit PSVR1 aber daran gewöhnen könnte ich mich leider nie.


    Ich werde heute auf alle Fälle den VR-Modus von No Man´s Sky testen. Das Spiel habe ich schon ewig und man spielt es mit dem normalen Controller und im Sitzen.

    Ich habe es heute morgen kurz ausprobiert. Nachdem ich schon seit Release viele Stunden gespielt habe ist das eine völlig neue Erfahrung. Die Steuerung mit den VR Controllern ist gewöhnungbedürftig aber eingängig. Am meisten hat mich aber gewundert, dass ich den Titel relativ gut vertrage. Zu Fuß bewegt man sich mittels Teleportation und das Fliegen mit dem Raumschiff ist erstaunlich magenfreundlich. Nur die Landeanimation haut bei mir rein ^^

    Danke, werde es mal ausprobieren. Hoffentlich hilft es, sonst ist vielleicht auch die Brille selbst defekt wenn bei dir die Probleme nicht auftreten. Bei mir war es schon sehr deutlich und nicht übersehbar.


    Ich bin ja besonders gespannt auf den Titel "Demeo". Das soll ja eine richtig gute Brettspielumsetzung im Stil von "Hero Quest" für VR sein.

    Ja, das sind Titel auf die ich hoffe.

    Habe die Demo von Puzzling Places gespielt, das ist so meine Liga :D

    Gestern waren Mutter und Kind bei den Großeltern, da habe ich die Chance gehabt, mir ganz kurz mal den Krempel auf den Kopf zu setzen... erster Eindruck: Naja.

    Grafisch natürlich ein großer Sprung nach vorne, das passt soweit. Der Rest... geht so. Unschärfe an den Rändern besser als bei PSVR1 aber immernoch da. Zum Lesen der Texte muss man immernoch zentral drauf gucken. Aber dafür kann man sie dann (im Vergleich zum Vorgägner) wenigstens sehr gut lesen.

    Tracking der Controller ist gefühlt um den Faktor 10 besser. Da erfüllt die PSVR2 voll und ganz meine Erwartungen.

    Größte Enttäuschung ist allerdings das Tracking der Brille selber. Schon bei der PSVR1 hat es mich verrückt gemacht, dass sich das Bild, selbst wenn man absolut still steht/sitzt, immer leicht bewegt. Als ob die Briller permanent versucht das Bild wieder zu zentrieren. Für mich, der ja akut an Motion Sickness leidet, ist das äußerst unangenehm. Ich hatte ganz große Hoffnung, dass das bei der PSVR2 nicht mehr der Fall sein wird. Leider fällt es mir hier sogar noch mehr auf. Selbst bei Spielen die ich vertrage weil man sich nicht aktiv bewegt hatte ich nach kurzer Zeit schon leichte Beschwerden.

    Sitze ich bei Gran Turismo im Cockpit und will ganz ruhig das Interieur genießen, fühlt es sich an als hätte ich Parkinson (der VR Showroom ist übrigens der Hammer, ich war in einem Moment kurz davor meinen Controller auf den Beifahrersitz zu legen :lachwein: ). Dann habe ich den Versuch gestartet mal in VR über die Nordschleife zu fahren... bin bis zur Boxenausfahrt gekommen dann war Feierabend. Keine Chance, dafür bin ich nicht gemacht. Aber das war zu erwarten.

    Kayak VR geht leider auch nicht. Ist zwar nicht so schlimm wie GT7 aber lange halte ich da auch nicht durch. Hilft nur Augen zu, paddeln dann wieder Augen auf und die Umgebung genießen... grafisch wirklich schön.


    Also alles in Allem ist die PSVR2 ein solides Gerät. Nicht alle Schwächen des Vorgängers konnten ausgemerzt werden, aber der Sprung nach vorne ist deutlich. Die Hoffnung, dass sich die Symptome von Motion Sickness durch besseres Tracking/Grafik/Framerate etwas lindern lassen wurde leider nicht erfüllt, im Gegenteil. Da gebe ich jetzt aber nicht gleich auf, vielleicht hatte ich nur einen schlechten Tag. Sollte sich da aber nicht ändern wird das Gerät aber wohl bald einen neuen Besitzer finden.

    Wer nicht unter Motion Sickness leidet für den ist die PSVR2 sicher ein tolles Gerät.

    Okay, ich vermute aber mal wenn ich nichts mache kommt UPS einach am nächsten Werktag wieder.

    Könnte es also theoretisch einfach bis Samstag rauszögern. Wäre dann zwar der dritte Zustellversuch und vielleicht etwas risky aber was solls.

    Bei mir sieht das Tracking relativ konsistent aus. Eindhoven-Nürnberg-Karlsruhe. Im Moment: Out for delivery... gut, der kann delivern so viel er will bin eh nicht zu Hause ^^

    Hab auch keine Ahnung was UPS dann macht... mitnehmen, beim Nachbarn abgeben, Abholstation, wieder kommen?

    Leider ergehts mir auch so

    Ich wollte mich jetzt nicht darüber beschweren, nur (falls es jemanden interessiert) ein Update geben, dass man den Verlauf der eigenen Sendung etwas einschätzen kann. Selbst wenn es morgen kommt, habe ich keine Zeit es auszuprobieren. Dafür habe ich mir den Samstag reserviert. Bis dahin wünsche ich mir allerdings schon, dass das Paket hier eintrifft.

    Nachdem laut Tracking das Paket hätte gestern kommen sollen (wer's glaubt) kam heute ein Status-Update: Paket ist in D angekommen (Nürnberg). Vorraussichtlich geht es über Nacht ans regionalr Verteilzentrum und taucht dann morgen oder übermorgen bei mir auf.

    Als Orientierung kann man sagen, dass es von der ersten Info zum Versand bis zum Eintreffen wohl 3 bis 4 Tage dauern wird (den Tag der Info nicht mitgerechnet).

    Das die Technik der PSVR2 top ist, muss man denke ich nicht diskutieren.

    Die Daten lesen sich zumindest gut. Aber funktionieren muss das Gesamtpaket auch und das ist wieder ein anderes Paar Schuhe. Ich bin da aber durchaus optimistisch, dass Sony das hinbekommen kann.

    Dass man von den gammeligen Move Controllern und der Kamera weg ist, ist jedenfalls schon mal ein guter Anfang.

    Ganz ehrlich, das Ding ist zwar vorbestellt aber ich erwarte da echt nichts. PSVR 1 war halt bestenfalls ganz nett. Gab ein paar coole Spiele die in VR echt Spaß gemacht haben (Super Hot, Stop talking and nobody explodes, Beat Saber). Ich erhoffe mir von der PSVR 2 bestenfalls etwas weniger Motion Sickness wenn die Kiste etwas flüssiger läuft und das Tracking besser funktioniert. Der VR-Aha-Effekt hat sich schon mit der 1. Generation abgenutzt. Es geht eigentlich nur noch ums Feintuning. Sollte das nicht 100% passen geht das Gerödel umgehend an seinen nächsten Besitzer.

    Ich muss mich auch immer wieder eingewöhnen, dann geht das mit der Zeit

    Eingewöhnen ist bei mir nicht. Am schlimmsten war Drive Club VR. Da hat es genau bis zur ersten Kurve gedauert bis ich mich gefühlt habe wie drei Wochen Krabbenfischen aufm Pazifik.

    Komischerweise macht mir aber Polybius gar nichts aus. Und alles bei dem man sich nicht bewegt geht auch, also Super Hot, Stop Talking and Nobody Explodes, I Expect You to Die, etc.