Beiträge von El Vulpes im Thema „PSVR 2 Release-Datum und Preis bekannt“

    Also, Entscheidung gefallen: Die PSVR2 geht zurück an Sony. Zumindest wenn ich es schaffe.

    In der Bestellübersicht fehlt mir die auf der Support-Seite beschriebene Möglichkeit des Zurücksendens.


    Und auf jegliche Kontaktversuche über den Chat (was anderes gibts ja offiziell nicht) reagiert Sony nicht.

    Auch Versuche an service@de.playstation.com bleiben unbeantwortet.


    Bin da grad etwas ratlos, wie ich das Ding am Besten zurücksende.

    Einfach so retournieren fühlt sich nicht so wohl an.

    Also, Ich bleib erstmal dabei:


    Das Mittendrinsein ist gigantisch. Grad bei Demeo finde ich das echt beeindruckend.

    Von Puzzling Places tut mir das Handgelenk etwas weh, da finde ich das drehen der Teile noch etwas schwergängig.


    Einziger Haken ist für mich immer noch die Schärfe. Vielleicht liegt es nur an den Titeln, aber selbst in der Bildmitte bleibt es unscharf. Man gewöhnt sich dran, aber z.B. bei Demeo finde ich es schon schwer, die Zahlen auf den Handkarten zu lesen.

    Habe eben noch etwas rumgespielt und es nun doch eine Spur besser hinbekommen.

    Dazu fand ich auch dieses Video ganz hilfreich.


    Nun ist es auf beiden Seiten gleich unscharf. Kann aber auch gut daran liegen das meine Augen gelagert sind und ich auch z.B. Nachts bei Straßenlichtern immer etwas Lichthöfe um die Lichter herum sehe.


    Fällt an de PSVR besonders bei heller Schrift auf dunklem Grund auf.

    Ich probiere es einfach mal ein wenig aus.


    /edit: Was aber auch noch auffällt: Am unteren Rand kommt bei mir, egal wie ich die Brille aufsetze, immer deutlich sichtbar Licht rein.

    Nehme ich nach ein paar Minuten nicht mehr wahr, aber trotzdem etwas schade.


    Gerade habe ich noch Demeo ausprobiert.

    Schon beeindruckend, wenn man auf einmal so in einer virtuellen Welt sitzt.

    Aber auch hier finde ich die Charaktere insgesamt als doch spürbar verschwommen.

    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das so die ganz normale Schärfe von VR ist zum heutigen Zeitpunkt und ich mich einfach von dem gewohnten Bild am normalen Fernseher in 2D distanzieren muss.

    So. Gerade eben mal ausprobiert.


    1. Das ist schon echt schick, das dreidimensionale, die Immersion. Da kann ich Gefallen dran finden und neige dazu, das VR-Ding zu behalten.

    Habe zum Einstieg erstmal nur die Demo von Puzzling Places probiert (Motion Sickness und so). Fand ich auf jeden Fall schonmal recht witzig.

    2. An der Schärfe verzweifle ich. Ich habe das Headset in alle erdenklichen Positionen gedreht und geschoben, von bequem sitzend bis zu "auf Nasenwurzel drückend". In keiner Einstellung schaffe ich es das Bild halbwegs scharf zu bekommen. Ich hatte ja schon gelesen, dass es zu den Rändern hin Probleme geben kann und dass man die Schärfe insgesamt nicht mit einem 4K TV vergleichen kann. Ich schaffe es aber nicht einmal, dass mir in der Mitte des Bildes beide Augen scharf sehen. Links ist ok, rechts ist es aber in egal welcher Einstellung immer unscharf (wenn ich das linke Auge mal schließe).Nur wenn ich mit beidden Händen das Headset leicht schräg vom Kopf wegziehe wird es rechts irgendwann scharf (dafür dann links unscharf).


    Ich bin mir relativ sicher dass es ein Anwendungsfehler ist, aber ohne dass das besser wird, geht das Ding zurück.

    Hat jemand evtl. Tipps was ich probiere könnte?


    /edit: verschmiert ist die Linse nicht

    Händler anfragen (Sony) ist grundsätzlich eine tolle Idee.


    Leider finde ich nirgends eine Telefonnummer oder Email, an die ich schreiben könnte.

    An service@de.PlayStation.com hatte ich es schonmal zweimal probiert (wegen was anderem) und bekam nie eine Antwort.

    Beim Chat heißt es zwar, Mitarbeiter verfügbar, aber nachdem ca. 5 Minuten versucht wird, mit einem Mitarbeiter zu verbinden, bricht es ab und sagt, ich sollte es später nochmals versuchen.

    Wie lange hat es bei euch eigentlich mit der Lieferung gedauert nach Sendungsankündigung?


    Bestellt hatte ich letzten Mittwoch Vormittag, Geld direkt abgebucht.

    Freitag Versandbestätigung und seit dem bleibt der Status auf „Elektronisch angekündigt“.

    Habe mir nun gerade auch eine bestellt.

    Ladestationen sind ausverkauft, aber halb so wild.


    Bzgl Headset: Hat da schon wer Empfehlungen was mit dem VR Kit zusammen funktioniert? Die Ohrstöpsel sollen ja nicht sonder Knaller sein. Aktuell habe ich kein Headset mehr. Suche irgendwas kabelgebundenes, das ich auch an der Series X verwenden kann.


    /edit: Bzw kann ich jegliche in-ears daran anschließen und simulierten Surround-Klang erhalten? Oder den Ton einfach über die normale Anlage laufen lassen? Letzteres vermindert vermutlich letztlich nur die Immersion.