Red Dust Rebellion (COIN, GMT)

  • Ich habe gerade diese sehr interessante Spielthemenvorstellung, eines neuen COIN-Spieles, vom Designer (Jarrod von 3 Minute Board Games) gesehen und wollte diese mit euch teilen:



    Und hier ist die entsprechende Preorder-Seite bei GMT und UGG:


    GMT Games - Red Dust Rebellion

    UGG Online Shop | Red Dust Rebellion | Brettspiele, Cosims und Wargames


    Und hier die BGG-Seite:


    Red Dust Rebellion | Board Game | BoardGameGeek

    3 Mal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Krazuul

    Hat den Titel des Themas von „Red Dust Rebellion (COIN, GMT-P500)“ zu „Red Dust Rebellion (COIN, GMT)“ geändert.
  • Thema und Artwork sprechen mich sowas von an! Wollte der COIN Serie schon immer eine Chance geben und denke das könnte der Einstieg werden. Etwas mehr Spielmaterial hätte ich vorher aber schon gerne noch gesehen ^^

  • der P500 ist schon abgelaufen.


    Warum sollte der schon "abgelaufen" sein?

    Ein P500 ist so lange offen bis das Spiel ausgeliefert wird. RDR ist aber noch nicht mal fertig. Es hat Stand jetzt 1280 Bestellungen also wird es auch kommen, aber man kann noch so lange zum P500 Preis bis es ausgeliefert wird. Was vielleicht in 9 Monaten mal passieren wird.


    Krazuul Kannst den Titel also wieder ändern. :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Thema und Artwork sprechen mich sowas von an! Wollte der COIN Serie schon immer eine Chance geben und denke das könnte der Einstieg werden. Etwas mehr Spielmaterial hätte ich vorher aber schon gerne noch gesehen ^^

    Kommt alles noch. Das Spiel steht gerade erst am Anfang. Es ist zwar entwickelt, aber jetzt entsteht erst so nach und nach das Material und es bekommt den letzten Feinschliff. Halte einfach deine Augen offen (GMT, InsideGMT, BGG) da wird in nächster Zeit viel gezeigt werden.

    Vielleicht gibt's auf theplayersaid hier auch wieder eine ausführliche Preview-Reihe dazu, wie sie's schon bei anderen Spielen gemacht haben.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Endlich mal frischer Wind in der Serie! 🥳


    Ich werde es gespannt verfolgen.

  • Grade drüber gestolpert. Noch kein COIN gespielt, aber das hier macht mich sowas von an. Sofort bei UGG pre-ordered.


    Womit vertreibe ich mir nun die Zeit bis dahin zur COIN Eingewöhnung? Falling Sky, FitL oder was ganz anderes?

  • Cuba Libre soll ganz einsteigerfreundlich sein...

    Ja, das ist so, m.E. aber auch das unspektakulärste.


    Ich mag Colonial Twilight, Fire in the Lake und All Bridges Burning. Andean Abyss war das erste, es ist gut, man merkt aber schnell, dass es nicht so verschachtelt ist.


    CT geht nur zu zweit, was ein riesen Vorteil ist - auch wenn man Solo spielt. ABB zu dritt - da gilt gleiches, wobei ich da den Solo-Modus nicht kenne.


    Ich glaube fast, dass man sich sein COIN eher nach Thema aussuchen sollte. 😉


    Gandhi und das britische habe ich noch nit gespielt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mein neuer Favorit für den Einstieg ist Ghandi. Ansonsten ist es auf jeden Fall gut, wenn einen das Thema schonmal interessiert.


    Mein erstes COIN war #LibertyOrDeath und das gilt auch eher als eines der Schwereren...
    FitL würde ich nur bedingt empfehlen auch wenn ich es ganz gerne spiele.


    Also, entweder such dir ein Thema aus, was dir gefällt oder nimm Ghandi oder CubaLibre.


    LG Martina


    P.S. Da fällt mir auf, dass wir unsere COIN Folge immer noch nicht aufgenommen haben... :weia:

  • Mein erstes und bisher einziges ist A Distant Plain. Ich hab da rein nach dem Setting entschieden und auch da war der Einstieg nicht wild.

    Das wichtigste sind (bei der Regelerklärung) aufmerksame Mitspieler. Die Player-Aids sind super und helfen da top durch.

    Das Spiel selber ist nicht kompliziert. Es ist nur viel, was man sich merken sollte.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Thematisch bin ich am ehesten bei Falling Sky... Das modernere Kriegsgeschehen ist irgendwie nicht ganz so meins.


    Ich glaube aber, dass ich letzten Endes für den Einstieg nach Verfügbarkeit entscheiden werde... vieles ist ja aktuell nicht zu bekommen.


    Kann ich mir COINs im groben Sinne wie Twilight Struggle für 4 Spieler vorstellen? Ich finde Twilight Struggle und mehr noch Imperial Struggle absolut genial, spiele aber so gut wie nie zu Zweit...

  • Nicht wirklich. TS ist da mMn zu weit weg.


    Kennst/Hast du Root? COIN war das Vorbild dafür.


    Du hast vier verschiedene Fraktionen, wo jeder ein eigenes Ziel und eigene Aktionsmöglichkeiten hat. Dies bedingt, dass man mal mit A mal mit B zusammenarbeiten muss. Obwohl sich die Fraktionen in zwei Gruppen einteilen lassen gibt es kein richtiges schwarz-weiß.

    "Jeder mit jedem aber alle gegen einen." trifft es ganz gut.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Root habe ich, das scheint mir aber doch irgendwie deutlich anders als COINs. Es ging mir weniger um die unterschiedlichen Siegbedingungen, sondern mehr um die Kartennutzung. Ich suche noch sowas wie Twilight Struggle oder Watergate für 4 Spieler... Dachte, die Lücke könnten COINs vielleicht füllen.


    Mal sehen, hab nun A Distant Plain bestellt. War liefer- und bezahlbar :)

  • Die Kartennutzung ist weit weniger "aktiv" als bei TS. Die Karten bei ADP regeln die Spielerreihenfolge und haben ein Event das nur dann getriggert wird, wenn sich der aktive Spieler entsprechend entscheidet.


    TLDR: Nein, die Kartennutzung bei ADP ist nicht so präsent.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Coin ist nicht card driven auf die Art wie es TS ist. Du hast keine Handkarten, sondern es wird jede Runde eine Karte aufgedeckt, die die unterschiedlichen Fraktionen in unterschiedlicher Reihenfolge mit unterschiedlichen Aktionen nutzen können. Wenn Fraktion A die Karte nicht nutzt, kann Fraktion B sie nutzen usw. Dadurch entstehen großartige Zwänge.

  • Eine kleine aber wesentliche Verbesserung zu Alex SpieLama Beitrag. Die Karte die aufgedeckt wird, kommt erst in der nächsten Runde zum Einsatz. Aktuell kommt die Karte zum Einsatz, die eine Runde zuvor aufgedeckt wurde. Das erhöht den Zwang noch einmal um ein paar Grade und die Kommunikation, feilschen etc. mit möglichen Partnern gehen los.


    Wie die meisten schon richtig sagten, hat ein Coin weniger Ähnlickeiten zu TS. Die Gemeinsamkeit sind viellleicht die „historischen“ Events auf den Karten, die aber bei beiden Spielen anders aktiviert werden.


    Die klassischen historischen Coins werden mir allmählich zu viel. Im aktuellen(?) Newsletter von GMT ist ein längerer und interessanter Bericht zu Coins und deren militärisch-historische Verknüpfung mit der typischen Coin-Mechanik. In meiner Erinnerung wird GMT einen Ableger der Coin-Reihe implementieren, die die Coin-Mechanik übernehmen darf, aber kein Coin (asymmetrische Aufstandsbekämpfung) im engeren Sinne ist. Eigentlich gehört mMn Pendragon daher nicht zu Coin-Reihe.


    Auf Red Dust bin ich sehr gespannt. Red Dust hat ja ein dystopisches Sci-Fi Thema. Das wäre mal was neues.

  • Wo bestellt ihr wenn ihr als mal GMT Games kauft diese?


    Also wartet ihr bis sie dann hier in DE bei einem Händler gelistet sind, oder bestellt ihr irgendwo zum "günstigeren" P500 Preis vor, falls das geht, weiß ich gar nicht.


    Weil habe heute im Newsletter ein Spiel gesehen das mich auch mal interessiert und weiß aber 0 wie man am besten P500 teilnimmt in DE oder was die kostengünstigste Lösung für sowas ist :)


    THX for Input :)

  • UGG Online Shop | Riesige Auswahl an Brettspielen und Cosims P500 oder direkt bei GMT, preislich wars mal ungefähr gleich. und dann auf Rechnung.


    Ein Deutsche Version davon würde ich vllt 1-2 Jahre nach Release erwarten weil es schon sehr viel Text ist. Kann sein das eine deutsche angekündigt wurde aber ist mir selber nicht bekannt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • bio1982


    Ich warte meist bis kurz vor der Auslieferung und bestelle dann zum P500 Preis bei GMT. Es wird dann von UGG per UPS ausgeliefert. Das funktioniert bei mir bisher reibungslos.


    Preislich tut sich das nicht viel zum Preis von UGG, man hat das Spiel aber teilweise früher, da „seine“ Spiele teilweise später eintreffen (war - meine ich - bei Imperial Struggle so).

  • UGG Online Shop | Riesige Auswahl an Brettspielen und Cosims P500 oder direkt bei GMT, preislich wars mal ungefähr gleich. und dann auf Rechnung.


    Ein Deutsche Version davon würde ich vllt 1-2 Jahre nach Release erwarten weil es schon sehr viel Text ist. Kann sein das eine deutsche angekündigt wurde aber ist mir selber nicht bekannt.

    Die Deutsche Version wickelt UGG über das neue "P200" System auf seiner Seite ab.
    Es gibt eine Übersicht, wo man den aktuellen Stand der Vorbestellungen einsehen kann. Ab der 200ten Vorbestellung wird dann erst mit der Produktion begonnen.
    Aktuell steht Red Dust Rebellion bei 14 Bestellungen.

    UGG P200 Vorbestellung-Übersicht


    Ich denke mit 1-2 Jahren ist man da noch optimistisch. Wenn ich mich richtig erinnere hat Imperial Struggle schon länger die 200 geknackt und dazu hat man meines Wissens auch noch nichts gehört. Aber mal schauen. Der Spielplan von Red Dust Rebellion hat die Vorfreude irgendwie schon wieder etwas gedämpft.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • bio1982


    Ich warte meist bis kurz vor der Auslieferung und bestelle dann zum P500 Preis bei GMT. Es wird dann von UGG per UPS ausgeliefert. Das funktioniert bei mir bisher reibungslos.


    Preislich tut sich das nicht viel zum Preis von UGG, man hat das Spiel aber teilweise früher, da „seine“ Spiele teilweise später eintreffen (war - meine ich - bei Imperial Struggle so).

    Wenn ich bei GMT bestelle muss ich gedanklich noch VAT draufrechnen nehme ich an


    Also +0,19% auf den Warenpreis (ohne shipping?) + evtl. nebengebühren für die Zollabwicklung?


    War letztnes bei DHL mal 6€ für das Handling also Zoll in Filiale bezahlen und die leiten es weiter an den Zoll oder so

  • Wenn ich bei GMT bestelle muss ich gedanklich noch VAT draufrechnen nehme ich an


    Also +0,19% auf den Warenpreis (ohne shipping?) + evtl. nebengebühren für die Zollabwicklung?


    War letztnes bei DHL mal 6€ für das Handling also Zoll in Filiale bezahlen und die leiten es weiter an den Zoll oder so

    GMT hat EU-friendly Shipping, da werden Zoll und alles in die Versandkosten eingerechnet und mit der Bestellung ist alles abgehandelt. Die Verzollung wird dann übernommen und du bekommst es normal per UPS, ohne weitere Kosten.

  • Ich hab bei meiner aktuellen P500 Bestellung (Next War Poland + Supplement 3) ca. 10€ mehr bezahlt als der Vorbestellerpreis bei UGG war.

    Der einzige Vorteil ist, dass ich das Spiel ein paar Tage max. ne Woche früher hab, weil UGG erst die GMT preorders bedient und dann erst seine eigenen.


    Wenn der Dollar nicht wieder etwas an Wert verliert war das mein letzter P500, dann bestell ich lieber bei UGG vor.

    Vorher hat sich das mehr rentiert, da war man 10€ günstiger als bei UGG...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki