PSVR 2 Release-Datum und Preis bekannt

  • Bei mir kam am 20.02 von Sony die Mail, dass meine Bestellung versand wurde und heute am 22.02 kam die Brille in Bremen bei mir an.

    Die Ladestation ist allerdings auch noch nicht da und wurde bei mir auch zuerst abgebucht.

  • Brille kam gestern bei mir an. Ladestation wohl heute. Testen leider erst am WE.

    Kollege hat sie schon getestet (Horizon und Residend Evil) und ist begeistert. Schickt mir umfangreiche Whatsapp-Nachrichten. ^^

  • Mein Gerät dreht noch ein paar Runden durch Deutschland und die Niederlande. Das Tracking von UPS ist unfassbar. Ändert sich alle 15 Minuten und die Angaben sind bislang alle hirnrissig. Heute Nacht ist es wieder einmal aus Eindhoven losgefahren, zum 3. Mal, diesmal aber aus Eindhoven, DE also eigentlich Nürnberg, das deutsche Eindhoven? Und nachdem es erst Mittwoch, dann Donnerstag hätten zugestellt werden sollen sind wir jetzt bei Freitag. Und das Ende dieser unglaublichen Misere ist noch lange nicht erreicht.

  • Mein Gerät dreht noch ein paar Runden durch Deutschland und die Niederlande. Das Tracking von UPS ist unfassbar. Ändert sich alle 15 Minuten und die Angaben sind bislang alle hirnrissig. Heute Nacht ist es wieder einmal aus Eindhoven losgefahren, zum 3. Mal, diesmal aber aus Eindhoven, DE also eigentlich Nürnberg, das deutsche Eindhoven? Und nachdem es erst Mittwoch, dann Donnerstag hätten zugestellt werden sollen sind wir jetzt bei Freitag. Und das Ende dieser unglaublichen Misere ist noch lange nicht erreicht.

    UPS ist echt der Knüller :lachwein: Ich blicke bei den Angaben überhaupt nicht durch, was die mir damit sagen wollen:


    21.02.2023 23:59 - Zugestellt (geplant)

    21.02.2023 08:59 - In der Zustellung (geplant)

    22.02.2023 18:04 - Sendung unterwegs - NURNBERG

    21.02.2023 16:30 - Informationen - EINDHOVEN

    21.02.2023 12:20 - Sendung unterwegs - EINDHOVEN

    21.02.2023 12:14 - Sendung unterwegs - EINDHOVEN


    Zur parallel gesendeten SMS (in deren Zeitfenster übrigens nichts ankam) passt das auch Null.


    Naja, wegen mir können die sich auch noch Zeit lassen. Werd eh erstmal nicht zum Testen kommen.


    PS: Okay, wenn ich auf zusätzliche Infos klicke, sehe ich noch eine Estimated Delivery Angabe für morgen. Das ist schon hilfreicher.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Vorgestern kam eine SMS das mein Paket gestern kommen sollte. Dann gestern eine SMS bekommen dass es heute zwischen 9 und 12 Uhr kommt. Aber in der Details Ansicht hat sich der Status "unterwegs" nicht geändert. Ich bezweifle dass es heute kommt :loudlycrying:

    Einmal editiert, zuletzt von Rioescoban ()

  • Bei mir sieht das Tracking relativ konsistent aus. Eindhoven-Nürnberg-Karlsruhe. Im Moment: Out for delivery... gut, der kann delivern so viel er will bin eh nicht zu Hause ^^

    Hab auch keine Ahnung was UPS dann macht... mitnehmen, beim Nachbarn abgeben, Abholstation, wieder kommen?

  • Bei mir sieht das Tracking relativ konsistent aus. Eindhoven-Nürnberg-Karlsruhe. Im Moment: Out for delivery... gut, der kann delivern so viel er will bin eh nicht zu Hause ^^

    Hab auch keine Ahnung was UPS dann macht... mitnehmen, beim Nachbarn abgeben, Abholstation, wieder kommen?

    Leider kann man bei dieser Art UPS Lieferung erst nach dem ersten Zustellversuch auf die Lieferoptionen zugreifen. Auch ein Quatsch, geht bei allen anderen ohne Probleme. Also wenn die das heute versuchen, dann kannst es auch in den Paketshop liefern lassen.

  • Okay, ich vermute aber mal wenn ich nichts mache kommt UPS einach am nächsten Werktag wieder.

    Könnte es also theoretisch einfach bis Samstag rauszögern. Wäre dann zwar der dritte Zustellversuch und vielleicht etwas risky aber was solls.

  • Habe mir nun gerade auch eine bestellt.

    Ladestationen sind ausverkauft, aber halb so wild.


    Bzgl Headset: Hat da schon wer Empfehlungen was mit dem VR Kit zusammen funktioniert? Die Ohrstöpsel sollen ja nicht sonder Knaller sein. Aktuell habe ich kein Headset mehr. Suche irgendwas kabelgebundenes, das ich auch an der Series X verwenden kann.


    /edit: Bzw kann ich jegliche in-ears daran anschließen und simulierten Surround-Klang erhalten? Oder den Ton einfach über die normale Anlage laufen lassen? Letzteres vermindert vermutlich letztlich nur die Immersion.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Es ist jetzt überraschend doch angekommen. Das freut mich jetzt noch mehr als mir gut tut ^^


    Also funktionierte bei mir nur das Tracking nicht richtig. Zur Info an die euch die noch warten.


  • /edit: Bzw kann ich jegliche in-ears daran anschließen und simulierten Surround-Klang erhalten? Oder den Ton einfach über die normale Anlage laufen lassen? Letzteres vermindert vermutlich letztlich nur die Immersion.

    Ton wurde gestern sowohl über das Headset als auch am TV ausgegeben (ergo sollte es dann auch über die Anlage laufen). Es gibt meine ich aber auch eine Einstellung, dass wenn der Sound über die Kopfhörer ausgegeben wird, dann kein Sound über den TV/die Anlage ausgegeben wird.

  • Gerät kam jetzt doch an. Frauchen war zufällig früher zu Hause als geplant und UPS war so nett noch zu kommen bevor sie gleich das Kind aus der Kita holt und in den Zoo fährt :)

  • Ich habe die mittagspause genutzt und schon mal Resident evil village getestet. Das ist schon intensiver und stressiger als mit dem normalen Controller zu spielen. Die Waffen müssen sich geladen werden. Aus Beispiel die Schrotflinte muss nach jeden Schuss wie im waren leben durchgezogen werden um wieder Schuss bereit zu sein. Also nach ca. 45 min war ich schon etwas am schwitzen :)


    Jetzt Verkauf ich es meiner Frau als Fitness Gerät ;)

  • Habe gestern Abend mal das Nötigste ausprobiert und die ersten 5 Spiele gezockt. Ich bin begeistert. Horizon ist im Moment der Showcase, habe ich eine halbe Stunde reingespielt. Das kann man eigentlich jedem der den Magen dazu hat ans Herz legen. Wobei mich in keinem Spiel gestern die Motion Sickness erwischt hat, bei Horizon sind nur die Höhenunterschiede anspruchsvoll, wenn man etwas an Höhenangst leidet.


    Grafisch und atmosphärisch war Resident Evil 8 mein Highlight. Auch mal nur die erste halbe Stunde gespielt, aber das hat mich beeindruckt. Ein Quantensprung zu RE7 auf der VR1 und das war schon sehr gut.


    Was mich aber so richtig süchtig gemacht hat, war Pistol Whip. Das reizt das OLED Display im Hinblick auf die Farben mal so richtig aus. Auch das Handling war dermaßen präzise und spaßig, dass ich das jedem empfehlen kann. Top Soundtrack und schweißtreibend ohne Ende.

  • Gestern waren Mutter und Kind bei den Großeltern, da habe ich die Chance gehabt, mir ganz kurz mal den Krempel auf den Kopf zu setzen... erster Eindruck: Naja.

    Grafisch natürlich ein großer Sprung nach vorne, das passt soweit. Der Rest... geht so. Unschärfe an den Rändern besser als bei PSVR1 aber immernoch da. Zum Lesen der Texte muss man immernoch zentral drauf gucken. Aber dafür kann man sie dann (im Vergleich zum Vorgägner) wenigstens sehr gut lesen.

    Tracking der Controller ist gefühlt um den Faktor 10 besser. Da erfüllt die PSVR2 voll und ganz meine Erwartungen.

    Größte Enttäuschung ist allerdings das Tracking der Brille selber. Schon bei der PSVR1 hat es mich verrückt gemacht, dass sich das Bild, selbst wenn man absolut still steht/sitzt, immer leicht bewegt. Als ob die Briller permanent versucht das Bild wieder zu zentrieren. Für mich, der ja akut an Motion Sickness leidet, ist das äußerst unangenehm. Ich hatte ganz große Hoffnung, dass das bei der PSVR2 nicht mehr der Fall sein wird. Leider fällt es mir hier sogar noch mehr auf. Selbst bei Spielen die ich vertrage weil man sich nicht aktiv bewegt hatte ich nach kurzer Zeit schon leichte Beschwerden.

    Sitze ich bei Gran Turismo im Cockpit und will ganz ruhig das Interieur genießen, fühlt es sich an als hätte ich Parkinson (der VR Showroom ist übrigens der Hammer, ich war in einem Moment kurz davor meinen Controller auf den Beifahrersitz zu legen :lachwein: ). Dann habe ich den Versuch gestartet mal in VR über die Nordschleife zu fahren... bin bis zur Boxenausfahrt gekommen dann war Feierabend. Keine Chance, dafür bin ich nicht gemacht. Aber das war zu erwarten.

    Kayak VR geht leider auch nicht. Ist zwar nicht so schlimm wie GT7 aber lange halte ich da auch nicht durch. Hilft nur Augen zu, paddeln dann wieder Augen auf und die Umgebung genießen... grafisch wirklich schön.


    Also alles in Allem ist die PSVR2 ein solides Gerät. Nicht alle Schwächen des Vorgängers konnten ausgemerzt werden, aber der Sprung nach vorne ist deutlich. Die Hoffnung, dass sich die Symptome von Motion Sickness durch besseres Tracking/Grafik/Framerate etwas lindern lassen wurde leider nicht erfüllt, im Gegenteil. Da gebe ich jetzt aber nicht gleich auf, vielleicht hatte ich nur einen schlechten Tag. Sollte sich da aber nicht ändern wird das Gerät aber wohl bald einen neuen Besitzer finden.

    Wer nicht unter Motion Sickness leidet für den ist die PSVR2 sicher ein tolles Gerät.

  • Größte Enttäuschung ist allerdings das Tracking der Brille selber. Schon bei der PSVR1 hat es mich verrückt gemacht, dass sich das Bild, selbst wenn man absolut still steht/sitzt, immer leicht bewegt. Als ob die Briller permanent versucht das Bild wieder zu zentrieren. Für mich, der ja akut an Motion Sickness leidet, ist das äußerst unangenehm. Ich hatte ganz große Hoffnung, dass das bei der PSVR2 nicht mehr der Fall sein wird. Leider fällt es mir hier sogar noch mehr auf.

    Da solltest Du mal Deine EInstellungen prüfen, hier ein guter Anhaltspunkt:


    PS VR2 - Diese Secret-Settings verbessern das Tracking, den Sound & mehr
    PlayStation VR2 ist seit heute offiziell erhältlich und begeistert bereits zahlreiche Spieler. Um sein VR-Erlebnis weiter zu optimi ...
    playfront.de


    Ich hatte damit absolut keine Probleme. Und natürlich für gute Beleuchtung sorgen!

  • Danke, werde es mal ausprobieren. Hoffentlich hilft es, sonst ist vielleicht auch die Brille selbst defekt wenn bei dir die Probleme nicht auftreten. Bei mir war es schon sehr deutlich und nicht übersehbar.


    Ich bin ja besonders gespannt auf den Titel "Demeo". Das soll ja eine richtig gute Brettspielumsetzung im Stil von "Hero Quest" für VR sein.

    Ja, das sind Titel auf die ich hoffe.

    Habe die Demo von Puzzling Places gespielt, das ist so meine Liga :D

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Danke, werde es mal ausprobieren. Hoffentlich hilft es, sonst ist vielleicht auch die Brille selbst defekt wenn bei dir die Probleme nicht auftreten. Bei mir war es schon sehr deutlich und nicht übersehbar.

    Vielleicht liegt es auch an deiner Umgebung. Das Tracking erfolgt ja mit den Kameras. Wenn es zu dunkel, zu hell oder zu helle Lichtquellen gibt könnte das das Tracking negativ beeinflussen.

  • Da ich die Brille noch nicht ausprobieren konnte mal eine Frage; Merkt die VR (oder PS5) wenn man etwas beengt im Zimmer ist oder reicht einfach gesagt "Armlänge Plus" als Bewegungsfreiheit zum Spielen?

    Ich habe nicht das großräumigste Wohnzimmer. ?(

  • Ja, du scanst am Anfang den Raum und legst Begrenzungen fest. Kommst du dann in die Nähe der Begrenzung werden dir im Spiel Gitternetzlinien eingeblendet an denen du dich wieder zurück in den Raum orientieren kannst.

  • Habe gestern Abend mal das Nötigste ausprobiert und die ersten 5 Spiele gezockt. Ich bin begeistert. Horizon ist im Moment der Showcase, habe ich eine halbe Stunde reingespielt. Das kann man eigentlich jedem der den Magen dazu hat ans Herz legen. Wobei mich in keinem Spiel gestern die Motion Sickness erwischt hat, bei Horizon sind nur die Höhenunterschiede anspruchsvoll, wenn man etwas an Höhenangst leidet.


    Grafisch und atmosphärisch war Resident Evil 8 mein Highlight. Auch mal nur die erste halbe Stunde gespielt, aber das hat mich beeindruckt. Ein Quantensprung zu RE7 auf der VR1 und das war schon sehr gut.


    Was mich aber so richtig süchtig gemacht hat, war Pistol Whip. Das reizt das OLED Display im Hinblick auf die Farben mal so richtig aus. Auch das Handling war dermaßen präzise und spaßig, dass ich das jedem empfehlen kann. Top Soundtrack und schweißtreibend ohne Ende.

    Also ich habe heute 1 Stunde früher Feierabend gemacht und Pistol Whip gespielt und muss sagen das Spiel ist richtig geil. Das Spiel macht so viel Spaß, dass das viele Bewegen erst auffällt wenn man klatsch nass geschwitzt ist und die Runde beendet wurde. ^^ Da es so schön simpel ist, kann ich es auch gut VR Neulingen das Spiel näher bringen. Danke für den Tipp :thumbsup:


    Motion Sickness bekomme ich zum Glück nicht. Tut mir leid das manche da so Probleme haben. Ein Freund war gestern da und dem ging es nach Resident Evil Village auch nicht so gut. Wir haben dann Townsman VR gespeilt (Black & White VR) das ging dann viel besser und er konnte seine Götterphantasie ausleben. ^^

  • ich bin sehr begeistert von der Immersion. Hatte noch nie sowas auf, kann aufgrund einer Augenproblematik kein 3D sehen und trotzdem klappt das hier alles ziemlich gut. Habe aber auch das Problem, dass es in der Mitte sehr scharf ist, Text am Rand des Bildschirms (z.B. Untertitel) aber leicht unscharf ist.