• Liegt es auch nicht. Das Matchmaking erfolgt hauptsächlich über den Rang, der steigt ja auch durch Siege und sinkt durch Niederlagen. Möglich, dass das Collection Level da noch irgendwie mit berücksichtigt wird, aber der Rang ist das Hauptkriterium.

    Ich hatte es eher gegenteilig gelesen, dass der Rang nicht so wirklich relevant ist. Der Rang geht ja auch mit der neuen Season wieder runter, oder war das jetzt eine Ausnahme?

    Brettspiel Dude Aktuell besteht mein Deck zu 50% aus 1-3 Energiekarten, wobei die eine 1er Quicksilver ist. Und ich habe teils mehrere Partien hintereinander wo ich dann in Runde 2 und 3 keine Karte auf die Hand bekomme die ich spielen kann. Ist ja jetzt auch nicht so wild, aber gefühlt erscheint mir das alles nicht ganz so zufällig zu sein.

    EDIT: https://marvelsnapzone.com/matchmaking/

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw (13. Februar 2023 um 14:53)

  • crenshaw: Gibt sehr viele Videos auf YouTube, wo ganz genau erklärt wird, wielange man Bots trifft und unter welchen Umständen. Einfach mal "Marvel Snap Bots explained" eingeben und paar anschauen, dann wird dir schnell alles klar :)

    Brettspiel Dude: Cooles Deck! Zwei kleine Anmerkungen dazu, wenn ich darf -> Zabu ist nach dem Nerf jetzt eigentlich nicht mehr wirklich viable, außer du hast wirklich sehr viele 4-Drops drin und zusätzlich noch Sera. Dann kannst du Turn 6 drei Stück droppen beispielsweise. Und Jubilee zusammen mit Sunspot, Agent 13, Armor und Sentinel ist leider nicht so stark und konsistent, da diese vier Karten zu ziehen quasi automatisch game-losing ist. Du willst mit Jubilee immer Value ziehen, daher bieten sich in einem reinen Jubilee Deck tatsächlich sogar Quicksilver, Domino und dann eben vor allem Lockjaw und Maximus an. So hast du immer ein garantiertes Play in den ersten beiden Turns und kannst nur gute Karten ziehen durch Jubilee, weil die 7 Power von Maximus stark genug sind. Und falls du Lockjaw auf der Starthand hast oder bis Turn 4 ziehst, hast du sowieso gewonnen, weil Jubilee sich selbst auch noch ersetzt. Diesen Powerspike können die wenigsten Decks gut aufholen. In Kombination mit Doctor Doom gibt das einen sehr schönen Swarm auf dem Board. Auch Infinaut ist in dem Deck natürlich must have.
    Tl;dr: was ich sagen möchte ist, dass ich dir empfehlen würde, die Jubilee in diesem Deck durch etwas komplett anderes auszutauschen, oder halt das komplette Deck auf sie umzubauen, damit sie besser funktioniert. Falls dir obig genannte Karten fehlen, kannst du ja darauf sparen. Aber jeder andere 4-Drop würde in dem Deck wirklich mehr Sinn machen aktuell, v.a. zum Beispiel sowas wie Enchantress, um gegnerische Patriots, Mystiques, Dinos, etc. zu kontern :) Auch über Jessica Jones, Crossbones oder Drax jetzt nach dem Buff könnte man nachdenken. Gl hf weiterhin :)
    Lg

  • Diese grandiosen Pechststrähnen die ich ab und an habe können eigentlich kein Zufall sein. Nach dem Reset des Rangs durch die neue Saison komme ich aktuell nicht mehr über die 28 hinaus. Bis dahin alles gut, aber sobald ich auf der 28 bin läuft gar nichts mehr für mich. Die Gegner haben Karten welche ich bisher noch nie gesehen habe und alles läuft gegen mich. Bei den Standorten mit Zufallsevents oder Karteneffekte werden bei mir genau die Karten zerstört, getauscht oder verteuert welche wichtig für meinen nächsten Zug gewesen wären, während beim Gegner genau das Gegenteil der Fall ist :loudlycrying:

  • Zabu ist nach dem Nerf jetzt eigentlich nicht mehr wirklich viable

    Zabu hat nun in meinen Augen einen etwas anderen Platz gefunden, ist da aber meiner Meinung nach extrem stark, nämlich in Negative und Wong Decks. Diese beiden Combo Decks haben schon immer nach Möglichkeiten gesucht, ihre Schlüsselkarte bereits in Turn4 ins Spiel zu bringen - da haben sie nun neben Psylocke eine weitere (oft noch bessere) Alternative, was die Zuverlässigkeit dieser Decks stark erhöht.

    bieten sich in einem reinen Jubilee Deck tatsächlich sogar Quicksilver, Domino und dann eben vor allem Lockjaw und Maximus an. So hast du immer ein garantiertes Play in den ersten beiden Turns

    Quicksilver und Domino sind ein zweischneidiges Schwert: ja, es ist schön, dass diese Karten garantiert aus dem Deck sind, bis man Jubilee oder Lockjaw zieht. Die beiden Karten verringern aber auch garantiert die Chance, dass man diese beiden Schlüsselkarten überhaupt zieht. Ich glaube nicht, dass das bisschen Power in den ersten beiden Runden das rechtfertigt. Ich würde entweder gänzlich auf low-curve verzichten oder eben vereinzelte mit hohem Potential spielen, wo auch ein pull mit Jubilee oder lockjaw dann nicht gleich ein Weltuntergang ist.. übliche Kamdidaten sind da Sunspot, Iceman, Lizard und Konsorten.

  • Diese grandiosen Pechststrähnen die ich ab und an habe können eigentlich kein Zufall sein. Nach dem Reset des Rangs durch die neue Saison komme ich aktuell nicht mehr über die 28 hinaus. Bis dahin alles gut, aber sobald ich auf der 28 bin läuft gar nichts mehr für mich. Die Gegner haben Karten welche ich bisher noch nie gesehen habe und alles läuft gegen mich. Bei den Standorten mit Zufallsevents oder Karteneffekte werden bei mir genau die Karten zerstört, getauscht oder verteuert welche wichtig für meinen nächsten Zug gewesen wären, während beim Gegner genau das Gegenteil der Fall ist :loudlycrying:

    Man wird ja immer gegen Leute gematcht, die ähnlich stark sind. Ich nehme an, das hängt vom Lvl ab. Vielleicht gibt es ab 28 ein neues Bracket oder so. Das weiß glaub ich keiner bisher.

  • Man wird ja immer gegen Leute gematcht, die ähnlich stark sind. Ich nehme an, das hängt vom Lvl ab. Vielleicht gibt es ab 28 ein neues Bracket oder so. Das weiß glaub ich keiner bisher.

    Wobei die besseren Karten gar nicht so stark rein spielen. Es sind eben primär die Effekte die auf ziehen, zerstören usw. abzielen bei denen ich mehrere Partien hintereinander maximales Pech habe.

    Was mir auch schon öfters aufgefallen ist, bei dem Standort (Lechuguilla) an dem man drei Felsen bekommt wenn man eine Karte spielt kommt recht häufig zumindest die Animation, dass ich die Felsen bekomme obwohl der Gegner dort die Karten spielt. Übersehe ich da etwas?

  • Das ist immer dieselbe Animation und die Felsen bekommt der, der dort spielt.

    Und die starken Karten sind vor allem die, die das Deck Deines Gegners zerlegen. Cosmo ist sehr stark - Shang-Chi ebenfalls. Ansonsten ist es halt Combo-Wombo: Wong mit Black Panther z.B oder Doctor Doom.

  • Ich hab für mich festgestellt, dass ein gutes Deck mehr als eine Strategie braucht, da in einer Partie nicht alle Karten zum Zug kommen. Was hilft mir ein Wong-Deck, wenn ich Wong nicht ziehe?

    Ein guter Allrounder ist in meinen Augen besser, als ein Deck mit ein paar starken Karten. Davon abgesehen braucht es Zeit, bis man sich an ein neues Deck gewöhnt hat. Wenn man etwas ausprobiert, muss man einfach ein paar Niederlagen in Folge aushalten können.

    Mein bestes Deck ist immer noch das mit den 3er Karten.

    Hauptstrategie ist zwei Standorte mit guten 3er Karten voll machen und am Ende mit Silversurfer einmal drüber. Außerdem ist noch NOVA drin, der mit Killmonger auch noch mal pusht. In Runde 5 wird, wenn alles läuft, Sera ausgepackt und man kann in der 6-ten Runde drei 3er Karten spielen.

    Gut gefällt mir auch die Kombo Storm + Juggernaut. Und als Konter wartet einmal Cosmo und einmal Killmonger.

    Aktuell bin ich auf Level 56 und läuft weiterhin gut.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Wenn sich das Spiel nicht so schnell und zwischen drin spielen ließ wäre ich glaube ich aus so langsam raus. Ich weiß nicht ob ich einfach Pech mit dem Ziehen der Karten hatte oder ob ich jetzt nur Gegner bekomme die investiert haben. Aber zur Zeit bekomme ich ständig Gegner, die viel heftigere Karten im Deck haben als ich. Hinzu kommt dann noch das ständige Pech mit den Standorteffekten.

  • Ich finde es auch gerade sehr mühsam... war auf 65 und bin jetzt nach 5 Tagen wieder auf 60. Ich glaub, ich weiß einfach nicht, wann ich snappen soll. Immer wenn ich snappe, hab ich schon so gewonnen, dass die gegner conceden. Die Spiele, die dann doch zuende gehen, verliere ich, weil die noch irgendeinen combo-wombo auf der Hand haben...

  • Ich glaub, ich weiß einfach nicht, wann ich snappen soll.

    Hier kommt mir meine ehemalige Backgammon Turnierfahrung etwas zu Gute. Das Snappen ist ähnlich zum Doppeln im Backgammon, aber in light.

    Generell sind es 2 Strategien hier:

    1. Du willst ja so doppeln, so dass der andere gerade noch so annimmt und du einen höheren Pott holst. D.h. um zu doppeln musst du einen Vorsprung/Vorteil haben, aber nicht zu sehr.

    2. Du bist dir nicht sicher ob du gewinnst und doppelst um Druck aufzubauen und dem Gegner zu einem falschen Pass (Rückzug) zu verleiten.

    Anders als im Backgammon gibt es hier verdeckte Informationen (Kartenhände sind gegenseitig unbekannt und zu Beginn auch die Orte). Anders als im Backgammon (erst jede Runde wird gewürfelt), hast du aber mögliche Vorrausplanung. Wenn du deine Combo-Wombo schon zu Beginn auf der Hand hast, dann weisst du auch, dass du sie spielen kannst und bist geneigt dazu ruhig etwas eher als gewöhnlich doppeln.

    Ein Doppel durch Vorsprung eignet sich so Ende Runde 4 / Anfang Runde 5 würde ich sagen. Wenn z.B. die Orte 2:1 knapp für dich stehen..bevor du deine Match-winning Karten spielst.

    (Wenn ich beim Backgammon in meinem nächsten Zug sehr viele Würfe habe, die mich krass nach vorn bringen, so dass mein Gegner nicht mehr annehmen wird, muss ich eher doppeln - „loosing the market“ ist der Begriff aus dem Backgammon)

    Der Vorsprung kann aber auch ein Erfahrungsgewinn sein. White Witch in Runde 4 kopiert die Karte mit den höchsten Kosten auf der Hand des Gegners. Vielleicht will ich diese Karte niemals spielen, aber allein zu wissen, welche Karte er hat verrät mir möglicherweise schon seine komplette Strategie fürs Endgame. Wenn ich weiss wie ich kontern kann… *Snap

    Wenn ich eine Konterkarte (Enchantress, Shang Chi..) lege und weiss, ich drehe damit den Ort…*Snap. Immer wenn ich daran bin etwas sehr überraschendes zu tun, ist ein guter Moment zu snappen…bevor die Karten aufgedeckt werden. „Warum snappt der jetzt? Was hat der mieses vor?“ Treffe ich mehrmals auf den gleichen, kann ich das bis zu einem Bluff ausbauen.

    Orte sind auch sehr entscheidend. Wird in Runde 3 ein Ort noch aufgedeckt, der wunderbar zu meinem Deck passt….*Snap…dies kann auch verleitend sein für den Gegner sich zurückzuziehen. Wenn ihr das nicht wollt, dann bis Runde 4, 5 noch warten.

    Manche Spieler im Backgammon nehmen fälschlicherweise auch an, wenn sie wissen, dass sie verloren haben, nur um „zu sehen wie es ausgeht“. Auch beim Poker….gibts sicher auch bei Snap. Natürlich je besser mein Gegenüber desto geringer die Chance auf so ein falsches „Take“.

    Snappen durch Druck klappt wahrscheinlich seltener…ausser der Gegner kennt euch bereits und ihr habt mehrmals erfolgreich vor einer guten Aktion gesnappt.

    Beispiel: Letzten Donnerstag mit Quantum Tunnel spiele ich ein Nerv-Konterdeck, mit verschiedenen negativen Aufdeckeffekten. (Negativ für meinen Gegner) Durch den Effekt(ersetze eine gespielte Karte durch eine aus deinem Deck), werden quasi für jede gespielte Karte dort 2 negative Effekte ausgeführt. Der erste durch die Karte, die ich spiele, der zweite durch die Karte die stattdessen aus meinem Dekc dorthin kommt.

    Runde 3 … Leech wird aufgedeckt( „entferne sämtliche Fähigkeiten von allen Handkarten des Gegners“) Ich snappe sofort, die Animation ist noch nicht mal zu Ende durchgelaufen…2 Sekunden später Rückzug des Gegners.

    Lasst euch nicht zu Snaps verleiten, nur weil der Gegner snappt. Manche kommen rein und snappen sofort in Runde 1…die schmeissen ihre Waffe einfach so weg und haben den Sinn nicht verstanden.

  • Ich würde Dir grundsätzlich zustimmen - ich treffe aber auf verdächtig viele Decks, die einfach erst ab Runde 3/4 überhaupt anfangen, irgendwas zu machen. Vorsprünge, die ich glaube, zu haben, habe ich gar nicht, weil ich nix machen kann gegen Wong/Doctor Doom.

    Man kann ja nicht in jedem Deck alle Konterkarten haben - und selbst wenn ich sie habe, kann es sein, dass ich sie nicht ziehe. Klar, ein paar Dinge lassen mich wissen, dass es um meinen Sieg schlecht steht (z.B. die Wahl der Orte) - aber jenseits davon hab ich einfach derzeit nicht die Möglichkeit, von einem gespielten Sunspot auf das Deck schließen zu können... Wenn ich aber nicht weiß, was kommt, dann weiß ich ja auch nicht, wie gut ich relativ zum Gegner stehe. Selbst wenn mein setup super ist - kann halt sein, dass er das super Deck gegen mich hat.

  • Ich würde Dir grundsätzlich zustimmen - ich treffe aber auf verdächtig viele Decks, die einfach erst ab Runde 3/4 überhaupt anfangen, irgendwas zu machen. Vorsprünge, die ich glaube, zu haben, habe ich gar nicht, weil ich nix machen kann gegen Wong/Doctor Doom.

    Man kann ja nicht in jedem Deck alle Konterkarten haben - und selbst wenn ich sie habe, kann es sein, dass ich sie nicht ziehe. Klar, ein paar Dinge lassen mich wissen, dass es um meinen Sieg schlecht steht (z.B. die Wahl der Orte) - aber jenseits davon hab ich einfach derzeit nicht die Möglichkeit, von einem gespielten Sunspot auf das Deck schließen zu können... Wenn ich aber nicht weiß, was kommt, dann weiß ich ja auch nicht, wie gut ich relativ zum Gegner stehe. Selbst wenn mein setup super ist - kann halt sein, dass er das super Deck gegen mich hat.

    Nein du kannst nicht alle Konterkarten haben und eine Restunsicherheit die Lage falsch einzuschätzen bleibt immer.

    Je mehr Erfahrung du hast, desto besser wirst du es einschätzen können.

    Dann müsste deine Frage ja lauten „Was mache ich gegen diese Decks, die erst ab Runde 3 oder 4 überhaupt eine Karte spielen?“

    Ich hab deine Frage eher allgemeiner verstanden: „Wann ist der richtige Moment zum Snappen?“

    Na ja eben wenn ich einen Vorsprung habe, aber auch nicht zu krassen. Möglichst kurz bevor ich etwas Überraschendes / Bahnbrechendes tue … Runde 5 bietet sich an…oder vor Runde 6.

  • Eignet sich eigentlich für ne Kolumne in einer Tageszeitung - ähnlich wie die Schachrätsen: Das Boardstate ist SO - welche Karte solltest Du spielen und solltest Du snappen?

    Für mich ist die Frage "solltest Du snappen" übrigens irgendwie auch die Frage "solltest Du conceden" - denn wenn ich durchrechne, dass ich besser nicht snappe, dann hab ich ja vermutlich eh verloren und kann aufgeben, oder?

  • Lasst euch nicht zu Snaps verleiten, nur weil der Gegner snappt. Manche kommen rein und snappen sofort in Runde 1…die schmeissen ihre Waffe einfach so weg und haben den Sinn nicht verstanden.

    Das finde ich aber zu vereinfacht. Eine sehr starke Starthand + die erste Location können sehr wohl einen Snap rechtfertigen.

    Aber ja, schön dass die Diskussion nun mal ein wenig in diese Richtung schaut, das (namensgebenden) Snappen ist natürlich einer der spannendsten Mechanismen im Spiel.

    Dabei geht es unter anderem ja darum, dass ein sehr erfolgreiches Deck (siehe vorherige Diskussionen um Kombi-Decks) in Snap ist nicht gleichbedeutend mit einer hohen Winrate: Eventuell ist ein Deck mit einer geringeren Winrate, mit dem sich aber sehr einfach snappen lässt, insgesamt erfolgreicher. Ich persönlich bin jemand, der allerdings zu zuverlässigeren Decks mit höhere Winrate tendiert - einfach weil mir das psychologisch mehr liegt. Das macht mich aber vermutlich insgesamt weniger erfolgreich, wenn es einfach nur um das Pladdern geht.

    Darüber hinaus kommen noch Effekte wie Bluffing: Wenn ich Wong in Runde 3 rausgelegt habe und eine schlechte weitere Hand, kann ich auch einfach mal snappen und auf einen Rückzug des Gegners hoffen.

    Was ich in der Realität sehe, ist das ziemlich schlecht gesnapt wird, nämlich "after the fact" - das spielentscheidende Event ist gerade eingetreten, es ist ziemlich deutlich, wer jetzt gewinnt. Wenn dann der Gegner snapt, habe ich die völlige Kontrolle über den weiteren Verlauf. Entweder ich gehe sehr günstig raus, oder ich habe mit einer extrem starken Hand die Chance auf 8.


    Was mir noch aufgefallen ist, und sich in der letzten Zeit sehr gehäuft hat, sind unnötige Emotes. Der Gegner hat das Spiel noch durch einen Shang-Chi oder Cosmo gewonnen? *Thanos snap emote* Es wird eine Location aufgedeckt, die mich klar benachteiligt? *thumbs up emote*. Am häufigsten einfach am Ende des Spiels dieses "unter die Nase reiben". Ich kenne das natürlich aus anderen Spielen (v.a. Hearthstone) aber bisher hatte ich ja das gute Gefühl, dass das in Snap anders sei.... aber warum sollte es auch? :P

  • Was ich in der Realität sehe, ist das ziemlich schlecht gesnapt wird, nämlich "after the fact" - das spielentscheidende Event ist gerade eingetreten, es ist ziemlich deutlich, wer jetzt gewinnt. Wenn dann der Gegner snapt, habe ich die völlige Kontrolle über den weiteren Verlauf. Entweder ich gehe sehr günstig raus, oder ich habe mit einer extrem starken Hand die Chance auf 8.

    Das ist ja genau mein Problem: Wann sollte ich snappen. AFTER the fact, wie Du so schön sagst, ist halt der sichere Zeitpunkt - vorher wirkt es für mich eher zufällig - ich weiß ja oft nicht, ob der andere gleich noch zero+destroyer spielt oder runde 5 wong und 6 dann doctor doom. Selbst mit Wong auf dem Tisch gibts immer noch Leute, die dann in Runde 6 irgendwas albernes spielen. Hätte ich da vorher gesnappt, wärs super gewesen. Gegen die ersten beiden hätte ich aber vermutlich verloren. Und das halt ohne zu wissen, dass Wong + irgendwas kommt. (oder halt ne andere Kombo)

  • AFTER the fact, wie Du so schön sagst, ist halt der sichere Zeitpunkt

    Eben nicht. Dann geht der Gegner einfach raus und fertig. Dann brauchst du nicht mehr snappen ... du gewinnst durch das Snappen nichts. Du verkürzt durch das Snappen nur das Spiel. Du gewinnst durch das Snappen nichts, wenn du schon bei 100% Siegchance bist. Dann ist es zu spät.

    Wenn wir gemeinsam die möglichen Ausgänge +-1, +-2, +-4, +-8 beschreiben, kann ich dir ein Rechenbeispiel geben. Schwierig wirds weil bei Snap der Gegner unabhängig von dir doppeln kann.

    Die Rechnung mit dem Doppeln (Snappen) soll sich ja auf die lange Sicht auszahlen. Du musst innerlich bereit sein auch ein paar gesnappte Spiele zu verlieren, um auf Dauer aber mehr Cubes einzuheimsen.

  • Was ich in der Realität sehe, ist das ziemlich schlecht gesnapt wird, nämlich "after the fact" - das spielentscheidende Event ist gerade eingetreten, es ist ziemlich deutlich, wer jetzt gewinnt. Wenn dann der Gegner snapt, habe ich die völlige Kontrolle über den weiteren Verlauf. Entweder ich gehe sehr günstig raus, oder ich habe mit einer extrem starken Hand die Chance auf 8.

    Das ist ja genau mein Problem: Wann sollte ich snappen. AFTER the fact, wie Du so schön sagst, ist halt der sichere Zeitpunkt - vorher wirkt es für mich eher zufällig - ich weiß ja oft nicht, ob der andere gleich noch zero+destroyer spielt oder runde 5 wong und 6 dann doctor doom. Selbst mit Wong auf dem Tisch gibts immer noch Leute, die dann in Runde 6 irgendwas albernes spielen. Hätte ich da vorher gesnappt, wärs super gewesen. Gegen die ersten beiden hätte ich aber vermutlich verloren. Und das halt ohne zu wissen, dass Wong + irgendwas kommt. (oder halt ne andere Kombo)

    Nüchtern betrachtet snapt man, indem man Wahrscheinlichkeiten abschätzt. Klar ist der sicherste Zeitpunkt der schönste - ich selbst bin auch kein super Snapper, weil ich sehr risiko-avers bin - aber notwendig ist diese hohe Sicherheit nicht. Alles ab 50% ist langfristig besser zu snappen. Ich behaupte mal, ein Spiel zu snappen, bei dem ich nur "ein bisschen mehr als 50/50 glaube zu gewinnen" ist für die meisten kein typisches Vorgehen (meins auf jeden Fall nicht!) aber statistisch erfolgreich.

    Die Frage ist natürlich: Wie kommt man da hin?

    Oft kann man an dem, was man schon gesehen hat abschätzen, ob es realistisch ist, dass der Gegner Zero+Red Skull spielt. Die Wahrscheinlichkeiten im eigenen Deck kann man relativ gut abschätzen, dazu ist das Deck ja klein genug. Oft sind es dann Überlegungen wie: "Okay, wenn ich jetzt Spectrum aus meinen 3 verbliebenen Karten ziehe, habe ich in einer Location 14 Vorsprung, in einer 13 - die andere verliere ich. Wie wahrscheinlich schätze ich einen Zug ein, in dem der Gegner die 13 übertreffen kann?" Viel unübersichtlicher sind dann die externen Faktoren (locations, random effects), die in Snap einfach deutlich mehr Unsicherheit reinbringen als beispielsweise in ein Texas Hold'em. Nein, einfach ist das nicht. Und ich empfinde es für mich auch okay, dann halt viele Spiele um 2 Cubes zu machen. Das stresst mich weniger und dann komme ich halt nicht auf der Ladder nach ganz oben....

    Dinge, die ich gerne ausprobiere, um eine höhere Cube-Quote zu erreichen:

    • Früh snappen. Ich habe Negative und Zabu auf der Starthand? Solche spiele gewinne ich typischerweise mit mehr als 50% - snap, nachdem ich die 2. oder 3. location gesehen habe, aber noch kaum was preisgegeben. Geht sowas auch schief und ich muss mich dann für 2 cubes zurückziehen? Klar! Aber im Mittel schien mir das erfolgreich (wenngleich für mich anstrengender und aufregend...)
    • Ein unberechenbares Deck spielen. Große Effekte konnte ich da mit Heimdall/Doc Octopus Decks in letzter Zeit erreichen. Unberechenbarkeit ist in den Augen vieler der Aspekt mit dem größten Cube-Potential. Viele machen natürlich Abschätzungen wie die obige und je mehr unberechenbares man tut, desto mehr kann man dieses Vorgehen ausnutzen.

    Wir können hier ja mal solche Decks teilen, das hier ist meins: https://snap.fan/decks/221132/ Ziel ist es, möglichst Priorität zu behalten und viel Power aufs Board zu kriegen, für eins der letzten beiden Endgames:

    • Octopus ganz rechts und danach Heimdall. Wenn ich darauf hin spiele, gewichte ich mein ganzes Spiel natürlich schon etwas nach rechts um den Gegner zu verleiten links nur sehr wenig liegen zu haben und das dann mit Heimdall zu stiften
    • Runde 5 pass, danach Aero+She-Hulk. Wenn man einen Standort gewinnt und einen weiteren durch She-Hulk umdrehen kann, reicht das oft schon aus.

    Insgesamt ist das Deck aber auch ziemlich breit aufgestellt und hat einige flexible Antworten parat, die man natürlich auch je nach Meta entsprechend austauschen könnte, wie etwa Shang-Chi, Cosmo, Scarlet. Rockslide ist mein eigentlich flexibelster Slot, wo ich auch schon unterschiedliches ausprobiert habe. Aktuell hab ich mich in Runde 4 dann für solide Stats und eine kleine Disruption entschieden. Ich würde zu gern Shuri ausprobieren, hab ich aber leider nicht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von HCeline (20. Februar 2023 um 13:48)

  • Ganz ehrlich ich nutzen den Snap eigentlich nur wenn ich es wegen der Missionen brauche oder mal einen Bluff versuche. Ansonsten eigentlich nur wenn ich mir ziemlich sicher bin, und das ging schon oft daneben :lachwein:

    Die große Taktik dahinter sehe ich persönlich für mich nicht. Wenn ich mir eure Kommentare anschaue dann bin ich aber auch nicht sonderlich tief drin in dem Spiel. Ist für mich dann doch primär "nur" Zeitvertreib für Zwischendurch. Versuche zwar das Deck auch zu optimieren, aber wie ich schon mal gesagt habe wird mir das langsam auch zu viel an Karten die ich auf Sinnhaftigkeit bewerten müsste.

    Aber so viel Gewinn hat doch der Snap auch gar nicht. Man bekommt mehr Cubes und steigt weiter auf. Aber im Moment sehe ich nicht wirklich den Mehrwert aufzusteigen. Ist ja "nur" eine Zahl und noch heftigere Gegner brauche ich gerade echt nicht ;)

    Oder gibt es dann auch mehr Booster?

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw (20. Februar 2023 um 15:17)

  • Ich verstehe diese Diskussion ja nicht so richtig, sehe aber, dass sie hier immer wieder aufkommt. Wieso ist es wichtig, dass man „was davon hat“ zu gewinnen und sonst „hat es keinen Mehrwert“?

    Ich spiele das aus Spaß daran, kompetitiv zu sein und mich zu verbessern. Ähnlich ist das doch bei Brettspielen auch: bei einem Sieg bekomme ich da auch „nur“ ein anerkennendes zunicken meiner Spielerunde 😉

  • Ja, ich kenne natürlich diese Art Anreizsysteme und verstehe auch ihre Wirkungsweise - auch wenn „Gamification“ selbst hier gar nicht 100% passt; wir sind hier ja nicht in einem Spielfremden Kontext. Ich vermute mal die Anreizsysteme in Snap (etwa der Kartenerwerb und die Cosmetics) zielen stärker auf Monetarisierung und Langzeitbindung ab.

    Trotzdem verstehe ich eben genau hier in einem Forum unter Spielern nicht, warum ein Spiel an Reiz verliert, wenn es nicht ständig die sprichwörtliche Karotte vorhält. Wenn jemand das Gefühl hat, das Spiel „ausgespielt“ zu haben oder lieber was anderes spielt ist das natürlich super (so wird’s mir sicher auch irgendwann gehen). Aber das Belohnungssystem ist für mich einfach nicht der treibende Faktor, warum ich Snap spiele. Mit „ich verstehe das nicht“ meine ich daher auch nicht „ihr seid ja wohl doof und seht das falsch“, sondern kann es wortwörtlich nicht nachempfinden 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline (20. Februar 2023 um 18:57)

  • Ich spiele das aus Spaß daran, kompetitiv zu sein und mich zu verbessern. Ähnlich ist das doch bei Brettspielen auch: bei einem Sieg bekomme ich da auch „nur“ ein anerkennendes zunicken meiner Spielerunde 😉

    Das Spiel hat aber doch eine Progression, nur spielen hierfür die Snaps offensichtlich keine direkte Rolle. Ohne das Belohnungssystem würde mich das Spiel nicht lange bei der Stange halten. Im normalen Modus sind die Duelle random und anonym. In der Spielrunde hast du dann direktes Feedback wenn du deinen Nemesiss endlich mal schlagen konntest. Hier kommt einfach der nächste Gegner.

    Wie gesagt ist es für mich auch nur ein Zeitvertreib und wenn es nicht die Sogwirkung mit neuen Karten gäbe wäre ich wahrscheinlich schon raus. Ich bin aber kein Deckoptimierer und mache mir aber auch nicht so viel Gedanken wann ich snappe oder welchen Emote ich schicke :lachwein:

  • Wir können hier ja mal solche Decks teilen, das hier ist meins: https://snap.fan/decks/221132/ Ziel ist es, möglichst Priorität zu behalten und viel Power aufs Board zu kriegen, für eins der letzten beiden Endgames:

    • Octopus ganz rechts und danach Heimdall. Wenn ich darauf hin spiele, gewichte ich mein ganzes Spiel natürlich schon etwas nach rechts um den Gegner zu verleiten links nur sehr wenig liegen zu haben und das dann mit Heimdall zu stiften
    • Runde 5 pass, danach Aero+She-Hulk. Wenn man einen Standort gewinnt und einen weiteren durch She-Hulk umdrehen kann, reicht das oft schon aus.

    Insgesamt ist das Deck aber auch ziemlich breit aufgestellt und hat einige flexible Antworten parat, die man natürlich auch je nach Meta entsprechend austauschen könnte, wie etwa Shang-Chi, Cosmo, Scarlet. Rockslide ist mein eigentlich flexibelster Slot, wo ich auch schon unterschiedliches ausprobiert habe. Aktuell hab ich mich in Runde 4 dann für solide Stats und eine kleine Disruption entschieden. Ich würde zu gern Shuri ausprobieren, hab ich aber leider nicht :)

    Ich würde behaupten, Glück gehabt zu haben beim Ziehen... aus Pool 3 hab ich

    She Hulk, Death, Aero, Dracula - und Debri, Black Bolt, Electro, Viper, Absorbing man, Colleen Wing und Gambit - aber das sind irgendwie alles (außer Aero) so Karten, die man nach oben "rampt"- bei She Hulk setze ich Runde 5 aus und spiele dann sie und noch was (Aero, Cap Marvel, Death) - aber es ist alles jetzt nicht so völlig unvohersehbar. Die Alternative dazu wäre ja Zug 5 aussetzen - Infinaut.

    Womit ich auch in letzter Zeit echt Probleme hab, sind die Locations. Teilweise kann ich in Zug 3 echt aufgeben, wenn da "hier können nur 6-Kosten-Karten gespielt werden" und "hier können keine 1,2,3 gespielt werden" liegt und ich zufällig an Loc 2 Zabu gespielt hab... nervig :-/

  • Das Spiel hat aber doch eine Progression, nur spielen hierfür die Snaps offensichtlich keine direkte Rolle. Ohne das Belohnungssystem würde mich das Spiel nicht lange bei der Stange halten. Im normalen Modus sind die Duelle random und anonym. In der Spielrunde hast du dann direktes Feedback wenn du deinen Nemesiss endlich mal schlagen konntest. Hier kommt einfach der nächste Gegner.

    Okay, das verstehe ich natürlich. Wenn dir das nichts gibt unterscheiden wir uns an der Stelle einfach. Ich finde es reizvoll mich hier auch anonym zu messen und mich zu verbessern.

    Wie gesagt ist es für mich auch nur ein Zeitvertreib und wenn es nicht die Sogwirkung mit neuen Karten gäbe wäre ich wahrscheinlich schon raus. Ich bin aber kein Deckoptimierer und mache mir aber auch nicht so viel Gedanken wann ich snappe oder welchen Emote ich schicke :lachwein:

    Auch das ist natürlich völlig legitim. Gleichzeitig ist es aber eben auch die Antwort darauf, warum du an der Snap-Mechanik für den Taktikanteil und Reiz nicht siehst. Gerade diese Mechanik erhöht eben die Spieltiefe nochmals stark und trägt damit (für mich) zur Langzeitmotivation bei.

    Ich bin schon "immer" ein Deckbau, TCG Spieler, heute jedoch mit weniger Zeit ausgestattet als zu MtG Zeiten. Ich finde in Snap eine wirklich wirklich überraschend hohe Spieltiefe und frische Interpretation des Genres. Ob das zu Langzeitmotivation wie bei den ganz großen reicht? Man wird sehen :)

  • Wir können hier ja mal solche Decks teilen, das hier ist meins: https://snap.fan/decks/221132/ Ziel ist es, möglichst Priorität zu behalten und viel Power aufs Board zu kriegen, für eins der letzten beiden Endgames:

    • Octopus ganz rechts und danach Heimdall. Wenn ich darauf hin spiele, gewichte ich mein ganzes Spiel natürlich schon etwas nach rechts um den Gegner zu verleiten links nur sehr wenig liegen zu haben und das dann mit Heimdall zu stiften
    • Runde 5 pass, danach Aero+She-Hulk. Wenn man einen Standort gewinnt und einen weiteren durch She-Hulk umdrehen kann, reicht das oft schon aus.

    Insgesamt ist das Deck aber auch ziemlich breit aufgestellt und hat einige flexible Antworten parat, die man natürlich auch je nach Meta entsprechend austauschen könnte, wie etwa Shang-Chi, Cosmo, Scarlet. Rockslide ist mein eigentlich flexibelster Slot, wo ich auch schon unterschiedliches ausprobiert habe. Aktuell hab ich mich in Runde 4 dann für solide Stats und eine kleine Disruption entschieden. Ich würde zu gern Shuri ausprobieren, hab ich aber leider nicht :)

    Ich würde behaupten, Glück gehabt zu haben beim Ziehen... aus Pool 3 hab ich

    She Hulk, Death, Aero, Dracula - und Debri, Black Bolt, Electro, Viper, Absorbing man, Colleen Wing und Gambit - aber das sind irgendwie alles (außer Aero) so Karten, die man nach oben "rampt"- bei She Hulk setze ich Runde 5 aus und spiele dann sie und noch was (Aero, Cap Marvel, Death) - aber es ist alles jetzt nicht so völlig unvohersehbar. Die Alternative dazu wäre ja Zug 5 aussetzen - Infinaut.

    Womit ich auch in letzter Zeit echt Probleme hab, sind die Locations. Teilweise kann ich in Zug 3 echt aufgeben, wenn da "hier können nur 6-Kosten-Karten gespielt werden" und "hier können keine 1,2,3 gespielt werden" liegt und ich zufällig an Loc 2 Zabu gespielt hab... nervig :-/

    Kann ich verstehen, aber ich versuche mir dann immer ins Gedächtnis zu rufen, dass die Locations ja für den Gegner das gleiche sind und er unter Umständen auch Probleme kriegt - über einige Spiele nivelliert sich da das Glück oder Pech sicher.

    Zu deinen Karten: liest sich, als solltest du mit Priorität auf einen Kauf von Wave mit Tokens hinarbeiten. So könntest du einem Electro-Ramp Deck noch einiges an Zuverlässigkeit hinzufügen. Ich stimme zu: du hattest einen ganz guten Start in Pool3 🙂 Manchmal kann man gerade so ein Deck ja auch nur ein paar „Nebelkerzen“ ausstatten, um es weniger vorhersehbar zu machen. So ein Cloak hat mit 2/4 zum Beispiel sehr passable Stats und ist aber außerhalb von Movement (und ein paar Galactus). Decks kaum anzutreffen. Man kann der Berechenbarkeit schon ein wenig mit Deckbau entgegenwirken. Aber man muss natürlich entscheiden, ob man überhaupt will: wie gesagt, habe ich mehr Spaß mit zuverlässigen Decks mit hoher winrate, da nehme ich gern in Kauf, dass ich halt weniger Snappen kann. Am Ende bin ich so aber vermutlich weniger erfolgreich. (Wenn man den Erfolg denn an der Ladder messen mag)

  • Hallo zusammen...ich bin auch schon etwas länger dabei habe bis jetzt aber immer nur mit "ohne Idee oder Taktik" zusammengestellte Decks gespielt!

    Jetzt habe ich mir Mal zwei zusammengestellt und wollte Mal eure Meinung dazu hören...

  • Jetzt habe ich mir Mal zwei zusammengestellt und wollte Mal eure Meinung dazu hören...


    Wichtig wäre zu wissen, in welchem Collection Level du dich befindest. (Die Zahl unter deinem Spielerportrait am Startbildschirm)

    Was ich auf alle Fälle ergänzen würde sind White Tiger und Jessica Jones im Aufdecken Deck. Und dann noch Storm (falls verfügbar), welche gerade mit Jessica Jones gerne mal eine Lane gewinnt.

    Für das Dino Deck, könnte noch Angela interessant sein, da du immer genug Futter haben solltest um ihre Lane komplett zu füllen. Diese würde wiederrum auch mit Nightcrawler harmonieren, da sie so bis zu 8 groß werden kann. (würde wohl Korg oder Yondu cutten)

    Einmal editiert, zuletzt von Denker (22. Februar 2023 um 11:14)

  • Jetzt habe ich mir Mal zwei zusammengestellt und wollte Mal eure Meinung dazu hören...


    Wichtig wäre zu wissen, in welchem Collection Level du dich befindest. (Die Zahl unter deinem Spielerportrait am Startbildschirm)

    Was ich auf alle Fälle ergänzen würde sind White Tiger und Jessica Jones im Aufdecken Deck. Und dann noch Storm (falls verfügbar), welche gerade mit Jessica Jones gerne mal eine Lane gewinnt.

    Für das Dino Deck, könnte noch Angela interessant sein, da du immer genug Futter haben solltest um ihre Lane komplett zu füllen. Diese würde wiederrum auch mit Nightcrawler harmonieren, da sie so bis zu 8 groß werden kann. (würde wohl Korg oder Yondu cutten)

    Ich bin Level 724!

    Kann du mir sagen welche Karten ich für White Tiger und Jessica Jones rausnehmen sollte?

    Storm habe ich leider nicht

    Mein Dino Deck habe ich mit den genannten Karten ergänzt und dafür Korg und Yondu rausgenommen

  • Im Dinodeck fehlt unbedingt noch Cosmo, um die Dino-Lane vor Shang Chi oder Enchantress zu schützen.

    Außerdem musst du ja noch eine andere Lane gewinnen - vielleicht mit Taskmaster?

    Cosmo habe ich aber der sorgt doch dafür das keine Effekte angewand werden können am Standort...? 🤔

  • Im Dinodeck fehlt unbedingt noch Cosmo, um die Dino-Lane vor Shang Chi oder Enchantress zu schützen.

    Außerdem musst du ja noch eine andere Lane gewinnen - vielleicht mit Taskmaster?

    Cosmo habe ich aber der sorgt doch dafür das keine Effekte angewand werden können am Standort...? 🤔

    Musst du genau lesen.

    Keine Aufdecken-Effekte, alle anderen Effekte werden ausgeführt. Dino hat einen Fortlaufend-Effekt, das ist etwas anderes und wird von Cosmo nicht geblockt.

  • Irgendwie hab ich kein Glück beim Ziehen der neuen Karten. Da kämpft man sich Stufe um Stufe hoch und dann sind es Karten die uninteressant sind oder Guthaben :loudlycrying:

    Finde es ein bisschen schade dass es schwer ist thematisch ein gutes Deck zu bauen. Viele gute Karten sind ja nicht gerade die AAA-Helden bzw. fehlen mir weiterhin Helden wie Spider-Man.

    Bin mal gespannt ob es irgendwann mal Events gibt wie Helden vs. Schurken oder X-Men vs. Avengers. Gefühlt sind die Karten aber nicht ausgeglichen genug für sowas.