Ich glaub, ich weiß einfach nicht, wann ich snappen soll.
Hier kommt mir meine ehemalige Backgammon Turnierfahrung etwas zu Gute. Das Snappen ist ähnlich zum Doppeln im Backgammon, aber in light.
Generell sind es 2 Strategien hier:
1. Du willst ja so doppeln, so dass der andere gerade noch so annimmt und du einen höheren Pott holst. D.h. um zu doppeln musst du einen Vorsprung/Vorteil haben, aber nicht zu sehr.
2. Du bist dir nicht sicher ob du gewinnst und doppelst um Druck aufzubauen und dem Gegner zu einem falschen Pass (Rückzug) zu verleiten.
Anders als im Backgammon gibt es hier verdeckte Informationen (Kartenhände sind gegenseitig unbekannt und zu Beginn auch die Orte). Anders als im Backgammon (erst jede Runde wird gewürfelt), hast du aber mögliche Vorrausplanung. Wenn du deine Combo-Wombo schon zu Beginn auf der Hand hast, dann weisst du auch, dass du sie spielen kannst und bist geneigt dazu ruhig etwas eher als gewöhnlich doppeln.
Ein Doppel durch Vorsprung eignet sich so Ende Runde 4 / Anfang Runde 5 würde ich sagen. Wenn z.B. die Orte 2:1 knapp für dich stehen..bevor du deine Match-winning Karten spielst.
(Wenn ich beim Backgammon in meinem nächsten Zug sehr viele Würfe habe, die mich krass nach vorn bringen, so dass mein Gegner nicht mehr annehmen wird, muss ich eher doppeln - „loosing the market“ ist der Begriff aus dem Backgammon)
Der Vorsprung kann aber auch ein Erfahrungsgewinn sein. White Witch in Runde 4 kopiert die Karte mit den höchsten Kosten auf der Hand des Gegners. Vielleicht will ich diese Karte niemals spielen, aber allein zu wissen, welche Karte er hat verrät mir möglicherweise schon seine komplette Strategie fürs Endgame. Wenn ich weiss wie ich kontern kann… *Snap
Wenn ich eine Konterkarte (Enchantress, Shang Chi..) lege und weiss, ich drehe damit den Ort…*Snap. Immer wenn ich daran bin etwas sehr überraschendes zu tun, ist ein guter Moment zu snappen…bevor die Karten aufgedeckt werden. „Warum snappt der jetzt? Was hat der mieses vor?“ Treffe ich mehrmals auf den gleichen, kann ich das bis zu einem Bluff ausbauen.
Orte sind auch sehr entscheidend. Wird in Runde 3 ein Ort noch aufgedeckt, der wunderbar zu meinem Deck passt….*Snap…dies kann auch verleitend sein für den Gegner sich zurückzuziehen. Wenn ihr das nicht wollt, dann bis Runde 4, 5 noch warten.
Manche Spieler im Backgammon nehmen fälschlicherweise auch an, wenn sie wissen, dass sie verloren haben, nur um „zu sehen wie es ausgeht“. Auch beim Poker….gibts sicher auch bei Snap. Natürlich je besser mein Gegenüber desto geringer die Chance auf so ein falsches „Take“.
Snappen durch Druck klappt wahrscheinlich seltener…ausser der Gegner kennt euch bereits und ihr habt mehrmals erfolgreich vor einer guten Aktion gesnappt.
Beispiel: Letzten Donnerstag mit Quantum Tunnel spiele ich ein Nerv-Konterdeck, mit verschiedenen negativen Aufdeckeffekten. (Negativ für meinen Gegner) Durch den Effekt(ersetze eine gespielte Karte durch eine aus deinem Deck), werden quasi für jede gespielte Karte dort 2 negative Effekte ausgeführt. Der erste durch die Karte, die ich spiele, der zweite durch die Karte die stattdessen aus meinem Dekc dorthin kommt.
Runde 3 … Leech wird aufgedeckt( „entferne sämtliche Fähigkeiten von allen Handkarten des Gegners“) Ich snappe sofort, die Animation ist noch nicht mal zu Ende durchgelaufen…2 Sekunden später Rückzug des Gegners.
Lasst euch nicht zu Snaps verleiten, nur weil der Gegner snappt. Manche kommen rein und snappen sofort in Runde 1…die schmeissen ihre Waffe einfach so weg und haben den Sinn nicht verstanden.