[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games

  • Die Karte mit der man sein erstes Windrad/ Strommast baut steckt halt auch das ganze Spiel da fest wenn man nicht die Karten zurückholen Aktion macht.

    Dafür gibt es ein schönes Strommastbonusplättchen, wodurch man eine beliebige Karte der Reihe zurück nehmen darf, in Kombination mit dem Plättchen "Ich darf 2 Karten zurücknehmen" sehr Stark.

    Persönliche Anmerkung: Und als erstes ein Windrad oder Strommast zu bauen, muss nicht immer das richtige sein. :)

    Da ist man etwas flexibler mit, genau. Wobei zu beachten gilt, dass, wenn man beide Plättchen hat (1+12) man trotzdem ingesamt 2 Karten zurückerhält. Eine Karte von einer beliebigen position und die Zweite von der am weitesten Position rechts.

  • Dafür gibt es ein schönes Strommastbonusplättchen, wodurch man eine beliebige Karte der Reihe zurück nehmen darf, in Kombination mit dem Plättchen "Ich darf 2 Karten zurücknehmen" sehr Stark.

    Persönliche Anmerkung: Und als erstes ein Windrad oder Strommast zu bauen, muss nicht immer das richtige sein. :)

    Da ist man etwas flexibler mit, genau. Wobei zu beachten gilt, dass, wenn man beide Plättchen hat (1+12) man trotzdem ingesamt 2 Karten zurückerhält. Eine Karte von einer beliebigen position und die Zweite von der am weitesten Position rechts.

    Das ist richtig, aber du kannst damit fast immer den Zug umgehen, alle Karten auf die Hand zu nehmen und damit 3 Aktionen zu verschwenden.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Da ist man etwas flexibler mit, genau. Wobei zu beachten gilt, dass, wenn man beide Plättchen hat (1+12) man trotzdem ingesamt 2 Karten zurückerhält. Eine Karte von einer beliebigen position und die Zweite von der am weitesten Position rechts.

    Das ist richtig, aber du kannst damit fast immer den Zug umgehen, alle Karten auf die Hand zu nehmen und damit 3 Aktionen zu verschwenden.

    Jap, ich muss auch sagen, dass ich im ganzen Spiel entweder gar nicht alle Karten zurück nehmen oder nicht mehr als 1 mal. Die Jokerkarte die man hat hilft ja schon mal und dann noch 1 der beiden Plättchen und man ist da doch flexibel genut. Finde aber dass es gerade nach der ersten Wertung recht schnell richtung Ende geht bzw. man sich gewahr wird, dass es nicht mehr so viel an Aktionen sind ^^

  • Beim nächsten Mal plane ich auch, den etwas längeren Modus zu spielen. Dann kommt zwar die erste Wertung etwas früher, aber insgesamt sind es ja zwei Runden mehr. Mal sehen, wie das das Spielgefühl verändert.

    Und ich bin gespannt auf meine erste Partie mit mehr als zwei Spielern. Ich kann mir vorstellen, dass es sich dann auch nochmal etwas anders spielt.

  • Pampero Suchbild:

    Finde das wirklich nicht nötige aber für mich und meinen inneren Monk doch unabdingbare Upgrade😉

    Die armygrüne Spalte komplett coloriert. Was für einen Stift/Farbe hast Du dafür genommen? Es sieht gut aus!

    Genau👍

    Ich hab das Board einfach auf den Farbkopierer gelegt und dann aus der Kopie von den Zwischenstegen einfach 6mm rausgeschnitten und eingeklebt...und fertig.😉

  • Pampero Suchbild:

    Finde das wirklich nicht nötige aber für mich und meinen inneren Monk doch unabdingbare Upgrade😉

    Julian hat schon gesagt im 2nd Print wird das umgesetzt.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ist das bei euch auch auf der 3-4 Spieler Seite?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Dafür gibt es ein schönes Strommastbonusplättchen, wodurch man eine beliebige Karte der Reihe zurück nehmen darf, in Kombination mit dem Plättchen "Ich darf 2 Karten zurücknehmen" sehr Stark.

    Persönliche Anmerkung: Und als erstes ein Windrad oder Strommast zu bauen, muss nicht immer das richtige sein. :)

    Der Nachteil, wenn man mehr Karten zurücknehmen kann: Die Aktionen sind wieder teurer.

    Ich empfinde das Dilemma 'Karten möglichst nicht zurücknehmen, um die Aktionen günstig zu halten vs. Karten zurücknehmen, damit man wieder alles machen kann' als einen der coolsten Aspekte von Pampero.

    und damit 3 Aktionen zu verschwenden.

    Warum verschwendet man 3 Aktionen?

    we are ugly but we have the music

  • Der Nachteil, wenn man mehr Karten zurücknehmen kann: Die Aktionen sind wieder teurer.

    Ich empfinde das Dilemma 'Karten möglichst nicht zurücknehmen, um die Aktionen günstig zu halten vs. Karten zurücknehmen, damit man wieder alles machen kann' als einen der coolsten Aspekte von Pampero.

    und damit 3 Aktionen zu verschwenden.

    Warum verschwendet man 3 Aktionen?

    Das trifft eventuell auf das Solo-Spiel zu? Im Mehrpersonenspiel kommt das nur zu tragen, wenn alle mindestens einmal ihre Karten zurück nehmen. Und dann trifft es eben alle. Durch das Weiterschieben der Zeitleistenscheibe beim Zurücknehmen geht dann nämlich ein Jahr, sprich drei Aktionen "verloren". Machen das nur zwei von drei Spielern, dann hat es keinen Einfluss auf die Spieljahresanzahl und alle haben die volle Zuganzahl.

  • Durch das Weiterschieben der Zeitleistenscheibe beim Zurücknehmen geht dann nämlich ein Jahr, sprich drei Aktionen "verloren".

    Natürlich, danke für die Antwort. Ich habe gestern nur von der Wand bis zur Tapete gedacht: "Hä? Das Jahr geht doch ganz normal weiter". Dass der Zeitstein vorgerückt wird, hatte ich gar nicht mehr im Blick.

    we are ugly but we have the music

  • Wir fanden ebenfalls, dass die Aktion "zurückholen" sich so bestrafend anfühlt als sei das Spiel eigentlich so gedacht, dass man das NICHT macht und nur wenn man unfassbar schlecht geplant hat, bekommt man das als kleinen Ausweg hingeworfen, der einen aber enorm kostet. Und da man ja einen Zug aufwenden muss, um die Karten zurückzunehmen, verschwendet man auch eigentlich 4 Aktionen dafür.

  • Und da man ja einen Zug aufwenden muss, um die Karten zurückzunehmen, verschwendet man auch eigentlich 4 Aktionen dafür.

    Hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht? Warum ist ein Zug = 4 Aktionen? Zurücknehmen wäre doch einer der DREI Aktionen die man in einer Runde macht und man kann danach weiter ganz normal seine 2 anderen Aktionen machen? Wie kommst du auf 4 Aktionen für Karten zurück holen?

    Einmal editiert, zuletzt von IamSalvation (7. August 2024 um 09:38)

  • Und da man ja einen Zug aufwenden muss, um die Karten zurückzunehmen, verschwendet man auch eigentlich 4 Aktionen dafür.

    Hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht? Warum ist ein Zug = 4 Aktionen? Zurücknehmen wäre doch einer der DREI Aktionen die man in einer Runde macht und man kann danach weiter ganz normal seine 2 anderen Aktionen machen? Wie kommst du auf 4 Aktionen für Karten zurück holen?

    Weil Du ja die eine Aktion aufwendest, um auszusetzen (und Deinen Rundenstein weiterzuschieben). Das Weiterschieben des Rundensteines kostet aber (sofern das alle machen) eben auch 3 Aktionen, weil das Spiel ne Runde kürzer wird.

  • Und da man ja einen Zug aufwenden muss, um die Karten zurückzunehmen, verschwendet man auch eigentlich 4 Aktionen dafür.

    Hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht? Warum ist ein Zug = 4 Aktionen? Zurücknehmen wäre doch einer der DREI Aktionen die man in einer Runde macht und man kann danach weiter ganz normal seine 2 anderen Aktionen machen? Wie kommst du auf 4 Aktionen für Karten zurück holen?

    Weil du nach der Aktion deinen Marker auf der Zeitleiste vorschiebst. Würde die Aktion keiner wählen, hättest du effektiv 4 (3 für eine weitere Runde, 1 für die Aktion "zurücknehmen") Aktionen mehr.

    Edit: ninja'd

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (7. August 2024 um 09:42)

  • Ja gut aber wenn alle einen Zug weniger haben ist es schon etwas irreführend zu sagen das es mich 4 Aktionen kostet.

    Das es 3 weitere "kostet" ist ja erstmal nicht immer der Fall und wenn dann betrifft es gleich alle Spieler. Es könnte ja nach Strategie vielleicht sogar passend für mich sein das es einen Zug weniger gibt. - evtl. nehme ich damit sogar jemandem die Möglichkeit seine Karten zurück zu nehmen. (Wenn er der letzte wäre und er nicht auslösen will das es einen Zug weniger gibt weil es ihm nicht in die Strategie passt)

  • Wir fanden ebenfalls, dass die Aktion "zurückholen" sich so bestrafend anfühlt als sei das Spiel eigentlich so gedacht, dass man das NICHT macht und nur wenn man unfassbar schlecht geplant hat, bekommt man das als kleinen Ausweg hingeworfen, der einen aber enorm kostet. Und da man ja einen Zug aufwenden muss, um die Karten zurückzunehmen, verschwendet man auch eigentlich 4 Aktionen dafür.

    Ich finde nicht das man Unfassbar schlecht geplant hat, wenn man es nutzt. Man sichert sich ggfs. dadurch ja auch die Option Startspieler in der nächsten Runde zu werden. Man hat zwar den Nachteil, dass man eine Aktion fürs zurückholen genutzt hat, aber kann den Vorteil des Startspielers haben.

  • So ich hab es gestern noch mal gespielt und hatte einen sehr viel besseren Eindruck.

    Wir haben es gestern zu dritt gespielt und 2 Spieler kannten es schon, es ging dadurch dann auch recht flott von der Hand.

    Ich habe absichtlich mal nicht auf die Plättchen mit Fähigkeiten gespielt sondern hab versucht von anfang an das Einkommen zu steigern so viel es ging.

    Ich war dann auch sehr bemüht die Reihenfolge der Karten möglichst gut zu planen um erst spät zurücknehmen zu müssen, hab es auch geschafft das dann nur einmal im Spiel machen zu müssen und das kam vom Timing auch so gut hin das ich mir damit sichern konnte einen 2. Mast in Zone C zu bekommen.

    Unsere Bagger Standen alle auf Strommast Feldern in C - dadurch das ich Startspieler geworden bin und alle KArten wieder hatte konnte ich dann direkt 2 Masten nacheinander dort bauen. Ich hatte in dem Moment auch kaum andere Optionen als zurück zu nehmen da ich nur noch die Bagger Bewegungskarte auf der Hand hatte.

    In den ersten Runden dachte ich schon das klappt alles nicht, der Mitspieler der die ganzen Fähigkeiten genommen hatte wirkte schon sehr stark. (Er hatte 2x Geld für Batterie + mehr Karten zurück nehmen)

    In ab der ersten Wertung drehte sich das dann aber da mein Einkommensvorteil langsam ins Spiel kam. Besonders in der ersten Wertung konnte ich mit meinem schon recht gesteigerten Einkommen und vielen Symbolen gut Punkte machen. (Einsteiger Wertungsplättchen verwendet) Ich hab auch fast alle meine Bagger verwendet - naja so richtig im Spiel waren sie nicht, ich hab immer wenn ich einen bekommen hab direkt einen der Boni auf dem Parkplatz belegt um Ressourcen zu bekommen die ich grad benötigte. Im Endeffekt konnte ich die Runde dann mit 160 zu 110 zu 71 gewinnen da ich durch die 2 Masten in C 4 Endwertungsplättchen hatte und ganz gut auf die Ziele der Endwertung gespielt hatte.

    Von den Erweiterungen bin ich jetzt sehr neugierig auf die asymmetrischen Fähigkeiten, sowas mag ich ja immer sehr.

  • Ich hab auch fast alle meine Bagger verwendet - naja so richtig im Spiel waren sie nicht, ich hab immer wenn ich einen bekommen hab direkt einen der Boni auf dem Parkplatz belegt um Ressourcen zu bekommen die ich grad benötigte.

    Die Bagger werden sehr interessant, wenn du mit etwas anderem als die Startscorings spielst - wenn in einer Wertung, zum Beispiel die meisten Verträge in B1 oder sowas ausliegt und du mit 4 Baggern die meisten Bauplätze belegst, zwingst du Mitspieler, wenn sie an der Wertung teilnehmen möchten, deine Bagger zu nutzen - danach spielst du dann (wenn die Wertungen es zulassen) eine Doppel-Bagger-Bewegungskarte und setzt einfach auf Schlag einige Bagger in den Parkplatz, so bekommst du Punkte in Form der Baggergebühren UND den Parkplatzbonus. Aber wie gesagt, dass ist halt sehr Spielsituationsabhängig.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • So wieder eine Partie gespielt. Diesmal 213 zu 130 eine Klatsche bekommen :lachwein:

    Die Naturerweiterung packe ich nicht mehr mit rein. Ich habe Krampfhaft versucht es effektiv zu Nutzen, aber es lohnt sich irgendwie dann doch kaum. Die Holzmasten sollten im 4 Spielerspiel deutlich mehr bringen als im zweier. Mein Frau hat einfach einen Einkommensmarker auf 15 gebracht und dann dauernd Boni mit beliebiges Einkommen nehmen genutzt. Das war krass effektiv.

  • So wieder eine Partie gespielt. Diesmal 213 zu 130 eine Klatsche bekommen :lachwein:

    Die Naturerweiterung packe ich nicht mehr mit rein. Ich habe Krampfhaft versucht es effektiv zu Nutzen, aber es lohnt sich irgendwie dann doch kaum. Die Holzmasten sollten im 4 Spielerspiel deutlich mehr bringen als im zweier. Mein Frau hat einfach einen Einkommensmarker auf 15 gebracht und dann dauernd Boni mit beliebiges Einkommen nehmen genutzt. Das war krass effektiv.

    Das hatten wir so ähnlich am Wochenende in einer 4er-Runde.

    Danach war mir klar, warum zumindest auf den Wertungskarten die Regel drauf ist, den Einkommensmarker zu flippen - das verhindert wenigstens, dass mehrere dieser Karten hintereinander in der Schlusswertung für den gleichen Marker gespielt werden können.

  • Wir fanden ebenfalls, dass die Aktion "zurückholen" sich so bestrafend anfühlt als sei das Spiel eigentlich so gedacht, dass man das NICHT macht und nur wenn man unfassbar schlecht geplant hat, bekommt man das als kleinen Ausweg hingeworfen, der einen aber enorm kostet. Und da man ja einen Zug aufwenden muss, um die Karten zurückzunehmen, verschwendet man auch eigentlich 4 Aktionen dafür.


    Das eigentlich geniale an dem System ist, wenn alle schlecht planen, verlieren alle 4 Aktionen, aber wenn nur einer dabei ist der es besser macht, haben die anderen dadurch keinen Nachteil, da das Spiel ja erst endet wenn alle mit ihrem Zeitmarker am gleichen Punkt sind. Also eigentlich verlieren alle Aktionen oder keiner.

    Mal kurz ne Regelfrage:

    Wie ist das hier zu werten, was wird da genau gezählt? Das wird in der Anleitung so gar nicht erklärt.

  • Wir fanden ebenfalls, dass die Aktion "zurückholen" sich so bestrafend anfühlt als sei das Spiel eigentlich so gedacht, dass man das NICHT macht und nur wenn man unfassbar schlecht geplant hat, bekommt man das als kleinen Ausweg hingeworfen, der einen aber enorm kostet. Und da man ja einen Zug aufwenden muss, um die Karten zurückzunehmen, verschwendet man auch eigentlich 4 Aktionen dafür.

    Das eigentlich geniale an dem System ist, wenn alle schlecht planen, verlieren alle 4 Aktionen, aber wenn nur einer dabei ist der es besser macht, haben die anderen dadurch keinen Nachteil, da das Spiel ja erst endet wenn alle mit ihrem Zeitmarker am gleichen Punkt sind. Also eigentlich verlieren alle Aktionen oder keiner.

    Mal kurz ne Regelfrage:

    Wie ist das hier zu werten, was wird da genau gezählt? Das wird in der Anleitung so gar nicht erklärt.

    Die eine Person, die es "besser" macht hat den Vorteil, dass sie eben keine Rückholaktion machen musste und somit eine andere Aktion mehr hatte als die anderen.

    Die Antwort auf die Regelfrage findet sich in der Spielerhilfe Seite 1 (Das Symbol steht für beliebige Marktsymbole) und Seite 7, da ist es erläutert, dass Du das Einkommen eines beliebigen Einkommensmarker bekommst, wenn Du die meisten Marktsymbole hast.

  • Aber wie werden die Marktsymbole gezählt?

    Jedes Symbol auf einem Vertrag, jeder Vertrag nur einmal, werden doppelte Pfeile doppelt gezählt? Zählt es als Marktsymbol wenn ich mit einem Marker weit genug bin um einen Bewegungsbonus zu bekommen.

  • Die eine Person, die es "besser" macht hat den Vorteil, dass sie eben keine Rückholaktion machen musste und somit eine andere Aktion mehr hatte als die anderen.

    Die Antwort auf die Regelfrage findet sich in der Spielerhilfe Seite 1 (Das Symbol steht für beliebige Marktsymbole) und Seite 7, da ist es erläutert, dass Du das Einkommen eines beliebigen Einkommensmarker bekommst, wenn Du die meisten Marktsymbole hast.

    Aber wie werden die Marktsymbole gezählt?

    Jedes Symbol auf einem Vertrag, jeder Vertrag nur einmal, werden doppelte Pfeile doppelt gezählt? Zählt es als Marktsymbol wenn ich mit einem Marker weit genug bin um einen Bewegungsbonus zu bekommen.

    Die Marktsymbole kommen aus diesen Quellen: