[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games

  • Croquet : Extra Bulldozer sind gar nicht so nutzlos. Wir hatten z.b. als erste Wertung schon mal das es 3 Pesos pro Bulldozer gibt. Wir haben uns also früh paar Bulldozer besorgt und die aber direkt in den öffentlichen Bereich gestellt. Die bspw.3 Energie und die 2 Batterien die man bekommen kann sind am Anfang schon ganz Nice. Aber ich gehe mit wenn man beide Plättchen hat und man dann 4 Geld pro Batterie erhält ist Stark. Puuh 330 Punkte. Sicher das da nicht evtl.gröberer Regelfehler passiert sind ? Das schafft nicht mal der Designer selbst. Bei BGG hat aber jemand mal einen Strategieleitfaden für 350 Punkte geschrieben ^^

  • Puuh 330 Punkte. Sicher das da nicht evtl.gröberer Regelfehler passiert sind ? Das schafft nicht mal der Designer selbst. Bei BGG hat aber jemand mal einen Strategieleitfaden für 350 Punkte geschrieben ^^

    Sicher bin ich mir da nicht, da ich die Regeln nicht vorbereitet habe bzw. das Spiel nicht besitze. Das mit der Spielerreihenfolge haben wir auf jeden Fall falsch gespielt (siehe weiter oben). Bei den anderen Sachen würde ich jetzt aber nicht davon ausgehen bzw. wenn, dann wirklich nur Kleinigkeiten, die nicht so stark ins Gewicht fallen. Der Spieler, der die Regeln vorbereitet hat (und auch gewonnen hat) ist sehr erfahren und auch sehr regelsicher.

    Ich denke eher, dass der "Strategieleitfaden für 350 Punkte" wohl auch Teil des Regelstudiums war (und bei der Erklärung unter den Tisch gefallen ist) wenn ich mir den so anschaue. ;)

    Kann natürlich jetzt auch nur reiner Zufall gewesen sein oder das Können des Spielers, dass eine sehr nahe Strategie in der Erstpartie gesehen und optimal umgesetzt wurde.

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

    4 Mal editiert, zuletzt von Croquet (3. August 2024 um 19:42)

  • Croquet : Extra Bulldozer sind gar nicht so nutzlos. Wir hatten z.b. als erste Wertung schon mal das es 3 Pesos pro Bulldozer gibt. Wir haben uns also früh paar Bulldozer besorgt und die aber direkt in den öffentlichen Bereich gestellt. Die bspw.3 Energie und die 2 Batterien die man bekommen kann sind am Anfang schon ganz Nice.

    Wenn die beim Scoring nochmal relevant werden, haben die vielleicht auch nochmal eine Berechtigung. Aber selbst wenn ich einmalig 3 Pesos pro Bulldozer bekomme und ich mir vielleicht 2 Stück über die Plättchen geholt habe, wären das einmalig 6$ + 2-3 Batterien/Energie. Ich muss dafür aber nochmal die Bagger mit ner Karte (und den Kosten? - ich weiß gerade nicht ob die etwas kostet) aus dem Limbo (wo die Bagger ja starten, wenn ich sie bekomme) auf die entsprechenden Felder umsetzen. Das kostet mich noch eine komplette Aktioen.

    Im Vergleich dazu bekomme ich mit den beiden Batterie-Plättchen (und zwei Strom-Trassen) safe und ohne Aufwand schon am Anfang des Spiels 8$ am Ende jeder Runde (bzw. nach 3 Aktionen). Das steht doch im garkeinen Verhältnis, insbesondere nicht am Anfang, wo das Geld knapp ist und das Gesamteinkommen in der Regel gerademal bei ~8$ liegt. Im späteren Spiel mache ich damit sogar regelmäßig 24$ (6 Batterien a 4$), dass ist mehr als viele Bonustiles überhaupt im Spiel einbringen und die werden nur einmalig gescored. Oder Übersehe ich da etwas ?:/

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet (3. August 2024 um 00:08)

  • Croquet : Wenn man Bulldozer erhält kann man sich aussuchen wo man die hinstellt ( Öffentlicher Bereich, Parkplatz, freies Baufeld). Ich habe die Bulldozer nach Erhalt direkt auf den Öffentlichen Bereich wegen der Boni gestellt. Sprich die waren gar nicht erst Baumäßig im Einsatz und musste dann auch keine Karte zum Bewegen spielen.. Ja also die Plättchen mit 2 Pesos pro Batterie können stark, sein, aber man muss auch erstmal schaffen die Menge an Batterien zu produzieren / erhalten. Da man aber gerade am Anfang nicht sonderlich viel Energie hat, produziert man manchmal nur 1 oder gar keine Batterie. Wenn du am Ende einer Runde von mir aus bereits alle Strommasten gebaut hast, aber nur noch 0 bis 2 Energie hast, produzierst du ja trotzdem keine Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (3. August 2024 um 13:42)

  • Croquet : Extra Bulldozer sind gar nicht so nutzlos. Wir hatten z.b. als erste Wertung schon mal das es 3 Pesos pro Bulldozer gibt. Wir haben uns also früh paar Bulldozer besorgt und die aber direkt in den öffentlichen Bereich gestellt. Die bspw.3 Energie und die 2 Batterien die man bekommen kann sind am Anfang schon ganz Nice.

    Wenn die beim Scoring nochmal relevant werden, haben die vielleicht auch nochmal eine Berechtigung. Aber selbst wenn ich einmalig 3 Pesos pro Bulldozer bekomme und ich mir vielleicht 2 Stück über die Plättchen geholt habe, wären das einmalig 6$ + 2-3 Batterien/Energie. Ich muss dafür aber nochmal die Bagger mit ner Karte (und den Kosten? - ich weiß gerade nicht ob die etwas kostet) aus dem Limbo (wo die Bagger ja starten, wenn ich sie bekomme) auf die entsprechenden Felder umsetzen. Das kostet mich noch eine komplette Aktioen.

    Im Vergleich dazu bekomme ich mit den beiden Batterie-Plättchen (und zwei Strom-Trassen) safe und ohne Aufwand schon am Anfang des Spiels 8$ am Ende jeder Runde (bzw. nach 3 Aktionen). Das steht doch im garkeinen Verhältnis, insbesondere nicht am Anfang, wo das Geld knapp ist und das Gesamteinkommen in der Regel gerademal bei ~8$ liegt. Im späteren Spiel mache ich damit sogar regelmäßig 24$ (6 Batterien a 4$), dass ist mehr als viele Bonustiles überhaupt im Spiel einbringen und die werden nur einmalig gescored. Oder Übersehe ich da etwas ?:/

    Neu erhaltene Bulldozer darfst Du überall auf dem Spielbrett platzieren. Das ist ein taktisches Element - entweder um die Boni im Öffentlichen Bereich zu erhalten oder Baufelder auf der Karte zu reservieren.

    Ich bin nicht sicher was Du meinst, wie man mit zwei Strom Trassen (Du meinst die Strommasten?!) und den beiden "2$ für eine Batterie" Plättchen schon ab Anfang des Spiels 8$ erhält?

    Die Batterieproduktion setzt voraus, dass man entsprechend Strommasten gebaut hat und dass man ausreichend Energie auf seinem Netztableau hat. Gerade letzteres ist nicht trivial, da man diese ja auch regelmässig für Aufträge ausgibt, um die Einkommensmarker vorzuschieben. Das erste freie Strommastenfeld produziert auch keine Batterie.

    Mit welchem Erweiterungen habt ihr gespielt? Mit den Unternehmen und den beiden Modulen aus der Natur Erweiterung lassen sich sicher die Punktzahlen steigern, aber ansonsten vermute ich bei einer Erstpartie mit 350 Punkten Regelfehler. Insbesondere die Restriktionen beim Bewegen der Einkommensmarker auf dem Netztableau, oder beim Erfüllen von Aufträgen ist sehr kleinteilig und birgt Potenzial es falsch zu machen.

  • Knolle  CptFuture

    Danke euch, dann haben wir hier doch einiges Falsch gespielt.

    Neu erhaltene Bulldozer darfst Du überall auf dem Spielbrett platzieren. Das ist ein taktisches Element - entweder um die Boni im Öffentlichen Bereich zu erhalten oder Baufelder auf der Karte zu reservieren.

    Ich bin nicht sicher was Du meinst, wie man mit zwei Strom Trassen (Du meinst die Strommasten?!) und den beiden "2$ für eine Batterie" Plättchen schon ab Anfang des Spiels 8$ erhält?

    Die Batterieproduktion setzt voraus, dass man entsprechend Strommasten gebaut hat und dass man ausreichend Energie auf seinem Netztableau hat. Gerade letzteres ist nicht trivial, da man diese ja auch regelmässig für Aufträge ausgibt, um die Einkommensmarker vorzuschieben. Das erste freie Strommastenfeld produziert auch keine Batterie.

    Ja genau die Strommasten meinte ich. Ok dass ausreichend Energie vorhanden sein muss um Batterien zu produzieren, haben wir so nicht gespielt, ebenso wie das freie Setzen der Bagger nachdem man sie erworben hat. Das ändert und erklärt natürlich einiges.

    Danke euch auf jeden Fall. 👍 ich werd mal versuchen, dass Spiel zeitnah mit den korrekten Regeln nochmal zu spielen. Das wurmt mich jetzt doch so viel falsch gespielt zu haben. 😒

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Ja, schaut mal wie die nächste Partie dann wird. Sollte dann definitv anders sein. Die Verfügbarkeit auf dem Netz sowie der Fortschritt der Einkommensleisten wird bspw. durch die Strommasten limitiert.

    Croquet : Euer Erkläbar hat sich vielleicht die Regeln so gemacht um euch knallhart abzuziehen :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (3. August 2024 um 14:00)

  • Wie ist das eigentlich mit den Aufträgen für das Ausland? Da sind ja folgende Werte angegeben:

    10$

    Wertung von X

    Wertung von Y

    In der Anleitung steht aber nur, dass man Geld für die Wertungen erhält und schlauer weise haben sie im Beispiel genau die eine existierende Karte genommen, bei der die 10$ nicht stehen. :mauer:

    Wir haben die 10$ mitgenommen, da der Bonus sonst echt mau wäre. Immerhin muss man die Aktion ja auch bezahlen...

    Aber steht das irgendwo? Ich habe zwar sehr viel nachgeschlagen, die Regel aber nicht selbst gelesen, sondern alles erklärt bekommen.

  • Das Symbol ist auf zig anderen Karten und Plättchen enthalten was aussagt, das man die Summe X bekommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (3. August 2024 um 13:41)

  • Das Symbol ist auf zig anderen Karten und Plättchen enthalten was aussagt, das man die Summe X bekommt.

    Aber dennoch extrem blöd, dass die Anleitung explizit schreibt, dass man dafür nur die Wertungen erhält...

    Ein Beispiel mit einer Karte die das zusätzliche Symbol enthält und dann noch ein Halbsatz mehr in dem Abschnitt, wäre definitv besser gewesen. Ja sehe ich auch so :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (3. August 2024 um 13:46)

  • Ja, schaut mal wie die nächste Partie dann wird. Sollte dann definitv anders sein. Die Verfügbarkeit auf dem Netz sowie der Fortschritt der Einkommensleisten wird bspw. durch die Strommasten limitiert.

    Ich denke auch das die anders wird. Das für die Batterieproduktion ausreichend Energie benötigt wird limitiert einen ja bei der Erfüllung der Aufträge, da die ebenfalls Energie kosten. Die Limitierung durch die Strommasten haben wir beachtet.

    Croquet : Euer Erkläbar hat sich vielleicht die Regeln so gemacht um euch knallhart abzuziehen :P

    Hehe, ich denke, er hat auf jeden Fall einen Blick in den Strategie Guide mit den 300+pkt geworfen. ;)

    Die Regelfehler waren etwas ärgerlich, können aber schnell mal passieren bei einem Spiel dieser Komplexität und beim Spieleabend in der Woche. Zumal die Regeln stellenweise nicht so eindeutig bzw. elegant formuliert zu sein scheinen (siehe Spielerreihenfolge). Ich bin mal gespannt, das Spiel muss dann zeitnah wieder auf den Tisch kommen.

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Croquet:

    Wenn sich ein Spieler zweimal das gleiche Strommastplättchen holt, kann das schon zu sehr starken Aktionen führen. Das steht auch so im Regelwerk, deshalb wird empfohlen, wenn man das entschärfen möchte, die Plättchen nicht zufällig zu verteilen, sondern dem vorgegebenen Aufbau am Ende des Regelwerks zu folgen.

    Dadurch liegen keine doppelten nebeneinander und auch sonstige starke Kombos werden etwas entschärft.

    Außerdem muss man ja mindestens 3 Energie am Ende der 3 Aktionen über haben und zusätzlich zwei Strommasten auf dem Brett haben, um auch nur eine einzige Batterie zu bekommen.

    Für zwei Batterien in der Konsolidierungsphase braucht man mindestens 3 Masten auf dem Board und mindestens 5 Energie am Ende der Aktionsphase.

    Das sind in meinen Augen schon teure Voraussetzungen, für die der Spieler dann andere Dinge vernachlässigen müsste.

  • Heute bzw. Gestern dann mit allen Modulen aus Klarer Himmel und Natur gespielt. Rhado Regelvariante bzg. Strommastbonus und vorgegebener Aufbau der Strommastbonus Plättchen. Fazit: Ja man kann alles reinnehmen aber man kann es auch lassen. Es erweitert die Möglichkeiten was schön ist, aber besondern bei 2 Spielern kann man sich damit völlig aus dem Weg gehen. Ich habe bspw. Naturschutz, Holzmasten und Privatindustrien genutzt ( also gleich alles neue getestet) während meine Frau ein Vertrag nach dem nächsten Erfüllt hat und sich ordentlich mit Wertungskarten eingedeckt hat. Von den Spezialkarten habe ich nur eine einzige genommen und diese nicht mal genutzt da es eh schon zu spät war. Aufgrund des neuen Contents hats dann auch wieder 2 Stunden gedauert. Am Ende hatte ich sogar noch 7 Batterien und 9 Energie übrig, aber für den Verkauf ins Ausland kam ich nicht mehr an die Karte und die Wertungskarte wo man Batterien loswerden kann, hatte meine Frau. Ich hatte eine Überproduktion an Batterien und beide Plättchen wo ich dann immer 4 pro Batterie bekommen habe. Am Ende ging es 160 zu 144 für mich aus. Beim nächsten mal werden wieder ein paar Module rausgenommen. Das war jetzt die 4te Partie und das Spiel gefällt meiner Frau auch immer besser. Sie will das jetzt so oft hintereinander Spielen, bis sie gewinnt. Na dann habe ich ja noch viele Partien vor mir :D

  • Bei uns ist meine Frau die Batterie-produzentin :D

    Da uns die Batterien aus dem Vorrat immer wieder ausgehen, finde ich die alternative Regel, den Batterieplatz zu begrenzen eigentlich garnicht so übel. Müssen wir beim nächsten Mal probieren.

    Habt ihr mit der und mit der Vertragsplättchenbeschränkung schonmal gespielt?

  • Bei uns ist meine Frau die Batterie-produzentin :D

    Da uns die Batterien aus dem Vorrat immer wieder ausgehen, finde ich die alternative Regel, den Batterieplatz zu begrenzen eigentlich garnicht so übel. Müssen wir beim nächsten Mal probieren.

    Habt ihr mit der und mit der Vertragsplättchenbeschränkung schonmal gespielt?

    Die Lagerplatzbegrenzung haben wir noch nicht ausprobiert. Ich find das irgendwie komisch dass ich erst Produzieren muss und erst nach der Produktion feststelle, dass gar nicht genug Platz vorhanden ist :lachwein: Das würde das 2 Geld pro Batterie auch nicht schwächer machen

  • Ohne dich jetzt direkt anzugehen, ich habe auch bei einigen Youtubern dieses Problem gesehen, aber das produzieren der Batterien in Abhängigkeit der Energie, ist eine der wenigen Dinge die in der Anleitung wirklich -gut- beschrieben sind.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Da uns die Batterien aus dem Vorrat immer wieder ausgehen, finde ich die alternative Regel, den Batterieplatz zu begrenzen eigentlich garnicht so übel. Müssen wir beim nächsten Mal probieren.

    Wenn ich Julian damals richtig verstanden habe, ist "ohne Lager" zu spielen, auch eigentlich der "Easy Mode" - im Ursprünglichen Spieldesign war die Lagerkapazität eine Grundregel. Ich spiele auch seit der ersten Partie so und kann dadurch viele der "Das ist ausbalanciert und zu stark" Kommentare nicht verstehen.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von HorukaMorishima (5. August 2024 um 08:23)

  • Da uns die Batterien aus dem Vorrat immer wieder ausgehen, finde ich die alternative Regel, den Batterieplatz zu begrenzen eigentlich garnicht so übel. Müssen wir beim nächsten Mal probieren.

    Wenn ich Julian damals richtig verstanden habe, ist "ohne Lager" zu spielen, auch eigentlich der "Easy Mode" - im Ursprünglichen Spieldesign war die Lagerkapazität eine Grundregel. Ich spiele auch seit der ersten Partie so und kann dadurch viele der "Das ist ausbalanciert und zu stark" Kommentare nicht verstehen.

    Ich kann mir gar nicht Vorstellen das es eine so harte Begrenzung ist. Habs noch nicht probiert, aber man hat ja Recht schnell 3 bis 4 Lagerplätze frei ( Strommasten gebaut) Dann muss ich erstmal mehr als bspw. 4 Produzieren um da einen Verlust zu machen. Das kam nicht so häufig vor das mal jemand am Ende der Runde so viel Energie übrig hat und um zu viel zu produzieren ( gestern dann erstmalig 2 mal) Wo ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (5. August 2024 um 08:42)

  • Wenn ich Julian damals richtig verstanden habe, ist "ohne Lager" zu spielen, auch eigentlich der "Easy Mode" - im Ursprünglichen Spieldesign war die Lagerkapazität eine Grundregel. Ich spiele auch seit der ersten Partie so und kann dadurch viele der "Das ist ausbalanciert und zu stark" Kommentare nicht verstehen.

    Ich kann mir gar nicht Vorstellen das es eine so harte Begrenzung ist. Habs noch nicht probiert, aber man hat ja Recht schnell 3 bis 4 Lagerplätze frei ( Strommasten gebaut) Dann muss ich erstmal mehr als bspw. 4 Produzieren um da einen Verlust zu machen. Das kam nicht so häufig vor das mal jemand am Ende der Runde so viel Energie übrig hat und um zu viel zu produzieren ( gestern dann erstmalig 2 mal)

    Es geht eher darum, dass dann zum Beispiel die Bonusplättchen für 2$ je produzierter Batterie (zum Beispiel) nicht mehr so stark sind. Da du die Batterien auch erstmal ausgeben musst (Auslandsmarkt, Fernverträge, Strommastbauen), was dich ja je nachdem auch die eine oder andere Aktion kostet. Viele Karten sind ja auch etwas länger auf deiner Spielerauslage festgenagelt, sodass du gar nicht so oft Batterien ausgeben kannst, wie du möchtest - zumindest nicht, wenn du untaktisch spielst.

    Edit: oder du deinen Bulldozer nicht einfach "sinnfrei" auf +Batterien parken kannst, wenn du dafür kein Lager mehr hast.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von HorukaMorishima (5. August 2024 um 08:40)

  • Ich kann mir gar nicht Vorstellen das es eine so harte Begrenzung ist. Habs noch nicht probiert, aber man hat ja Recht schnell 3 bis 4 Lagerplätze frei ( Strommasten gebaut) Dann muss ich erstmal mehr als bspw. 4 Produzieren um da einen Verlust zu machen. Das kam nicht so häufig vor das mal jemand am Ende der Runde so viel Energie übrig hat und um zu viel zu produzieren ( gestern dann erstmalig 2 mal)

    Es geht eher darum, dass dann zum Beispiel die Bonusplättchen für 2$ je produzierter Batterie (zum Beispiel) nicht mehr so stark sind. Da du die Batterien auch erstmal ausgeben musst (Auslandsmarkt, Fernverträge, Strommastbauen), was dich ja je nachdem auch die eine oder andere Aktion kostet. Viele Karten sind ja auch etwas länger auf deiner Spielerauslage festgenagelt, sodass du gar nicht so oft Batterien ausgeben kannst, wie du möchtest - zumindest nicht, wenn du untaktisch spielst.

    Edit: oder du deinen Bulldozer nicht einfach "sinnfrei" auf +Batterien parken kannst, wenn du dafür kein Lager mehr hast.

    Die 2 Geld pro Batterie bleiben davon unberührt. Da man erst nach der Produktion in der Konsolidierungsphase die Kapazität prüft. Ebenso kann ich den Batterien Bonus vom öffentlichen Bereich nutzen. Man darf beliebig viele Batterien Lagern. Kapazitätsprüfung erst nach Produktion in der Konsolidierung. Dazwischen nicht relevant.

    Das mit dem Bulldozer auf Bonusbattereifeld und trotzdem Geld für Batterien abstauben geht weiterhin

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (5. August 2024 um 09:55)

  • Da uns die Batterien aus dem Vorrat immer wieder ausgehen, finde ich die alternative Regel, den Batterieplatz zu begrenzen eigentlich garnicht so übel. Müssen wir beim nächsten Mal probieren.

    Wenn ich Julian damals richtig verstanden habe, ist "ohne Lager" zu spielen, auch eigentlich der "Easy Mode" - im Ursprünglichen Spieldesign war die Lagerkapazität eine Grundregel. Ich spiele auch seit der ersten Partie so und kann dadurch viele der "Das ist ausbalanciert und zu stark" Kommentare nicht verstehen.

    Ach super.

    Ich denke, dass wir künftig außerhalb von Erstpartien mit neuen Spielern auch mit der Lagerkapazität spielen.

    Oder evtl so, dass nur für die Neulinge in der Erstpartie diese aufgehoben wird.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Vertragsplättchenbeschränkung? Also der alternativen Regel, dass man Vertragsplättchen erst ab der Spalte ins Grid einsetzen darf, ab der man auch die entsprechenden Verträge erfüllen kann?

  • Wenn ich Julian damals richtig verstanden habe, ist "ohne Lager" zu spielen, auch eigentlich der "Easy Mode" - im Ursprünglichen Spieldesign war die Lagerkapazität eine Grundregel. Ich spiele auch seit der ersten Partie so und kann dadurch viele der "Das ist ausbalanciert und zu stark" Kommentare nicht verstehen.

    Ach super.

    Ich denke, dass wir künftig außerhalb von Erstpartien mit neuen Spielern auch mit der Lagerkapazität spielen.

    Oder evtl so, dass nur für die Neulinge in der Erstpartie diese aufgehoben wird.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Vertragsplättchenbeschränkung? Also der alternativen Regel, dass man Vertragsplättchen erst ab der Spalte ins Grid einsetzen darf, ab der man auch die entsprechenden Verträge erfüllen kann?

    Das haben wir noch nicht probiert. Fanden wir aber bisher am wenigsten Interessant. Nicht zu viel auf einmal. Man ist froh erstmal alles zu können und da will man nicht gleich wieder was zupacken ^^

  • Es geht eher darum, dass dann zum Beispiel die Bonusplättchen für 2$ je produzierter Batterie (zum Beispiel) nicht mehr so stark sind. Da du die Batterien auch erstmal ausgeben musst (Auslandsmarkt, Fernverträge, Strommastbauen), was dich ja je nachdem auch die eine oder andere Aktion kostet. Viele Karten sind ja auch etwas länger auf deiner Spielerauslage festgenagelt, sodass du gar nicht so oft Batterien ausgeben kannst, wie du möchtest - zumindest nicht, wenn du untaktisch spielst.

    Edit: oder du deinen Bulldozer nicht einfach "sinnfrei" auf +Batterien parken kannst, wenn du dafür kein Lager mehr hast.

    Es ist schon so, wie Knolle sagt. Die Batterienlagerkapazität wird in der Konsolidierungsphase (also nach den 3 Aktionen) geprüft. Bis dahin kann man seine Batterien sich auch ans Ohr stecken. Eine Begrenzung gibt es dabei nicht:

    Zitat

    Zwischen den Produktionen darfst du beliebig viele Batterien lagern, die Kapazität wird nur in der Konsolidierungsphase geprüft

    Heißt: Man kann auch den +Batterien-Parkplatz nutzen, wenn man eigentlich schon "voll" ist.

    Und die Balancing-Thematiken: Da bin ich mir noch unsicher. Unsere zweite Partie war halt SEHR unschön zum Schluss, weil ich einfach dieses "Du kannst immer einen zweiten Windpark stellen"-Plättchen genommen habe, was einfach mir das Spiel gewonnen hat. Den Wert einer Energie kann man ja grob umrechnen:

    Je 1 Aktion:

    A: 0-8 $, also ca. 4$

    B: (6 - 10 ) /2 = 3-5, also ca 4$

    C: (14-17) /3 = 4,6 - 5,6, also ca. 5$

    Das Plättchen gibt einem also - abhängig, wo man baut 4-15$ extra. Geschenkt. Pro Aktion. Da man später eher in C baut, eher immer 15$.

    Zusätzlich ist aber eben auch die Batterieproduktion abhängig von der Menge an Energie, die man hat - also bekommt man eigentlich sogar 15$ + 1-2 Batterien. Für mich ist das zu stark.

    Ich befürchte, dass unsere Spiele nun darauf hinauslaufen, dass ein Rush auf eben dieses Plättchen läuft und der erste, der es bekommt, hat dann einfach wahrscheinlich gewonnen.

    Etwas schräg auch: Wir haben bisher kein einziges Mal ein rotes Schuldenplättchen nehmen müssen... irgendwie hat es immer gepasst, dass doch noch was ging.

  • Bei unseren Partien kann man sagen, dass wir nicht unbedingt ultraweit denken und dieser Plättchenrush nicht unbedingt stattfindet :lachwein: Aber das ist ein starkes. Meinst also, das der erste, der in C einen Strommast baut sich auf jeden Fall dieses Plättchen nehmen wird ? Kaptialplättchen hatte ich gestern auch keins. Und sonst bisher maximal 1. Man braucht es aber meiner Meinung nach auf jeden Fall, wenn man in der ersten Aktion in A2 Strommast oder Windpark für 8 baut und in der zweiten Aktion ein Strommast/Windpark in C für 17. Dann sind die 25 Startgeld auch weg. So habe ich das mal gemacht und da musste im dritten Zug das Kapitlaplättchen, da man in Runde 2 echt zu wenig Kohle hatte. Meiner Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (5. August 2024 um 10:27)

  • Ohne dich jetzt direkt anzugehen, ich habe auch bei einigen Youtubern dieses Problem gesehen, aber das produzieren der Batterien in Abhängigkeit der Energie, ist eine der wenigen Dinge die in der Anleitung wirklich -gut- beschrieben sind.

    Dazu kann ich tatsächlich nichts sagen, da ich das Spiel nicht vorbereitet hatte (gehöhrt nem Kumpel). Meine Vermutung, dass die Anleitung nicht so sonderlich gut ist, kam eher daher, dass wir und einige hier im Forum Regelunklarheiten hatten bzw. Regeln unterschiedlich ausgelegt haben. Es gibt hier ja sogar einen eigenen Thread.

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Spannend. Bei uns bisher andere Erfahrungen.

    In beiden Partien bisher hat immer jeder Spieler mindestens ein Kapitalplättchen gekauft.

    Der Spieler mit dem Bonus-Tile mit dem extra Windpark hatte in der letzten Partie 2 Punkte mehr als der Zweitplatzierte.

    Um von dem Plättchen richtig dick zu profitieren musst du aber ja zwischen jedem Windrad-Bauen mindestens zwei Aktionen Vertragserfüllung machen, sonst kriegst du die 8 Energie ja garnicht vernünftig unter, bzw. die Energie ausgegeben.
    Die Verträge in C kosten doch alle maximal 5 oder 6 Energie.

    Wir hatten bisher nicht den Eindruck, dass es übermäßig stark ist. Weder dieses Plättchen, noch das Plättchen mit der Extra Aktion, noch die Plättchen mit 2 Pesos pro Batterie.

    Ich glaube auch, dass wir noch ne ganze Menge Partien brauchen, um das wirklich einschätzen zu können, aktuell ist das nur mein Bauchgefühl, dass die Plättchen eigentlich ganz gut gebalanced sind.

  • Ich glaube auch, dass wir noch ne ganze Menge Partien brauchen, um das wirklich einschätzen zu können, aktuell ist das nur mein Bauchgefühl, dass die Plättchen eigentlich ganz gut gebalanced sind.

    Dem kann ich bisher zustimmen.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Du übersiehst, dass die extra-Energie halt auch für Batterien wichtig ist. Wenn ich in C dann einen Auftrag erfülle, hab ich danach immer noch genug Energie um entweder NOCH einen Auftrag erfüllen zu können (noch mehr Einkommen) oder beim nächsten Konsolidieren 2-3 Batterien zu bekommen während mein Gegenüber halt keine bekommt.

  • Aber genau das meinte ich doch, als ich geschrieben hab, dass du eigentlich jedes Mal zwei Aktionen aufwenden musst, um Verträge zu erfüllen, weil du sonst die Energie garnicht ausgegeben kriegst.
    Und die Batterien musst du ja auch erstmal loskriegen, indem du dann in Zone B wieder ne Aktion Vertragserfüllung aufwenden musst.

    Das Plättchen ist gut, keine Frage, aber wenn du damit in C ne Aktion Windpark bauen machst um 8 Energie zu kriegen, willst du eigentlich danach 2x ne Vertragserfüllungsaktion machen (3x in deinem Beispiel wenn du beim Konsolidieren noch Batterien holen willst und nen Auslandsauftrag machen willst).

    In der Zeit machst du halt nichts anderes als Verträge erfüllen.

    Ein anderer Spieler der in der Zeit Strommasten in C baut hat Zugriff auf weitere Endsiegpunktplättchen oder könnte gezielt auf andere Mehrheitenwertungen gehen.

    Also ja, das Plättchen ist gut, aber dann bin ich erstmal die nächsten Aktionen mit beschäftigt, Verträge zu erfüllen.

    In unserer letzten Partie als ich das Plättchen hatte war das zumindest so.

  • Sehe ich auch so. Es ist nicht überstark. Zumal man ja für den Auslandshandel nur eine Karte zum Start hat die das kann. Die muss man ja dann auch so legen dass man die möglichst zurück. Das habe ich verbockt, weil ich ja Ende des Spiels massig Batterien und Energie übrig hatte. Es dürfte gern sogar noch 1 bis 2 Runden länger sein.

  • Ich hatte in meiner ersten Partie auch am Ende jede Menge Energie und Batterien über. Kam einfach nicht mehr dazu die zu Verträgen zu machen, man wird ja nicht wirklich viel Energie los dabei. Ich weiß auch noch nicht wie ich das Spielgefühl fand. Irgendwie hat es mich noch nicht so richtig mitgerissen und kam mir arg kurz vor. Hatte ich nicht das Plättchen gehabt das mich 2 Karten zurück nehmen lässt wären es ja noch weniger Aktionen gewesen weil ich häufiger alle Karten auf die Hand nehmen müsste um überhaupt was zu machen. Fand das insgesamt ziemlich einschränkend das man nur 1/2 Karten zurücknehmen kann, dadurch geht ja kaum sowas wie mehr als 2 Verträge am Stück erfüllen. Die Karte mit der man sein erstes Windrad/ Strommast baut steckt halt auch das ganze Spiel da fest wenn man nicht die Karten zurückholen Aktion macht. Und die Aktion ist halt so eine richtige "feels bad man" Aktion, im Grunde wie aussetzen. Da hätte man wenigstens ein bisschen Geld dazu bekommen können oder sowas das es sich nicht ganz so mies anfühlt das zu machen

    Werde es morgen nochmal zu dritt spielen und bin sehr gespannt, besser als beim ersten Mal kann's nur werden was meine planerischen Fähigkeiten angeht.

  • Die Karte mit der man sein erstes Windrad/ Strommast baut steckt halt auch das ganze Spiel da fest wenn man nicht die Karten zurückholen Aktion macht.

    Dafür gibt es ein schönes Strommastbonusplättchen, wodurch man eine beliebige Karte der Reihe zurück nehmen darf, in Kombination mit dem Plättchen "Ich darf 2 Karten zurücknehmen" sehr Stark.

    Persönliche Anmerkung: Und als erstes ein Windrad oder Strommast zu bauen, muss nicht immer das richtige sein. :)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry