Halls of Hegra

  • Der Glücksanteil hat halt den Vorteil, dass das Spiel nicht durchberechenbar wird.

    Auch Zufall würde eine Berechenbarkeit verhindern. Dafür muss ich nicht Glück einbauen.

    Naja, scheinbar wollte der Designer einen gewissen Glücksanteil im Spiel haben, was ja auch nicht ganz unthematisch ist.

    Auch bei den Kämpfen ist ja ein nicht unbeträchtlicher Glücksfaktor durch die Würfel enthalten.

    Aber mit deiner Idee in den ersten beiden Runden, kannst du einen Teil davon ja eliminieren.

  • Diggler PowerPlant Knolle

    Vielleicht mal im Thread scrollen/ blättern um Erhellung zu finden kommt nicht infrage? Das wurde alles schon beurteilt/ begutachtet. Ist den Leuten höflich gegenüber, Ihnen net zwei Wochen später die gleiche Antwort nochmal aus dem Kreuz zu leiern. :boast:

    Cool, auf ne Frage zu antworten, die gar nicht gestellt wurde. Respekt :music2:

  • Diggler PowerPlant Knolle

    Vielleicht mal im Thread scrollen/ blättern um Erhellung zu finden kommt nicht infrage? Das wurde alles schon beurteilt/ begutachtet. Ist den Leuten höflich gegenüber, Ihnen net zwei Wochen später die gleiche Antwort nochmal aus dem Kreuz zu leiern. :boast:

    Cool, auf ne Frage zu antworten, die gar nicht gestellt wurde. Respekt :music2:

    Souverän, Spiele nur aus dem Grund zu kaufen, um daraus bunte Kurzspielanleitungen online zu stellen. Applaus. :training:



    Stilp. Auswurfdüngung.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Habe meine zweite Partie (diesmal auf Leicht) gerade beendet und mit 9 unverletzten Verteidigern gewonnen.

    Hat echt absolut Spaß gemacht!

    Glückwunsch. Also ich zerdenke den ganzen Kram einfach nicht und spiele einfach. Keine Ahnung nach wieviel Zügen man weiß dass es eigentlich schon verloren ist etc. :lachwein:

  • Habe meine zweite Partie (diesmal auf Leicht) gerade beendet und mit 9 unverletzten Verteidigern gewonnen.

    Hat echt absolut Spaß gemacht!

    Glückwunsch. Also ich zerdenke den ganzen Kram einfach nicht und spiele einfach. Keine Ahnung nach wieviel Zügen man weiß dass es eigentlich schon verloren ist etc. :lachwein:

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es da viele kleine Rädchen gibt, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

    Ich hatte in den ersten beiden Runden zuerst 3 und dann 2 Verteidiger gezogen und dennoch ist sich der Sieg auf leicht ausgegangen.

  • Glückwunsch. Also ich zerdenke den ganzen Kram einfach nicht und spiele einfach. Keine Ahnung nach wieviel Zügen man weiß dass es eigentlich schon verloren ist etc. :lachwein:

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es da viele kleine Rädchen gibt, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

    Ich hatte in den ersten beiden Runden zuerst 3 und dann 2 Verteidiger gezogen und dennoch ist sich der Sieg auf leicht ausgegangen.

    "Leicht" macht das Spiel tatsächlich leicht - der verschobene Angriff und die längere Vorbereitung macht sehr viel aus! 😁

    Spannend wird es auf normal. Das Wetter Runde 1/2 würde mich dabei auch immer interessieren... 😉

    Ach so - und ich nehme an, Du warst dann mit 3 Verteidigern zufrieden in Runde 1 und hast aufgehört? 🤔 Mehr Selbstkontrolle in dem Moment als ich... 😉

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es da viele kleine Rädchen gibt, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

    Ich hatte in den ersten beiden Runden zuerst 3 und dann 2 Verteidiger gezogen und dennoch ist sich der Sieg auf leicht ausgegangen.

    "Leicht" macht das Spiel tatsächlich leicht - der verschobene Angriff und die längere Vorbereitung macht sehr viel aus! 😁

    Spannend wird es auf normal. Das Wetter Runde 1/2 würde mich dabei auch immer interessieren... 😉

    Ach so - und ich nehme an, Du warst dann mit 3 Verteidigern zufrieden in Runde 1 und hast aufgehört? 🤔 Mehr Selbstkontrolle in dem Moment als ich... 😉

    Ja, durch den Schwierigkeitsgrad Leicht gewinnt man Vorbereitungszeit, was es natürlich einfacher macht.

    Das Wetter in den ersten beiden Runden habe ich mir leider nicht gemerkt, ich glaube aber es war bewölkt.

    Bezüglich der Verteidiger in Runde 1 habe ich bewusst nach 3 aufgehört zu ziehen.

    Da war mir meine Erstpartie eine Lehre, in der ich in den ersten beiden Runden recht rasch Zweifelscheiben zog.

  • Frage zur Spielzeit:

    Meine Erstpartie mit Einarbeitung und ständigem Nachschlagen in der Anleitung hat ca. 4 Stunden gedauert.

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Spielzeit?

    Meine ersten beiden Partien jeweils ca. 180 Minuten - mit Nachschlagen.

    Mittlerweile habe ich zahlreiche Partien gespielt und liege im Schnitt bei ca. 90 Minuten.

    Wow, mit 90min bist du aber wirklich flott. Ich glaube auf die Spielzeit werde ich nie kommen.

  • So, nachdem Diggler mich ja auf meinen Spielfehler aufmerksam gemacht hat, ist das Spiel doch nicht so absurd schwer, wie gedacht. Nur ist immer noch das Wetter und das Marken ziehen Turn 1 & 2 sehr entscheidend.

    Letztendlich haushoch gewonnen mit ein paar entscheidenden Strategien, die ich für essentiell halte... Viele Scouts ausschicken, und Turn 7 mit drei Soldaten die Artillerie sofort, unter allen Umständen, vernichten. Noch besser geht das mit der eigenen Ari, wenn man sie ausgebaut hat.

  • So, nachdem Diggler mich ja auf meinen Spielfehler aufmerksam gemacht hat, ist das Spiel doch nicht so absurd schwer, wie gedacht. Nur ist immer noch das Wetter und das Marken ziehen Turn 1 & 2 sehr entscheidend.

    Letztendlich haushoch gewonnen mit ein paar entscheidenden Strategien, die ich für essentiell halte... Viele Scouts ausschicken, und Turn 7 mit drei Soldaten die Artillerie sofort, unter allen Umständen, vernichten. Noch besser geht das mit der eigenen Ari, wenn man sie ausgebaut hat.

    Frühzeitig viele Scouts ausschicken, solange auch noch nicht viele Patrouillen am Plan sind, halte ich auch für eine essenzielle Strategie und am besten gleich frühzeitig auf Zusatzsoldaten ganz rechts gehen, auch wenn der Weg dort ein Feld weiter ist.

    In dem Zusammenhang ist auch das Schneeplättchen „Patrouille bekämpfen“ sehr hilfreich, aber das kann man sich ja nicht aussuchen, ob man das schon frühzeitig bekommt.


    Bei der Artillerie stimme ich auch zu, die muss so schnell wie möglich wieder weg, um den Schaden aus dem Trefferbeutel minimal zu halten. Da helfen auch die Verfehlt-Plättchen, aber besser so wenig Plättchen wie möglich ziehen lassen.


    Wenn man den Behandlungsraum freigeschaltet und auch Medics verfügbar hat, kann man auch regelmässigen Gebrauch von „Erbitterte Verteidigung“ machen. Damit eliminiert man fix 2 Angreifer und den verletzten Verteidiger kann man danach direkt wieder heilen.

  • Richtig. Das Maschinengewehr ist auch essenziell, um sich zu erwehren. Der zweite Mediziner ermöglicht eine offensivere Nutzung der „erbitterten Verteidigung“. Ohne Doc Nr.2 quillt der Wartebereich schneller über. Besser man hat Ihn gezogen.


    Natürlich sollte man immer auch nen Soldaten auf dem Plan haben, um etwas aufzuräumen, da man das Plättchen „Patrouille angreifen“ ja auch erstmal ziehen muss. Wobei die Artillerie, wie angemerkt wurde, das größere Übel ist, was es zu beseitigen gilt. Wenn die „Ernte“ auf dem Plan eingeholt ist, sind die Patrouillen sowieso nicht mehr relevant, die gegnerische Artillerie schon.


    Zu Beginn halte ich es allerdings für wichtiger, erstmal Vorräte zu beschaffen und dann Soldaten zu beschaffen, auch wenn es als Bonus ja immer einen Vorrat zwei Vorräte obendrauf gibt.

    Ich versuche möglichst immer, alle verfügbaren Kräfte zu Lasten der Vorräte einzusetzen, nur dann nicht, wenn ich den Moralmalus nicht mehr ausgleichen kann.


    Schwache Schneeplättchen gibt es eigentlich nicht, nur halt solche, die einem entweder akut nicht viel bringen, dafür aber später nützlich sind oder umgekehrt. Ein gewisses Maß Zufall resp. Glück gehört in jedes Spiel m.M.n. rein. Anfangs möglichst viele Moralkarten zu ziehen, sollte auch helfen. Den Bonus beim Wenden der Spieltafel für vier Soldaten sollte man auch eintüten.


    Stilp. Schlachtplantheorie.


    P.S. [Tom] Habs im Text geändert und trotzdem richtig gespielt.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Natürlich sollte man immer auch nen Soldaten auf dem Plan haben, um etwas aufzuräumen, da man das Plättchen „Patrouille angreifen“ ja auch erstmal ziehen muss. Wobei die Artillerie, wie angemerkt wurde, das größere Übel ist, was es zu beseitigen gilt. Wenn die „Ernte“ auf dem Plan eingeholt ist, sind die Patrouillen sowieso nicht mehr relevant, die gegnerische Artillerie schon.

    Je nachdem - Patrouillen ziehen, wenn keine mehr da sind, ist ein Problem. Da muss man auch immer aufpassen.

    Ansonsten baller ich gerne mit der eigenen Ari die Angreifenden Soldaten weg - 2 pro Treffersymbol und auf 4+ keine Beschädigung ist schon sehr nice.

    Schwache Schneeplättchen gibt es eigentlich nicht, nur halt solche, die einem entweder akut nicht viel bringen, dafür aber später nützlich sind oder umgekehrt. Ein gewisses Maß Zufall resp. Glück gehört in jedes Spiel m.M.n. rein. Anfangs möglichst viele Moralkarten zu ziehen, sollte auch helfen. Den Bonus beim Wenden der Spieltafel für vier Soldaten sollte man auch eintüten.

    Am Ende von Runde 3 ist mein Ziel:
    - Alle Verteidigungsstellungen aufgeräumt
    - Defense 2 im Bunker (damit einem die Soldaten nicht sofort weggeschossen werden
    Das ist super wichtig, weil man den Angreifern sonst nicht Herr wird.
    Angst und Verzweiflung auf dem Spielplan 0 ist mir so lange egal, wie ich nicht 2 Verzweiflungsmarker in den Beutel werfen muss. Angst zu drücken, damit man am Ende von Runde 3 nicht so viele Verteidiger aus dem Beutel entfernen muss, ist sinnloses Aktionen-Verschwenden; da sind die Aktionen des Offiziers beim Pushen der Moral viel, viel wichtiger jede Runde! Die Bonus-Karten durch Moral sind extrem hilfreich.

    Danach muss man eigentlich nur noch Runde 7 überstehen, wenn 5 Ari-Treffer gezogen werden.

    Lustige Sachen: Ich finde ja das Event, das weitere Ari-Treffer in den Beutel wirft (also Ari auf den Plan legt, wenn gezogen) eher hilfreich: Die kann ich wegräumen und es wird keine wichtige Stellung bei mir zerstört! Top!

    Ich denke, man gewinnt relativ sicher, solange man 7-8 Arbeiter in Runde 1 und 2 ziehen kann. Ich hatte ansonsten Glück insofern, dass ich ziemlich alle Einmal-Bonus-Schneeplättchen am Anfang gezogen habe und mit 3 Jägern geschaufelt habe, was mitunter 2 Schneeplättchen pro Runde bedeutet hat.

  • Zu Beginn halte ich es allerdings für wichtiger, erstmal Vorräte zu beschaffen und dann Soldaten zu beschaffen, auch wenn es als Bonus ja immer einen Vorrat obendrauf gibt.

    Der Bonus sind 2 Vorräte! Und am Wichtigsten sind Soldaten, weil Aktionen, finde ich.

    Die Vorrats-Plättchen kann man später holen, genauso wie die Verfehlt-Plättchen. Am wenigsten wichtig sind Moral+ und -1 Pat.

  • Jo, genau. Natürlich immer 2 Vorräte.


    Hab mit Priorität Vorrat in den Versorgungszügen (sind ja auf Hin- und Rückweg jeweils eine Bewegung weniger) und danach Soldatenplättchen auch überlebt. Da darfs dann auch mal regnen (nur nicht schneien). Aber bei Sonne kann man sich auch sofort auf die Zusatzsoldaten stürzen.


    Die Angstskala war mich auch egal. Wer da später aus dem Beutel kommt, ist gefühlt nachrangig, da die Rumpftruppe bis dahin grob stehen sollte. Vorallem Soldaten sind richtig wichtig, logisch. Die schießen besser und sind universell einsetzbar, grade in puncto Verteidigung.


    Übrigens hab ich mir die beiden Übersichten „Versorgungszug“ und „Sonderfälle“ kopiert und lege die neben den Spielplan. So wird man zusätzlich an seine Möglichkeiten erinnert und an das, was einem droht im eben beschriebenen Fall, dass keine Patroullien mehr gezogen werden können bzw. die deutsche Artillerie vollständig auf dem Plan ist (was natürlich dem sicheren Untergang gleichkommt).


    Stilp. Spoilerrückvergütung.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Hab gerade meine 3. Partie beendet und diesmal auch recht souverän auf normalem Schwierigkeitsgrad gewonnen.
    Hat wieder eine Menge Spaß gemacht. :thumbsup:

    Verzweiflung Runde 1/2?

    Wetter?

    Runde 1 und 2 waren es zuerst 4 und dann 3 Verstärkung und am ersten Tag bewölkt und am zweiten Schnee.

  • Habe gestern wieder mal eine Partie abgeschlossen, diesmal mit einer der Auftragskarten.

    Verändert das Spiel nicht stark, sondern fügt nur eine Aufgabe (bei mir war keine Gegner am Spielbrett zu haben), welche bis zum 1. Tag erledigt sein muss und sonst einen Nachteil bringt.

    Der Bonus bei Erfolg ist dabei umso größer, je später man den Auftrag erfüllt.

    Ein netter Zusatz, aber wie schon gesagt keine große Änderung des Spielgefühls.


    Das Spiel habe ich auf normal wieder gewonnen, gegen Ende hab ich vom Spiel aber nochmal ordentlich auf die Finger bekommen. Hat jedenfalls wieder viel Spass gemacht und bleibt für mich ein gutes Solospiel.

  • Ob es davon nochmal einen Reprint geben wird? Weiß da jemand was? Oder muss ich da mal bei der Schmiede nachhaken?

    Ach das gibts nich mehr zu kaufen ? Ich habe mit dem Spiel abgeschlossen :lachwein: Mir gefällt Robinson Cruiso und This War of Mine besser.

    Naja es ist überall ausverkauft und war wohl ein Schmiedeprojekt. Keine Ahnung, ob da nochmal eine weitere deutsche Auflage kommt. Sonst muss ich mir die englische besorgen.

  • Das taucht sicherlich immer mal wieder auf dem Sekundärmarkt auf wenn man etwas Geduld mit bringt. Meines hab ich schon weiter verkauft sonst hätte ich dir das angeboten. Die Englische Ausgabe hat den Vorteil, dass sie weniger Platz im Regal weg nimmt, falls das für dich Relevanz hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Das taucht sicherlich immer mal wieder auf dem Sekundärmarkt auf wenn man etwas Geduld mit bringt. Meines hab ich schon weiter verkauft sonst hätte ich dir das angeboten. Die Englische Ausgabe hat den Vorteil, dass sie weniger Platz im Regal weg nimmt, falls das für dich Relevanz hat.

    in wie fern, ist der Karton kleiner?

  • Ach das gibts nich mehr zu kaufen ? Ich habe mit dem Spiel abgeschlossen :lachwein: Mir gefällt Robinson Cruiso und This War of Mine besser.

    Naja es ist überall ausverkauft und war wohl ein Schmiedeprojekt. Keine Ahnung, ob da nochmal eine weitere deutsche Auflage kommt. Sonst muss ich mir die englische besorgen.

    Hegra 1940 - DE von Giant Roc online kaufen


    Bisschen teurer, aber dafür noch vorrätig


    Edit: mist, gerade gesehen, dass sie nicht nach Deutschland liefern..

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Das taucht sicherlich immer mal wieder auf dem Sekundärmarkt auf wenn man etwas Geduld mit bringt. Meines hab ich schon weiter verkauft sonst hätte ich dir das angeboten. Die Englische Ausgabe hat den Vorteil, dass sie weniger Platz im Regal weg nimmt, falls das für dich Relevanz hat.

    in wie fern, ist der Karton kleiner?

    Genau, 25x25x5cm bei der Englisch gegenüber dem Brass Box Format (glaube müsste so 31x31x5cm) in der Deutschen. Je nachdem wie man seine Spiele lagert nicht so relevant aber ich dachte ich erwähne es mal.

  • Wenn du nicht erwartest das Spiel "zu gewinnen" dann finde ich es schon sehr ansprechend. Das Spiel ist knallhart und als solches eher deprimierend mit dem Wissen das am Ende einfach ein paar deiner Männer übrig bleiben müssen um nicht zu verlieren... Mechanisch aber großes Tennis, Atmosphäre und Design on Point aber kein Wohlfühlspiel.

  • Wenn du nicht erwartest das Spiel "zu gewinnen" dann finde ich es schon sehr ansprechend. Das Spiel ist knallhart und als solches eher deprimierend mit dem Wissen das am Ende einfach ein paar deiner Männer übrig bleiben müssen um nicht zu verlieren... Mechanisch aber großes Tennis, Atmosphäre und Design on Point aber kein Wohlfühlspiel.

    Damit komme ich klar. Von denen habe ich einige in der Sammlung.

  • Wenn du nicht erwartest das Spiel "zu gewinnen" dann finde ich es schon sehr ansprechend. Das Spiel ist knallhart und als solches eher deprimierend mit dem Wissen das am Ende einfach ein paar deiner Männer übrig bleiben müssen um nicht zu verlieren... Mechanisch aber großes Tennis, Atmosphäre und Design on Point aber kein Wohlfühlspiel.

    Nach ein paar Partien wird es aber besser, wenn man mal weiss, was wirklich essentiell ist.

    Für mich jedenfalls ein Top-Solo-Spiel, das in meiner Sammlung bleibt.

  • Für mich jedenfalls ein Top-Solo-Spiel, das in meiner Sammlung bleibt.

    Dito.

    Ich finde einige Design-Entscheidungen immer noch nicht gut, aber ich kann damit leben und finde das, was unterm Strich bleibt, sehr groß!

    Wenn du nicht erwartest das Spiel "zu gewinnen" dann finde ich es schon sehr ansprechend.

    Meinst Du tatsächlich "das Spiel" beim Gewinnen? Oder nicht sogar "die Geschichte/das Thema"?

    Ich hätte nämlich gesagt: ich erwarte schon, das Spiel zu gewinnen - früher oder später - aber an dem Ausgang der historischen Begebenheit ändert man - auch im Spiel - nichts. Die Festung wird aufgegeben, die Belagerer gewinne die Geschichte.

  • Meinst Du tatsächlich "das Spiel" beim Gewinnen? Oder nicht sogar "die Geschichte/das Thema"?

    Ich hätte nämlich gesagt: ich erwarte schon, das Spiel zu gewinnen - früher oder später - aber an dem Ausgang der historischen Begebenheit ändert man - auch im Spiel - nichts. Die Festung wird aufgegeben, die Belagerer gewinne die Geschichte.

    Ich bezog mich tatsächlich auf die Geschichte. Du schlägst die Wehrmacht ja nicht in die Flucht sondern musst nur so lange wie möglich durchhalten. Wie ein "Sieg" fühlt sich das nicht unbedingt an, rein mechanisch aber du hast Recht. Ich will dieses Ziel schon erreichen.

  • Meinst Du tatsächlich "das Spiel" beim Gewinnen? Oder nicht sogar "die Geschichte/das Thema"?

    Ich hätte nämlich gesagt: ich erwarte schon, das Spiel zu gewinnen - früher oder später - aber an dem Ausgang der historischen Begebenheit ändert man - auch im Spiel - nichts. Die Festung wird aufgegeben, die Belagerer gewinne die Geschichte.

    Ich bezog mich tatsächlich auf die Geschichte. Du schlägst die Wehrmacht ja nicht in die Flucht sondern musst nur so lange wie möglich durchhalten. Wie ein "Sieg" fühlt sich das nicht unbedingt an, rein mechanisch aber du hast Recht. Ich will dieses Ziel schon erreichen.

    Dann haben wir ja an dasselbe gedacht :)

    Ich muss ehrlich gestehen - das mag ich an diesem Spiel auch. Es malt keine Illusionen über die Situation in Hegra. Es sagt nur: Kannst Du das erreichen, was auch der Kommandant damals geschafft hat? Durchhalten bis zum Ende?