Halls of Hegra

  • Vorallem auf ner Palette/ im Container, wo für den gleichen Platzbedarf weniger Einheiten befördert werden (?). Ja nee is klar. :fool:

    Wenn man keine Ahnung hat und in den Wald schreit…


    Für die Produktion braucht man Werkzeuge. Diese müssen händisch hergestellt werden und verbrauchen sich auch, müssen also häufig erneuert werden. Greift man da auf Standards zurück, werden die Herstellkosten und Rüstzeiten des Produzenten auf mehrere Schultern verteilt. Geht man eigene Wege trägt man alle Kosten allein. Und diese Kosten übersteigen die Materialkosten um ein Vielfaches.

  • Hab das heute mal nach deinem Schema durchgezogen, d.h. vier Plättchen anfangs gezogen und direkt drei in die Vorratslager geschickt. Und ja, potenziert mit der Rundenanzahl erweitern diese unheimlich die Aktionen bzw. sichern zeitig Vorräte. Draußen war im mittleren Spielverlauf immer ein Soldat, welcher die deutsche Artillerie zurück in den Vorrat geschickt hat. Nun hatte ich sogar Zeit, mit zwei Verteidigern „Verfehlt“-Plättchen in den Tefferbag zu bugsieren. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, hatte auch noch die Möglichkeit alle Schneeplättchen aufzudecken. Kurzum, ich hab überlebt mit 9 Verteidigern, hab auch „gut“ gewürfelt. Letzteres würde ich jetzt nicht als Ursache nennen. Also deiner These kann ich zustimmen. Es hilft zumindest ungemein, in den ersten beiden Runden möglichst maximale Anzahl anzuheuern. Wenn man in Runde 1 pink zieht, also nur einmal Zuwachs erhält, kann man nur zwei Leute auf Vorratsbeschaffung schicken. So muss man dann in Runde 2 vier Leute ziehen.


    Mit dem Etikett scripted oder gar broken würd ich das Spiel jetzt aber nicht etikettieren, das müsste man jetzt experimentell in ner Studie belegen.


    Stilp. Beutelschema.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • So, und ich habe es mal mit normaler Schwierigkeit probiert - trotz 4 und 3 Rekruten in Runde 1 und 2 keine Chance aufgrund des Wetters.

    Runde 1 Schnee - damit kommt man erst in Runde 2 in die Depots und muss dort auch anhalten. Runde 3 Wolken, hatte aber keine Jäger, also kam ich erst in Runde vier mit drei Arbeitern zurück.

    Konsequenz: in Runde 3 und 4 keine Vorräte zum bereit machen, was bedeutet, dass man über Moral 6 Arbeiter reaktivieren kann. Dafür muss man aber mit dem Offizier die Moral mindestens einen hoch schieben, sonst verliert man einen Verteidiger durch den Moralverlust "keine Ressourcen".

    Neben dem Rekrutenbeutel ist also auch das Wetter und die Bewegungsregeln in Kombination ein krasser Glücksfaktor.

    Ich behaupte, in Runde 1+2 entscheidet sich, ob man es überhaupt schaffen kann. Danach folgt ggf über 9 Runden der schleichende Tod, was das eigentlich nervige daran ist...

  • Zwei Fragen zu dem Spiel:

    1. Wie ist denn nun die Übersetzung: Wenn ich es richtig gelesen habe, ist ein Pfeil verkehrt herum abgedruckt, sonst gib es keine weiteren Fehler?

    2. Die nachgedruckten Karten sind in der Retailfassung enthalten?

  • Zwei Fragen zu dem Spiel:

    1. Wie ist denn nun die Übersetzung: Wenn ich es richtig gelesen habe, ist ein Pfeil verkehrt herum abgedruckt, sonst gib es keine weiteren Fehler?

    2. Die nachgedruckten Karten sind in der Retailfassung enthalten?

    Alle Boxen sind gleich und enthalten Karten ohne linen finish. Die Unterstützer aus der Schmiede haben ein zusätzliches Set Karten mit linen finish erhalten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • 1. Wie ist denn nun die Übersetzung: Wenn ich es richtig gelesen habe, ist ein Pfeil verkehrt herum abgedruckt, sonst gib es keine weiteren Fehler?

    Oh? Welcher denn?

    Quelle? :)

    Auf der Rückseite der Anleitung in der Übersicht. In der Anleitung selbst ist der Pfeil richtig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Oh? Welcher denn?

    Quelle? :)

    Auf der Rückseite der Anleitung in der Übersicht. In der Anleitung selbst ist der Pfeil richtig.

    Und konkret (ich habe mal nachgesehen) geht es um diese Pfeile:

    Der Pfeil bei Schleichen "Ergebnis gleich oder niedriger" muss nach unten zeigen!

  • Der Pfeil bei Schleichen "Ergebnis gleich oder niedriger" muss nach unten zeigen!

    Das ist natürlich ein hochdramatischer Fehler! ;) Und sonst, was sagen die hier sonst so strengen Kritiker in diesem Forum zur sprachlichen Qualität der Übersetzung?

  • Ich mag das Spiel. Aber die Regeln sind meiner Meinung nach echt schwer verständlich.

    Bei anderen Spielen kenn ich Beispiele als Zusatz. Hier sind die Beispiele unumgänglich um Sachen zu verstehen.



    Hat also vermutlich nichts mit der Übersetzung zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Moesi ()

  • Der Pfeil bei Schleichen "Ergebnis gleich oder niedriger" muss nach unten zeigen!

    Das ist natürlich ein hochdramatischer Fehler! ;) Und sonst, was sagen die hier sonst so strengen Kritiker in diesem Forum zur sprachlichen Qualität der Übersetzung?

    Mit der sprachlichen Qualiät bin ich grundsätzlich klar gekommen :) Dennoch ist bei mir häufiges Blättern beim Spielen angesagt, was ja aber nicht an der Qualität liegt, ich kann mir hier den Ablauf mit den ganzen Details einfach nicht gut merken. Habe schon "schlimmere" Anleitungen aus dem Hause gelesen :P

  • In den ersten 1,5 Partien war ich auch viel am vor und zurückblättern. Das hat sich dann aber schnell geändert.

    In meiner dritten vollen Partie reichte dann die Übersicht am Ende völlig aus.


    Zum Spiel selbst: Gefällt mir schon richtig gut, auch wenn ich viel Glück brauchen werde um am Ende mal nicht überrannt zu werden. :D

    Bin ich ja aber von RC und TWOM auch so gewohnt, hab da mit dem nötigen Glücksanteil kein Problem.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Hier gibts die korrigierte Anleitung: https://www.spiele-offensive.d…s_of_hegra/Hegra_1940.pdf

    … auf welcher der Pfeil leider immer noch in die falsche Richtung zeigt., nämlich nach oben statt nach unten.


    Stilp. FalscherFehlerBeseitigung.

    Weil die 1.6er halt auch gedruckt beiliegt ^^

  • … auf welcher der Pfeil leider immer noch in die falsche Richtung zeigt., nämlich nach oben statt nach unten.


    Stilp. FalscherFehlerBeseitigung.

    Du solltest dir eine neue Brille besorgen ;) Wie [Tom] schon schrieb, ist es der Pfeil bei gleich oder niedriger und der zeigt nach unten.

    Nicht in der Übersicht. Nur in den Regeln.

  • Du solltest dir eine neue Brille besorgen ;) Wie [Tom] schon schrieb, ist es der Pfeil bei gleich oder niedriger und der zeigt nach unten.

    Nicht in der Übersicht. Nur in den Regeln.

    In den Regeln auf S. 19 gibt es keinen Pfeil. Da steht: "Rücke den Überwachungsmarker 2 Felder nach unten." In der Übersicht auf der letzten Seite der Anleitung sind die Pfeile bei "Kämpfen" korrekt. Bei "Schleichen" müsste aber der 2. Pfeil nach unten zeigen. Das ist auch in der von dir verlinkten Anleitung Peer leider immer noch falsch.

  • Nicht in der Übersicht. Nur in den Regeln.

    In den Regeln auf S. 19 gibt es keinen Pfeil. Da steht: "Rücke den Überwachungsmarker 2 Felder nach unten." In der Übersicht auf der letzten Seite der Anleitung sind die Pfeile bei "Kämpfen" korrekt. Bei "Schleichen" müsste aber der 2. Pfeil nach unten zeigen. Das ist auch in der von dir verlinkten Anleitung Peer leider immer noch falsch.

    Ah, falsch geguckt. Hatte mich schon gewundert, danke.

    Hab Sven gebeten die korrigierte Fassung hochzuladen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • … auf welcher der Pfeil leider immer noch in die falsche Richtung zeigt., nämlich nach oben statt nach unten.


    Stilp. FalscherFehlerBeseitigung.

    Du solltest dir eine neue Brille besorgen ;) Wie [Tom] schon schrieb, ist es der Pfeil bei gleich oder niedriger und der zeigt nach unten.

    Echt?



    Also ohne jetzt zu mutmaßen, wer hier in welcher Waldorfschule seinen Namen tanzen gelernt hat, würd ich vermuten, dass der Pfeil dann eher doch noch nordwärts in Ausrichtung steht. Und zwar auf Seite 32/32. Hatten wir auch schon mal hier im Thread. Leider widerspricht diese Übersicht, die du Peer als die jetzt Geglückte titulierst noch immer den Regeln. Im Regelwerk selbst (im inneren des Regelheftes) passte es vorher auch schon.


    Stilp. NordhalbkugelKompass.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Sorry, hatte auf Kämpfen geguckt, nicht auf Schleichen. Brille wird geputzt.

    Eine Entschuldigung tanzen kann ich aber leider nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Cool wäre ein Korrektur-Aufkleber für die Box oder so :)

    Was ist denn da nun wieder falsch?

    Box = die Box auf der Rückseite der Anleitung mit dem Pfeil in die falsche Richtung.

    Damit man den Aufkleber ausdrucken und drauf kleben kann als Korrektur... 😉

  • So, jetzt aber. Alter Link, neue Anleitung: https://www.spiele-offensive.d…s_of_hegra/Hegra_1940.pdf


    Oh Mann.

    Ich hätte es ja sinnvoll gefunden, die Anleitung auch als Version 1.7, oder zumindest 1.61 zu benennen - weil sie eben _nicht_ mehr Version 1.6 ist... 😉

  • So, und ich habe es mal mit normaler Schwierigkeit probiert - trotz 4 und 3 Rekruten in Runde 1 und 2 keine Chance aufgrund des Wetters.

    Runde 1 Schnee - damit kommt man erst in Runde 2 in die Depots und muss dort auch anhalten. Runde 3 Wolken, hatte aber keine Jäger, also kam ich erst in Runde vier mit drei Arbeitern zurück.

    Konsequenz: in Runde 3 und 4 keine Vorräte zum bereit machen, was bedeutet, dass man über Moral 6 Arbeiter reaktivieren kann. Dafür muss man aber mit dem Offizier die Moral mindestens einen hoch schieben, sonst verliert man einen Verteidiger durch den Moralverlust "keine Ressourcen".

    Neben dem Rekrutenbeutel ist also auch das Wetter und die Bewegungsregeln in Kombination ein krasser Glücksfaktor.

    Ich behaupte, in Runde 1+2 entscheidet sich, ob man es überhaupt schaffen kann. Danach folgt ggf über 9 Runden der schleichende Tod, was das eigentlich nervige daran ist...

    Habe heute erst meine erste Partie gestartet, aber noch nicht beendet, gefällt mir bisher aber sehr gut.


    Hattest du da in beiden Runden wirklich keine blauen Verteidiger aus dem Beutel gezogen?

    Und wenn, müsstest du doch noch aus den vorherigen Runden Vorräte gehabt haben, bei 4 und 3 Rekruten in den ersten beiden Runden

    Beim Ziehen von blauen Rekruten bekommst du ja immer einen Vorrat. Kann es sein, dass du das vergessen hattest?

  • Habe meine erste Partie jetzt auch durch und an Tag 9 wurde ich dann überrannt.

    Gefällt mir aber sehr gut das Spiel und hoffe aus der Erstpartie ein paar Ideen für die nächste Runde mitgenommen zu haben.


    Frage zur Spielzeit:

    Meine Erstpartie mit Einarbeitung und ständigem Nachschlagen in der Anleitung hat ca. 4 Stunden gedauert.

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Spielzeit?

  • Ca. 3 Stunden Spielzeit mit Nachschlagen, aber die Einarbeitung betrachte ich gesondert. Einarbeitung würde ich auch noch mal auf 3 bis 4 Stunden schätzen ( 2 bis 3 mal Regeln lesen + Recherche zu Unklarheiten bzw. Fragen klären)

  • Und euch nervt nicht der harte Glücksfaktor beim Bag ziehen in Runde 1/2 und beim Wetter in Runde 1/2?

    Nerven nicht, ärgerlich schon :lachwein: Ich vergleiche es da gern mit den Würfeln bei Robinson Crueso, da habe ich auch immer Pech, wenn du dir gutes Wetter wünscht und dann kommt doch der Regen und oder Schnee ^^

  • Und euch nervt nicht der harte Glücksfaktor beim Bag ziehen in Runde 1/2 und beim Wetter in Runde 1/2?

    Warum stört dich das speziell in den ersten beiden Runden?

    Das Ziehen des Nachschubs macht man ja die ersten 6 Tage und das Wetter spielt ja nahezu während des ganzen Spiels eine Rolle.


    Ich habe heute übrigens meine 2. Partie, diesmal auf leicht, begonnen und bisher läuft es ganz gut (Tag 7).

    Konnte jetzt schon viel gezielter spielen und bin neugierig, wie das ausgehen wird.

    Leider hatte ich mit einem Regelfehler gespielt, den ich ab jetzt korrigieren muss.

    Hatte nie den Moralmarker jede Runde wieder auf 0 gesetzt. Das hatte gestern meine Niederlage mitverursacht und heute hat es mir ein bisschen geholfen.

  • Warum stört dich das speziell in den ersten beiden Runden?

    In den ersten Beiden Runden ist die Wahrscheinlichkeit am größten, 4 Arbeiter zu ziehen. Wenn man da Pech hat, und direkt, oder nach dem ersten Worker, eine Verzweiflung zieht, verliert man 33 Aktionen in der gesamten Partie, was ziemlich viel ist.

    Wetter so ähnlich: Wolken in Runde 1 und Sonne in Runde 2 sorgt für ein Return der ausgesandten Scouts am Ende von Runde 2. Jede schlechtere Wetterkarte in den beiden Runden verzögert das Heimkehren um je 1 Runde und kostet damit weitere wertvolle Aktionen - die eigentliche zentrale Ressource des Spiels.

    Das Schlimme daran ist, dass es zwar schon ziemlich sicher ist, dass es schlecht ausgehen wird, man aber erst sehr spät im Spiel dann drauf geht...

  • [Tom] Richtig. Es entscheidet sich die ersten beiden Runden. Da leg ich mich fest und stimme absolut zu. Das Vorhandensein vieler gezogener Scheiben zu Beginn potenziert sich ja in die Folgerunden. Die Versorgungszüge müssen zeitig ankommen und schneien sollte es möglichst auch nicht zu Beginn. So viel Glück kann man in den Folgerunden dann gar nicht haben, diesen schleichenden Tod auf Raten aufzuhalten (für den Fall, dass man sich durch eine gezogene Zweifelsscheibe mit einem Verteidiger begnügen muss).


    Diggler@PowerPlant Knolle

    Vielleicht mal im Thread scrollen/ blättern um Erhellung zu finden kommt nicht infrage? Das wurde alles schon beurteilt/ begutachtet. Ist den Leuten höflich gegenüber, Ihnen net zwei Wochen später die gleiche Antwort nochmal aus dem Kreuz zu leiern. :boast:


    Stilp.Oldschool.Suchfunktion.

    habe die Ehre *hutzieh*

    5 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Diggler PowerPlant Knolle

    Vielleicht mal im Thread scrollen/ blättern um Erhellung zu finden kommt nicht infrage? Das wurde alles schon beurteilt/ begutachtet. Ist den Leuten höflich gegenüber, Ihnen net zwei Wochen später die gleiche Antwort nochmal aus dem Kreuz zu leiern. :boast:

    Das sehe ich gar nicht so arg. Ich finde es sogar gut, wenn die Menschen ohne das Group Thinking von uns da rein gehen, falls wir was übersehen sollten.


    [Tom] Richtig. Es entscheidet sich die ersten beiden Runden. Da leg ich mich fest und stimme absolut zu. Das Vorhandensein vieler gezogener Scheiben zu Beginn potenziert sich ja in die Folgerunden. Die Versorgungszüge müssen zeitig ankommen und schneien sollte es möglichst auch nicht zu Beginn. So viel Glück kann man in den Folgerunden dann gar nicht haben, diesen schleichenden Tod auf Raten aufzuhalten (für den Fall, dass man sich durch eine gezogene Zweifelsscheibe mit einem Verteidiger begnügen muss).

    Ich finde das Spiel abgesehen davon ja immer noch so gut, dass ich tatsächlich überlege, mit Hausregeln zu spielen! (Wer mich kennt, weiß, dass der Teufel aktuell im Heizungskeller steht und sich fragt, wieso der Heizkessel ausgefallen ist...)

    Erstens: Verzweiflungsscheiben werden in Runde 1 ignoriert.
    Zweitens: Das Erreichen eines Vorratslagers stoppt die Bewegung nicht. Das mildert diese Wetter-Situation, die rein auf Glück basiert.

    Was ich einfach im Design nicht verstehe: Wieso immer Glück/Pech, wieso nicht ein gewisses Balancing? Zum Beispiel bei Sonne +1 auf das Spotten von Scouts? Wobei ich nochmal schauen muss, wie schlimm die Ereignisse jeweils sind...

  • Diggler  PowerPlant  Knolle

    Vielleicht mal im Thread scrollen/ blättern um Erhellung zu finden kommt nicht infrage? Das wurde alles schon beurteilt/ begutachtet. Ist den Leuten höflich gegenüber, Ihnen net zwei Wochen später die gleiche Antwort nochmal aus dem Kreuz zu leiern. :boast:


    Stilp.Oldschool.Suchfunktion.

    Also erstens wurden seither Regelfehler festgestellt, die doch manche Aussagen von davor relativieren und zweitens halte ich es jetzt nicht für das Schlimmste, einen nahezu eingeschlafenen Thread aktiv zu halten.



    Erstens: Verzweiflungsscheiben werden in Runde 1 ignoriert.

    Ja, das kann man definitiv als Hausregel einführen, wenn einen der Glücksanteil stört.

    Ich selbst habe noch zu wenige Partien gespielt, um genau sagen zu können, ob ein schlechtes Ziehen zu Beginn nicht mehr aufholbar ist.

    Aus aktueller Sicht gibt es für mich schon einige bewegliche Teile, die den Ausgang mitbestimmen können.

    Dazu zählt auch, welche Schneeplättchen man wann zieht und welche Event- und Moralkarten.

    Gibt z.B. schon mächtige Schneeplättchen.

    Aber auch frühe Jäger können einem Aktionen ersparen, weil die beim Schneeschaufel doppelt so effektiv sind und mit Supplies ein Feld weiter laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Dazu zählt auch, welche Schneeplättchen man wann zieht und welche Event- und Moralkarten.

    Gibt z.B. schon mächtige Schneeplättchen.

    Definitiv! Richtig absurd ist ja da der Map Room, der quasi alles beschleunigt. Zum Einen werden die Locals richtig stark, zum Anderen kann man dann viel effektiver durch den "Schneehaufen" graben.

    Aber auch frühe Jäger können einem Aktionen ersparen, weil die beim Schneeschaufel doppelt so effektiv sind und mit Supplies ein Feld weiter laufen.

    Bei den Supplies aber nahezu egal, weil Wetter:Schnee mit MOV 4 eben auch nicht reicht, um nach Hause zu kommen. Und das finde ich eben schon sehr swingy. Glück/Pech usw.

  • Ja, das kann man definitiv als Hausregel einführen, wenn einen der Glücksanteil stört.

    Du schreibst es genau richtig: Glücksanteil - nicht etwa der Zufall. Und ich finde bei so einem strategisch/taktisch aufgebautem Spiel Glück/Pech sehr lästig, vs Zufall, was ich interessant finde.

  • Definitiv! Richtig absurd ist ja da der Map Room, der quasi alles beschleunigt. Zum Einen werden die Locals richtig stark, zum Anderen kann man dann viel effektiver durch den "Schneehaufen" graben.

    Ja, der ist sehr stark, wenn man den schon früh zieht.

    Erspart einem dann ja jede Runde Verteidiger beim Schnee schaufeln, die man dann für andere Aktionen verwenden kann.
    Oder auch "Patrouille angreifen" womit man die Versorgungsrouten schön freiräumen kann.

    Das meinte ich auch mit mehreren beweglichen Teilen, die dann wiederum Pech auf anderer Seite entgegen wirken können.

    Bei den Supplies aber nahezu egal, weil Wetter:Schnee mit MOV 4 eben auch nicht reicht, um nach Hause zu kommen. Und das finde ich eben schon sehr swingy. Glück/Pech usw.

    Ja, ich setze sie auch immer zum Schnee schaufeln ein.


    Du schreibst es genau richtig: Glücksanteil - nicht etwa der Zufall. Und ich finde bei so einem strategisch/taktisch aufgebautem Spiel Glück/Pech sehr lästig, vs Zufall, was ich interessant finde.

    Der Glücksanteil hat halt den Vorteil, dass das Spiel nicht durchberechenbar wird.
    Aber wie du schon sagtest ist es eine valide Möglichkeit die Zweifelscheiben in den ersten ein oder zwei Runden zu ignorieren und somit den Glücksanteil runterzusetzen.