[2022] Planet B (Hans im Glück)

  • Fand die Scheine ganz witzig, hatte sie zwar nicht in der Hand, aber die sahen überhaupt nicht nach Monopoly aus, eher so "hochwertiger Kaufmannsladen" 😁

    Sie kommen gummiert als gebundener Stapel aus dem Karton. Gestern Abend erst einmal Geld vom Block gerissen.


    Allein dies hat mich wieder komplett in meine Jugend zurückgeworfen. Ich hatte, Ende der 70er, eine recht "blöde" Idee und mir von der heimatlichen Sparkasse 20 5DM Scheine "nagelneu und mit fortlaufenden Seriennummern" besorgt. (Damals gab es noch keine Geldautomaten und so etwas war möglich.) Eine Pappe in richtiger Größe geschnitten und mit Buchleim einen eigenen Block gebaut. Dann im Kaufhaus an der Kasse den Block gezogen und passend abgerissen. - Niemand glaubt, dass dieses Geld echt ist - Habe damals viele Leute, bis hin zum Geschäftsführer, kennenlernen dürfen ... :lachwein:

    Hat mein Onkel auch mal gemacht :lachwein:

  • Kurze Frage in die Runde. In meiner Version fehlte das Regelheft. Werde mich natürlich an HiG wenden. Wäre in der Zwischenzeit jemand so nett mir seines abzufotografieren oder zu scannen und per PM zuzuschicken? Gibt ja leider soweit ich weiss noch kein PDF davon online.

  • Schreib mir mal Deine Mailadresse als PN, ich schreib dann dem Johannes eine Mail. Wenn Du morgen noch auf der Messe bist, bin ich mir sicher, dass die Dir direkt am Stand noch helfen können

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe auf der Messe 75 € für Planet B bezahlt und das Carcassonne Promoplättchen Spiel ´22 dazubekommen. Das Plättchen steht momentan bei ebay kurz vor 25€ und das Angebot läuft noch 4 Tage. Wenn man es gegenrechnet möchte ich mal behaupten: Bestpreis für Planet B :)

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Bei mir fehlt ein Container bei Planet B und auch wenn ich die Antwort von Hans im Glück sogar nachvollziehen kann, finde ich sie dennoch irgendwie frech bei einem gerade neu erworbenen Spiel und gerade in diesem Preissegment

    Zitat

    Aber einfach aus ökologischer Sicht halte ich es nicht für sehr sinnvoll dieses Teil unbedingt zu bestellen. Da das Spiel auch mit 28 Containern bereits voll spielbar ist (hier einfach mit den Containern auf der Leiste nach oben gehen anstatt neue hineinzustellen).

    Sollte das Spiel irgendwann mal auf dem Auszugstapel liegen, wird eh die erste Frage sein "Ist es vollständig". Soll ich dann antworten "Ist es nicht, aber der Hans im Glück Verlag finden dies aus ökologischer Sicht OK"?

  • Bei mir fehlt ein Container bei Planet B und auch wenn ich die Antwort von Hans im Glück sogar nachvollziehen kann, finde ich sie dennoch irgendwie frech bei einem gerade neu erworbenen Spiel und gerade in diesem Preissegment

    Zitat

    Aber einfach aus ökologischer Sicht halte ich es nicht für sehr sinnvoll dieses Teil unbedingt zu bestellen. Da das Spiel auch mit 28 Containern bereits voll spielbar ist (hier einfach mit den Containern auf der Leiste nach oben gehen anstatt neue hineinzustellen).

    Sollte das Spiel irgendwann mal auf dem Auszugstapel liegen, wird eh die erste Frage sein "Ist es vollständig". Soll ich dann antworten "Ist es nicht, aber der Hans im Glück Verlag finden dies aus ökologischer Sicht OK"?

    Versuchen kann man es ja. Fakt ist: das Spiel ist mit einem Mangel behaftet und du hast das Recht auf eine Nachbesserung. Ob du mit dem Gewissen hinsichtlich deines Fußabdrucks leben kannst, bleibt dir überlassen. Aber so dramatisch finde ich das nicht, einen Umschlag zu verschicken. Aber evtl war es auch nur ironisch gemeint (Plant B und so ..)

  • Wir haben es auch auf der Messe gespielt und ich werde noch 1 Partie dranhängen. Nichts desto trotz wirkte es recht belanglos / nichts was es nicht bereits x-fach gab und zudem gibt es kaum interaktion. Ich hatte das Gefühl, dass es einzig und allein mit dem Thema punkten will, aber auch das war eigentlich nicht vorhanden.


    Den Preis hatte ich erst gestern von einem Freund erfahren und dachte er verarscht mich... Wenn das die neuen Preise für normal ausgestattete Spiele sind, bleibe ich dankend bei denen, die ich bereits besitze.

  • Wir haben es auch auf der Messe gespielt und ich werde noch 1 Partie dranhängen. Nichts desto trotz wirkte es recht belanglos / nichts was es nicht bereits x-fach gab und zudem gibt es kaum interaktion. Ich hatte das Gefühl, dass es einzig und allein mit dem Thema punkten will, aber auch das war eigentlich nicht vorhanden.


    Den Preis hatte ich erst gestern von einem Freund erfahren und dachte er verarscht mich... Wenn das die neuen Preise für normal ausgestattete Spiele sind, bleibe ich dankend bei denen, die ich bereits besitze.

    ...und gebe dem PoS einen ordentlichen Boost ;)

  • Den Preis hatte ich erst gestern von einem Freund erfahren und dachte er verarscht mich... Wenn das die neuen Preise für normal ausgestattete Spiele sind, bleibe ich dankend bei denen, die ich bereits besitze.

    Fun Fact:
    Wir waren 20 Minuten in der Schlange und haben dann vom Käufer vor uns den Preis mitgehört und haben uns direkt umentschieden.

    75 € war schon wirklich eine Ansage, bei der "Fülle" des Materials.

  • Ja Planet B ist sicherlich überteuert. Bei mir wird es am Wochenende auf den Tisch kommen und ich hoffe es wird kein Blindflug. Aber ich finde generell, dass die Spiele in den Preisen ordentlich anziehen. Ich persönlich fand zum Beispiel Heat und Challangers viel zu teuer und habe auf ein Kauf verzichtet. Bei Heat kann ich mir vorstellen, dort zuzuschlagen, wenn es mal günstiger zu haben ist.

  • Bei mir fehlt ein Container bei Planet B

    Mal abgesehen von dem ökologischen Fußabdruck oder der Preisdiskussion:

    Ich habe mich beim Lesen der Regel schon gewundert (und musste diesen Absatz tatsächlich öfter lesen), dass man für jede Ressource nicht den einen Container einfach hoch setzt sondern jeweils einen neuen Container dafür einsetzt.....


    Gibt es da einen spielerischen Grund, der mir beim ersten Lesen der Regeln verborgen geblieben ist?!? :/

  • Mal abgesehen von dem ökologischen Fußabdruck oder der Preisdiskussion:

    Ich habe mich beim Lesen der Regel schon gewundert (und musste diesen Absatz tatsächlich öfter lesen), dass man für jede Ressource nicht den einen Container einfach hoch setzt sondern jeweils einen neuen Container dafür einsetzt.....


    Gibt es da einen spielerischen Grund, der mir beim ersten Lesen der Regeln verborgen geblieben ist?!? :/

    Du hast verschiedene Firmen, bei denen verteilst du deine Ressourcen an die Mitspieler und hier ist es wirklich einfacher, wenn du auch physisch die Container weitergibst. Persönlich hat mir das "Füllen mit Containern" erheblich besser gefallen als ein wandern mit einem Container im Slot.

  • Wenn das die neuen Preise für normal ausgestattete Spiele sind, bleibe ich dankend bei denen, die ich bereits besitze.

    wenn Du in Deutschland produzierst sind die Preise eben so. Wenn Du in Fernost produzierst ist das entsprechend preiswerter

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Auf der Messe wurde uns bei der Erklärung gar nicht gesagt, dass wir zusätzliche Container in die Vertiefungen stellen sollten. Wir hatten dann intuitiv immer nur einen rein gestellt und hoch geschoben.

    Habe ich auch gemacht - und wurde direkt von meinen Mitspielern ausgelacht… 🙄

    Papiergeld finde ich - wie woanders schon erwähnt - hier klasse. Und das darf sich ruhig Knicke haben! 😊

  • Papiergeld finde ich - wie woanders schon erwähnt - hier klasse. Und das darf sich ruhig Knicke haben! 😊

    Was mich eher stört ist die doppelseitige Benutzung als Geld / Siegpunkte. Weil man beim Wechseln der Siegpunkte die Scheine umdrehen muss, da nur die Geldseite einen Wert aufgedruckt hat, bin ich mal gespannt, wie oft man diese beiden Währungen durcheinanderwirft.

    we are ugly but we have the music

  • Was mich eher stört ist die doppelseitige Benutzung als Geld / Siegpunkte. Weil man beim Wechseln der Siegpunkte die Scheine umdrehen muss, da nur die Geldseite einen Wert aufgedruckt hat, bin ich mal gespannt, wie oft man diese beiden Währungen durcheinanderwirft.

    Das wurde uns bei der Erklärung auch nicht erzählt. Ich halte das auch für überflüssig, da man ja beide Stapel getrennt hält. Ich muss das Privatvermögen nicht umdrehen.

  • Bei mir fehlt ein Container bei Planet B und auch wenn ich die Antwort von Hans im Glück sogar nachvollziehen kann, finde ich sie dennoch irgendwie frech bei einem gerade neu erworbenen Spiel und gerade in diesem Preissegment

    Zitat

    Aber einfach aus ökologischer Sicht halte ich es nicht für sehr sinnvoll dieses Teil unbedingt zu bestellen. Da das Spiel auch mit 28 Containern bereits voll spielbar ist (hier einfach mit den Containern auf der Leiste nach oben gehen anstatt neue hineinzustellen).

    Sollte das Spiel irgendwann mal auf dem Auszugstapel liegen, wird eh die erste Frage sein "Ist es vollständig". Soll ich dann antworten "Ist es nicht, aber der Hans im Glück Verlag finden dies aus ökologischer Sicht OK"?

    Bist du sicher, dass du nicht Schwerkraft angeschrieben hast?

    Ich würde darauf bestehen. Klar wollen sie clean sein und alles. Aber ein Mangel bleibt ein Mangel.

  • Weil man beim Wechseln der Siegpunkte die Scheine umdrehen muss, da nur die Geldseite einen Wert aufgedruckt hat, bin ich mal gespannt, wie oft man diese beiden Währungen durcheinanderwirft.

    GIbt keinen Grund Siegpunkte zu wechseln. Die schiebt man (z.B.) einfach unters Tableau. Ich hatte die immer in der Brusttasche

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bist du sicher, dass du nicht Schwerkraft angeschrieben hast?

    Ich würde darauf bestehen. Klar wollen sie clean sein und alles. Aber ein Mangel bleibt ein Mangel.

    Ich bin mir sogar absolut sicher, da ich zuerst die Burgerkette Hand im Glück angeschrieben hatte und die Dame etwas verwirrt war :saint:

    Weiterhin hatte ich mit Carsten in der Vergangenheit keinerlei Probleme, weder bei Abholung, noch bei Anfragen.

    Auch Kosmos hatte den fehlenden blauen Anno 1800 Würfel innerhalb von 2 Tagen zugeschickt (sogar mit der freundlichen Erklärung, warum die Würfel in Anno 1800 abgezählt sind und in ihrer Anzahl Sinn ergeben) Ich scheine ein Händchen für unvollständige Boxen zu haben oder der Wolpertinger wird gezielt mit ihnen beliefert :lachwein:


    Nur die Service | Carcassonne & Co GmbH hat bisher so reagiert.

  • Das Fertigungs-Label von LudoFact (auf dem Umkarton) hätte irgendwie so um den 27.09.2022 als Produktionsdatum drauf stehen, möglich, dass es nicht lange lagern konnte vor der Verpackung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Alluidh wenn Dein Glück daran hängt schicke ich Dir auf meine Kosten einen Container sobald ich mein Spiel bei HiG abgeholt habe

    Besten Dank für das Angebot, aber ich darf mir meine Schuhe schon selbst binden, also sollte ich das mit dem Container auch noch hinbekommen (Hoffe ich zumindest) ;) Wenn nicht, melde ich mich aber bei dir. :thumbsup:

  • wenn Du in Deutschland produzierst sind die Preise eben so. Wenn Du in Fernost produzierst ist das entsprechend preiswerter

    Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, aber je weiter die Brettspiele in die Luxus-Klasse abdriften, desto weniger Neue werde ich mir zulegen.


    Ich mag meine Sammlung und spiele sie auch sehr gerne noch weitere 20+ Jahre ohne auch nur das Geringste zu "vermissen". :sonne:

  • Naja, hast Du mal die Lebensmittelpreise betrachtet. Da sind die Preissprünge wesentlich signifikanter

    Genau das ist doch der Punkt! Alles kostet mehr und im Gegensatz zu neuen Brettspielen, ist Nahrung und ähnliches wichtiger. Ergo spare ich mir teure Spiele, wenn ich eh schon gute im Schrank habe.


    BlarBar BlaBar BlaBar

    Komm du mir mal nach Hause, dann feiert dein Hintern Kirmes in Paleo! :wikinger: