Beiträge von Alluidh im Thema „[2022] Planet B (Hans im Glück)“

    Bist du sicher, dass du nicht Schwerkraft angeschrieben hast?

    Ich würde darauf bestehen. Klar wollen sie clean sein und alles. Aber ein Mangel bleibt ein Mangel.

    Ich bin mir sogar absolut sicher, da ich zuerst die Burgerkette Hand im Glück angeschrieben hatte und die Dame etwas verwirrt war :saint:

    Weiterhin hatte ich mit Carsten in der Vergangenheit keinerlei Probleme, weder bei Abholung, noch bei Anfragen.

    Auch Kosmos hatte den fehlenden blauen Anno 1800 Würfel innerhalb von 2 Tagen zugeschickt (sogar mit der freundlichen Erklärung, warum die Würfel in Anno 1800 abgezählt sind und in ihrer Anzahl Sinn ergeben) Ich scheine ein Händchen für unvollständige Boxen zu haben oder der Wolpertinger wird gezielt mit ihnen beliefert :lachwein:


    Nur die Service | Carcassonne & Co GmbH hat bisher so reagiert.

    Mal abgesehen von dem ökologischen Fußabdruck oder der Preisdiskussion:

    Ich habe mich beim Lesen der Regel schon gewundert (und musste diesen Absatz tatsächlich öfter lesen), dass man für jede Ressource nicht den einen Container einfach hoch setzt sondern jeweils einen neuen Container dafür einsetzt.....


    Gibt es da einen spielerischen Grund, der mir beim ersten Lesen der Regeln verborgen geblieben ist?!? :/

    Du hast verschiedene Firmen, bei denen verteilst du deine Ressourcen an die Mitspieler und hier ist es wirklich einfacher, wenn du auch physisch die Container weitergibst. Persönlich hat mir das "Füllen mit Containern" erheblich besser gefallen als ein wandern mit einem Container im Slot.

    Bei mir fehlt ein Container bei Planet B und auch wenn ich die Antwort von Hans im Glück sogar nachvollziehen kann, finde ich sie dennoch irgendwie frech bei einem gerade neu erworbenen Spiel und gerade in diesem Preissegment

    Zitat

    Aber einfach aus ökologischer Sicht halte ich es nicht für sehr sinnvoll dieses Teil unbedingt zu bestellen. Da das Spiel auch mit 28 Containern bereits voll spielbar ist (hier einfach mit den Containern auf der Leiste nach oben gehen anstatt neue hineinzustellen).

    Sollte das Spiel irgendwann mal auf dem Auszugstapel liegen, wird eh die erste Frage sein "Ist es vollständig". Soll ich dann antworten "Ist es nicht, aber der Hans im Glück Verlag finden dies aus ökologischer Sicht OK"?

    Fand die Scheine ganz witzig, hatte sie zwar nicht in der Hand, aber die sahen überhaupt nicht nach Monopoly aus, eher so "hochwertiger Kaufmannsladen" 😁

    Sie kommen gummiert als gebundener Stapel aus dem Karton. Gestern Abend erst einmal Geld vom Block gerissen.


    Allein dies hat mich wieder komplett in meine Jugend zurückgeworfen. Ich hatte, Ende der 70er, eine recht "blöde" Idee und mir von der heimatlichen Sparkasse 20 5DM Scheine "nagelneu und mit fortlaufenden Seriennummern" besorgt. (Damals gab es noch keine Geldautomaten und so etwas war möglich.) Eine Pappe in richtiger Größe geschnitten und mit Buchleim einen eigenen Block gebaut. Dann im Kaufhaus an der Kasse den Block gezogen und passend abgerissen. - Niemand glaubt, dass dieses Geld echt ist - Habe damals viele Leute, bis hin zum Geschäftsführer, kennenlernen dürfen ... :lachwein:

    Mich stört glaube ich ein bisschen das Voting (auch wenn man die Wahrscheinlichkeit beeinflussen kann, fühlt es sich doch sehr zufällig an)... Dazu scheint es doch sehr simpel für ein Expertenspiel.

    Es gibt drei (?) Wege das Voting zu beeinflussen

    - Mehr eigene Stimmzettel in den Beutel einfüllen

    - Mehr Stimmzettel aus dem Beutel ziehen zu können und damit die Chance erhöhen eigene zu ziehen (sich zu stärken) oder andere zu ziehen (diese zu schwächen)

    - Eigene Stimmen bei sich zu sammeln, bevor die Auszählung der Stimmen beginnt.


    Die "Zufälligkeit" bezieht sich eher auf die erste Wahl, denn alle Stimmzettel des Gewinners werden nach der Wahl aus dem Beutel entfernt, vom Vize werden alle Stimmzettel entfernt, die er/sie selbst für sich gezogen hat. Somit verändert sich der Beutel spätestens nach der ersten Wahl recht stark.


    Wir hatten gestern auf der Messe die erste Demo-Runde am Stand und wollten nach gut 1 1/2 Stunden am liebsten alle 4 direkt weiterspielen. Somit ist das Spiel im Einkaufswagen gelandet und wird sowohl heute als auch morgen wieder auf dem Tisch landen.


    Zum Thema der Geldscheine - Papiergeld passt perfekt zum Thema und auch das es "zwei" Arten der Aufbewahrung gibt. Ich hätte mir die Scheine etwas größer gewünscht, verstehe allerdings, dass es bei der aktuellen Explosion der Papierpreise einen Kompromiss geben musste. Pokerchips passen in diesem Fall allerdings nicht wirklich zum Spiel.


    Einzig das Thema mit dem Planet B finde ich zu aufgesetzt, denn das Spiel ist eigentlich Realsatire, die schon fast zu nah an der Realität steht. :D Ich könnte allerdings auch aus dem Stehgreif kein besseres Thema in den Ring werfen.