Beiträge von Fobs im Thema „[2022] Planet B (Hans im Glück)“

    Wir haben das Spiel am Wochenende bei Eppelborn spielt zu dritt gespielt. Nochmal danke an den Erklärer, der uns das Spiel sehr gut erklärt hat.

    Den Wahlmechanismus finde ich erfrischend neu und wirklich genial. Die vielen Anspielungen auf den Karten, von denen wir bei der ersten Partie sicherlich nur einen Bruchteil erkennen konnten, sind ebenfalls großartig.

    .

    Die vielen Effekte, die man mit seinen Aktionen auslösen kann, waren mir persönlich einfach eine Nummer zu komplex. Dadurch ging in unserer Runde das Thema leider etwas unter, da alle mit der Mechanik beschäftigt waren. So wurde z.B. beim Abhandeln der Gesetze in unserer Gruppe nur der Effekt genannt und nicht der Name des Gesetz.


    Eine Sache hat uns besonders wenig gefallen: Die Aktionen, die man wählen kann, werden mit der Zeit immer schwächer. Dies soll vermutlich die zusätzlichen Optionen, die man durch Gebäude hat ausgleichen und das Spiel etwas bremsen. Dies fühlt sich aber schlecht an und ist m.E. eine kleine Design-Schwäche.


    Insgesamt hat das Spiel bei uns leider einen gemischten Eindruck hinterlassen.