Beiträge von AndreasB78 im Thema „[2022] Planet B (Hans im Glück)“

    koala-goalie
    Tja, sehe ich beinahe alles etwas anders, aber offenbar gehöre ich in dem Fall einer Minderheit an - sonst käme das Weight ja nicht zustande. Du sprichst ja schon an, dass das regelkonforme Spielen nicht so schwer ist. Für mich ist das das, was die Komplexität begründet. Ob ich es dann gut oder schlecht Spiele ist noch mal eine andere Sache.
    Das Terraforming Mars nur knapp über Familienspiel ist, sehe ich allerdings ähnlich. Vollkommen zurecht ist es als Kennerspiel auch von der Jury eingestuft worden (allerdings völlig zu unrecht auch tatsächlich nominiert 8o ). Ich selbst würde es eher im Mittelfeld der Kennerspiele sehen.
    Wer weiß, vielleicht ist das auch ein Spiel, was meiner Denkweise (allerdings dann wohl auch der meines Sohnes und meiner Mitspieler) besonders gut liegt und wir es deshalb doch als eher leichte Kost sehen. Umso besser, dass Du hier mal Deine Erfahrung dargestellt hast.

    Gestern lag das Maximum bei 75, wobei es bei diversen Händlern günstiger war. Ich frage mich dann - also generell bei allen Spielen - ja, warum ich eigentlich beim Verlag kaufen sollte, wenn es beim Händler um die Ecke (auf der Spiel ja im wahrsten Sinne des Wortes) doch signifikant günstiger ist? Also nö, so altruistisch bin ich dann doch nicht.

    SirAnn

    Bei Brass habe ich doch extra geschrieben, dass ich die Neuauflage meine und nicht Brass Birmingham, was ja keine Neuauflage ist,…


    Also um das mal ganz klar zu stellen. Ich vergleiche das alte hässliche Spiel mit der Roxley-Version (Brass Lancashire). Sowas ist für mich „alter Wein in neuen Schläuchen“.

    Fakt ist, dass es kaum völlig eigenständige Spiele die letzten Jahre gab. Und ich mich freuen würde, wenn PlanetB ein richtig tolles Spiel ist, das sich gut verkauft.

    Ach ja, Du möchtest nicht weiter diskutieren und stellst dann Deine Ansicht Sicherheitshalber aber als den Fakt dar? ;)

    Also ok, ich verstehe Dich ja in dem Sinne wenn Du meinst, dass Du Dir komplett neue Spielideen wünschen würdest. Aber „alter Wein in neuen Schläuchen“ ist nun wirklich übertrieben. Asian Railroads unterscheidet sich stark an Russian Railroads, Marco Polo 2 ebenfalls von Marco Polo 1 und Carcassonne habe ich auch noch nicht kooperativ gesehen. Als „alten Wein in neuen Schläuchen“ verstehe ich so was wie eine Neuauflage mit grafischen oder minimalen spielerischen Änderungen. Beispielsweise Brass oder Bubu in der jeweiligen Neuauflage.