Beiträge von SirAnn im Thema „[2022] Planet B (Hans im Glück)“

    Bei mir fehlt ein Container bei Planet B und auch wenn ich die Antwort von Hans im Glück sogar nachvollziehen kann, finde ich sie dennoch irgendwie frech bei einem gerade neu erworbenen Spiel und gerade in diesem Preissegment

    Zitat

    Aber einfach aus ökologischer Sicht halte ich es nicht für sehr sinnvoll dieses Teil unbedingt zu bestellen. Da das Spiel auch mit 28 Containern bereits voll spielbar ist (hier einfach mit den Containern auf der Leiste nach oben gehen anstatt neue hineinzustellen).

    Sollte das Spiel irgendwann mal auf dem Auszugstapel liegen, wird eh die erste Frage sein "Ist es vollständig". Soll ich dann antworten "Ist es nicht, aber der Hans im Glück Verlag finden dies aus ökologischer Sicht OK"?

    Versuchen kann man es ja. Fakt ist: das Spiel ist mit einem Mangel behaftet und du hast das Recht auf eine Nachbesserung. Ob du mit dem Gewissen hinsichtlich deines Fußabdrucks leben kannst, bleibt dir überlassen. Aber so dramatisch finde ich das nicht, einen Umschlag zu verschicken. Aber evtl war es auch nur ironisch gemeint (Plant B und so ..)

    Fakt ist, dass es kaum völlig eigenständige Spiele die letzten Jahre gab. Und ich mich freuen würde, wenn PlanetB ein richtig tolles Spiel ist, das sich gut verkauft.

    Ach ja, Du möchtest nicht weiter diskutieren und stellst dann Deine Ansicht Sicherheitshalber aber als den Fakt dar? ;)

    Also ok, ich verstehe Dich ja in dem Sinne wenn Du meinst, dass Du Dir komplett neue Spielideen wünschen würdest. Aber „alter Wein in neuen Schläuchen“ ist nun wirklich übertrieben. Asian Railroads unterscheidet sich stark an Russian Railroads, Marco Polo 2 ebenfalls von Marco Polo 1 und Carcassonne habe ich auch noch nicht kooperativ gesehen. Als „alten Wein in neuen Schläuchen“ verstehe ich so was wie eine Neuauflage mit grafischen oder minimalen spielerischen Änderungen. Beispielsweise Brass oder Bubu in der jeweiligen Neuauflage.

    Dann sind wir hier einfach anderer Meinung, was nichts schlimmes ist. Komplett neue Spielideen, gibt es eh kaum noch. Aber ich hätte gerne einen Titel, der anders heißt, ein Spielbrett, das anders aussieht, eine Anleitung, die sich um mehr als 50% unterscheidet. Ist nicht wirklich schwer zu verstehen, oder!?
    ARR ist eine Erweiterung, somit kein eigenständiger Titel. MP2 und URR erfüllen die eben genannten Kriterien einfach nicht. Oder würdest du sagen: Stone Age zu First Class ist wie MP1 zu MP2? Wenn ja, dann haben wir einfach unterschiedliche Auslegung, wenn es im die Definition "anderes Spiel" geht. MP2 ist und bleibt ein gestreamlintes MP1.

    Bei Carcassone gebe ich dir Recht. Obwohl ich das Grundspiel nach wie vor gerne Spiele, hat mich keiner seiner Derivate überzeugt und ich habe irgendwann aufgehört, mir die Reihe genauer anzuschauen. Insofern ist ein kooperatives Carcassonne an mir vorbeigerauscht.

    Soso.. Brass ist für dich "alter Wein in neuen Schläuchen"? Hätte ich auch geasgt. Aber .. upsi .. wieso gibt es denn dann 2 Brass'?

    Lassen wir es einfach mal so stehen. ich denke, es ist klar, wie wir es beide meinen und ich kann deine Ansicht durchaus nachvollziehen, möchte aber ncht nachgeben ;)

    SirAnn

    Also MarcoPolo 2 ist doch kein Retheme von Marco Polo 1. Es ist ein neues Spiel, welches man auch deutlich anders spielen muss als den ersten Teil. Verhält sich eher wie Gaia Project und Terra Mystica.

    Puh. Also darüber lässt sich streiten. Solange man in einer Sammlung nicht beide Spiele benötigt, weil sie zu ähnlich sind, gelten sie für mich wie eins. Wobei immerhin mehr Unterschiede vorhanden sind als zwischen den etlichen Monopolyversionen.
    Aber lasst uns das Thema doch einfach beenden. Fakt ist, dass es kaum völlig eigenständige Spiele die letzten Jahre gab. Und ich mich freuen würde, wenn PlanetB ein richtig tolles Spiel ist, das sich gut verkauft.

    Sternenfahrer #Paleo habe ich wie gesagt, leider noch nicht gespielt, aber was ich so gelesen habe, ist es sicher auch was für mich. Und ein schlechtes Spiel würde auch keine Preise gewinnen. Alten Wein in neuen Schläuchen zu präsentieren (#MarcoPolo2, #RussianRailRoads) gilt für mich einfach nicht., da es alte Kracher sind, auch wenn diese weiterhin gut sind, aber es sind eben keine Neuheiten (die #Asia-Erweiterung lasse ich hier einmal Außen vor).

    Daher revidiere ich die Aussage und formuliere sie neu: "HiG hat, mMn außer mit #Paleo keine neuen Kracher die letzten Jahre herausgebracht".

    Tantis Mir geht es mit den Pokerchips wie dir. Ja, bei Brass mögen sie die Übersicht hinsichtlich der Geldmenge verbessern. Aber dann hätte man sie zumindest thematischer präsentieren können. Ansonsten bin ich durchaus Fan von echten Münzen, wobei ich im Allgemeinen mein Standardmünzset anstatt die überteuerten spielspezifischen Münzen verwende.

    Den Dinos hat es, mit leichten Abzügen in der B-Note (pun intended 8o ) soweit gut gefallen:


    Sieht nett aus! Der Wahl-Mechanismus klingt toll und dass das Worker-Placement ein Koffer voller Geld ist, den man bei einem Konzern auf den Tisch knallt, finde ich super. Bin mal auf weitere Eindrücke gespannt, aber das ist auf jeden Fall ein Kandidat für mich.

    Definitv! Ich reihe mich in die Schlange der Interessenten ein. Für HiG würde ich es wünschen, nachdem es die letzten Jahre an einem echten Kracher etwas gefehlt hat. Ach, ne. Paleo! Aber das hat es leider immer noch nicht auf meinen Tisch geschafft. Aber mit Lift Off (welches ich durchaus mag), Hadara und Neuauflagen von MP (MP II) und Russian Railroads UE (das ich natürlich auch gekauft habe), fehlte leider der richtige Kracher

    Hat jemand schon weitere Infos zum neuen Titel von HiG?

    Ich habe den Titel soeben auf bgg entdeckt:

    "... Irgendwann in einer nicht mehr so weit entfernen Zukunft, mussten wir Menschen uns ein neuen Lebensraum suchen. Gerade als wir dachten, uns mit dem Mars zufrieden geben zu müssen, entdeckten wir plötzlich einen neuen Planeten - wir tauften ihn liebevoll Planet B.

    Dort sollten wir also eine zweite Chance bekommen. Und natürlich hatten wir fest vor, diesmal alles richtig zu machen. Denn wie jeder weiß, lernen wir Menschen sehr gut aus unseren Fehlern...

    In Planet B schlüpft ihr in die Rolle korrupter Gouverneurinnen. Ihr schließt krumme Deals mit Konzernen ab, um eure eigenen Interessen durchzusetzen. Ihr baut eure Stadt auf und lasst die Bevölkerung für euch arbeiten, steigt in der Gunst politischer Fraktionen auf oder kontrolliert die Nachrichten.

    Natürlich hat das alles seinen Preis - spätestens, wenn ihr um die Präsidentschaft wetteifert, wollt ihr eure potenziellen Wähler auf eurer Seite wissen. Am Ende zählt wie immer nur eins: wer hat es geschafft, die meisten Staatsgelder in die eigene Tasche zu stecken? ..."