Beiträge von ravn im Thema „[2022] Planet B (Hans im Glück)“

    Weil?

    Kann nicht genau den Finger drauf legen. Mich stört glaube ich ein bisschen das Voting (auch wenn man die Wahrscheinlichkeit beeinflussen kann, fühlt es sich doch sehr zufällig an)... Dazu scheint es doch sehr simpel für ein Expertenspiel.

    Eventuell weil es gar kein Expertenspiel sein will, sofern Du Expertenspiel auf dem Niveau von On Mars oder Vinhos einsortierst wie ich? Für unbedarfte Käufer, die de Nutzen von so einem Schachtelaufkleber ziehen, ist es aber wohl zu recht als "schwer" vom Verlag eingeordnet. Ist eben auch immer die Frage, was man vorher schon gespielt hat.


    Nach Regelvideo sind die eigentlichen Abläufe recht einfach gestrickt und schnell verinnerlicht. Die Herausforderung scheint das Engine-Building zu sein, um am Ende maximal persönlichen Gewinn zu besitzen. Für mich auf Kennerspiel-Niveau wie Race to New Found Land vom spielerischen Anspruch.


    Den Wahlmechanismus kannst Du (mindestens) zweierlei beeinflussen: Ich packe mehr Stimmen in den Beutel, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ich meine Stimmen ziehe. Ich rüste auf, um selbst mehr Stimmen aus dem Beutel zu ziehen, um mehr gegnerisch gezogene Stimmen vernichten zu können und zeitgleich die Chance zu erhöhen, selbst mehr eigene Stimmen zu ziehen. Empfinde ich als eleganten Mechanismus, ohne überladen zu sein,


    Aber ohne das Spiel selbst gespielt zu haben, ist jede Diskussion nur blanke Theorie mit arg verminderter Aussagekraft. Weil wer weiss, entweder macht es Spass oder eben auch nicht - wer kann das schon prognostizieren? :)