Bzgl. einer Lanze für das Spiel brechen stimme ich AndreasB78 ja durchaus zu, aber ich will nochmal über die Komplexitätseinschätzung reden...
koala-goalie
#PlanetB
Also mal wieder interessant, dass wir das Spiel so ganz anders erleben. Die Spielzeit ist bei uns drastisch geringer (ok, zugegeben, Grübeln geht ja immer) und von der Komplexität her sehe ich das im Kennerspielbereich, aber weit unter Terraforming Mars. Würde es knapp über Stone Age sehen. Wo das Weight bei BGG von 3.32 herkommt ist mir ein komplettes Rätsel. Arbeiter einsetzen (also die Koffer) und Aktionen abarbeiten, mehr ist es nicht. Es kommt aus meiner Sicht nur aus dem Familienspielbereich nach oben, weil es für ein Familienspiel doch zu viel zu beachten gilt.
Aber, ist ja prima, hier verschiedene Eindrücke zu lesen!
Weil ... Mein Hirn bekommt dieses Level an Parallelisierung und Planung wohl nicht so gut hin. Ich empfinde ein weight größer 3 durchaus als gerechtfertigt an.
Im Familienspielbereich würde ich schon die Vielzahl der Effekte in Reihenfolge auszuführen als problematisch ansehen, also noch völlig ohne Auswahl und Entscheidungen. Und bei einem Gateway-Spiel (wie die Quacksalber) würde ich die Vielzahl der Effekte als okay ansehen, bin mir aber ziemlich sicher, dass Auswahl und Abwägen zwischen den verschiedenen Effektkörben hier schon überfordern könnte. Und dann hat man mit den Gebäuden noch strategische Entscheidungen zu treffen... Und im Idealfall das Spieltempo zu manipulieren ... Das geht für mich schon Richtung Expertenlevel. Dagegen spricht dann wiederum dass das Spiel sehr flexibel ist und auch Fehler ausbügeln und Strategieänderungen zu lässt.
Also die Schwierigkeit sehe ich nicht unbedingt darin einen regelkonformen Zug hinzubekommen, sondern diese Effektkörbe im Hirn zu vergleichen. Man kann und sollte dabei ja auch schon die nächsten ein bis zwei Züge beachten. (Man sieht ja die Aktionen der Rückseite der Karten und kann sich den Einfluss eines Flips auf Warenpreise und abstehende Wahlen gut einschätzen.)
Oder polemisch gesprochen könnte man auch sagen Terraforming Mars wäre ja nur Karten kaufen, Karten ausspielen, hin und wieder Mal ein Plättchen legen. Also quasi knapp über Familienspiel.
Und zur Spielzeit (und dem Rest der Einschätzung): wir haben zu viert gespielt und waren eigentlich halbwegs zügig unterwegs. Mit etwas Erfahrung würde ich da knapp 30 Minuten pro Spieler erwarten. Wir waren bei 35 Minuten pro Mitspieler in der Erstpartie. Mir kam das echt nicht langsam vor.