[2022] Planet B (Hans im Glück)

  • Ich kann die Ablehnung von Papiergeld nicht nachvollziehen. Es ist auf gutem Papier gedruckt, nicht wie die billigen Monopoly Scheine früher und fasst sich sehr gut an.


    Thematisch passt es auch perfekt rein.


    Mir geht es bei den ganzen Pokerchips die viele verwenden so, dass die sich wie Aliens in einem Spiel anfühlen und aussehen.

  • Für HiG würde ich es wünschen, nachdem es die letzten Jahre an einem echten Kracher etwas gefehlt hat. Ach, ne. Paleo! Aber das hat es leider immer noch nicht auf meinen Tisch geschafft. Aber mit Lift Off (welches ich durchaus mag), Hadara und Neuauflagen von MP (MP II) und Russian Railroads UE (das ich natürlich auch gekauft habe), fehlte leider der richtige Kracher

    Mit #Paleo, #MarcoPolo (und #MarcoPolo2 ) und #RussianRailroads nennst Du da drei oder vier Kracher der jüngeren Vergangenheit eines Kalibers, den andere Verlage _gar nicht_ im Programm haben. :) Nicht schlecht für einen Verlag, dem Deiner Meinung nach ein "Kracher etwas gefehlt hat".

    Ich bin mir sehr sicher, daß #PlanetB an keines dieser drei (bzw. vier) Spiele herankommen wird - in meiner Gunst. Viel Erfolg wünsche ich dem Spiel schon.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer #Paleo habe ich wie gesagt, leider noch nicht gespielt, aber was ich so gelesen habe, ist es sicher auch was für mich. Und ein schlechtes Spiel würde auch keine Preise gewinnen. Alten Wein in neuen Schläuchen zu präsentieren (#MarcoPolo2, #RussianRailRoads) gilt für mich einfach nicht., da es alte Kracher sind, auch wenn diese weiterhin gut sind, aber es sind eben keine Neuheiten (die #Asia-Erweiterung lasse ich hier einmal Außen vor).

    Daher revidiere ich die Aussage und formuliere sie neu: "HiG hat, mMn außer mit #Paleo keine neuen Kracher die letzten Jahre herausgebracht".

    Tantis Mir geht es mit den Pokerchips wie dir. Ja, bei Brass mögen sie die Übersicht hinsichtlich der Geldmenge verbessern. Aber dann hätte man sie zumindest thematischer präsentieren können. Ansonsten bin ich durchaus Fan von echten Münzen, wobei ich im Allgemeinen mein Standardmünzset anstatt die überteuerten spielspezifischen Münzen verwende.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • SirAnn

    Also MarcoPolo 2 ist doch kein Retheme von Marco Polo 1. Es ist ein neues Spiel, welches man auch deutlich anders spielen muss als den ersten Teil. Verhält sich eher wie Gaia Project und Terra Mystica.

    Puh. Also darüber lässt sich streiten. Solange man in einer Sammlung nicht beide Spiele benötigt, weil sie zu ähnlich sind, gelten sie für mich wie eins. Wobei immerhin mehr Unterschiede vorhanden sind als zwischen den etlichen Monopolyversionen.
    Aber lasst uns das Thema doch einfach beenden. Fakt ist, dass es kaum völlig eigenständige Spiele die letzten Jahre gab. Und ich mich freuen würde, wenn PlanetB ein richtig tolles Spiel ist, das sich gut verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Fakt ist, dass es kaum völlig eigenständige Spiele die letzten Jahre gab. Und ich mich freuen würde, wenn PlanetB ein richtig tolles Spiel ist, das sich gut verkauft.

    Ach ja, Du möchtest nicht weiter diskutieren und stellst dann Deine Ansicht Sicherheitshalber aber als den Fakt dar? ;)

    Also ok, ich verstehe Dich ja in dem Sinne wenn Du meinst, dass Du Dir komplett neue Spielideen wünschen würdest. Aber „alter Wein in neuen Schläuchen“ ist nun wirklich übertrieben. Asian Railroads unterscheidet sich stark an Russian Railroads, Marco Polo 2 ebenfalls von Marco Polo 1 und Carcassonne habe ich auch noch nicht kooperativ gesehen. Als „alten Wein in neuen Schläuchen“ verstehe ich so was wie eine Neuauflage mit grafischen oder minimalen spielerischen Änderungen. Beispielsweise Brass oder Bubu in der jeweiligen Neuauflage.

  • Fakt ist, dass es kaum völlig eigenständige Spiele die letzten Jahre gab. Und ich mich freuen würde, wenn PlanetB ein richtig tolles Spiel ist, das sich gut verkauft.

    Ach ja, Du möchtest nicht weiter diskutieren und stellst dann Deine Ansicht Sicherheitshalber aber als den Fakt dar? ;)

    Also ok, ich verstehe Dich ja in dem Sinne wenn Du meinst, dass Du Dir komplett neue Spielideen wünschen würdest. Aber „alter Wein in neuen Schläuchen“ ist nun wirklich übertrieben. Asian Railroads unterscheidet sich stark an Russian Railroads, Marco Polo 2 ebenfalls von Marco Polo 1 und Carcassonne habe ich auch noch nicht kooperativ gesehen. Als „alten Wein in neuen Schläuchen“ verstehe ich so was wie eine Neuauflage mit grafischen oder minimalen spielerischen Änderungen. Beispielsweise Brass oder Bubu in der jeweiligen Neuauflage.

    Dann sind wir hier einfach anderer Meinung, was nichts schlimmes ist. Komplett neue Spielideen, gibt es eh kaum noch. Aber ich hätte gerne einen Titel, der anders heißt, ein Spielbrett, das anders aussieht, eine Anleitung, die sich um mehr als 50% unterscheidet. Ist nicht wirklich schwer zu verstehen, oder!?
    ARR ist eine Erweiterung, somit kein eigenständiger Titel. MP2 und URR erfüllen die eben genannten Kriterien einfach nicht. Oder würdest du sagen: Stone Age zu First Class ist wie MP1 zu MP2? Wenn ja, dann haben wir einfach unterschiedliche Auslegung, wenn es im die Definition "anderes Spiel" geht. MP2 ist und bleibt ein gestreamlintes MP1.

    Bei Carcassone gebe ich dir Recht. Obwohl ich das Grundspiel nach wie vor gerne Spiele, hat mich keiner seiner Derivate überzeugt und ich habe irgendwann aufgehört, mir die Reihe genauer anzuschauen. Insofern ist ein kooperatives Carcassonne an mir vorbeigerauscht.

    Soso.. Brass ist für dich "alter Wein in neuen Schläuchen"? Hätte ich auch geasgt. Aber .. upsi .. wieso gibt es denn dann 2 Brass'?

    Lassen wir es einfach mal so stehen. ich denke, es ist klar, wie wir es beide meinen und ich kann deine Ansicht durchaus nachvollziehen, möchte aber ncht nachgeben ;)

  • SirAnn

    Bei Brass habe ich doch extra geschrieben, dass ich die Neuauflage meine und nicht Brass Birmingham, was ja keine Neuauflage ist,…


    Also um das mal ganz klar zu stellen. Ich vergleiche das alte hässliche Spiel mit der Roxley-Version (Brass Lancashire). Sowas ist für mich „alter Wein in neuen Schläuchen“.

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen, es ist für mich ja auch ganz irrelevant ob HiG nun in jedem Jahr einen, fünf, oder keinen Kracher hatte, ich wünsche HiG weiterhin viel Erfolg bei allem was sie tun, aber #PlanetB ist für mich jedenfalls _kein_ Kracher, schon gar nicht in der Liga der oben genannten. Aber, soweit ich das beurteilen kann, ein sehr gutes Spiel, auf das ich auch Lust habe.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • 62€ fand ich okay.


    Früher waren wir bei dem Material bei 40€ gewesen, aber früher war halt früher.....


    Wo es vor 2-3 Jahren noch hieß 50 ist das neue 40€, heißt es jetzt 60-70€ ist das neue 40€.


    Aber grundsätzlich waren zwischen einigen hochpreisigen Artikeln (looking at you Queenie) auch immernoch gehypte/gefragte Spiele für einen guten Preis.


    Atiwa 50€

    Woodcraft 50€

    Endless Winter 69€

    Leonardo der Prächtige BigBox 40€

    ....


    und wenn ich die Tütenschau 2022 sehe, dann ist auch immernoch genug mit ca 200€ zu ergattert statt nur 1-2 Spiele wie so mancher Schwarzmaler hier zu erzählen versucht.

    Aber manche Geschmäcker sind halt auch teurer als andere :tomate:

  • 62€ fand ich okay.


    Früher waren wir bei dem Material bei 40€ gewesen, aber früher war halt früher.....


    Wo es vor 2-3 Jahren noch hieß 50 ist das neue 40€, heißt es jetzt 60-70€ ist das neue 40€.

    UVP sind aber eher 80€, oder? Hab ich zumindest hier in einem Laden gesehen. (Finde ich aber angesichts der gestiegenen Preise auch nicht wahnwitzig teuer.)

  • 62€ fand ich okay.


    Früher waren wir bei dem Material bei 40€ gewesen, aber früher war halt früher.....


    Wo es vor 2-3 Jahren noch hieß 50 ist das neue 40€, heißt es jetzt 60-70€ ist das neue 40€.

    UVP sind aber eher 80€, oder? Hab ich zumindest hier in einem Laden gesehen. (Finde ich aber angesichts der gestiegenen Preise auch nicht wahnwitzig teuer.)

    Äh... 57 bis maximal 70... und letzteres fände ich schon arg teuer.

  • Gestern lag das Maximum bei 75, wobei es bei diversen Händlern günstiger war. Ich frage mich dann - also generell bei allen Spielen - ja, warum ich eigentlich beim Verlag kaufen sollte, wenn es beim Händler um die Ecke (auf der Spiel ja im wahrsten Sinne des Wortes) doch signifikant günstiger ist? Also nö, so altruistisch bin ich dann doch nicht.

  • Gestern lag das Maximum bei 75, wobei es bei diversen Händlern günstiger war. Ich frage mich dann - also generell bei allen Spielen - ja, warum ich eigentlich beim Verlag kaufen sollte, wenn es beim Händler um die Ecke (auf der Spiel ja im wahrsten Sinne des Wortes) doch signifikant günstiger ist? Also nö, so altruistisch bin ich dann doch nicht.

    Vor allem darf man sich dank HiG / Asmodees "wir haben eine Kasse" ja noch ewig anstellen... Marvel Champions ähnlich, die Helden Packs kosten 18 Eur, bei den Händlern daneben 16.

  • m4xx

    Wow, die Heldenpacks so happig? Schade... dachte, ich könnte mich dort bezahlbar eindecken... Dann eben im Dorfladen ;)

    Bis auf einen Händler dort, das Verkaufspersonal war merklich nicht vom Fach, die wollten für den Cyclops Pack 38 EUR... daneben lag Mutant Genesis für 45, es wiesen auch Leute darauf hin, dass das nicht stimmen kann, aber die meinten nur, dass sei eben die Vorgabe... ^^

  • Mich stört glaube ich ein bisschen das Voting (auch wenn man die Wahrscheinlichkeit beeinflussen kann, fühlt es sich doch sehr zufällig an)... Dazu scheint es doch sehr simpel für ein Expertenspiel.

    Ich denke, dass das Expertenspiellabel auch der angegebenen (meiner Meinung nach sehr realistischen) Spielzeitangaben geschuldet ist.


    Es fühlt sich beim Lesen möglicherweise so an, aber ich hatte bei meinen Partien dieser Iteration keineweswegs das Gefühl des Zufalls. Außderdem ist die nächste Wahl ja möglicherweise schon "just around the corner". Gibt da schon Karten und Gebäude die einen da Einfluss nehmen lassen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mich stört glaube ich ein bisschen das Voting (auch wenn man die Wahrscheinlichkeit beeinflussen kann, fühlt es sich doch sehr zufällig an)... Dazu scheint es doch sehr simpel für ein Expertenspiel.

    Es gibt drei (?) Wege das Voting zu beeinflussen

    - Mehr eigene Stimmzettel in den Beutel einfüllen

    - Mehr Stimmzettel aus dem Beutel ziehen zu können und damit die Chance erhöhen eigene zu ziehen (sich zu stärken) oder andere zu ziehen (diese zu schwächen)

    - Eigene Stimmen bei sich zu sammeln, bevor die Auszählung der Stimmen beginnt.


    Die "Zufälligkeit" bezieht sich eher auf die erste Wahl, denn alle Stimmzettel des Gewinners werden nach der Wahl aus dem Beutel entfernt, vom Vize werden alle Stimmzettel entfernt, die er/sie selbst für sich gezogen hat. Somit verändert sich der Beutel spätestens nach der ersten Wahl recht stark.


    Wir hatten gestern auf der Messe die erste Demo-Runde am Stand und wollten nach gut 1 1/2 Stunden am liebsten alle 4 direkt weiterspielen. Somit ist das Spiel im Einkaufswagen gelandet und wird sowohl heute als auch morgen wieder auf dem Tisch landen.


    Zum Thema der Geldscheine - Papiergeld passt perfekt zum Thema und auch das es "zwei" Arten der Aufbewahrung gibt. Ich hätte mir die Scheine etwas größer gewünscht, verstehe allerdings, dass es bei der aktuellen Explosion der Papierpreise einen Kompromiss geben musste. Pokerchips passen in diesem Fall allerdings nicht wirklich zum Spiel.


    Einzig das Thema mit dem Planet B finde ich zu aufgesetzt, denn das Spiel ist eigentlich Realsatire, die schon fast zu nah an der Realität steht. :D Ich könnte allerdings auch aus dem Stehgreif kein besseres Thema in den Ring werfen.

  • Vor allem darf man sich dank HiG / Asmodees "wir haben eine Kasse" ja noch ewig anstellen...

    Mehrere Kassen würden den Vorgang auch kaum beschleunigen. Dazu ist der Kassenbereich einfach zu begrenzt

    Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe ein paar mal in der Nähe der Kassen gestanden und der einzige limitierende Faktor war, dass Leute, die da standen, aufs Bezahlen gewartet haben.

  • Angesehen und aufgrund der Geldscheine sofort als Nicht-Kauf eingestuft. So gut kann das Spiel gar nicht sein...

    Ich glaube ja, dass es dadurch zum Gateway-Spiel für diejenigen werden kann, die sonst nur Monopoly kennen und meinen, ein „richtiges“ Spiel muss genau solche Komponenten haben. Ich vermute ja immer noch, dass Monopoly nur so erfolgreich geworden ist, weil man in der Kindheit das mit den Geldscheinen so toll fand. Wir hatten ja sonst nix. Schon gar nicht soviel Geld. 😉

  • Angesehen und aufgrund der Geldscheine sofort als Nicht-Kauf eingestuft. So gut kann das Spiel gar nicht sein...

    Ich glaube ja, dass es dadurch zum Gateway-Spiel für diejenigen werden kann, die sonst nur Monopoly kennen und meinen, ein „richtiges“ Spiel muss genau solche Komponenten haben. Ich vermute ja immer noch, dass Monopoly nur so erfolgreich geworden ist, weil man in der Kindheit das mit den Geldscheinen so toll fand. Wir hatten ja sonst nix. Schon gar nicht soviel Geld. 😉

    Fand die Scheine ganz witzig, hatte sie zwar nicht in der Hand, aber die sahen überhaupt nicht nach Monopoly aus, eher so "hochwertiger Kaufmannsladen" 😁

  • Fand die Scheine ganz witzig, hatte sie zwar nicht in der Hand, aber die sahen überhaupt nicht nach Monopoly aus, eher so "hochwertiger Kaufmannsladen" 😁

    Sie kommen gummiert als gebundener Stapel aus dem Karton. Gestern Abend erst einmal Geld vom Block gerissen.


    Allein dies hat mich wieder komplett in meine Jugend zurückgeworfen. Ich hatte, Ende der 70er, eine recht "blöde" Idee und mir von der heimatlichen Sparkasse 20 5DM Scheine "nagelneu und mit fortlaufenden Seriennummern" besorgt. (Damals gab es noch keine Geldautomaten und so etwas war möglich.) Eine Pappe in richtiger Größe geschnitten und mit Buchleim einen eigenen Block gebaut. Dann im Kaufhaus an der Kasse den Block gezogen und passend abgerissen. - Niemand glaubt, dass dieses Geld echt ist - Habe damals viele Leute, bis hin zum Geschäftsführer, kennenlernen dürfen ... :lachwein: